ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Verkauf von Gewerbetreibenden an Gewerbetreibenden.Bin aber Privatmann!

KFZ Verkauf von Gewerbetreibenden an Gewerbetreibenden.Bin aber Privatmann!

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 18:39

Hallo zusammen!

Erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Folgendes Problem habe ich: Anfang November 2010 kaufte ich mir einen Ford Galaxy EZ 7/1997 mit 70.000Km beim Händler.

Der Galaxy hielt bis letzte Woche durch. Jetzt ist das Automatikgetriebe hin.

Laut Getriebefirma kostet die Instandsetzung €2700.-

Heute schaute ich auf den Kaufvertrag, darauf stand Verkauf eines Gebrauchten KFZ von Gewerbetreibenden an Gewerbetreibenden.

Ich bin aber Privatmann.

Hat der Verkäufer geschickt die Gewährleistung umgangen oder kann ich noch irgendeinen Anspruch wie durchsetzten??

Viele Grüße

Dre

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Direkt zum Anwalt.

Der hat einfach durch falsche Angaben Dich übers Ohr gehauen somit ist der Kaufvertrag nicht Gültig.

Wieso???

Der TE hat doch mit seiner Unterschrift unter den Vertrag eindeutig Stellung bezogen.

Laut seiner Unterschrift ist er ein Gewerbetreibender.

In der Sache kann man nun wirklich nicht von "übers Ohr gehauen" sprechen.

Hier liegt ein klarer Fall von "erst lesen und dann unterschreiben" vor.

Und unterm Strich muss der TE bei Gericht beweisen, dass er nicht als Gewerbetreibender aufgetreten ist. UNd das düfte dann sehr schwer werden mit dem eindeutigen Sachbeweis -Kaufvertrag-.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 21. März 2008 um 14:06

Hallo!Ich suche einen Vordruck für einen Auto-Kaufvertrag des Kfz-Gewerbes. Er kann auch ausgefüllt sein (persönliche Daten unkenntlich gemacht), ich brauche ihn als Vorlage, finde aber nichts zum Download im Web. Gerne per Mail als PDF oder per Fax. Danke :) .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Kaufvertrag (von gewerblich an gewerblich/privat)' überführt.]

am 21. März 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von ingolenssen

Hallo!Ich suche einen Vordruck für einen Auto-Kaufvertrag des Kfz-Gewerbes. Er kann auch ausgefüllt sein (persönliche Daten unkenntlich gemacht), ich brauche ihn als Vorlage, finde aber nichts zum Download im Web. Gerne per Mail als PDF oder per Fax. Danke :) .

http://formulare.los-geht-ab.de/.../PKW---kaufvertrag-fuer-gewerbe.php

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Kaufvertrag (von gewerblich an gewerblich/privat)' überführt.]

am 21. März 2008 um 16:48

Vielen Dank, der vojn Dir gefundene Link ist meine Notlösung, die hatte ich schon gefunden.Aber da kostet das Geld, das ich nicht unbedingt bezahlen möchte :-) .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Kaufvertrag (von gewerblich an gewerblich/privat)' überführt.]

am 21. März 2008 um 16:55

Umsonst gibt es die Dinger nicht und als Gewerbetreibender sind die paar Euro wohl bezahlbar.

Ansonsten gibt es noch solche Vorlagen beim ADAC. Vielleicht mal zu einer ADAC-Stelle hingehen und fragen ob die einem einen kostenlos geben. Normalerweise kosten die beim ADAC auch Geld.

Aber vielleicht hat die Geschäftsstelle da ein Herz für arme Gewerbetreibende ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Kaufvertrag (von gewerblich an gewerblich/privat)' überführt.]

am 21. März 2008 um 16:56

Aber ich bin doch gar kein Gewerbetreibender!?!? Zumindest kein Autohändler ;) .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Kaufvertrag (von gewerblich an gewerblich/privat)' überführt.]

am 21. März 2008 um 16:59

Dann reicht ja auch ein normaler Kaufvertrag aus den man überall umsonst runterladen kann. Oder wofür braucht man als Nicht-Gewerbetreibender solch einen Kaufvertrag???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Kaufvertrag (von gewerblich an gewerblich/privat)' überführt.]

am 21. März 2008 um 17:26

Auch verkaufe ich mein Auto nicht :D . Ich interessiere mich für diese beiden Varianten, damit ich in einem anderen Forum (da geht es um Recht) mitreden kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Kaufvertrag (von gewerblich an gewerblich/privat)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

Dann reicht ja auch ein normaler Kaufvertrag aus den man überall umsonst runterladen kann. Oder wofür braucht man als Nicht-Gewerbetreibender solch einen Kaufvertrag???

Jeder Gewrbetreibende braucht so einen Kaufvertrag, egal ob selbständig als Autohändler oder Friseur.... pervers, aber ist so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Kaufvertrag (von gewerblich an gewerblich/privat)' überführt.]

http://...camping-rent-rheinland.com/.../...werblich%20zu%20privat.pdf

Kaufvertrag von Gewerbe an privat.... für lau ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Kaufvertrag (von gewerblich an gewerblich/privat)' überführt.]

Vermutlich ist der Passus hinfällig- ich würde in jedem Falle einen fähigen Anwalt damit beauftragen.

Bei Verkauf unter Gewerbetreibenden kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Dies muss aber im Vertrag festgehalten sein. Steht nichts diesbezüglich im Vertrag, greift die gesetzliche Regelung der Sachmängelhaftung.

 

O.

KOmmt darauf an, ob er es schon so angeboten hat. er ist nicht verpflichtet, sich Deinen Gewerbeschein zeigen zu lassen. Wenn er ausdrücklich an einen Gewerbetreibenden verkauft (und der Wagen auch entsprechend billig ist), darf er davon ausgehen, dass Du auch einer bist, wenn Du den Wagen kaufst.

 

Wenn er es andererseits nicht so angeboten hat und erst später im Vertrag eine solche Klausel Dir "untergejubelt" hat, dürfte sie überraschend unddamit unwirksam sein.

 

Das hat der Händler aber gefickt eingeschädelt, wie man es bei RTL Samstag nacht in den 90ern genannt hat..

Händler an Händler hat keine Garantie, aber ist der Vertrag auf eine Privatperson ausgestellt hast du vielleicht eine Cance.

Also Käufer: Herr Dreair = Privat

oder Käufer: Firma Dreair = Geschäftlich

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 20:17

Danke für die Antworten!

Also das Inserat habe ich gespeichert, darin steht nichts von: Nur an Gewerbetreibende etc.

Ich bin auch keine Firma oder betreibe ein Gewerbe oder ähnliches...

Also mach ich nächste Woche einen Termin beim ADAC Anwalt....

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Verkauf von Gewerbetreibenden an Gewerbetreibenden.Bin aber Privatmann!