- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Kfz. Werkstattkompressor
Kfz. Werkstattkompressor
Hallo zusammen, ich würde gerne... ich weis nicht weiter... ich brauche hilfe :-)
Ich bin G2-Freak " Konto erstellt vor vielen Jahren :-) "
Zum Thema :
Ich bin auf der suche nach einem Druckluftkompressor
Anwendungsbereich:
- 1 Man Hobbywerkstatt später evtl richtige Werkstatt
- Schlagschrauben, Luftpistole, Sägen, Stabschleifer (für Schweissnaht ),kl. Teile Sandstrahlen etc.
- 2 Produkte hab ich aktuell in Aussicht
- Welchen würdet ihr bevorzugen von den Daten her- ohne Herstellername :-) warum ?
- Sind die ausreichend oder zuviel oder zuwenig
- Gieb kostet ca 250 Euro mehr - Preisleistung ?
1. Güde 805/10/100 Pro Kompressor
Condor-Schalter (Made in Germany) mit integriertem Ein-/Ausschalter und Manometer für Kesseldruck
Manometer für Kesseldruck
TÜV geprüftes Sicherheitsventil
Große Keilriemenabdeckung mit optimaler Luftführung
Luftpresser 2-stufig mit 3 Nachkühler aus massivem Alu Druckguss
Zylindergehäuse aus Stahlguss
Große leichtgängige Hinterräder mit Gummilauffläche
Vorne Doppelfuß mit Gummipuffer
Inklusive Wartungseinheit und Halterung zur Montage sowie Profi Kugelhahn mit 1/2 IG
Mit Anschlusskabel und Phasenwechselstellung (16 Amp.)
Technische Daten:
Anschluss: 400 V ~ 50 Hz
Motorleistung: 4000 W
Drehzahl-Verdichter: 1260 U/min.
Kesselinhalt: 100 l
Max. Ansaugleistung: 765 l/min.
Effektive Liefermenge: 565 l/min.
Max. Druck: 10 bar
Zylinder: 2
2. Gieb Kompressor 850/90-11-fahrbar
5,5 KW 400 V - Zweizylinder - zweistufig
? Ansaugleistung = 850 ltr/min.
? Effektive Abgabeleistung = 610 Ltr/min.
? 2-Zylinder-Blockverdichter,
? zweistufige Verdichtungsweise mit
Vorverdichter, Nachverdichter,
Zwischenkühlung u. Ausgangskühler .
? Alu-Zylinder mit Stahl-Laufbuchsen -
wie z.B. bei allen modernen Automotoren
? Kessel 90 ltr / 11 bar max. Druck - fahrbar -
mit einschiebbarem Schiebegriff.
? E-Motor 5,5 KW / 400 V
? Druckschalter mit Motorschutzrelaise und
Anlauf-Entlastungsventil
? Abmessungen : L = 1100 B = 500 H = 970 mm
? Gewicht : ca. 98 KG
Profiausführung – mit robustem 2-Zylinderverdichter,
Spezialdruckschalter mit eingebautem Motorschutzrelaise und Anlaufentlastung.
Aufwendige hochwertige Ausrüstung.
Danke euch im voraus
Beste Antwort im Thema
Ehrlich gesagt, mit Güde habe ich bislang eigentlich nur schlechte bis mittelmässige Erfahrungen gemacht. Ich kaufe von denen nichts mehr.
Einen Kompressor (Zweizylinder) hatte ich mal von denen, bei dem war nach nichtmal einem Jahr Werkstatteinsatz die Kopfdichtung durch. Liess sich zwar relativ simpel reparieren (Papierdichtung angefertigt), aber trotzdem: Alle andern Kompressoren, die ich so in meinem Leben hatte, hielten ewig und drei Tage.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Servus
nimm den gieb der ist von der Qualität her besser und hat mehr power wie der güde
gruß sony8v
Zum Sandstrahlen sind 5,5 kW vermutlich die untere Grenze. Da kann man nicht genug Leistung haben.
