1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. KFZ-Steuer wird erhöht?!?!?

KFZ-Steuer wird erhöht?!?!?

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. April 2008 um 10:45

Mahlzeit!

Hat einer von Euch schon das hier gelesen?

Artikel t-online News

Wenn das kommt, dann haben wir mal wieder die alte Diskussion zum Thema "Autofahrer, die Melkkühe der Nation".

Die muss hier aber ja noch nicht geführt werden.....

Meine Frage an die Kollegen hier, die sich mit den Schlüsselnummern auskennen:

Wie definiert sich Schadsoffklasse D3 mit Schlüsselnummer in Feld 14.1 "0430"?

Ich habe da auf einer Seite im Netz gelesen, dass die Nummer 43 für Euro 3, Euro 4 und 3-Liter Auto steht.

Kfz-wiki

Ich würde nun gerne wissen, ob die 0430 für 43 steht und ob das nun Euro 3 oder Euro 4 ist.

Ich kenne mich mit den Bezeichnungen in der Art überhaupt nicht aus.

Wenn das hier also jemand liest, der die Schlüsslenummern genau identifizieren kann, dann wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Wenn ich nämlich im kommenden Jahr deutlich mehr Kfz-Steuern bezahlen muss, dann möchte ich mich frühzeitig darauf einstellen können.... vielleicht muss ich mich dann von meinem Auto verabschieden:(

Irgendwann sind meine Finanzreserven als Student dann nämlich mal überschritten...

Gruß

Headhunter_T

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2008 um 17:57

Immer noch Off Topic....

Regada.... Ich hätte gerne Quellen für Deine Aussagen bezüglich der Entwicklung am Pol...

Bei uns an der Hochschule wird in der Richtung geforscht... und die Ergebnisse decken sich leider nicht mit Deinen Aussagen....

Desweiteren ist ein Kumpel von mir bis letztes Jahr auf der Polarstern unterwegs gewesen und hat unter Anderem an der Entwicklung von Analysemethoden des Eises mit entwickelt.

Aus Gesprächen mit ihm und Informationen aus unserer Hochschule resultiert meine Meinung.

Aber ich lasse mich gerne durch fundierte Quellennachweise vom Gegenteil überzeugen...

Deine Aussage über Temperaturschwankungen im Laufe der Geschichte ist allerdings richtig.... nur dass es in früherer Zeit noch nicht derartige Luftverschmutzung gab und derart wenig Regenwald vorhanden war...

Ich werde mich hier aber nicht weit aus dem Fenster lehnen, weil ich kein Fachmann in der Richtung bin.

@Ascona:

Deine Frage kann ich Dir beantworten;)

Vor dem Studium habe ich als Fluggerätbauer bei Airbus gearbeitet, ziemlich gutes Geld verdient, wenig Unkosten gehabt und somit irgendwann einen Calibra V6 gekauft (Bar bezahlt). Dann hatte ich immer noch recht viel Geld auf der hohen Kante und hab dann noch in der Anfangszeit meines Studiums recht ausgiebig nebenbei gearbeitet.

Calibra ist dann irgendwann per Feuer kaputt gegangen und vom Versicherungsgeld plus Ersparnissen kam dann der i500...

Und wenn Du nun noch bedenkst, dass ich keine Frau und Kinder habe, zwischenzeitlich wieder eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern bezogen habe und mein Auto mein einziges Kohlegrab ist (keine Partys, kein Alkohol, kein weiterer Luxus), dann kannst Du Dir vorstellen, wie man sich als Student einen i500 leisten kann ;)

So teuer ist er ja nun auch nicht... 168 Euro Steuern und bei 30% Versicherung auch da nicht der Untergang. Arbeiten daran kann ich selber und so weiter und so weiter...

Ich habe keine Geheimnisse.... Und ich habe das hier geschrieben, weil ich kein schlechtes Licht auf Studenten im Allgemeinen werfen möchte. Ich habe Glück im Leben und das weiß ich auch...

Viele andere Studenten müssen ganz schön mit Geld haushalten und mittlerweile auch immer häufiger Kredite aufnehmen...

Irgendwie hat hier keiner ne Ahnung von Schadstoffklasseneinteilung..... die Frage steht bei mir immer noch im Raum, egal, wohin das Ministerium rudert.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 24. April 2008 um 11:18

Hallo...

