ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. KG-Rohr als Abwassertank

KG-Rohr als Abwassertank

Themenstarteram 18. August 2022 um 12:09

Hallo zusammen. Da ich immer wieder mal für kurze Zeit für „die Wiederherstellung meiner Fahrtauglichkeit“ mit meinem Wohnwagen stehe möchte ich nicht immer den Abwassertank aus dem Gaskasten holen.

 

Meine Idee war, hierfür unter dem Wohnwagen in der Position des Frischwassertanks ein KG-Rohr dn200 anzubringen und es entsprechend als Abwassertank zu verwenden. Da sich die Position des Wassers nur etwas nach unten bewegt mache ich mir um die Stützlast kaum Gedanken.

 

Nach etwas Recherche im Netz habe ich einige gefunden, die die gleiche Idee hatten aber keinen Erfahrungsbericht nach einiger Zeit Nutzung.

 

Ich werde einen 50l Frischwassertank verbauen und denke, dass ich in etwa 30l als Abwassertang brauche, da wir nur maximal 1 Nacht stehen.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Tank und kann mir Tipps geben, was ich beachten sollte?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Über 10 m KG-Rohr DN 200, dann mal zu ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. August 2022 um 14:36:12 Uhr:

Über 10 m KG-Rohr DN 200, dann mal zu ;)

Wie kommt man trotz smile auf 10m ,

in ein 1m langes 20er Rohr passen ca. 31 ltr.,

wären dann bei 2 m ca. 62 ltr., er braucht ca. 30 !!

oder habe ich falsch gerechnet?

Der Gedanke ist ( auch für mich ) nicht uninteressant und wäre ausbaufähig !

ok, d. h. 1 m Rohrlänge - und wie schließt Du die Enden, so dass sie auch während der Fahrt auf unebenen Strecken dicht bleiben?

Zitat:

@Mart-Leon schrieb am 18. August 2022 um 15:22:21 Uhr:

ok, d. h. 1 m Rohrlänge - und wie schließt Du die Enden, so dass sie auch während der Fahrt auf unebenen Strecken dicht bleiben?

siehe meinen letzten Satz, unmöglich ist das sicher nicht, ein Rohr dicht zu bekommen und den möglichst bequemen Ablauf zu regeln !

Die Endkappen von so einem KG rohr schließen so dicht! Die drücken auch 30 liter Wasser nicht auf. Nur kein Gleitmittel nehmen, nur so rein drücken!

am 18. August 2022 um 13:53

Habe auch ein Rohr unter dem WoWa verbaut.

Da gehen so 14-15l in Summe rein. Das reicht locker für´s Zähneputzen, Händewaschen und Co. aus.

Darüber hinaus verlagert es den Abwasseranschluss von der Vorzelt- auf die Rückseite, was ich deutlich praktischer finde.

Am Ende ist ein Absperrventil (logisch, ohne macht es ja wenig Sinn) und ein Gardena-Anschluss für den Grauwassersack.

Fahre damit nun seit 3-4 Jahren umher und der Vorbesitzer, der das Ganze gebastelt hat nochmal 2 Jahre.

Ist auch mit zahlreichen Rohrschellen und Lochrasterband fest montiert.

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:29

So ähnlich stelle ich mir das auch vor und ich wollte 1,2m KG-Rohr dn 200 verwenden und die Leitungen aus dn 75 machen (sind dann ca. noch 5m) die zur Not auch insgesamt 22l aufnehmen können plus den 37,7l aus 1,2 m KG-Rohr macht fast 60l und damit schon mehr als genug. @avento16 Du hast richtig gerechnet… ;)

 

Da ich mir aber vorstellen kann auch mal 2 Tage autark zu stehen wollte ich ohnehin einen 50l Frischwassertank verbauen. Dann passt das auch wieder.

Zitat:

@avento16 schrieb am 18. August 2022 um 15:19:38 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. August 2022 um 14:36:12 Uhr:

Über 10 m KG-Rohr DN 200, dann mal zu ;)

Wie kommt man trotz smile auf 10m ,

in ein 1m langes 20er Rohr passen ca. 31 ltr.,

wären dann bei 2 m ca. 62 ltr., er braucht ca. 30 !!

oder habe ich falsch gerechnet?

Sorry, du hast recht, mir sind die Kommastellen verrutscht.

