ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherungmonster Mazda 6 MPS?

KFZ-Versicherungmonster Mazda 6 MPS?

Themenstarteram 5. April 2008 um 12:33

Servus,

zurzeit fahre ich einen Audi A4E8 1.8T Facelift 163PS. Letztens habe ich einen Mazda 6 MPS 260PS Probe gefahren und das Ding geht ab wie Schmidt´s Katze ^^. Also ein richtiger Leckerbissen. Nach der Probefahrt gleich mal hinter den PC geschmissen und die Daten bei meiner aktuellen Versicherung eingegeben. Da hat mich fast der Schlag getroffen. Da soll ich 1.200,00€ halbjährig für Vollkasko zahlen. Für meinen A4 zahle ich gerade 687,00€ halbjährlich. Also fast das doppelte für den Mazda...

Zu mir: 22 Jahre, 2 Jahre Führerschein -> SF 1 - 100%

Ich würde meinen A4 sofort in Zahlung geben und mit einem richtigen Zoom nach Hause düsen, wenn die Versicherung nicht wäre.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das Fahrzeug anders zu versichern? Über Eltern, Verwandschaft?

 

Leutz gebt mir einen Tipp, ich möchte doch so gern was für die Klimaerwärmung tun. ;)

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die Prämie für so ein Auto ist o.k.

Nicht vergessen:

Sprit, Werkstattkosten usw. sind viel teurer als Versicherung und Steuer.

Man sollte eben nur Autos kaufen, die man sich wirklich leisten kann.

Der FORD (Mazda gehört zum Konzern) bewegt sich eben nicht auf 1.8 T Ebene, sondern auf der des ersten RS 4 (V6 Turbo).

naja....ich glaube der erste RS4 ist im unterhalt doch noch deutlich teurer. wir wollen mal nicht übertreiben :)

der TE hat nicht davon gesprochen sich für so ein auto unvernünftig zu verschulden, sondern sucht einen rat seine versicherung erträgllicher zu machen. 1200euro versicherung bezahlen können und bezahlen wollen ist ein kleiner unterschied ;)

ich kann es schon nachvollziehen, habe mich damals auch geärgert, als ich noch keine nennenswerte SF inne hatte.

ich finde die frage absolut legitim und verständlich, schließlich wurde nicht von "gemauschel" gesprochen und alle karten sind direkt auf den tisch gelegt worden. sorry, ist nicht böse gemeint, aber wirklich hilfreich finde ich deine aussagen nicht. teilweise sogar eher zweifelhaft..... wir sprechen von 1200euro halbjährlich an versicherung und da sollen die werkstattkosten teurer werden? :confused:

kalkulierst du jedes jahr einen austauschmotor? :cool:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. April 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Store009

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit das Fahrzeug anders zu versichern? Über Eltern, Verwandschaft?

 

Leutz gebt mir einen Tipp, ich möchte doch so gern was für die Klimaerwärmung tun. ;)

mfg

Leider weniger... du könntest das auto auf einen deiner eltern zulassen, möglicherweise stuft die versicherung dann den zweitwagen mit sf3 o.ä ein. Sonst fällt mir nichts ein ausser zu warten bis du besser eingestuft bist.

Und wegen der Klimaerwärmung das funktioniert nicht :P denn dank durch feinstaub erzeugter globaler verdunkelung, die erwährmung durch co2 gestoppt ist :P Sollange wir beides in die luftblassen findet keine erwährung statt, erst wenn wir nur ein der beiden reduzieren, gerät das ganze aus dem gleichgewicht. *spass muss sein*

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:14

Habe etwas gegoogelt und bin auf das Angebot gestoßen.

http://img245.imageshack.us/img245/6962/gfgfchgfhfghop6.jpg

Wie findet ihr die Versicherung, seht ihr irgend einen Hacken dabei?

