ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherer wirrar - falsch eingestuft.

KFZ Versicherer wirrar - falsch eingestuft.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 21:24

Moin, also ich habe so langsam echt den Glauben verloren. Ich hatte bis jetzt über 8 Fahrzeuge versichert bei verschiedenen Versicherungen. Habe den Führerschein seit 2014 und fahre seit dem Unfallfrei, ohne eine einzige Schadenregulierung und ohne Punkte bis auf einen den ich vor paar Jahren mal hatte.

Ich bin nun zur ADAC Autoversicherung Gewechselt und habe SF8 angegeben da es die Klasse war die ich beim vorversicherer hatte. Nun stellt sich heraus dass die ADAC Autoversicherung AG meine SF nicht übernehmen kann da ich eine Sondereinstufung bei der HUK hatte die sie nicht übernehmen wollen. Der ADAC sagt sie können mich höchstens mit SF2 einstufen und selbst dass wäre eine Sondereinstufung weil meine richtige SF angeblich 2 wäre. :confused:

Ich habe den Herren nochmal höflich gefragt nachzurechnen wie viele Jahre zwischen 2014 und 2023 liegen und ob er selbst drauf kommt dass SF2 unmöglich ist. Er meinte nein das ist alles korrekt, ich hätte immer eine Sondereinstufung bekommen aber meine echte SF Klasse wäre eine andere und nur die darf ich angeben wenn ich zu einem anderen Versicherer gehe. Sprich ab diesem Punkt bin ich durch den ADAC als SF2 gemeldet da es das letzte Schreiben vom Vorversicherer ist das jeder neue Versicherer anfordert.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich verstehe rein gar nix, ich hatte klipp und klar MINDESTENS eine echte SF8 (ohne Sondereinstufung) beim vor vor versicherer im Jahr 2022 bei meiner HUK versicherung. So stehts auch in den Papieren. Und mir wurde nur am Telefon gesagt ich hätte die SF verloren weil ich neu eingestuft wurde und somit die alte SF weg ist.

Liebe Grüße.

Im Anhang das Schreiben der Allianz von 2021 wo ich bereits SF6 hatte. Dann bin ich zu RV24 gewechselt, dann zur VHV. Die VHV meint ich hätte ebenfalls einen SFR. Bei der VHV hatte ich die erwähnte SF8. Bei der HUK ebenfalls SF8 und jetzt beim Adac plötzlich nur 2... Versteht das einer?

Unbenannt
A1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:24:41 Uhr:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich verstehe rein gar nix, ich hatte klipp und klar MINDESTENS eine echte SF8 (ohne Sondereinstufung) beim vor vor versicherer im Jahr 2021 bei meiner ADAC versicherung. So stehts auch in den Papieren. Und mir wurde nur am Telefon gesagt ich hätte die SF verloren weil ich neu eingestuft wurde (mit Sondereinstufung von AXA) und somit die alte SF weg ist.

An der SF8 erkennt man nicht das zugehörige Rabattgrundjahr und daher auch nicht den tatsächlichen Rabatt.

Wie sieht denn die Historie des Rabatts aus? Von wann bis wann waren die betreffenden Fahrzeug in den letzten 8 Jahren versichert?

Wurde beim Fahrzeugwechsel immer der Rabatt übertragen oder ggf. irgendwann mal liegen gelassen?

Gab es Schäden, die aufgrund von einem Rabattschutz nicht zu einer Höherstufung geführt haben?

Oder einfach mal bei der Axa fragen, welcher Rabatt dort wirklich bestanden hat.

Kostenlose Hilfe gibt es beim Ombudsmann der Versicherungen.

https://www.versicherungsombudsmann.de/

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 21:46

Hallo, danke für die beiden Antworten erstmal.

Zitat:

Wie sieht denn die Historie des Rabatts aus? Von wann bis wann waren die betreffenden Fahrzeug in den letzten 8 Jahren versichert?

Durchgehend, ich hatte immer ein Fahrzeug versichert, sprich neues wurde gekauft > altes abgemeldet und entweder beim selben Versicherer oder bei nem anderen versichert. Ich hatte keine Lücken zwischen drin, also ich war seit beginn des Führerscheins jeden einzigen Tag versichert.

Wurde beim Fahrzeugwechsel immer der Rabatt übertragen oder ggf. irgendwann mal liegen gelassen?

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nur die alten Verträge in Papierform habe, aber bis jetzt alles augenscheinlich gestimmt hat.

Gab es Schäden, die aufgrund von einem Rabattschutz nicht zu einer Höherstufung geführt haben?

0 Schäden, nicht mal Glasbruch, Scheibentausch oder sonstiges. Da wurde bis jetzt NICHTS reguliert.

Oben nochmal im Anhang zwei Schreiben, ich suche gerade die neueren Verträge von 2022 und 2023 raus.

Zitat:

@Mindscape schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:36:41 Uhr:

Gab es Schäden, die aufgrund von einem Rabattschutz nicht zu einer Höherstufung geführt haben?

Auf einen Schaden mit Rabattschutz würde ich jetzt auch tippen.

Ist erstmals das naheliegendste.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 22:20

Nein zu 100% nicht. Man siehe die letzte Beitragsrechnung für anfang 2023, danach bin ich zum Adac. Ich hatte keinen Scheiden, keinen Unfall nichts dergleichen und bis zum Wechsel zum Adac die SF8, paar wochen Später sagt mir der Adac es kann nicht übernommen werden weil ich einen SFR hatte.

