- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ-Versicherung Zweitwagen
KFZ-Versicherung Zweitwagen
Hallo Forenti,
hoffe ich bin hier richtig.
Wie kann ich berechnen was ein Zweitwagen an KFZ-Versicherung kostet. Wenn man bei der jeweiligen Versicherung ein Fahrzeug berechnet dann wird der ja immer als einzelnes Fahrzeug gewertet? Oder ist das egal. Wir möchten einen bisherigen Wagen der als Zweitwagen fährt gegen ein anderes Fahrzeugs tauschen und ich würde daher vorher wissen was der neue Zweitwagen dann kostet.
Mir war so, das der Zweitwagen immer teurer ist als wenn er nur alleine (ohne Erstwagen) existent wäre. Bin mir hier aber nicht sicher.
Könnte ja theoretisch meinem Versicherungsmakler div. Fahrzeuge rüberschicken zum durchrechnen - aber das kanns ja auch nicht sein.
Danke Euch und Gruß
Andy
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auf Check24 o.ä. kannst du dich so richtig verausgaben und alle Szenarien durchrechnen. (Hinweis: die regional unschlagbar günstige Huk24 wird da, wenn ich mich recht erinnere, nicht gelistet)
Also in den diversen Onlinevergleichsportalen musst du nur angeben, dass du schon weitere Fahrzeuge hast.
Einfach den Makler machen lassen, das ist sein Job .
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, hackst du die Fahrzeugdaten und den aktuellen SFR in den Rechner ein und schon hast du deine zukünftigen Kosten.
Mit dem Vertrag des "Erstfahrzeugs" hat der Vertrag nichts zu tun, außer, dass du die Sondereinstufung aufgrund dieses Fahrzeugs bekommen hast.
Edith: lass den Thread mal ins Versicherungsforum verschieben.
Noch ein Edith: wenn du mit dem neuen Fahrzeug den Versicherer wechselt, wird der aktuelle SFR höchst wahrscheinlich nicht an diesen weitergegeben, wenn es eine Sondereinstufung war.
Andy, geh in das online-Portal der jetzigen Versicherung des Zweitwagens. Dort kannst du im betroffenen Vertrag einen Fahrzeugwechsel mit den Daten des neuen durchspielen. Dabei wird der aktuelle Zweitvertrag als Vorvertrag behandelt und die SF des Zweitwagens übernommen.
Auf jeden Fall mal online bei der bestehenden Versicherung, bei HUK24, und bei den gängigen Vergleichsportalen durchrechnen. Dein Anliegen ist eigentlich nichts besonderes - das sollte jedes vernünftige Onlineportal einfach und aussagekräftig abbilden können.
"Unabhängiger" Makler vor Ort wäre für mich persönlich keine bzw. die allerletzte Option - dann lieber noch der gute alte Vertreter einer Gesellschaft mit der man gute Erfahrungen hat.
Ich danke Euch - und auch den Mods fürs verschieben ins passendere Forum.
Es gibt einen Versicherer mit einer sehr guten Zweitwageneinstufung.
Die ehemalige Direct Line. Deren Nachfolger einfach googeln. Will hier keine direkte Werbung betreiben.
Das Zweitfahrzeug wird mit dem SFR des Erstfahrzeuges eingestuft, bei gleichem Fahrerkreis, über 25 Jahren. Auch unter Ehegatten möglich. Der „echte“ SFR wird fortgeführt.
„Prozente“ sind die gleichen wie im Erstfahrzeug.
Auch für alle neu hinzukommenden weiteren Fahrzeuge.
Gut angemeldet. Bieten andere Versicherer auch.
Zitat:
@lejockel schrieb am 20. August 2024 um 08:03:51 Uhr:
Gut angemeldet. Bieten andere Versicherer auch.
Ja, mag sein, aber hier darf das Erstfahrzeug auch bei einem anderen Versicherer laufen.
Aber ob du dann vom Beitrag billiger davon kommst, ist pauschal nicht sicher, da es sich um einen Sondertarif extra für diese Art von Zweitwagen handelt.
Zu verschenken hat die Verti auch nix. Bezahlt wird immernoch in Euro und nicht mit SF.
Jeder sollte dies selbst für sich berechnen
Dazu kann ich sagen, dass wir durch ein neu hinzukommendes 3. Fahrzeug in dieser Konstellation für alle 3 Fahrzeuge (alle VK versichert) aktuell knapp 1000 Euro insgesamt zahlen. Klar ist es im Einzelfall genau durchzurechnen und sicher ist das eine andere der andere Fahrzeug etwas teurer als der Durchschnitt. Für mich zählt es aber nur unter dem Strich, da ich für alle 3 zahle, und da ist das absolut unschlagbar.
Achso, das 3. Fahrzeug wird von einem Führerscheinneuling gefahren, das ist die Besonderheit
... und der baut alle 14 Tage einen crash und die Versicherungsprämie singt sogar.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 20. August 2024 um 13:49:35 Uhr:
... und der baut alle 14 Tage einen crash und die Versicherungsprämie singt sogar.
Haha nö, ist unsere Tochter und im 3. Jahr mittlerweile ohne Kratzer oder Dellen geblieben. Vertrauen stärkt die Vernunft und Umsichtigkeit.