- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ-Versicherung - Bei 140% Anfangen?
KFZ-Versicherung - Bei 140% Anfangen?
Hallo liebe Autofans/(freaks) *gg*
Hab ein kleines Problem.
Es geht um meine Mutter. Sie möchte sich ein neues Auto kaufen und die Versicherung hat gemeint sie muß bei 140% anfangen! Aber meine Mutter fährt schon seit 92 regelmäßig Auto. Nur war das Auto immer auf meinen Vater angemelden und meine beiden Eltern leben seit 3 Jahren getrennt!
Und da es immer auf meinen Vater angemeldet war sagt die Versicherung 140% bei meiner Mutter!
Nun nöchte ich bei euch anfragen ob das stimmt, den bei Ehepaaren wirds meistens auf einen angemeldet und daher sollte es auch zu beweisen sein das meine Mutter immer gefahren ist und bei weniger anfangen darf!?
Bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe!
MFG
Chris
Ähnliche Themen
12 Antworten
Deine Mutter kann doch den Vertrag von Deinem Vater übernehmen! Dann fängt Sie bei den Prozenten an, die der Vertrag besitzt. Wenn sich Dein Vater dazu nicht bereit erklärt, sieht es in meinen Augen schlecht aus. Das mit den 140% stimmt, denn die beiden leben getrennt. Sind die denn schon geschieden? Es gibt bei einigen Versicheren die Möglichkeit bei 85% Prozent einzusteigen. Gehe mal u dem Versicherer, bei dem auch Dein Vater sein Auto versichert hat und frag da mal nach. Hoffe, ich konnte helfen.
greetz
Hi aiti,
ein echt großen dank! Konntest mir echt weiterhelfen!
Nein, geschieden sind sie nicht, leben nur seit 3 Jahren getrennt (was aber die versicherung ja nicht unbedingt wissen muß).
Das mit den 85%, kannst mir das bitte genauer erklären? Ich denke man muß bei 140% (ADAC hat glaub 120%) einsteigen. Und ne versicherung die am anfang 85% bietet muß doch dann wo anders teurer sein, oder?
Ergibt es sich ein Nachteil für meinen Vater wenn meine Mutter das Auto auf sich anmeldet? Den das Auto von meinem VAter und das von meiner Mutter laufen über ihn!
Bedanke mich schon jetzt mal für eure/deine Hilfe!
MFG
Chris_64
Bei uns läuft das so. Wenn der Ehepartner ein Auto anmeldet, wird geprüft, wieviele Verträge bestehen ausserhalb des K-Bereiches. Ausserdem wird die Anbindung überprüft, sprich wieviele Schäden und so weiter. Wenn das alles passt, gibt es für den Partner SF2 sprich 85%.
Wenn Deine Mutter den SF-Rabatt übernimmt, entsteht für deinen Vater nur der Nachteil, das er diesen Vertrag und damit diesen Rabatt an Deine Mutter abgibt und ihm nicht mehr zur Verfügung. Aber da das sowieso das Auto Deiner Mutter ist, sollte er sich darauf einlassen. Wenn nicht, fände ich das nicht in Ordnung Deiner Mutter gegenüber. Soll nicht persönllich gemeint sein, aber wenn Sie die ganzen Jahre auf diesen Vertrag gefahren ist, steht Ihr dieser auch zu. Findest Du nicht?
Von wo kommst Du denn? Und welcher Versicherer ist das?
greetz
Hi,
wir kommen aus Ulm! Der Versicherer ist Sicher Direkt (glaub von Axa Group oder ähnlich).
Das Auto von meinem Vater läuft auf eine andere Versicherung als das von meiner Mutter (<- Sicher Direkt).
Die von meinem Vater ist eine kleine ohne Vertreter.
Das Prob ist das mein Vater ein Arschloch ist und die Versicherung nicht rausrücken will. Hat meine Mutter sogar mit der Versicherung erpresst ("ich komm wieder zurück dann gibt es keine Probs mehr" nachdem meine Mutter ihn auf die Versicherung draufangesprochen hat).