War etwas überrascht, wo ich das gesehen habe.

das wird schwer werden. eventuell haben deine eltern ja ne versicherungspolice, welche den zweitwagen genau wie den erstwagen einstuft?

sonst fällt mir nicht viel mehr ein, du liegst leider außerhalb von den parametern, welche eine versicherung günstiger machen :(

außer dem schadenfreiheitsrabatt sind in der regel prämienreduzierend:

- fahrer >23jahre (bei manchen versicherungen auch >25 jahre)

- führerschein länger als 3 jahre

da du weder schadensfreihe jahre herbeizaubern, noch dein alter ändern oder den führerschein rückdatieren kannst, bleibt wohl nur der weg über die zweitwagenregelung deiner eltern.

aber auch da dann nur, wenn es die police hergibt. "normale" regelungen für zweitwagen liegen bei 100-125%, da hättest du also nix bei gewonnen.

allerdings bedenke bei so ner lösung: du wirst deinen schadenfreiheitsrabatt nicht herunterfahren können.

es ist nämlch dann der von den eltern ;)

kein witz: eventuell spart man auch geld,, wenn man ne garage mietet.

ein bekannter von mir (21 jahre) hat es so gemacht! der bezahlt monatlich 50euro garagenmiete und spart durch einen garagenrabatt bei der versicherung 60euro im monat ein. immerhin 10euro gespart und ne garage quasi "auf lau".

funktioniert natürlich nur, wenn du die garage auch benutzt. ;)

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:50

@heltino,

wie findest du das Angebot von hannoversche-direkt? Aktuell bin ich bei Europa Versicherung. Was mich stutzig macht ist beim Schadenfreiheitsrabatt ein *.

*Die angegebene Schadenfreiheitsklasse erfordert Angaben zum Vorversicherer.

???

Die Prämie für so ein Auto ist o.k.

Nicht vergessen:

Sprit, Werkstattkosten usw. sind viel teurer als Versicherung und Steuer.

Man sollte eben nur Autos kaufen, die man sich wirklich leisten kann.

Der FORD (Mazda gehört zum Konzern) bewegt sich eben nicht auf 1.8 T Ebene, sondern auf der des ersten RS 4 (V6 Turbo).

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Nicht vergessen:

Sprit, Werkstattkosten usw. sind viel teurer als Versicherung und Steuer.

Na ja, dass kommt auf Fahrstil und km pro Jahr an. Ich zum Beispiel fahre nicht gerade viel. Aber wenn ich fahre, möchte ich schon fun haben. Ich denke auch nicht, dass sich jemanden der 100k km runter reißt sich so ein Auto kauft. Werkstattkosten kommen wohl erst, wenn das Auto ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Außer man erwischt ein Montagsauto ^^. Aber sollte ich den Mazda (Ford ;)) mein eigen nennen, wird wohl der erste Werkstattbesuch die gefakte Auspuffanlage sein (was sich die Japaner nur dabei gedacht haben)...

EDIT: Kann mir einer sagen, wieso ein Allräder teurer in der Versicherung ist, als ein Front oder Hecktrieb´ler? Ist doch in der Praxis viel sicherer. Wurden mit solchen Fahrzeugen mehr Unfälle verursacht?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Store009

EDIT: Kann mir einer sagen, wieso ein Allräder teurer in der Versicherung ist, als ein Front oder Hecktrieb´ler? Ist doch in der Praxis viel sicherer. Wurden mit solchen Fahrzeugen mehr Unfälle verursacht?

Sind in der Praxis teurer wenn es einen Schaden gibt (rein theoretisch zumindest).

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die Prämie für so ein Auto ist o.k.

Nicht vergessen:

Sprit, Werkstattkosten usw. sind viel teurer als Versicherung und Steuer.

Man sollte eben nur Autos kaufen, die man sich wirklich leisten kann.

Der FORD (Mazda gehört zum Konzern) bewegt sich eben nicht auf 1.8 T Ebene, sondern auf der des ersten RS 4 (V6 Turbo).

naja....ich glaube der erste RS4 ist im unterhalt doch noch deutlich teurer. wir wollen mal nicht übertreiben :)

der TE hat nicht davon gesprochen sich für so ein auto unvernünftig zu verschulden, sondern sucht einen rat seine versicherung erträgllicher zu machen. 1200euro versicherung bezahlen können und bezahlen wollen ist ein kleiner unterschied ;)

ich kann es schon nachvollziehen, habe mich damals auch geärgert, als ich noch keine nennenswerte SF inne hatte.

ich finde die frage absolut legitim und verständlich, schließlich wurde nicht von "gemauschel" gesprochen und alle karten sind direkt auf den tisch gelegt worden. sorry, ist nicht böse gemeint, aber wirklich hilfreich finde ich deine aussagen nicht. teilweise sogar eher zweifelhaft..... wir sprechen von 1200euro halbjährlich an versicherung und da sollen die werkstattkosten teurer werden? :confused:

kalkulierst du jedes jahr einen austauschmotor? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Store009

@heltino,

wie findest du das Angebot von hannoversche-direkt? Aktuell bin ich bei Europa Versicherung. Was mich stutzig macht ist beim Schadenfreiheitsrabatt ein *.

