ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Kfz Steuer!

Kfz Steuer!

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 4. März 2020 um 13:51

Hallo zusammen,

kann mir hier schon die 3008 GT Hybrid4 Fahrer sagen was Ihr an Steuer für euer Fahrzeug bezahlt. Bei mir sollen es 162€ sein. Ist das korrekt? Ich dachte der wäre billiger. Danke

Grüße

Dietmar

Ähnliche Themen
19 Antworten

In DE? Das kann nicht richtig sein. Der kombinierte Durchschnittsverbrauch liegt unter 95g CO2, da fällt nur der Hubraumanteil an - das sind 32€.

Themenstarteram 4. März 2020 um 15:22

Ja in DE, hatte heute bei der Bundeskasse Weiden angerufen weil sie mir die Steuer für meinen abgemeldeten Diesel abgebucht hatten, und da erzählte mir der Herr etwas von 162€ für den neuen 3008 Hybrid4. Komisch

In dem CoC Papier und deinem Fahrzeugschein stehen ja die Angaben zum CO2. Was ist denn da angegeben?

Das ist die Grundlage für die Berechnung, zusammen mit dem Hubraum.

 

Kamen die 162€ schon als Steuerfestsetzung vom Zoll, oder woher ist die Angabe?

 

 

 

Edit: Da haben sich unsere Posts überschnitten.

Wenn das bisher nur eine mündliche Aussage von irgendeinem Mitarbeiter der Behörde ist, ist das nicht bindend. Da kommt ja noch die Steuerfestsetzung ganz offiziell.

 

 

Themenstarteram 4. März 2020 um 15:33

Ok, dann warte ich das Schreiben mal ab was dort als Forderung steht.

Was steht denn an relevanten Werten in deinen Papieren?

Themenstarteram 4. März 2020 um 16:05

Wo steht das denn. Hier ein Foto

1629abd7-67a0-42d6-8996-bfd15996b25c

V.7 ist die Angabe CO2 in g/km

 

In dem Fall 160 g/kg

 

Das kommt als Kombinierter Wert beim Hybrid4 viel vor.

 

Das ist evtl. nicht korrekt eingetragen. Es scheint eher der Wert des „normalen“ 3008 zu sein. Für den Hybrid 4 sollte der doch zwischen 29-31g/km liegen.

 

Was steht dazu denn im CoC Papier?

Da ist offensichtlich etwas schief gelaufen.

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:32

Da muss ich mich beim Händler nochmals schlau machen.

Die Steuer muss 32 Euro sein.

Scheinbar liegt ein Fehler in der Datenbank des Kraftfahrzeug BA vor.

Das würde vielleicht auch erklären, weshalb der Hybrid 4 nicht in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge auftaucht ????

Denke ich auch. Gab es in 2018 auch mit der Umstellung auf WLTP. Da wurden Fahrzeuge (die nach WLTP geprüft wurden) bereits vor dem Stichtag nach WLTP abgerechnet und nicht nach den korrigierten NEFZ Werten. Erste Betroffene haben Einspruch eingelegt und dann wurden alle Steuerbescheide korrigiert.

So wird das hier auch sein.

Also erst den Steuerbescheid abwarten und dann ggf. Einspruch einlegen.

Zitat:

@King_Nothing schrieb am 4. März 2020 um 20:33:32 Uhr:

Die Steuer muss 32 Euro sein.

Scheinbar liegt ein Fehler in der Datenbank des Kraftfahrzeug BA vor.

Das würde vielleicht auch erklären, weshalb der Hybrid 4 nicht in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge auftaucht ????

Seit heute ist die Liste der förderfähigen Fahrzeuge mit Stand 03.03.20 online. Jetzt steht er drin :))

Gestern war noch die Liste vom 25.02. online. Da stand er nicht drin.

Deine Zulassung war vor dem 03.03. ... Vielleicht liegt da das Problem. Da waren die Daten noch nicht vorhanden??

Guter Hinweis. Das kann tatsächlich sein.

Das sollte sich denn ja klären lassen, mit dem Steuerbescheid.

 

Wobei es natürlich schon irgendwie traurig ist wenn solche Datenbanken nicht aktuell oder fehlerhaft sind.

Themenstarteram 13. März 2020 um 14:19

Hallo

hier mal meine COC vom 3008 Hybrid4. Dort steht bei kombiniert 160g und daneben bei Gewichtet kombiniert 31g. Was kommt jetzt in den Schein unter V7? Foto

Grüße

Dietmar

A37a8970-2dfe-4221-a159-808fdb9b160e
Deine Antwort
Ähnliche Themen