Gelesen hab ich das auch schon! :eek: 

Das klingt ja schon wieder förmlich nach Abzocke!!!

Nur kenn ich mich mit den Schlüsselnummern nicht aus, sodaß ich Dir dabei helfen könnte!

Richtig find ich das ganze aber nicht, da wir ja eigentlich schon genug gestraft sind.

Ach und eh ichs vergess...

nicht nur Dein Geldbeutel is überstrapaziert durch ständige Erhöhungen!!!

Gruß

Ronny

am 24. April 2008 um 11:30

Hallo das ist auch das einzige was die können alles teurer machen, reden das es der Wirtschaft gut geht aber beim kleinen Mann oder Frau kommt nichts an. Diese scheiß Umweltpolitik ist eh das letzte, erst wird erzählt das die Pole schmelzen jetzt wird es auf einmal kälter an den Polen. Die verarschen die Menschheit so wie sie es brauchen. MfG Andre

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:22

Also dieser Beitrag sollte nun eigentlich nicht in die Richtung "Scheiß Politiker" gehen!!!

Ich persönlich finde es garnicht mal sooo schlecht, zu versuchen, die Menschen ein wenig mehr in Richtung Umweltbewußtsein zu bringen.

Und das geht meist nur über den Geldbeutel...

Aber die Relation ist eben etwas daneben.... Vom gesamten Schadstoffausstoß in unserem Land machen die PKW nun nicht grade den größten Anteil aus. Man braucht nur mal in Richtung Kraftwerke und Industrie schauen...

Aber da werden die Hebel ja nicht angesetzt, weil das dann einfach mal ins Ausland ausgelagert wird, wo man für seinen Schadstoffausstoß nicht so stark zur Kasse gebeten wird. Schaut nur nach China...

In Wirklichkeit ist das ganze also eigentlich nur ein Nachteil der Globalisierung... Man will was gegen Umweltbelastung tun, kann es sich aber nicht leisten, dass die Wirtschaft ins Ausland abwandert..

Und bevor Ihr hier jetzt meckert, solltet Ihr also erstmal bessere Vorschläge machen, die nicht zu kriegerischen Auseinandersetzungen führen...

Weltwirtschaftspolitik ist kein Kindergeburtstag!!!

Und trotzdem sollte die Bevölkerungsschicht, die ohnehin nicht so viel Geld hat, nicht noch unverhältnismäßig mehr belastet werden... wenn sich meine Kfz-Steuer von ca. 168 Euro pro Jahr auf über 300 Euro erhöhen würde, dann wäre das wohl genau der Fall...

Ach ja.... @Ascona 2.0:

Vielleicht solltest Du nochmal genauer lesen, was das mit den Polkappen auf sich hat. Ich glaube, Du hast da die Zeitangaben übersehen.... Wenn wir über Zeitspannen von mehreren hundert oder tausend Jahre reden, dann sollte man das nicht so leichtfertig behandeln.

Die Berichte, auf die Du Dich beziehst, sind das Ergebnis von Modellrechnungen mit Supercomputern, die unter Annahme von bestimmten Parametern, die man zu kennen meint, entstanden sind. Das kannst Du Dir so vorstellen, dass man den Computer mit Daten füttert und dann auf Enter drückt und einige Wochen oder gar Monate auf ein Ergebnis warten darf. Daher sind diese Prognosen äußerst schwierig, weil man zum Einen die Einflußparameter nicht ganz exakt bestimmen kann und zum anderen auf jedes Ergebnis Ewigkeiten warten darf. Das geht nicht so schnell, wie im Film Day After Tomorrow. Alleine eine simple 3D-Strömungssimulation um eine Tragfläche (vom Modellflugzeug) dauert bei uns auf einem Clusterrechner mit 16 Prozessoren schon mehrere Tage. Und jetzt rechne das mal auf die komplette Erdatmosphäre mit kompletten Oberflächengegebenheiten und noch mehr variierenden Faktoren hoch!