Ich habe selbst gekündigt und noch Guthaben von der VHV zurück bekommen.

Rec

Abklären bei der HUK und VHV warum die auf eine Sondereinstufung kommen.

In meinen Rechnungen werde ich jedes Jahr darüber informiert, dass der SFR inkl. Sondereinstufung ist und bei einem Versichererwechsel der neue Versicherer darüber informiert wird. Ist das bei der HUK und der VHV nicht so?

Mindscape hat recht: Das Rabattgrundjahr zählt!

Leider nutzt eine Angabe in der Rechnung auch nicht viel, da dort "nur" die Einstufung(en) der Versicherung(en) angegeben.

Wirklich sinnvoll wird es sein den Weg, Deines (Deiner) SF-Jahre nachzugehen, und zwar von vorne, also heute, bis hinten.

Ich gehe davon aus, dass Du dann des Pudel Kern finden wirst und dann gezielt intervenieren / richtig stellen kannst.

Ein Schritt für uns wäre mal wirklich Deine Vertragshistorie für Dich als Versciherungssnehmer zu posten:

Beispielsweise

1. FZ KEN-NZ 0815 Versicherungsbeginn bei SF.. bis Versicherungsende bei SF..

2. FZ ...

Zusätzlich interessant wäre der Hinweis auf Rabattschutz vorhanden oder nicht

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein

Sowas passiert eigentlich nur, wenn durch einen Fahrzeugwechsel

nicht der echte SF genommen wird, sondern mit einer Sondereinstufung weitergemacht wird. Der echte SF schlummert dann immernoch unter einer anderen Vertragsnummer oder bei der vorigen Versicherung.

Um das Nachzuvollziehen, müsste man alle vorherigen Versicherungsscheine haben.

In lediglich 9 Jahren ganze 8 Autos und ebenso viele verschiedene Versicherungen gehabt?‘Da ist das Chaos vorprogrammiert…warum macht man denn sowas nur? Wegen 20 € Ersparnis? Keine Ahnung, jetzt hilft wirklich nur noch alles von 2014 an aufzudröseln.

Eventuell hast Du von Anfang an niemals ein richtiges Volles Jahr gehabt um überhaupt mal das Klettern des SF Rabatt zu starten.

Damals in 1984 bei mir musste man entweder mindestens 6 Monate von 01.07. bis einschließlich 31.12. per Anno versichert sein, um von SF 0 , der Startereingruopierumg zumindest in SF 1/2 die nächste Stufe zu kommen.

Oder von 01.01. bis zum nächsten 01.01. ein ganzes Jahr versichert sein um dann in SF 1 zu kommen.

Aber heute kann das natürlich alles anders sein.

Warum gehst Du nicht einfach zur HUK zurück?

Oder geben Die Dir jetzt auch Deine alte SF 8 nicht mehr?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Dezember 2023 um 08:29:14 Uhr:

In meinen Rechnungen werde ich jedes Jahr darüber informiert, dass der SFR inkl. Sondereinstufung ist und bei einem Versichererwechsel der neue Versicherer darüber informiert wird. Ist das bei der HUK und der VHV nicht so?

Er hat ja sogar ein Schreiben gepostet, wo er von der VHV die Antwort bekommen hat, dass es sich um eine Sondereinstufung handelt.

Da weiß man dann ja, auf was man bei einem Wechsel achten muss.

Tatsächlich :rolleyes:, habe ich heute früh gar nicht gesehen, war wohl noch zu dunkel :D.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 14:04

Zitat:

@Traveler schrieb am 11. Dezember 2023 um 12:42:19 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Dezember 2023 um 08:29:14 Uhr:

In meinen Rechnungen werde ich jedes Jahr darüber informiert, dass der SFR inkl. Sondereinstufung ist und bei einem Versichererwechsel der neue Versicherer darüber informiert wird. Ist das bei der HUK und der VHV nicht so?

Er hat ja sogar ein Schreiben gepostet, wo er von der VHV die Antwort bekommen hat, dass es sich um eine Sondereinstufung handelt.

Da weiß man dann ja, auf was man bei einem Wechsel achten muss.

Das schreiben habe ich auf meinen Wunsch erhalten da ich auskunft haben wollte warum die VHV nur SF2 weitergegeben hat. Es war nicht notiert, schau mal aufs Datum. Ich habe das erst im Nachhinein erfahren, in meinen Beitragsrechnungen steht nichts dazu.

Und warum ich so oft den Versicherer gewechselt habe ist weil die alten Versicherer die Karren erst gar nicht versichern wollten. :) , zumindest nicht Vollkasko.

Dann musst du jetzt klären, um welche Art Sondereinstufung es sich gehandelt hat.

Mir fällt ehrlich gesagt gar nichts ein, was das gewesen sein könnte, wenn du sagst, dass es kein Schaden mit Rabttschutz war.

Evtl. ist der Fehler beim Wechsel zu VHV passiert.

Einfach mal bei der VHV nachfragen, warum die dich unter einer Sondereinstufung geführt haben und was sie vom Vorversicherer bekommen haben.

Grundsätzlich sind das typische Probleme, die sich beim Versicherungshopping ergeben können.

Man muss einfach jedes Jahr genau die Dokumente prüfen, ob der SF auch sauber übertragen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherer wirrar - falsch eingestuft.