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KGE-Einheit tauschen lassen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:33

Hallo zusammen,

am 10. Dezember steht bei meinem E60 (530xd, 05/2006) der "große Ölservice" an, mitsamt Tausch des Ölabscheiders.

Als jemand, der gerne gut und großzügig warten lässt und die Wartung ernst nimmt, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, nach nunmehr 102.000 km auch mal die KGE-Einheit tauschen zu lassen.

Nicht, dass ich Probleme hätte, die auf eine defekte KGE hindeuten würden - aber lieber tausche ich nach sechseinhalb Jahren und 100 tkm mal ein Verschleissteil mehr und habe lange "Ruhe".

Was meint Ihr? Und was dürfte der Tausch der KGE-Einheit ungefähr kosten?

Vielen Dank und viele Grüße,

jc1902

P.S.: Der große Ölservice kostet bei der hiesigen BMW-Niederlassung übrigens "ca. 600 Euro". Da ich mein Öl selbst mitbringe (Mobil1 ESP 0W-40), dürfte der Preis rund 400 Euro betragen.

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9 Antworten

Ich habe für die KGE ca. 25€ bezahlt und in nicht mal einer Stunde selbst getauscht.

Warum lässt du das Öl beim :) wechseln? Willst du den Wagen bald verkaufen oder hast du noch Garantie darauf?

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 26. November 2012 um 10:33

@ Hakiwaki:

Dankeschön für Deine Informationen zum Preis!

Sämtlichen Service lasse ich mit allen Fahrzeugen stets bei der Vertragswerkstatt machen, da es mir bei der Wartung nicht primär auf die Kosten ankommt. Und es sieht im Serviceheft halt auch gut aus, wenn durchgängig und stets penibel bei der Vertrags-Niederlassung gewartet wurde.

am 26. November 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Sämtlichen Service lasse ich mit allen Fahrzeugen stets bei der Vertragswerkstatt machen, da es mir bei der Wartung nicht primär auf die Kosten ankommt. Und es sieht im Serviceheft halt auch gut aus, wenn durchgängig und stets penibel bei der Vertrags-Niederlassung gewartet wurde.

Sorry, aber bei 600 Euro für Ölwechsel oder 400 Euro, wenn das Öl selbst mitgebracht wird...? Ohne Worte... :D Ölwechsel kostet in meiner Werkstatt um die 35 bis 50 Euro plus Filter plus etwa 35 Euro für gutes Öl von Liqui Moly. Serviceheft schön und gut, aber auch das wird dann meist überbewertet. Nach ein paar Jahren bringt das keine 1000 Euro mehr beim Verkauf als ohne. Da tun es auch die Servicerechnungen meiner Fachwerkstatt.

Aber gut, jeder wie er/sie mag... :D

KGE? War das die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Hab ich mir auch schon überlegt, das Teil mal zu wechseln. Meiner hat jetzt knapp 135 Tkm auf dem Wecker und das Teil kostet soweit ich weiß keine 30 Euro. Schaden wird es wohl nicht, auch wenn es dahingehend bisher keine Probleme gibt...

Themenstarteram 26. November 2012 um 11:13

Beim "Großen Service" werden diverse Teile getauscht, Kraftstofffilter z.B. Auch Bremsflüssigkeit etc.

Der letzte Ölwechsel allein (ohne weitere Teile und Leistungen) kostete bei der Vertragswerkstatt 50,22 Euro, also auch nicht (oder kaum) mehr als bei einer freien Werkstatt.

Zitat:

Aber gut, jeder wie er/sie mag...

Eben. Ich persönlich kann dagegen die Styler nicht verstehen, die unbedingt 550i fahren müssen und sich dann die Wartung nicht oder kaum leisten können. ;)

Ich fahre "nur" 530xd und muss dafür bei penibler Wartung nicht sparen.

Alle 14 bis 20 tkm kommt neues Öl rein. Auch das wäre in so engen Intervallen wohl nicht nötig, aber ich mache es halt einfach. Zumal ich immer mal wieder Phasen mit hohem Kurzstreckenanteil habe.

Zitat:

KGE? War das die Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Ja, genau!

Zitat:

Hab ich mir auch schon überlegt, das Teil mal zu wechseln. Meiner hat jetzt knapp 135 Tkm auf dem Wecker und das Teil kostet soweit ich weiß keine 30 Euro. Schaden wird es wohl nicht, auch wenn es dahingehend bisher keine Probleme gibt...