Na.... Explodiert der Kopf??? Das ist für das menschliche Gehirn schon ziemlich viel und hat nix mit individueller menschlicher Schwäche zu tun;)

Wenn man das so sieht, dann sollte man nicht sagen, dass wir verarscht werden. Selbst ein Einstein der Klimaforschung kann Dir da keine eindeutige und zu 100% richtige Aussage machen, was im kommenden Jahrhundert mit unserem Planeten passiert.

Und die Überlegung sollte sein, dass man den schlimmsten Fall annimmt und somit die Schädigung unseres Planeten eingrenzt und nicht nach Ausreden sucht, um sein Gewissen in puncto Umweltbewußtsein zu beruhigen.

Klar wehrt sich die Natur gegen den Angriff des Menschen. Aber ich würde im Zweifelsfall nicht darauf vertrauen, dass die Menschheit diesen Prozeß überlebt...

Egal, ob die Polkappen schmelzen oder ob sie kälter werden, für den Menschen wird das mit Sicherheit ungemütlich!

Aber ich würde trotzdem gerne die eigentlichen Fragen meines Themas beantwortet haben, statt dass hier nur über Steuererhöhung gemeckert wird. Mein Beitrag ist auch schon wieder zu lang...;)

Ich werde ja wohl nicht der Einzige sein, der sich fragt, ob sein Auto nun Euro 2, Euro 3, Euro 4 oder was auch immer ist.

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Hallo das ist auch das einzige was die können alles teurer machen, reden das es der Wirtschaft gut geht aber beim kleinen Mann oder Frau kommt nichts an. Diese scheiß Umweltpolitik ist eh das letzte, erst wird erzählt das die Pole schmelzen jetzt wird es auf einmal kälter an den Polen. Die verarschen die Menschheit so wie sie es brauchen. MfG Andre

Als Anfang des 19. Jahrhunderts die Durchschnittstemperatur in Europa um 0,5 °C gefallen ist hat jeder Geologe losgeschrien es gäbe die nächste Eiszeit zur Jahrtausendwende! Man sieht was daraus geworden, ich gebe auf dieser Geblubber nichts! Was denkst du was für eine Wirtschaftsmaschinerie hinter der "globalen Erderwärmung" steht? Wenn jetzt jemand zugeben würde das das alles Bullshit ist.... dann ist Polen offen!

am 24. April 2008 um 15:03

Klimawandel, pfff, alles Quatsch mit Soße. Nur dazu da, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Alles wird so gedreht, wie man´s gerade braucht von diesen Verbrechern. Vom Rinderwahnsinn redet doch auch kein Schwein mehr...

Aber lasst euch nur verar.schen. Außer ein paar Leuten wie z. B. Ascona 2.0, denen das Hirn noch nicht völlig "vergutmenscht" wurde, scheinen sich in dieser Republik ja lieber mehr im Schlamm zu wälzen als tatsächlich mal seinen eigenen Menschenverstand zu gebrauchen und nicht jeden Mist aus den Medien zu glauben.

Zitat Headhunger_T: ".... vielleicht muss ich mich dann von meinem Auto verabschieden"

Ist vielleicht auch das Beste so, dann hast du sicher ein ruhiges Gewissen und kannst vielleicht noch 10,- EUR mehr für Bio-Prdodukte ausgeben. Vielleicht gibt´s ja bis dahin auch Fleisch auf der Basis von Hirse, denn... Tiere sind ja eigentlich ziemlich umweltschädlich, oder? Die fur.zen den ganzen Tag und tun der Umwelt schaden, böse, böse Tiere, am besten alle schlachten und als Ersatzbrennstoff für Heizöl verwenden.

Ich kann diese Umweltsch.eiße nicht mehr hören...

Und ich werd trotz angekündigter KfZ-Steuer Erhöhung meinen alten Vectra behalten. Gerade deswegen!!! Die 63,- EUR (gerade ausgerechnet) sind mir im Jahr nicht an den Hintern gebacken. Ein paar Tausender für einen neuen Wagen dagegen schon!!! So hätten die das gerne...

