ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-Steuer

Kfz-Steuer

Themenstarteram 2. April 2019 um 7:22

Hallo,

wollte fragen wass Ihr denk über unseren ausländischen Mitbürger die Monate-, manchmal Jahrelang in Deutschland mit ausländischen Kennzeichen rumfahren und somit keine Kfz Steuer in D zahlen. Mir persönlich geht sowas total gegen den Strich. Für meinen 6 Jahre Diesel bezahle ich Jahr für Jahr 375€, meine Nachbarn nebenan fahren schon seit über zwei Jahren Autos mit RO, BG, PL Kennzeichen und zahlen in D garnichts.

Beste Antwort im Thema

@Stahlfix

Gegenfrage

Wieviel Steuer & Versicherung = Versicherungssteuer zahlen die 100 000 DEUTSCHEN Wohnmobile, Caravan, privat PKW, Motorräder und Moppeds/Roller, die teilweise Monate ... , in Spanien, Portugal, Italien, Skandinavien verweilen, in diesen Ländern ??:rolleyes:

Klassischer Fall von Glashaus und Steine würde ich sagen, als wenn wir keine anderen Probleme hätten ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Woher weißt du denn genau dass sie nichts zahlen? Es ist sehr wohl möglich für ein im Ausland zugelassenes KFZ in Deutschland Steuern zu zahlen und damit legal unterwegs zu sein. Im übrigen steht dir natürlich immer frei so einen Verdacht zb beim Finanzamt anzuzeigen. Die sollten dann das ganze Prüfen.

 

Grüße

Steini

Sorry für meine "Vorurteile", aber bei der Fahrweise, die die Damen und Herren mit ihren Fahrzeugen aus fernen Ländern hier an den Tag legen, werden die hier nirgends als Fahrzeughalter registriert sein. Und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie hier Kfz.-Steuer bezahlen, auf knapp über 0 %.

Kann man sich denn überhaupt hier mit einem ausländischen Kennzeichen registrieren um Steuern zu zahlen?

Soweit ich weiß, gibt es eine Frist, vielleicht 6 Monate, wo sich jeder mit ausländischem Kennzeichen hier aufhalten und natürlich die Straßen benutzen kann, ohne sich anzumelden. Danach muß er vermutlich sich anmelden und ein deutsches Kennzeichen führen. Gibt es nicht dazu diese Zollkennzeichen mit gelber Markierung?

Gelbe Markierung haben Kurzeitkennzeichen, Ausfuhrkennzeichen sehen gleich aus haben aber eine rote Markierung.

Bis zu 185 Tage dürfen Ausländer hier ein ausländisches Fahrzeug nutzen, ist man länger in Deutschland, dann wird eine Ummeldung fällig. Oft genug wird aber mit dem Trick gearbeitet, daß das Fahrzeug auf einen Verwandten im Ausland zugelassen ist. Auch da zählen die 185 Tage, aber der Nachweis ist schwierig.

Wenn, dann müßte man es so rustikal regeln, wie es die Italiener seit Anfang des Jahres machen. Da muß innerhalb von 2 Monaten umgemeldet werden. Erfolgt das nicht, wird es teuer oder das Fahrzeug wird eingezogen. https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:15

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 2. April 2019 um 11:55:49 Uhr:

 

Wenn, dann müßte man es so rustikal regeln, wie es die Italiener seit Anfang des Jahres machen. Da muß innerhalb von 2 Monaten umgemeldet werden. Erfolgt das nicht, wird es teuer oder das Fahrzeug wird eingezogen. https://www.adac.de/.../

Alle anderen sind schlau und finden ne Lösung. Nur Deutsche Regierung zieht lieber das Geld eigenen Leuten aus der Tasche und verteilt dann an die Ausländer, die dann hierhin kommen und an jeder Tür klopfen.

 

1

Nur an die Türen, wo es was zu holen gibt.

@Stahlfix

Gegenfrage

Wieviel Steuer & Versicherung = Versicherungssteuer zahlen die 100 000 DEUTSCHEN Wohnmobile, Caravan, privat PKW, Motorräder und Moppeds/Roller, die teilweise Monate ... , in Spanien, Portugal, Italien, Skandinavien verweilen, in diesen Ländern ??:rolleyes:

Klassischer Fall von Glashaus und Steine würde ich sagen, als wenn wir keine anderen Probleme hätten ...

