1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung gekündigt, nun Probleme eine neue zu finden.

KFZ Versicherung gekündigt, nun Probleme eine neue zu finden.

Themenstarteram 14. November 2011 um 11:50

Hallo zusammen.

Folgender Sachverhalt: Mir wurde seitens der Allianz mein Vertrag von einem Fahrzeug gekündigt, Grund hierfür sei der "ungünstige Schadensverlauf" in diesem Jahr.

Ich habe/hatte bei der Allianz ganze 8 x Kraft Versichert davon 7 x KFZ und 1x Krad und eine Rechtsschutz, Private KV, Haftpflicht und auch Hausrat.

Ja nun wurde wie bereits gesagt ein Fahrzeug gekündigt und ich habe nun arge Probleme ein neuen Versicherungsvertrag zu bekommen.

Grund ist hierfür auch, dass viele Nachversicherer dann den gesamten Betrag für 1 Jahr im Vorraus haben möchten und das ist schon nicht einfach wenn man noch eineige andere Fahrzeuge hat.

Vorab sei zu sagen ich habe auf Grund dieser Kündigung direkt alle anderen 7 Fahrzeuge inkl. der anderen Versicherung gekündigt und habe mit allem was KFZ angeht zum ADAC gewechselt, was auch kein Thema war denn ich hatte sorgfältig alle Daten bei der Allianz erfragt (SF KLassen) damit es auch im nachhinein kein böses Erwachen gibt.

Promt kam auch die Bestätigung für 7 Fahrzeug....aber huch da Fehlt ja einer...genau der, der bei der Allianz gekündigt wurde und seit heute somit ohne Versicherungsschutz ist.

Nun mein Plan zu der Sache: Im Normalfall ist es ja nicht möglich ein Fahrzeug im laufenden Jahr durch eine kurze Abmeldung (5min) und einer direkten wieder Anmeldung aus einem bestehendem Versicherungsvertrag raus zu holen.

Jedoch ist es in meinem Fall ja so, dass ich gar kein Versicherungsvertrag mehr habe.

Nun möchte ich einfach auf die Zulassungsstelle gehen und mein Fahrzeug abmelden und im gleichen Gang wieder Anmelden mit einer neuen Doppelkarte, denn somit muss ich ja nicht angeben das mir von dem Vorherigen versicherer gekündigt wurde, denn ich habe ja hier eine ganz normale Neuzulassung.

Mir geht es hier nicht um einsparen einer Prämie oder um den Schutz der SF klasse von dem Fahrzeug ich will nur ohne Probleme eine Versicherung für alle Fahrzeuge haben, die ich nicht mit einmal für ein GANZES Jahr zahlen muss......was denkt Ihr? habe ich so eine Chance?

MFG Kriss

Beste Antwort im Thema

Irgendwie seh ich nicht, warum dieses Problem hier im Forum gelöst werden sollte.

Wenn Du Dich gegen eine Gesellschaft mit persönlicher Beratung und für die Online-Lösung entschieden hast, wirst Du Dir doch dabei was gedacht haben.

Jetzt fehlt Dir aber genau das Know-how und die "Beziehungen", die man braucht, um bei einer kleinen Flotte auch ein "faules Ei" mit eingedeckt zu bekommen und das Forum soll ersetzen, was Du durch die Online-Variante eingespart hast.

Das funktioniert aber nicht. Genausowenig wie irgendwelche "mal eben an und abmelden" Tricks funktionieren.

Du wirst Dein Problem wohl nur in den Griff bekommen, wenn Du Dir einen Berater vor Ort suchst und das Problem schilderst.

Kostet vielleicht ein paar Euro mehr aber führt -im Gegensatz zur Online-selbermach-Variante- wenigstens zum Ziel.

Los geht´s.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. November 2011 um 12:04

Geh zu einem Makler, der soll sich darum kümmern.

Dann passiert auch sowas wie beschrieben nicht, weil der vorher abklärt ob alle Verträge zustandekommen oder nicht.

du willst doch aber die sf klasse beibehalten? dann musst du doch auch angeben, wo das kfz vorversichert war (auch vor der abmeldung).

die meisten unternehmen fragen auch, ob ein kfz-vertrag durch den versicherer gekündigt wurde. hier spielt es keine rolle, ob der kfz-vertrag auch zu deinem kfz passt, oder ob es vllt. ein zweitwagen oder drittwagen war.

Themenstarteram 14. November 2011 um 12:13

@stoppelfreund Die Verträge habe ich online bei dem ADAC gemacht und somit habe ich keinen direkten Makler....bei dem alten brauch ich mich glaube nicht blicken lassen, der mag mich sicher nicht mehr.^^

@pfann Naja bei einer Zweitwagenregelung bekomme ich ne SF 4 beim ADAC bei der Allianz habe ich ne SF 5 mit Sondereinstufung die nicht mitgenommen wird quasi bekomme ich ne SF 3, die jedoch noch mit 1x haftpflicht und einmal Kasko belastet wird...also müsste ich in die 1/2 rutschen....somit bin ich gar nicht soooo scharf auf die alte SF klasse.

Bei einem Wechsel Fragen die ob der alte Vertrag gekündigt wurde oder nciht, da gebe ich dir recht....und genau aus dem Grund melde ich es ja für einen Tag ab und dann wieder neu an. Somit habe ich doch im Normalfall ne Neuanmeldung. Oder nich? Denn ein alten Vertrag gibt es ja seit heute nicht mehr.

ich glaube nicht, dass "altvertrag" so definiert ist, dass hier lediglich ein nahtloser versicherungsübergang gemeint ist.

dein "altvertrag" gibt es seit heute erst, vorher war es nicht dein altvertrag, sondern dein aktueller ;)

Irgendwie seh ich nicht, warum dieses Problem hier im Forum gelöst werden sollte.

