ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KFZ-Steuerreform - hab ich falsch gerechnet oder ist´s wirklich billiger....???

KFZ-Steuerreform - hab ich falsch gerechnet oder ist´s wirklich billiger....???

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 7:30

Hi zusammen,

bisher 2.0 TDI BJ. 2006 140 PS - KFZ-Steuer pro Jahr 304 EUR...

nach der neuen Reform - 9,5 EUR x 20 = 190 EUR

dieser Motor ist mit 139 g Ausstoß angegeben (hoffe, ich liege da richtig) - alles über 120g wird besteuer mit 2 EUR.... also 19 x 2 EUR = 38 EUR

zusammen 190 EUR + 38 EUr = 228 EUR jetzt - vorher... 304 EUR

Ersparnis 76 EUR...???.....:-)))

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist Sinn der Sache, sonst hieße das ja nicht Konjunkturpaket. Um genau zu sein, sollst du bitte von den gesparten 76€ anschließend 100€ ausgeben ;)

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Das ist Sinn der Sache, sonst hieße das ja nicht Konjunkturpaket. Um genau zu sein, sollst du bitte von den gesparten 76€ anschließend 100€ ausgeben ;)

naja...es gab schon vorher ein großes Loch im Haushalt - nun wird es ja noch unverhältnismäßig größer...momentan kann man sich über die ein oder andere Entlastung freuen - aber das wird ein dickes Ende haben, denn irgendwann wird/muß man sich das wieder zurück holen....;-(((

also geb ich die 100 EUR lieber nicht aus und warte auf den Zeitpunkt, wenn ich sie steuertechnisch wieder ausgeben muß....;-((

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

aber das wird ein dickes Ende haben, denn irgendwann wird/muß man sich das wieder zurück holen....;-(((

Der Staat hat immer einen Joker in der Hinterhand - er kann legal Geld drucken ;) Dann wird unser Geld zwar immer weniger wert, aber man muss Opfer bringen :D

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:08

Nur betrifft´s mich ja leider gar nicht, weil meiner BJ 06 ist....wieder zu früh gefreut.....;-(((

also die 76 EUR nehmen und nicht 100 EUR dafür ausgeben, sondern ca. 20 000 - naja...in ein paar Jahren hab ich das ja wieder drin....*lach*

am 27. Januar 2009 um 8:14

Hallo zusammen,

ich will niemand die Aussicht auf ein paar Euro Ersparnis vermiesen aber so wie ich das verstanden habe gilt diese Besteuerung auf Hubraum und CO2-Ausstoß für Neufahrzeuge ab einem bestimmten Stichtag (November 2008).

Für ältere Fahrzeuge vor November 2008 bleibt voerst alles beim Alten, soll aber schrittweise an die CO2-Besteuerung angepaßt werden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Infos habe ich vom Portal der Bundesregierung.

Gruß

Jürgen

Mit EZ 18.11.2008 und EU5 muss ich mir vor 2011 sowieso keinen Kopf um Steuern machen :D

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Das ist Sinn der Sache, sonst hieße das ja nicht Konjunkturpaket. Um genau zu sein, sollst du bitte von den gesparten 76€ anschließend 100€ ausgeben ;)

also geb ich die 100 EUR lieber nicht aus und warte auf den Zeitpunkt, wenn ich sie steuertechnisch wieder ausgeben muß....;-((

Gruß Marc

Natürlich ist die wirtschaftliche Situation unbefriedigend, aber das ist genau das falsche zum jetzigen Zeitpunkt! Wir sollten JETZT investieren und nicht ängstlich daheim hocken.

Und der Staat will uns Volk ja nur motivieren und entgegen kommen, weil die wissen, dass es noch viel größere Probleme geben kann, wenn das Volk jetzt zögert und (auf schlimmere Zeiten) wartet.

"Die neue Steuer ist kompliziert, denn sie verfolgt als Kombi- Steuer aus Hubraum- und Kohlendioxid-Abgabe gleich mehrere Ziele: über die Abhängigkeit vom CO2-Ausstoß soll sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und über eine Teilbesteuerung weiterhin nach Hubraum mehr Sicherheit der staatlichen Einnahme bringen.

