- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Kfz Versicherung wie regeln
Kfz Versicherung wie regeln
Guten Abend,
ich bin noch eine Laie, was die versicherungsteschnischen Geschäfte bei Autos betrifft.
Zu mir:
Ich fahre einen 2001er Nissan Almera, den ich damals als Fahranfänger über meine Mutter versichert habe, damit ich günstiger davon komme.
Nun habe ich heute einen Kaufvertrag für einen Golf 7 unterschrieben und mit dem Verkäufer noch ein wenig über Versicherungen etc. gesprochen.
Er sagte, sofern ich den Almera behalten möchte, kann ich den Golf auf mich versichern und bin bei beiden problemlos der Halter oder ich könnte den Almera auf mich versichern und den Golf 7 auf meine Mutter. Sofern ich dann den Almera verkaufe, könnte ich den Golf, welcher als Zweitwagen auf meine Mutter versichert ist, mit irgendwelchen Vergünstigungen oder Ihrer SF Klasse, ohne dass sie dadurch Nachteile hätte, auf mich versichern. Eventuell habe ich es auch nur falsch verstanden. Was wäre das sinnvollste in dem Fall?
Ich würde den Almera auch gern verkaufen, aber ich denke, dass das ein wenig Zeit braucht und abgemeldet kann ich ihn nirgendwo abstellen.
Ich entschuldige mich im Voraus für eventuelle Verwirrungen. Vielleicht gibt es ja viel einfachere Wege, deshalb wäre es super, wenn mir jemand Vorschläge über den normalen Weg macht.
Wie würdet ihr vorgehen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich würde in meiner Geburtstsurkunde nachsehen und mein Lebensalter ermitteln. Dann würde ich in meinem Führerschein das Erteilungsdatum der Fahrerlaubnis heraussuchen. Als nächstes würde ich Mutti bitten, mir die letzte Beitragsrechnung vom Almera rauszusuchen. Dann würde ich den Almera angemeldet unter Gewährleistungsausschluss verticken und vom Käufer das Formular "Veräußerungsanzeige" meiner zuständigen Zulassungsstelle ausfüllen und unterschreiben lassen, wobei ich die Daten mit dem BPA vergleichen und dessen Nummer mit eintragen würde. Dann würde ich den Golf auf Mutti als Zweitwagen zulassen, wenn sie beim Almera eine höhere SF-Klasse hat als ich Führerscheinjahre für mich ermittelt habe. Anderenfalls würde ich ihre SF-Klasse übernehmen und den Golf lieber auf mich zulassen.
"...und mein Lebensalter ermitteln".
Du hast mir den Tag versüßt :-)
Geht doch viel einfacher - statt seine "Geburtstsurkunde" zu suchen, kann er sein Alter und das seiner Fahrerlaubnis mit zwei Blicken in den Führerschein feststellen.
Da könnten doch schon Übertragungsfehler aufgetreten sein. Lieber im ersten Original nachschauen.