ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kfz Steuer Warum so hoch?

Kfz Steuer Warum so hoch?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 10:50

Moinsen Freunde,

Ich habe mal eine Frage an die Kollegen mit einem Kuga DM2 Facelift AWD von 2019. Mit 2.0 Duratorq 180ps und Powershift, Euro 6b Was zahlt ihr an KFZ Steuer? Bei mir wurde jetzt 382€ abgebucht und ich weiß nicht mal warum. Wenn ich meine Schlüsselnummer im netz eingebe komme ich auf 270€ und nicht auf 382€.

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das wüsste ich auch mal gerne ...bezahle auch die 380€ für den 2018 dm2 Awd 2l diesel

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 11:00

Jetzt habe ich es raus. Danke

Es liegt an dem Sche..s CO2 Wert von 191g/km

Grundsätzlich werden ab einem bestimmten Baujahr jetzt der CO2 Wert mit in die Berechnung aufgenommen. Ich zahl für meinen Kuga 2019 4x4 186 PS jetzt genau so viel wie vorher für nen Volvo XC60 2.4d.

Danke für gar nichts ??

Ist schon eigenartig, da sollen die Motoren Schadstoffarmer sein und kosten dann mehr als ältere BJ. Hatte mich da auch sehr gewundert.

Das liegt daran das seit 2018 ein neues Bewertungsverfahren zum Tragen kommt. Der CO2 Ausstoß wird damit nicht mehr über den geschönten NEFZ ermittelt, sondern über den neuen WLTP Zyklus. Das hat zur Folge daß die Hersteller einen realistischen Verbrauch angeben müssen, heißt höher als sonst. Das hat zur Folge daß der CO2 Ausstoß höher angegeben wird was wiederum zu einer höheren Steuer führt.

 

Bedankt euch bei allen die immer über den NEFZ gemeckert haben weil die Autos real deutlich mehr gebraucht haben als auf dem Papier ;)

2L Diesel 180ps 263€ Steuern da er vor September 2018 zugelassen wurde.

Hab den gleichen Motor in einem Peugeot, zahle 258€. EZ 7/18

Hier kann man das rechnen

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Der 1.5 EB Spielzeugmotor im Kuga 4x4 kostet 300 Eur p.a. an KfZ-Steuern.

Das fand ich auch zunächst eigenartig, fand dann aber heraus dass das an der neuen Steuerberechnungsmethode liegt, die den CO2-Ausstoß mit einbezieht.

Na ja, man darf sich bei denjenigen bedanken, die das so gewählt haben.

Müsste ja nicht sein, man könnte die KfZ-Steuer genauso anschaffen wie man die Steuern auf Energieträger und Strom um 90% senken könnte.

Ich zahle für den 2.0 EB mit 242PS 248€ Steuern.

Schon komisch das Ganze!

Wie gesagt: Nix komisch, einfach nur eine höhere CO2 Komponente bei der KFZ Steuer, welche es in der Form schon wieder über 10 Jahre gibt. Erschreckend das der gemeine Autofahrer sich seine Steuerbescheide scheinbar seit 14 Jahren nicht mehr angeschaut hat. Aber dann verstehe ich wieder das Gemecker darüber das die Steuer ja angeblich das teuerste am Autofahren ist, bei der Versicherung schaut im Vorfeld auch niemand hin.

Doch, bei der Versicherung sehe ich sehr genau hin.

Aber die Steuer war bislang kein großes Thema. Ich kaufe ja auch nicht ständig neue Autos.

Aber die 300 Eur für den kleinen Motor fand ich dann doch bemerkenswert.

Zumal der gleiche Motor vor 2018 ja genau so viel co2 ausspuckt. Es aber ab da berechnet wird. Ich erkenne den Umwelt Sinn nicht. Außer das man künstlich gezwungen wird sich ein überteuertes neues zu kaufen.

Jammert nicht, kommt nach Österreich und ihr zahlt doppelt so viel Steuer...

Ich zahle für meinen 650€ und beim Sprit jetzt auch noch CO2 Steuer erxtra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kfz Steuer Warum so hoch?