KFZ-Steuererhöhung trotz DPF
Sodele, nun habe ich von meinen geliebten Finanzamt einen schönen Steuerbescheid bekommen, in dem mir die Herren mitteilen das meine KFZ-Steuer erhöht wird da mein PKW nicht mit der erforderlichen "Partikelminderungstechnik" ausgestattet ist......
Mein Zafi B hat aber serienmäßig einen drunter
OK, beim FOH vorbei gefahren, ihm den Bescheid gezeigt und gefragt: Was machen wir nun???? Er hat dann darauf gesagt: Kein Prob, wir fordern über Opel eine Bescheinigung an und gut.....(angeblich geht aus dem KFZ-Schein nicht hervor das ich einen DPF habe)
1. Rückruf vom FOH: Wenn Bescheinigung da, dann Widerspruch einlegen und die Bescheinigung beilegen.....
2. Rückruf vom FOH einige Tage später: Ich muß mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle, der Brief wird ebenfalls dorthin geschickt, und ich muß das dann eintragen lassen. Ist aber mit Kosten verbunden da ja ein neuer Schein erstellt werden muß....
3. Rückruf vom FOH wiederrum einige Tage später: Alles zurück auf Null. Nur schriftlich beim Finanzamt Widerspruch einlegen, den Rest regelt nun OPEL direkt mit dem Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, da nicht nur mein Zafi betroffen ist.....
OK, habe nun "nur" Widerspruch eingelegt und harre nun der Dinge die weiter geschehen......
Wie ist das denn bei euch so gelaufen??? Habt Ihr auch Probs mit den Finanzamtleuten, oder habt Ihr noch nix weiter gehört.....
Hoch Lebe die Bürokratie......
Ach ja, das Steuerbescheid gilt natürlich rückwirkend zum 01.04.07.......und mitgeteilt hat man mir das am 06.08.07......
Ähnliche Themen
75 Antworten
Hallo,
habe genau den gleichen Fall. Mein Stand war ebenfalls, daß ich den Schein + Brief korrigieren lassen müßte (Kosten 8€). Ich habe Widerspruch eingelegt und warte erstmal ab.
Gruß MSt
Hallo!
Mein Zaffi ist von 05/2006 als ich vor ca. 3 Monaten die Plakette für die Umwelt geholt habe, bekam ich anstandslos die grüne Plakette. Seitdem und bis jetzt keine Probleme mit dem Finanzamt. Haben sich sogar Zeit gelassen um die Steuer abzubuchen. Ist ja jetzt neu das man direkt beim Autokauf die Steuer zahlen muß. Die haben sich glatte 3 Monate Zeit gelassen um die Steuer abzubuchen.
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von MARKUS34E
Hallo!
Mein Zaffi ist von 05/2006 als ich vor ca. 3 Monaten die Plakette für die Umwelt geholt habe, bekam ich anstandslos die grüne Plakette. Seitdem und bis jetzt keine Probleme mit dem Finanzamt. Haben sich sogar Zeit gelassen um die Steuer abzubuchen. Ist ja jetzt neu das man direkt beim Autokauf die Steuer zahlen muß. Die haben sich glatte 3 Monate Zeit gelassen um die Steuer abzubuchen.
MfG Markus
Sorry, aber die grüne Plakette hat nix mit dem Finanzamt zu tun. Mein B ist von 09/05 und ich bekam auch ohne Probs die grüne Plakette vom FOH angeklebt.......
Dann warte mal ab ob sich das Finanzamt nicht auch bei dir meldet, oder du hast Glück das die bei dir noch langsamer sind als bei mir und Opel hat das bis dahin schon für alle PKW mit DPF geregelt......
Bei Fahrzeugen vor 01.2006 wurde der DPF nicht in den FzgSchein eingetragen. Ich hatte bereits im Mai diese Bescheinigung bei Opel angefordert. Beim SVAmt wurde mir nach Vorlage dieser Bescheinigung auch anstandslos und kostenlos ein neuer FzgSchein ausgehändigt.
Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Zitat:
Hallo!
MfG Markus
Sorry, aber die grüne Plakette hat nix mit dem Finanzamt zu tun. Mein B ist von 09/05 und ich bekam auch ohne Probs die grüne Plakette vom FOH angeklebt.......
Dann warte mal ab ob sich das Finanzamt nicht auch bei dir meldet, oder du hast Glück das die bei dir noch langsamer sind als bei mir und Opel hat das bis dahin schon für alle PKW mit DPF geregelt......
Die grüne Plakette bekommst du ja nicht einfach so. So muß schon der DPF im KFZ-Schein eingetragen sein, wie im meinen Fall oder du hast von Opel eine Bescheinigung das du einen DPF hast. Dann kommen außer die 5€ für die Plakette noch weitere Kosten auf dich zu, z.b. neuer KFZ-Schein.
Zitat:
Die grüne Plakette bekommst du ja nicht einfach so. So muß schon der DPF im KFZ-Schein eingetragen sein, wie im meinen Fall oder du hast von Opel eine Bescheinigung das du einen DPF hast. Dann kommen außer die 5€ für die Plakette noch weitere Kosten auf dich zu, z.b. neuer KFZ-Schein.