Tss, das Geld hol ich mir eh über mein Super-Benzin und Zigaretten in CZ wieder... *harhar* :D:D

@Andre: Ich sag nur 1,22 EUR/Liter Super in Cinovec!!! :p:D

als dieselfahrer wird man eh schon mit der strafsteuer bestraft. mich nervt´s, daß man fast gezwungen wird, sich ein aktuelles fahrzeug zuzulegen.

ich hab´s mir jetzt nicht genau durchgelesen, aber ich ging von aus, daß der benziner vectra doch relativ gut eingestuft ist, da dürfte doch keine strafe kommen.

und zum thema richtig wegen umweltbewusstsein. nicht jeder hat das geld sich ein neueren wagen zuzulegen und ich will es eigentlich auch gar nicht. damit soll doch vielleicht noch die autoindustrie angekurbelt werden.

wer hatte denn in der signatur was mit allen deutschen autos und 0,2% senkung der schadstoffe (irgendwie sowas)?

die deutschen sind in der hinsicht total bekloppt, wir müssen voll hinhalten, während andere länder das nen scheiß interessiert und die autos doch gar nicht dran schuld sind.

die autofahrer kann man aber schön abzocken, was muß ich denn alles mittlerweile bezahlen, nur um auto fahren zu dürfen ? lächerlich.

am 24. April 2008 um 16:20

Zitat:

[@Andre: Ich sag nur 1,22 EUR/Liter Super in Cinovec!!! :p:D

Ja ich muss bald wieder ist fast alle, aber diesmal ohne es überlaufen zulassen sonst wird es wieder teuer :D. MfG Andre

am 24. April 2008 um 16:26

Zitat:

Zitat:

[@Andre: Ich sag nur 1,22 EUR/Liter Super in Cinovec!!! :p:D

Ja ich muss bald wieder ist fast alle, aber diesmal ohne es überlaufen zulassen sonst wird es wieder teuer :D. MfG Andre

Da sollten wir "uns" mal treffen! Ist ja zum Glück gleich um de Ecke!!!!:D

am 24. April 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Freak16V

Zitat:

Na da schlage mal ein Treffpunkt vor, ich muss Samstag oder Sonntag:D Andre

am 24. April 2008 um 16:32

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Freak16V

Na da schlage mal ein Treffpunkt vor, ich muss Samstag oder Sonntag:D Andre

Würd ich gerne machen, hätte ich es bisschen eher gewußt. War heute leider schon paar Literchen bei uns an der Tanke holen! Das müssen wir verschieben!!!!

Hmm hab ich das falsch verstanden ?

Zitat:

Demnach müssten Halter von Autos der Schadstoffklassen Euro 2 und 3 mit hohem Kohlenstoffdioxidausstoß.....

es gibt autos, die Euro 3 eingestuft sind, aber CO2 -Ausstoss trotzdem sehr niedrig ist, z.B. Corsa b.

Ja nun, zahlen die denn weniger?

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von regda

Zitat:

Als Anfang des 19. Jahrhunderts die Durchschnittstemperatur in Europa um 0,5 °C gefallen ist hat jeder Geologe losgeschrien es gäbe die nächste Eiszeit zur Jahrtausendwende! Man sieht was daraus geworden, ich gebe auf dieser Geblubber nichts! Was denkst du was für eine Wirtschaftsmaschinerie hinter der "globalen Erderwärmung" steht? Wenn jetzt jemand zugeben würde das das alles Bullshit ist.... dann ist Polen offen!

Wo soll ich anfangen, diesen Müll zu kommentieren?

Vielleicht an dem Punkt, dass 1800 noch keine Klimaforschung im heutigen Sinne betrieben wurde?

Oder vielleicht da, wo Du schreibst, dass um 1900 eine neue Eiszeit stattfinden sollte?

Ich könnte aber auch an dem Punkt ansetzen, dass Geologie nur bedingt etwas mit Klimaforschung zu tun hat? Klimavorhersagen sind eher das Gebiet der Meteorologie...

Aber so richtig schlimm finde ich, dass Dein Beitrag suggeriert, dass es in den vergangenen 100-200 Jahren keinen Wissenszuwachs im Bereich der Klimaforschung gegeben hat... Damals war es überhaupt noch nicht möglich, Klimamodelle zu erstellen und durchrechnen zu lassen...

Sowas nenne ich dann mal Geblubber!!!!!!!!!!

Könnte vielleicht mal jemand was zum Thema schreiben? Oder könnt Ihr Euch alle nur beim Meckern austoben?

x16sl brauche ich wohl nicht kommentieren...