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 2. April 2019 um 12:15:20 Uhr:

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 2. April 2019 um 11:55:49 Uhr:

 

Wenn, dann müßte man es so rustikal regeln, wie es die Italiener seit Anfang des Jahres machen. Da muß innerhalb von 2 Monaten umgemeldet werden. Erfolgt das nicht, wird es teuer oder das Fahrzeug wird eingezogen. https://www.adac.de/.../

Alle anderen sind schlau und finden ne Lösung. Nur Deutsche Regierung zieht lieber das Geld eigenen Leuten aus der Tasche und verteilt dann an die Ausländer, die dann hierhin kommen und an jeder Tür klopfen.

Bei diesem "Beitrag" überkommt mich eine starke Inländerfeindlichkeit.

100% Zustimmung für den Beitrag von tartra

Leider genau das .... sowas kann auch nur von Leuten kommen, die nie über ihren Tellerrand hinausgekommen sind, ansonsten wüssten sie, das der Bumerang aber sowas von schnell zurück kommt ... und man um ein vielfaches mehr verliert als man vermeintlich gewinnt ...:o

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. April 2019 um 09:56:17 Uhr:

.... aber bei der Fahrweise, die die Damen und Herren mit ihren Fahrzeugen aus fernen Ländern hier an den Tag legen, .... dass sie hier Kfz.-Steuer bezahlen, auf knapp über 0 %.

Dann bezahlt meine DEUTSCHE Nachbarin auch keine Steuern. :D:D:D

Auch meine Lebenserfahrung ist:

Die, die sich am meisten über so etwas aufregen, würden 100 % auch

so handeln in anderen Ländern, wenn dies umgekehrt wäre!

Und ein Blick in die Wirtschaft: Was sich allein die Deutsche Bank

geleistet hat mit mindestens einem dutzend Delikten wie

langjährige Gold-Fixing-Manipulationen, Zins-Fixing-Manipulation,

CO2-Zertifikate-Handel-Manipulationen, Geldwäsche im großen Stil,

Cum-EX-Geschäfte (Raub beim deutschen Staat), betrügerische

Sub-Prime-Crédit-Geschäften im großen Stil … etc. usw..

Da wurde noch kein Ackermann (Manager) belangt deshalb.

Auf der anderen Seite ging vor einigen Jahren durch die Medien,

dass man eine Catering-Angestellte fristlos gefeuert hat, als sie

eine Bulette, eine Frikadelle oder bayrisch a Fleischpflanzerl vom

Buffett genommen hatte und verspeist hatte.

Wie haben sicher einen Rechtsstaat aber sicher keinen unisono

Gerechtigkeitsstaat.

Über solche Verhältnisse kann ich mich aufregen und auch darüber,

dass die Apples, Googles, Microsofts, Facebooks und Ikea's

dieser Welt hier kaum Steuern zahlen und auch in Irland gegen Null.

Jeder Handwerker und Angestellte hat eine höhere Steuer-Quote als

solche Konzerne.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 2. April 2019 um 09:22:09 Uhr:

Hallo,

wollte fragen wass Ihr denk über unseren ausländischen Mitbürger die Monate-, manchmal Jahrelang in Deutschland mit ausländischen Kennzeichen rumfahren und somit keine Kfz Steuer in D zahlen. Mir persönlich geht sowas total gegen den Strich. Für meinen 6 Jahre Diesel bezahle ich Jahr für Jahr 375€, meine Nachbarn nebenan fahren schon seit über zwei Jahren Autos mit RO, BG, PL Kennzeichen und zahlen in D garnichts.

Solange das kein Massenphänomen ist juckt das halt keinen. Die Welt ist ungerecht, wenn es danach geht würde man sich ja nur noch aufregen. Diese Leute haben halt in der Hinsicht Glück, gibt schlimmeres.

Wenn Du 375€ Steuer für dein Auto bezahlst, hast Du einen Stinker. aber Deine Frage find ich korreckt

Ähnliche Themen