Beim Abbruch von Industrieunternehmen oder Insolvenz sind gerade größere Kompressoren verfügbar und werden von den Hobbyanwendern natürlich nicht gekauft.
schrauber
Bei deinen beiden Angeboten wären mir die jeweiligen Druckkessel mit 100 bzw 90 Litern auch sehr knapp. Bei den Ansaugleistungen würde ich schon sowas wie 350 l Kesselvolumen anstreben.
ghm
Zitat:
@ghm schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:44:36 Uhr:
Bei deinen beiden Angeboten wären mir die jeweiligen Druckkessel mit 100 bzw 90 Litern auch sehr knapp. Bei den Ansaugleistungen würde ich schon sowas wie 350 l Kesselvolumen anstreben.
ghm
da hast recht der kessel könnte größer sein aber sonnst finde ich die Leistung des gieb Aggregats nicht schlecht
Hallo zusammen, danke vielmals für eure antworten.
Der Güde sieht eben auch nicht schlecht aus.
Sandstrahlen werde ich eher selten, aber ich halte mir gerne die Option offen.
Betreff Kesselgrösse: es sollte in der aktuellen Situation Platzsparend sein :-) man könnte aber sonst auch einen grössern Kessel mont. sollte kein Problem sein.
Zitat:
@G2-Freak schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:10:35 Uhr:
Hallo zusammen, danke vielmals für eure antworten.
Der Güde sieht eben auch nicht schlecht aus.
Sandstrahlen werde ich eher selten, aber ich halte mir gerne die Option offen.
Betreff Kesselgrösse: es sollte in der aktuellen Situation Platzsparend sein :-) man könnte aber sonst auch einen grössern Kessel mont. sollte kein Problem sein.
wenn du mal dann einen kessel dazu baust ( wenn du mal platz hast ) würde ich den gieb nehmen denn bei güde ist es mit der Qualität nicht so gut
Ehrlich gesagt, mit Güde habe ich bislang eigentlich nur schlechte bis mittelmässige Erfahrungen gemacht. Ich kaufe von denen nichts mehr.
Einen Kompressor (Zweizylinder) hatte ich mal von denen, bei dem war nach nichtmal einem Jahr Werkstatteinsatz die Kopfdichtung durch. Liess sich zwar relativ simpel reparieren (Papierdichtung angefertigt), aber trotzdem: Alle andern Kompressoren, die ich so in meinem Leben hatte, hielten ewig und drei Tage.
Hi G2,
wenn ich dir eine Alternative anbieten darf?
Fini Airprofi BK119
Haben einen Verzinkten Behälter Sicherheitskupplungen und ganz wichtig einen Ordentlichen Condor Druckschalter.
Zu den Kolben an und für sich:
Gieb und Güde kaufen beide bei ABAC in Italien. Sprich von der Qualität her sind beide glech gut oder schlecht wie man´s sieht. Preislich liegt der Fini etwas höher so bei 1.500,-.
Wichtig ist wie du Ihn einsetzen tust. Kolben sind keine Dauerläufer. Immer entwässern und gutes Öl benutzen. (nicht nur nachkippen auch wechseln)
Zitat:
ABAC hat sich zu einem starken und dynamischen Unternehmen entwickelt, das jetzt Teil der internationalen Gruppe der schwedischen Atlas Copco ist.
Soviel zu ABAC
Hallo zusammen, danke euch vielmals. Leider kann ich keine Erfahrungsberichte zu Fini Airprofi finden.
Habe das Modell BK119-90-5,5 mit Gieb verglichen
Preislich:
Gieb Kompressor 1140.- + 80.- Wartungseinheit = 1220.-
Fini 1696.-
Motor:
Gieb 5.5 KW
Fini 4 KW
Lautstärke:
Fini 79 dB
Gieb 81 db
Drehzahl
Fini 920
Gieb 1190
Druckschalter:
Fini Condor
Gieb Druckschalter mit Motorschutzrelaise und
Anlauf-Entlastungsventil
Ich denke das der Gieb zum Fini was Preisleistung angeht nicht zu schlagen ist zusätzlich kommt der sehr gute Ruf der die Firma Gieb geniesst.
Hallo also ich hab den ?üde in meiner Werkstatt und bin zufrieden mit dem Gerät. ..für die normalen druckluft werkzeuge schlagschrauber karosseriesäge usw...ist er absolut nicht gefordert. ....sandstrahlgerät hab ich nur so ein kleines Ding mit glaube ich 90 ltr. kabienevolum. ..die verbrauchen nicht viel luft im Vergleich mit einem großen Profigerät. ..also kann ich dir dazu nichts genaues sagen. ..rein vom Gefühl her denke ich aber das er das packen würde. ..ansonsten ist das Gerät unauffällig. ..also noch nie ärger mit gehabt. ...kann man kaufen das Ding. ....lg Michael