*Die angegebene Schadenfreiheitsklasse erfordert Angaben zum Vorversicherer.

???

ich war eben mal auf der seite, weiß aber nicht genau welches angebot du da meinst.

denk dran, mit deinen persönlichen daten wirst du nirgendwo auf nen grünen zweig kommen.

22jahre, SF1 und 2 jahre füherschein sind leider überall recht teuer :(

oder hast du nen zweitwagenangebot der hannoverschen gemeint?

das "*" beim schadenfreiheitsrabatt ist daher, weil du erst eine SF1 hast. da lassen sich die versicherrer oft erst vom vorversicherer bestätigen wie der schadensverlauf ist. SF1 ist für eine versicherung immer ein fahranfänger (hat nix mit deinen fähigkeiten zu tun und ist auch keine anspielung!!) und die sind nicht sonderlich beliebt. hohe risikogruppe halt...

das mit der bestätigung, der "*", liegt wahrscheinlich daran, dass viele im schadensfall mal eben schnell die versicherung wechseln wollen, weil sie auf bis zu 240% hochgestuft werden würden.

ich würde die üblichen verdächtigen (versicherungen) einfach mal telefonisch abklappern und um rat fragen.

die werden dir eine lösung anbieten da der markt momentan hart umkämpft ist und jeder vertrag zählt.

ich persönlich habe zum beispiel gute erfahrungen mit der HUK24 gemacht. preiswert und sehr kundenfreundlich.

die jungs von cosmosdirekt sind zwar recht günstig, ich habe auch drei andere versicherungen da, aber im KFZ bereich eher wählerisch. die wollten meinen audi A6 nicht kaskoversichern. lediglich haftpflicht. und das trotz SF10 und schadenfreiem verlauf :)

haste mal mit deinen eltern gesprochen? wenn die in eine versicherung wechseln, oder sogar schon so eine haben, in der der zweitwagen den gleichen SF erhält wie der erstwagen, dann wäre das in meinen augen die einzige chance preislich in andere dimensionen zu kommen. allerdings muß der wagen dann erstmal 3-4jahre auf deine eltern laufen, bis du die SF zumindest teilweise übernehmen kannst. das lohnt sich aber. habe ich erst bei ner freundin beobachten können. die hat 4 jahre auf den papa versichert und konnte nach 4 jahren den vertrag mit ner SF5 auf sich überschreiben lassen.

vom unterhalt lass dich mal, abgesehen von der versicherung, nicht verrückt machen. klar sind reifen und bremsen teurer und spezifische teile (motor etc.) auch deutlich über dem normalen mazda, aber der rest ist nicht dramatisch teurer.

es ist beispielsweise in der regel immer günstiger ein recht junges auto zu unterhalten, als ein älteres gebrauchtes.

der mazda hat 260PS und daher höhere kosten. breitere reifen mit höherem geschwindigkeitsindex, verbrauch liegt auch über der 100PS variante....aber trotzdem ist es kein exotischer sportwagen. der MPS6 ist leider im bereich der haftpflicht recht hoch eingestuft. sogar 3 stufen höher als der alte RS4 (in diesem punkt hat madcruiser absolut recht!) in verbindung mit deinen "ungünstigen" versicherungsdaten ist das halt recht teuer. daher die idee mit dem zweitwagen.

directline (habe allerdings keine ahnung wie die sind) wirbt damit, den zweitwagen unter umständen mit 30% zu versichern. google mal nach "zweitwagen günstig" und vergleiche. achte allerdings genau auf die tarifbestimmungen!

oft wird da einiges versteckt....keine fahrer unter 25 oder nicht mehr als XXXXkm oder nur wenn halter gleich versicherungsnehmer etc..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Store009

Habe etwas gegoogelt und bin auf das Angebot gestoßen.

http://img245.imageshack.us/img245/6962/gfgfchgfhfghop6.jpg

Wie findet ihr die Versicherung, seht ihr irgend einen Hacken dabei?