Gibt es ne andere Möglichkeit doch die Versicherung auf meine Mutter übertragen zu lassen ohne ihm die Fre**e einzuschlagen??? *gggg*
MFG
CHris_64
Nein, denn Dein Vater muss auch unterschreiben. Aber da sieht man wieder, das es mit Direkt-Versicherern nur Probleme gibt.
Was man noch versuchen könnte, ist wenn Ihr zu einer vernünftigen Versicherung geht und dort nachfragt, wie es aussieht, wenn Deine Mutter da noch andere Verträge wie Hausrat und Haftpflicht macht. Sie hat ja schon lange denn Führerschein. Vielleicht machen die es auch so, das man dann bei 85% anfämgt. Wenn nicht, muss sie halt in den sauren Apfel beissen. Dann aber fix, denn 140& entsprechen SF 1/2 und wenn Ihr das vor dem 1.7.03 macht, fällt Sie am 1.1.04 auf SF1, das entspricht dann 100%. Und sie ost nicht abhängig.
Was ist denn das für ein Auto?
im moment haben wir einen vw passat kombi (bj. 91).
Aber wir wollen uns jetzt den Kia Rio 1,3l kaufen und dafür dann die passende Versicherung! Und darum brauchen wir eine günstige da es mein Vater nicht aufnehmen wird auf sich (die auf den Passat läuft auf meinen Vater deshalb noch günstig)
Vielen dank nochmal für deine Hilfe!
achso, leider wird der autokauf nach dem 1.7 sein. Habe gehört das man die Versicherung auch irgendwie zurückdatieren kann damit man schneller auf die 100% kommt! Geht das irgendwie?
Ja, das kann man machen. Ist überhaupt kein Thema. Musst Du nur vom 1.7. an bezahlen.
Schön, wenn ich helfen konnte.
greetz
Bei vielen Versicherungen gibt es eine sogenannte Ehegattenregelung.
Der Ehe-/Lebenspartners wird unter der Voraussetzung in die Schadenfreiheitsklasse 2 (85%) eingestuft, daß Ihr Ehegatte/Lebenspartner bisher noch keinen Vertrag auf seinen Namen abgeschlossen hat.
Man braucht also keine sonstigen Versicherungen wie Haftpflicht oder Hausrat abzuschliessen, um in eine bessere SF-Klasse zu kommen!
Es gibt gibt Versicherungen, die zusätzlich bis zu 20% Sonderrabatte auf die KFZ-Versicherung geben.
z.B.:
Der Ehegatte erhält durch die Anwendung der Ehedattenregelung 85%. Durch 20% Sonderrabatt würde diese Person unterm Strich aber nur 68% bezahlen.
Gruß
Cengiz
KFZ Vers. für getrenntlebende Frau
Hallo Chris,
bei uns gibt´s für getrenntlebende Frauen die mindestens 25 Jahre alt sind, die Möglichkeit der Einstufung in SF 3, 70%.
Wenn ich Dir ein Angebot machen soll, füll bitte unser KFZ Formular auf der HP aus.
www.billige-versicherungen.com
Gruß
Cynthia
Hallo
es gigt auch die Möglichkeit mit dem Rabatt einzusteigen wenn deine Ma das fahrzeug von Anfang an auf Ihren Namen angemeldet hätte.
Gruß Grimmi
du haust deinem vater mal auf die backen, und erklärst ihm, das er einen zweitwagen anmelden soll.
bei vielen versicherungen steigen die dann bei 85% ein.
bei mir z.b.
ich hatte einen unfall und sollte dann auf 100% hoch kommen.
hab die versicherung gekündigt, und hab den wagen auf meinen bruder laufen lassen.
bei der signal iduna. die setzen den zweitwagen immer mit 85% an!