Zugleich versucht sie über eine weiterhin unterschiedliche steuerliche Behandlung von Benzin- und Dieselfahrzeugen einen gerechten Ausgleich für die seit vielen Jahren herrschende Mehrbelastung der Benziner bei der Spritbesteuerung im Vergleich zum Dieselkraftstoff."

Beispiele:

VW Golf (1.390 Kubik, 149 Gramm CO2): derzeit 94, künftig 86Euro

Ford Focus (1.560 Kubik, 119 Gramm CO2): derzeit 247, 152 Euro Mercedes A170 (1.699 Kubik, 157 Gramm CO2): derzeit 114, künftig108 Euro

VW Passat (1.960 Kubik, 129 Gramm CO2): derzeit 308, künftig 208Euro

mehr Infos

Infos zur Abwrackprämie

Text: FAZ.NET mit dpa/ap.

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

also geb ich die 100 EUR lieber nicht aus und warte auf den Zeitpunkt, wenn ich sie steuertechnisch wieder ausgeben muß....;-((

Gruß Marc

Natürlich ist die wirtschaftliche Situation unbefriedigend, aber das ist genau das falsche zum jetzigen Zeitpunkt! Wir sollten JETZT investieren und nicht ängstlich daheim hocken.

Und der Staat will uns Volk ja nur motivieren und entgegen kommen, weil die wissen, dass es noch viel größere Probleme geben kann, wenn das Volk jetzt zögert und (auf schlimmere Zeiten) wartet.

alle verfügbaren Daumen hoch!

Ob das funktioniert, sei mal dahin gestellt. Die Abwrackprämie zieht schon mal nicht schlecht, denke ich. Auch hier habe ich schon einige gelesen, die sich anlässlich dieses Anreizes ein neues Auto kaufen möchten.

Letztlich kann man aber keinen zwingen, das Geld auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Letztlich kann man aber keinen zwingen, das Geld auszugeben.

Is klar ;)

Dennoch finde ich es gut, dass der Staat so ein Paket nun anbietet.

Meine Freundin fährt noch nen Uralt-Corsa. Überlegen jetzt auch nen neuen Smart dafür zu holen...

Hat ja dann auch die Umwelt was davon :cool:

Ja gut, aber mal im Ernst: Wenn ich einen mindestens 9 Jahre alten Karren fahre, habe ich dann tatsächlich mal eben den Batzen Geld für einen Neuwagen in der Schublade liegen? Ich weiß nicht, ob das bei wirklich vielen so einfach klappt. Wobei die auf-Pump-Mentalität heutzutage sehr ausgeprägt ist, also kann man auch Geld ausgeben, das man gar nicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

...................

Meine Freundin fährt noch nen Uralt-Corsa. Überlegen jetzt auch nen neuen Smart dafür zu holen...

 

Hat ja dann auch die Umwelt was davon :cool:

Besser nen 500er Fiat. Der ist billiger und sparsamer und schöner und wertbeständiger

und beim Einkauf passen deutlich mehr Schuhe dort hinein.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

...................

Meine Freundin fährt noch nen Uralt-Corsa. Überlegen jetzt auch nen neuen Smart dafür zu holen...

Hat ja dann auch die Umwelt was davon :cool:

Besser nen 500er Fiat. Der ist billiger und sparsamer und schöner und wertbeständiger

und beim Einkauf passen deutlich mehr Schuhe dort hinein.

LG

MC

Genau, und dann schön die Abarth-Version :D

@MC: Yeah, der Fiat 500 ist auch unglaublich schick!! Gefällt mir auch supergut und ist wahrlich ein Top-Alternative zum Smart!

@Patrick: Ja klar, aber die Abwrackprämie soll ja auch bei neu abgeschlossenen Leasing-Verträgen gelten. So könnte man sich jetzt nen neuen Fiat 500 leasen, bekommt aber trotzdem die 2500 EUR Euro für den Alten. Ist gut für die Anzahlung :) Mehr dazu hier

Ansonsten haste schon Recht, wenn ich da an die aktuelle MediaMarkt-Werbung denke ("30 Jahre - 30 Monatsraten. Jetzt kaufen in 30 Raten zahlen....pooohhhh!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KFZ-Steuerreform - hab ich falsch gerechnet oder ist´s wirklich billiger....???