War etwas überrascht, wo ich das gesehen habe.

sieht recht vernünftig aus. ist das angebot auf dich konfiguriert, daher mit deinen daten?

grobe schnitzer sehe ich da keine. habe allerdings keine erfahrungen mit denen, da kann ich nicht wirklich was zu sagen. allerdings relativiere ich das auch direkt wieder. klar liest man bei MT immer nur negatives über die eine oder andere versicherung, es wird aber auch viel positives geben, was keiner hier postet. egal welche versicherung das ist.

das liegt halt in der natur von foren, hier hilft man sich ja eher im problemfall, als das man sich mit funktionierenden dingen volltextet. wie immer im leben: geht es ist es selbstverständlich und nicht erwähnenswert, geht mal was nicht kann das so gar nicht sein :D sehe ich aber nicht kritisch, letztlich interessiert es keinen wenn die versicherung unauffällig ist. viele haben hier mit der HUK24 schlechte erfahrungen gemacht, ich zum beispiel nur gute. kann man also sicherlich nicht pauschalisieren ;)

kannst ja mal die suche in MT nach der hannoverschen befragen, eventuell gibt es was her.

am 6. April 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Store009

Habe etwas gegoogelt und bin auf das Angebot gestoßen.

http://img245.imageshack.us/img245/6962/gfgfchgfhfghop6.jpg

Wie findet ihr die Versicherung, seht ihr irgend einen Hacken dabei?

War etwas überrascht, wo ich das gesehen habe.

Standardtarif mit Werkstattbindung. Würde ich nicht abschliessen, sondern paar Euro mehr ohne derartige Einschränkungen. Für 20 oder 30 Euro kannst du bei Stiftung Warentest einen Versicherungsvergleich durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von rlc

Zitat:

Original geschrieben von Store009

Habe etwas gegoogelt und bin auf das Angebot gestoßen.

http://img245.imageshack.us/img245/6962/gfgfchgfhfghop6.jpg

Wie findet ihr die Versicherung, seht ihr irgend einen Hacken dabei?

War etwas überrascht, wo ich das gesehen habe.

Standardtarif mit Werkstattbindung. Würde ich nicht abschliessen, sondern paar Euro mehr ohne derartige Einschränkungen. Für 20 oder 30 Euro kannst du bei Stiftung Warentest einen Versicherungsvergleich durchführen.

warum sollte man 20-30euro für was bezahlen, was mr. google kostenlos ermöglicht? :)

such mal unter versicherungsvergleich ;)

die werkstattbindung finde ich absolut nicht schlimm. es wird ja fachmännisch repariert, nur eben bei einem vertragspartner der versicherung.

ich habe das bei der HUK24 auch und in meinem fall spart das 20% (!) der kaskoversicherung ein.

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:15

Natürlich werde ich mich nicht für dieses Fahrzeug in Unkosten stürzen. Heltino hat es sehr gut formuliert: "1200euro versicherung bezahlen können und bezahlen wollen ist ein kleiner unterschied".

Vom bezahlen her wäre es kein Problem. Nur wäre immer ein leichter Beigeschmack beim Fahren vorhanden. Da es unnötige Kosten sind, die nicht sein müssen. Deswegen versuche ich auch hier das bestmögliche zu finden. Es soll jetzt nicht protzig oder so wirken. Aber Geld ist Geld. Denn jeder versucht doch zu sparen.

 

Es ist schon verständlich das die Versicherungen für Fahranfänger recht hoch sind, da keine Fahrpraxis vorhanden ist. Aber was nützt mir eine 5 Jahre lange Fahrpraxis mit einem 70 PS Auto, wenn ich dann auf eine 300PS Maschine umsteige? Rein gar nichts. Da die Reaktion des Fahrzeugs komplett anders ist. Wer schon mal einen Sportwagen gefahren ist, der weis was ich meine.

Aber ganz abgesehen davon. Als alter Mann brauche ich keinen Rennwagen. Da kommt dann wohl eher der Familien-Van in Frage. ;)

 

am 8. April 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Store009

 

Wer schon mal einen Sportwagen gefahren ist, der weis was ich meine.

Wenn ich schon höre Sportwagen, bekomm ich Ohrenschmerzen.

Sag lieber sportlich gestaltet, aber bitte nicht Sportwagen.

Der MPS sieht bescheiden aus, da kann er 400 PS oder mehr haben.(meine Meinung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherungmonster Mazda 6 MPS?