So ist das, wenn man das Ergebnis nicht auf Glaubwürdigkeit prüft :eek:

PS: das KG-Rohr DN 200 hat einen Innendurchmesser von 190 mm, also 28,4 l/m.

KG gibt es zwar in deutlich höheren Querschnitten als HT, dennoch glaube ich, dass ein HT-System deutlich besser geeignet ist.

Schon alleine, weil es viel mehr Winkel und Reduzierungen gibt.

 

HT ist "nur" bis DN125 gängig, man kann aber durchaus auch "Schlangen" verlegen, was dem Schwappen auch deutlich entgegenwirkt!

 

 

Ich plane das auch schon länger, aus den gleichen Gründen.

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:50

Ja, das HT-Rohr bis zum KG-Rohr, weil HT=Hochtemperatur, da kann man dann auch mal das kochende Wasser rein schütten. Ich wollte immer kurze Stücke machen und dazwischen immer einen Deckel mit jeweils oben und unten einem 20mm Loch der abgeschliffen ist, damit er in den Anschluss passt. Dieser dient als Schwallwand.

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 18. Aug. 2022 um 16:29:25 Uhr:

So ähnlich stelle ich mir das auch vor und ich wollte 1,2m KG-Rohr dn 200 verwenden und die Leitungen aus dn 75 machen (sind dann ca. noch 5m) die zur Not auch insgesamt 22l aufnehmen können plus den 37,7l aus 1,2 m KG-Rohr macht fast 60l und damit schon mehr als genug.

Man braucht aber auch eine Belüftung, damit das Wasser schnell reinfließt. Somit kann man die 5 Meter Zuleitung nicht wirklich mitrechnen. Ansonsten eine gute günstige Lösung.

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. August 2022 um 16:41:10 Uhr:

KG gibt es zwar in deutlich höheren Querschnitten als HT, dennoch glaube ich, dass ein HT-System deutlich besser geeignet ist.

Schon alleine, weil es viel mehr Winkel und Reduzierungen gibt.

HT ist "nur" bis DN125mm gängig, man kann aber durchaus auch "Schlangen" verlegen, was dem Schwappen auch deutlich entgegenwirkt!

Ich plane das auch schon länger, aus den gleichen Gründen.

Zu dem Thema gibt es in den Tiefen des Wohnwagen-Forums sogar Zeichnungen und Bilder zu. HT-Rohr ist richtiger, das ist auch UV-beständig. Das hier ist zwar etwas dicker (und schwerer), aber in DN 200 erhältlich. Sonst nimmt man 2 m DN 125 mit 2 90°-Bögen. Da kann man mit Red-Stücken sogar einen Ablaufhahn einbauen. ;)

Eine Entlüftung muss natürlich rein.

 

Ich habe das so gedacht: Aktuell besteht meine Wasserversorgung aus 2x10L Kanistern unter der Spüle.

Da nicht alles Wasser in den Abfluss wandert (Kaffee kochen, z.b.) würde ich für meinen Fall z.b. (rein vom Volumen her) 2m 125er Rohr benötigen um ca auf 20L Abwasservolumen zu erhalten.

Da das Volumen aber nicht 100% ausgereizt werden kann, werde ich wahrscheinlich etwas mehr einplanen, wobei Winkel etc ja auch ein Volumen haben.

 

Der Knackpunkt ist dabei die Entlüftung. Dazu sollte man an der höchsten Stelle des "Haupttanks" ein Loch bohren, das sollte reichen. Wenn man Zuwenig Abwasservolumen einplant, schwappt es dort raus.

Meiner Meinung nach sollte das Frischwasservolumen also 3/4 des möglichen Abwasservolumens sein.

 

"Schwappwände" sind grundsätzlich eine gute Idee, die Löcher sollten aber mindestens 20mm, eher 30mm groß sein. Es sollte nichts verstopfen und es sollte möglich sein, das System per Gartenschlauch durchspülen zu können.

 

Ich will das auch noch vor den Herbstferien realisieren, da ist nämlich wieder "Zigeunern" in Deutschland angesagt. :)

Themenstarteram 18. August 2022 um 15:45

Natürlich muss da eine Belüftung rein und da ich kommunizierende Röhren geplant habe kann ich das 75er Rohr mit rechnen. Das HT-Rohr in dn 200 muss man bestellen, schade, ich nehme die Sachen vorher immer gerne mal in die Hand…

Deine Antwort
Ähnliche Themen