Wenn Du Dich gegen eine Gesellschaft mit persönlicher Beratung und für die Online-Lösung entschieden hast, wirst Du Dir doch dabei was gedacht haben.

Jetzt fehlt Dir aber genau das Know-how und die "Beziehungen", die man braucht, um bei einer kleinen Flotte auch ein "faules Ei" mit eingedeckt zu bekommen und das Forum soll ersetzen, was Du durch die Online-Variante eingespart hast.

Das funktioniert aber nicht. Genausowenig wie irgendwelche "mal eben an und abmelden" Tricks funktionieren.

Du wirst Dein Problem wohl nur in den Griff bekommen, wenn Du Dir einen Berater vor Ort suchst und das Problem schilderst.

Kostet vielleicht ein paar Euro mehr aber führt -im Gegensatz zur Online-selbermach-Variante- wenigstens zum Ziel.

Los geht´s.

Zitat:

Original geschrieben von LE-Crime

Die Verträge habe ich online bei dem ADAC gemacht und somit habe ich keinen direkten Makler....bei dem alten brauch ich mich glaube nicht blicken lassen, der mag mich sicher nicht mehr.^^

Wie kommst du darauf? Hattest du nicht nur Stress mit der alten Versicherung, sondern auch mit dem alten Makler?

Zitat:

Original geschrieben von LE-Crime

Nun mein Plan zu der Sache: Im Normalfall ist es ja nicht möglich ein Fahrzeug im laufenden Jahr durch eine kurze Abmeldung (5min) und einer direkten wieder Anmeldung aus einem bestehendem Versicherungsvertrag raus zu holen.

Nö eben nicht, denn du bist verpflichtet dann wieder beim vorher versichernden Unternehmen zu versichern.

Versicherst du auf nen anderes VS-Unternehmen gibts irgendwann ne Rückabwicklung mit allem an Ärger was dazu gehört

Wenn dir bewust ist das du keine Versicherung hast und damit rum fährst dann machst du dich strafbar. In Deutschland herscht nämlich versicherungspflich bei einem KFZ. Und wenn noch was größeres passiert... auch Backe!

Im Gegesatz dazu herscht in deutschland eben auch diese Versicherungspflicht, was bedeutet das dich auch irgend eine Versicherung nehmen MUSS, auch wenn nur Haftpflicht. Würde also zu nem Makler gehen der dir ne bezahbare raus sucht. Und wenn dich keine Vers. will (weil, keine Ahnung was du verbrochen hast das die dich kündigen) dann wird dir eine genannt die dich nehmen muss.

Die Versicherung zu der man geht fragt auf jeden Fall bei der vorherigen an wo man war, was man für ein Rabatt hatte und ob und weshalb gekündigt. Versicherungen kommunizieren heutzutage großteils miteinander. Zumal ich auf nem Antrag (auch Online) immer gesehen habe ob einem die vorherige Versicherung gekündigt hat, was man wahrheitsgemäß beantworten muss.

am 18. November 2011 um 5:20

@Jag

das mit der Pflichtversicherung und muss dich nehmen stimmt so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

@Jag

das mit der Pflichtversicherung und muss dich nehmen stimmt so nicht.

Doch! Die Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung, und jeder Versicherer muss entsprechenden Versicherungsschutz mit der gesetzlichen Mindestdeckung gewähren!

Bei entsprechender Vorgeschichte versuchen die Versicherer zwar, den Kunden abzulehnen, aber rechtlich dürfen die das eigentlich nicht...

Gruß, Jens

am 18. November 2011 um 7:11

Im § 5 PflVG stehen zu diesem Thema die Einschränkungen.

Insbesondere wenn mehr als die gesetzliche Mindestdeckung (z. B. Kasko) gewünscht wird nützt das dem VN sowieso nichts.

Die Frage der Beitragshöhe steht auch noch im Raum.

Voll- oder Teilkasko muss keine Versicherung gewähren.

Ob einen bei Haftpflicht jede Versicherung nehmen muss weis ich nicht, aber IRGENDEINE in Deutschland muss das dann. Soweit ich weis wird einem dann eine zugewiesen die einen nehmen muss.

Beitragshöhe... klar das das dann nicht die billigste ist und man dann auch nicht den Mega Rabatt bekommt, wenn überhaupt. Aber wenns dann nur Haftpflicht ist dann ists ja noch immer tragbar.

@Stoppelfreund

Wenn man von der Vers. rausgeworfen wird dann waren es sicherlich ein paar Schäden und das meist im Kasko Bereich. Ich will jetzt keinem einzelnen was unterstellen, aber da ist oft der Verdacht auf Betrug dabei oder der Verdacht auf völlige Unfähigkeit ein Fahrzeug zu führen (wenn man z.B. im Jahr 4 Kaskoschäden hat). Da find ich die Aussage mit der gesetzlichen Mindestdeckung nützt dem VN nichts, nicht treffend. Er kann Auto fahren! Muss die selbst verschuldeten Schäden eben selbst zahlen wie viele andere auch. Und der Versicherung nützt es ja auch nichts wenn sie merkt das sie nur drauf zahlt.

Deine Antwort