Die Grüne Plakette hat mir mein FOH eingeklebt, er weiß ja das ich einen DPF habe......und mit weiteren Kosten bin ich nicht einverstanden. Mal sehen wer das zu verantworten hat bzw. warum damals der DPF nicht eingetragen worden ist. Zur Not muß halt OPEL oder der Gesetzgeber sich da was einfallen lassen, aber nicht auf Kosten derjenigen die da nix für können.
Hallo!
Die Probleme der steuerlichen Einstufung war und ist bereits seit Wochen Thema in der Presse und in anderen Foren. Ich habe auf Nachfrage bei meinem FOH erfahren, dass sich Opel bemüht mit dem KBA eine generelle Regelung für das Problem mit der Besteuerung zu finden. Ich werde deshalb erst mal meinen Bescheid abwarten. Vielleicht erübrig sich ja die Änderung in der Zulassungsbescheinigung.
Alle die jetzt einen fehlerhaften Bescheid erhalten, müssen natürlich Widerspruch einlegen und ggf. die Zulassungsbescheinigung auf eigene Kosten ändern lassen.
Grüße
Also ich habe Keine Probleme zum glück ! Mein ZafiraB ist Dez. 2005 zugelassen ! Was steht den in eurer Zulassungsbescheinigung Teil 1 drinnen ?
Also mein Zaffi ist von 10/2005 und in der Zulassungsbescheinigung ist der DPF bereits eingetragen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Steuerbescheid.
Mein Zafira ist von 10/2006 und ich habe auch den falschen Steuerbescheid bekommen.
Anruf beim Finanzamt (Nummer steht ja mit drauf): Auskunft war, daß der Filter in den Papieren nachgetragen werden muß und dann ein korrigierter Bescheid automatisch kommt.
Anruf beim Händler (nebenbei dadurch zufällig erfahren, daß mein lieber guter Autoverkäufer verstorben ist ) : Da war dann die Auskunft: muß nachgetragen werden und mir wird dafür etwas zugeschickt.
Zwei Tage später kam ein Schreiben vom Autohaus, das bescheinigt, daß mein Auto über einen Filter verfügt, der die Grenzen einhält. Anhängend Listen mit den entsprechenden Typen und Bezeichnungen. Damit muß ich dann zur Zulassungsstelle und im Schein (oder jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Bemerkungen sowas wie "PM STUFE 5 WERKSSEITIG EINGEBAUT" eintragen lassen. Von da geht es wohl automatisch an das Finanzamt weiter. Kosten sind mir noch nicht bekannt, aber alleine die Rennerei deswegen geht mir schon auf den Sack: es ist ja nicht so, daß die Zulassungsstelle an die Arbeitszeiten eines normalen Angestellten angepasste Öffnungszeiten hätte. Nein, entweder man muß sich mal einrichten, früher die Arbeit zu verlassen oder einen Tag frei machen.
Komisch finde ich auch, daß ich ein Schreiben des Händlers brauche. Ich habe doch dieses Certificate of Conformity, das mir sämtliche Daten bescheinigt, auch die Messwerte des Filters. Aber scheinbar ist das Blättchen eher nebensächlich.
@ ET420:
Diese Bescheinigung vom Hersteller habe ich auch über meinen FOH zugesandt bekommen.
Dann kamen die 3 in meinem Eröffnungspost genannten Anrufe.
Nu warte ich erstmal ab wie auf meinen Widerspruch reagiert wird von Seiten des Finanzamtes.....
Wie gesagt, ich sehe es auch irgendwo nicht ein, das ich für den Fehler(?) anderer, sprich das nichteintragen des DPF zum Zeitpunkt der Zulassung bezahlen soll--> Nachtrag bei der Zulassungsstelle......
Ma gucken ob es geht.
Hier habt ihr alle die Bescheinigung geht damit zur Zulassungsstelle und lasst alles eintragen. Der Rest geht von selber seinen Weg
Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Wie gesagt, ich sehe es auch irgendwo nicht ein, das ich für den Fehler(?) anderer, sprich das nichteintragen des DPF zum Zeitpunkt der Zulassung bezahlen soll--> Nachtrag bei der Zulassungsstelle......
Ich auch nicht... aber uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Doch... die höheren Steuern bezahlen. Das ist die andere Alternative.
Leutz, was regt Ihr Euch so auf...
Ihr könnt eh nichts machen !!!
Die Gesetzesänderung trat im April 2007 in Kraft. Seid dem Datum muss jedes neu angemeldete KFZ in den internen Daten mit der DPF Kennung versehen werden ( bzw. welche diese eben hat ). Diese gehen dann zur Steuerermittlung ans Finanzamt. Bei allen anderen KFZ die davor zu gelassen wurden, wurden diese Daten " nach freien belieben " der Zulassungsstellemitarbeitern " mit angegeben oder eben nicht.
Es ist sinnlos hier Widerspruch oder sonst was einzulegen....den einzigen denen man ans Bein Pickeln sollte ist Opel/GM. Andere Hersteller haben ihren Kunden teilw. ohne Aufforderung dies Dokument zu gesendet... Opel hat es angeblich als Rundschreiben an alle KFZ Behörden versendet, was aber anscheinend selten oder gar nirgends angekommen ist. Desweiteren bei Opel im Service erstmal nach 30 min sich einer zuständig fühlte und vorallem ne Ahnung hatte um was es geht !!