Genau das ist auch mein Gedanke dazu. Wenn das finanziell im Rahmen ist, würde ich das einfach so mal tauschen lassen nach zweieinhalb Erdumrundungen. :)

Viele Grüße

jc1902

Themenstarteram 26. November 2012 um 11:19

"Entlüftungseinheit" heisst das offenbar bei BMW einfach nur - kann mir das jemand bestätigen oder dementieren?

Nicht, dass ich etwas Falsches in Auftrag gebe. ;)

Arbeitsentgelt dafür soll 120 Euro betragen.

Ist das dann garantiert schon mit dem neueren Filter (Zyklonfilter)? D.h. werden die alten mit Papierfilter hoffentlich garnicht mehr produziert und nicht mehr herausgegeben?

Fragen über Fragen... ;)

Vielen Dank.

jc1902

am 26. November 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Beim "Großen Service" werden diverse Teile getauscht, Kraftstofffilter z.B. Auch Bremsflüssigkeit etc.

Der letzte Ölwechsel allein (ohne weitere Teile und Leistungen) kostete bei der Vertragswerkstatt 50,22 Euro, also auch nicht (oder kaum) mehr als bei einer freien Werkstatt.

Okay, das ging so aus dem Geschriebenen nicht hervor. Bin von - nur - Ölwechsel ausgegangen. Mein Fehler...

Allerdings kann der Ölwechsel für 50,22 Euro dann wohl bei keiner BMW Werkstatt gemacht worden sein. Zumindest nicht wenn man liest, was die Leute hier so für Preise benennen. Insofern sind die Einträge im Serviceheft aber auch nicht mehr wert, als die Service-Rechnungen der Fachwerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Ich persönlich kann dagegen die Styler nicht verstehen, die unbedingt 550i fahren müssen und sich dann die Wartung nicht oder kaum leisten können. ;)

Ich fahre "nur" 530xd und muss dafür bei penibler Wartung nicht sparen.

Alle 14 bis 20 tkm kommt neues Öl rein. Auch das wäre in so engen Intervallen wohl nicht nötig, aber ich mache es halt einfach. Zumal ich immer mal wieder Phasen mit hohem Kurzstreckenanteil habe.

Na gut, hier muss ich aber dann mal Einspruch erheben... :D Ich fahr nur einen kleinen 520i Sixpack, auch wenn ich mir sicher mehr leisten könnte, wenn ich wollte. Auto hat für mich halt nicht die höchste Priorität.

Ölwechsel mach ich eigentlich auch alle 15 bis 20.000 Km, eben auf Grund des günstigen Preises. Seh nur nicht ein, warum ich da teilweise über 240 Euro in die BMW Werkstatt schaffen soll, wenn es die heimische Fachwerkstatt um die Ecke für einen Bruchteil dessen macht.

Aber rein grundsätzlich unterscheiden sich unsere Meinungen da wohl kaum... :D :D :D

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:16

Zitat:

Allerdings kann der Ölwechsel für 50,22 Euro dann wohl bei keiner BMW Werkstatt gemacht worden sein.

Doch, wirklich! BMW-Niederlassung.

Das Öl habe ich, wie immer, selbst mitgebracht.

Die 50,22 beziehen sich rein auf die Arbeitszeit. Filter wurde als Material gesondert berechnet, ein paar Euro, und das war's.

Zitat:

Aber rein grundsätzlich unterscheiden sich unsere Meinungen da wohl kaum...

:)

Kann ich bestätigen. Ich hatte mit Filter 80€ bezahlt. Öl war von mir.

Zur KGE:

Beim V8 (N62) ist der Wechsel kein Problem. Bei den Dieselmotoren wohl auch keine große Sache.

Beim Reihensechszylinder ist das eine Sch****arbeit!

Ich habe es mal zusammen mit einem Freund am M52TU gewechselt. Der M54 wird da nicht anders sein.

Man muss viele Teile abbauen, hat keinen Platz, sieht nichts und kommt auch nicht dran. Nochmal mache ich das nicht mehr.

Gruß

silverminer

Hallo :)

Ich würde die Einheit tauschen - schadet keinesfalls :)

Die Einheit ist beim Diesel leicht zu tauschen, vor allem, wenn der Luftfilter ohnehin getauscht wird - dann ist es ein Mehraufwand von 5 Minuten. Ansonsten, wenn nicht der Luftfilter getauscht wird, muss man die Arbeit extra machen ;)

Beim Benziner in der Tat nicht so leicht - habe einen M54-Motor - aber geht auch mit entsprechenden Anleitungen oder aber Erfahrung beim KGE-Tausch des Motors M54 :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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