1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung verlangt Geld

KFZ Versicherung verlangt Geld

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 9:05

Hallo, mir ist folgendes passiert. Ich habe letztes Jahr im November über Check24 die KFZ Versicherung gewechselt. Nachdem ich die neuen Unterlagen erhielt, bekam ich vom Vorversicherer eine Mail dass ich erst zum 1.8. die Versicherung wechseln kann, da der Vertrag bis 31.07. gehen würde. Also habe ich bei der neuen Versicherung mitgeteilt dass ich vom Vertrag innerhalb der Frist zurücktrete.

Leider habe ich dann vergessen, das meine Versicherung zum 31.07. gekündigt war und habe ab 1.8. keine neue abgeschlossen. Irgendwann kam Post von der Zulassungsstelle, das mein PKW nicht versichert ist. Habe dann zum 7.10. eine neue Versicherung abgeschlossen und der Zulassungsstelle mitgeteilt.

Jetzt meldet sich die vorherige Versicherung und verlangt von mir vom 1.8. bis 7.10. Beiträge, obwohl ja keine Versicherung mehr bestand. Dürfen die das? Im Netz lese ich das im Schadensfall die Versicherung nichts übernimmt, warum dürfen die dann Beiträge verlangen für einen Zeitraum, wo man dort ja eigentlich nicht mehr versichert war?Hoffe Ihr könnt mir da helfen und Gute Ratschläge geben.

DANKE

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 26. Oktober 2024 um 9:44

Das mit dem Beitrag würde ich bei Check 24 oder bei der Versicherung.nachfragen. Frage mich nur warum man zu einem Onlinemakler geht und nicht zu seinem Makler im Ort der sich darum kümmert.

Möglicherweise war die ganze Kündigung zum 1.1. unwirksam da Dein Vertrag bis 31.7.lief.

Jedoch war die EVB aus Sicht der Zum.Stelle ungültig geworden, da Du ab 1.1. die EvB einer anderen Versicherung benutzt hattest. (Die, welche Du später widerrufen hattest.)

Somit hättest Du lediglich eine neue EVB Deiner alten Vers.anfordern müssen, oder zum 31.7. fristgerecht kündigen.

Nur so könnte ich mirdas ganze erklären.

Die Kündigung war wirksam zum 31.07. sonst hätte er ja keine Ordnungsverfügung erhalten

PS: Wenn der nachgeforderte Beitrag im normalen Rahmen für diese Zeit ausfällt, Also nicht nach dem teuren Kurztarif berechnet wird,

Würde ich diesen einfach bezahlen und froh sein, dass nichts weiter passiert ist oder das Auto sogar Zwangsweise abgemeldet wurde.

Daß die Versicherung in Deinem Fall bei einem Schaden zwischen 31.7. und 7.10. nichts bezahlt hätte, glaube ich nicht. Vielleicht hätte man Dich zum schnellen Zahlen des Jahresbeitrags aufgefordert und dann nachträglich die Haftung übernommen?

Oder nur naiv von mir…((Weiß ws aber auch nicht) vor allem wenn man überlegt was sich Vers. Alles einallen lassen, um Geld und Aufwendungen zu sparen…

Gut dass es nicht dazu kam.

Nächstes Mal besser aufpassen mit Fristen und Vertragsdetails.

Geschlossen - Wunsch TE

Ähnliche Themen