Dem hat scheinbar jemand das Gehirn mit Lösungsmittel verätzt...

Als Fahrer eines 1.6er Vectra einen i500 Fahrer in die Ökofraktion einzustufen und dann noch derartiges Geseier mit Passagen, wie "tun der Umwelt schaden" von sich geben, kenne ich nur noch aus meiner Zivildienstzeit in einem Wohnheim für geistig Behinderte...

Sowas ist nur ein niveauloser Angriff.... Phrasen dreschen auf niedrigem Sprachniveau...

So... genug Zeit verschwendet, über einen dressierten Primaten zu schreiben...

Ups.... da ist mir was entfleucht....:D

Kann vielleicht endlich mal jemand etwas zum eigentlichen Thema dieses Threads schreiben?

Ich erinnere nochmal kurz daran:

Es ging da um meine Fragen bezüglich der Angaben in meinem Fahrzeugschein und darum, zu erkennen, welche EURO Einstufung mein Auto nun hat.

Den anderen Schwachsinn könnt Ihr Euch auch an Eurem Stammtisch um die Ohren hauen.... Oder prollt Euch über ICQ zu!

frostixxl möchte ich aus meiner Kritik aber etwas ausklammern. Der Beitrag war wenigstens niveauvoller.... auch wenn er keine Antworten enthielt ;)

Wenn die Nummer so weiter geht, werd ich mal an Caravan16v schreiben, dass er den Thread löscht.... weil er unbrauchbar geworden ist...

am 24. April 2008 um 16:48

@Freak16V & Andre: Hey, prima Idee, da bin ich dabei, ein paar Literchen sind bei mir ja auch schon wieder raus.

Müssen wir bei Gelegenheit unbedingt mal machen, das Problem besteht wohl eher darin, daß alle zusammen ziemlich leere Tanks haben müssen, damit das mal klappt. Aber wär ja gelacht, wenn man das nicht hinbekäme... :D

Wenn´s mal wieder soweit ist, bitte PN an mich! :)

@Andre: Viel Spaß noch am WE in Zinnwald. Hast ja diesmal wirklich besseres Wetter erwischt als ich letze Woche mit Regen & dickem Nebel. Aber wen stört schon das Wetter wenn solche Literpreise locken... :p

EDIT:

@Headhunter_T: Hey, das heißt x16szr und nicht x16sl (so´n Motor gibt´s gar nicht)... :D

Im Übrigen warst nicht speziell du gemeint, sondern alle die, denen es nicht grün und umweltbewusst genug sein kann. Meist sind das dann auch jene, die so viel Moos verdienen, daß denen eine höhere KfZ-Steuer nicht die Bohne juckt. Keine Ahnung, ob du dich dazu zählst, ist mir auch ziemlich egal, ich hab nur meine Meinung gesagt.

Mhhh.... headhunter... Wo soll ich anfangen deine Aussagen zu korrigieren?

Heutzutage kann man noch nicht mal genau vorhersagen wie das Wetter in 3 Wochen wird. Aber das der nächsten 100 Jahre geht natürlich locker! ;)

Desweiteren ist nachgewiesen das der Südpol steitig wächst. Das einzige was uns dann Medienwirksam in den Nachrichten serviert wird ist das Frühjahr am Nordpol. Ja, auch da gibt es Jahreszeiten. Im Frühjahr brechen Stücken ab und im Winter wächst der Nordpol wieder!

Außerdem wurde durch Bohrungen im "ewigen Eis" bewiesen das in der Weltgeschichte IMMER zuerst die Temperaturen auf der Welt angestiegen sind und erst dann ein erhöhter CO2 Gehalt in der Luft war. Warum? Ganz einfach, Wasser ist der Hauptspeicher von CO2. Also: -> warme Temperaturen -> Wasser verdunstet -> CO2 wird freigegeben und NICHT: -> Zuviel CO2 -> Temperaturen steigen -> Holland versinkt und wir wohnen am Tor zur Hölle!

Temperaturschwankungen sind in Weltgeschichte völlig normal und kommen immer wieder vor.

Aber die Propagandemaschinerie scheint bei dir ja schon gut gewirkt zu haben. ;)

Deine Antwort