ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KGE getauscht - jetzt seltsamer Ölstand

KGE getauscht - jetzt seltsamer Ölstand

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2020 um 21:59

Guten Abend,

 

nachdem ich meine KGE gewechselt habe und heute Öl gecheckt habe, ist oberhalb der Markierung vom Peilstab viel Öl. Liegt das am Rücklauf durch die neue und freie KGE runter zum Peilstab? Bin grade verwirrt... bitte kurzen Tipp!

Kann man beim Einbau des Ölmessstabs einen Fehler machen? Dass der Ölstand falsch angezeigt wird. Die Halterung vom Peilstab mit dem Loch für die Schraube hat ja etwas Spielraum. Bin gefahren heute. Alles dicht am Peilstab.

 

Foto anbei.

 

Danke euch!

 

Motor: M54B30

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E36S16 schrieb am 8. November 2020 um 10:25:07 Uhr:

Und warum sollte ich mein Öl nicht peilen nachdem das Auto über Nacht gestanden ist und sich alles Öl unten in der Wann eingefunden hat und satt dessen nach dem Fahren 10 min. warten..???

Kalt darf ich kein Öl einfüllen..? Dann lassen die im Werk sicher erst mal den Trockenen Motor laufen bevor sie ihm exakt die richtige menge Öl einfüllen..??? :D

Sehe da keinerlei Sinn darin.

Normalerweise kenne ich mein Auto und sehe am Peil-Stab morgens wieviel in etwa fehlt, kippe das nach, aber nie bis max. besser weniger weil über max. füllen nichts bring sondern höchstens schadet, fertig.

Der TE sollte das mal wiederholen um festzustellen ob das jetzt immer so ist, könnte ja Zufall gewesen sein (denn normal wäre nach einer Nacht schon das da oben am Peil-Stab alles "Trocken" ist).

Wenn das immer so ist würde ich schon vermuten das irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Habe auch einen M54B30, da ist morgens so wie ich es gerne habe, ohne abwischen sehr schön der Tatsächliche Ölstand ablesbar.

Sinn meiner Vorgehensweise: Morgens Peil-Stab ziehen, sehen, wissen, FERTG... ;)

Jede andere Methode (5-10 min. warten) kann im vergleich nur mit höherem Aufwand ungenauer sein. Unsere Motoren, dessen Ölwannen und ihre Peil-Stäbe sind alle so ausgelegt das der Ölstand maßgebend ist der ohne das Öl im Motor verteilt wurde es völlig genügt wenn ausreichend Öl in der Wanne steht.

(Nach einem Ölwechsel mit Filter ist ein ganz anderes Thema)

Anders kenne ich das bisher nur von meiner Zeit bei der Marine, da wird an laufenden Motoren gepeilt, da ist der Peil-Stab bzw. die Ölwanne aber auch eben darauf ausgelegt.

Gruß Andi

Weiß nicht warum du hier eine Lebensgeschichte schreibst.

So ist das halt! Du kannst machen was du willst, ist aber falsch.

Kalt kann man grob messen aber genau ist das nicht.

;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat nichts mit KGE zu tun.

Wann hast du zuletzt öl nachgefüllt und war dabei der Motor warm oder kalt?

Themenstarteram 8. November 2020 um 7:18

@samyM danke! Motor war kalt. Öl hatte ich den Tag davor nachgekippt.

Ich dachte dass es mit der KGE zusammenhängt, da ja der Schlauch unten vom Ölabscheider in den Peilstab reingeht.

Wie erklärst du dir oben das ganze Öl?

Wenn zu viel Öl drin wäre, dann wäre der ganze Stab doch voll?

Hej,

der TE sollte doch Mal genaueres angeben als Öl nachgekippt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Motor warm oder kalt.

Die richtige Vorgehensweise ist:

- Fz steht waagerecht,

- Motor mindesten 10' abgestellt.

- jetzt Öl gepeilt,

- fehlende Menge bis " max" aufgefüllt,

- nach mindestens 10 ' erneut gepeilt.

So hat das Hand und Fuß.

Als Lenker! , sollte man , dass wissen, dann erübrigt sich dieser Tread.

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 8. November 2020 um 08:18:00 Uhr:

@samyM danke! Motor war kalt. Öl hatte ich den Tag davor nachgekippt.

Ich dachte dass es mit der KGE zusammenhängt, da ja der Schlauch unten vom Ölabscheider in den Peilstab reingeht.

Wie erklärst du dir oben das ganze Öl?

Wenn zu viel Öl drin wäre, dann wäre der ganze Stab doch voll?

Wenn du bei kaltem Motor öl reingekippt hast dann wundert mich das nicht.

Öl wird in warmen Zustand gemessen. Nach der Fahrt 10 Minuten warten und dann Messen.

Themenstarteram 8. November 2020 um 9:01

Moin,

danke euch. Die Frage bezog sich eher darauf, weshalb am oberen Teil des Ölpeilstabs Öl ist.

Wenn zu viel Öl drin wäre, würde doch der gesamte Stab voll mit Öl sein?

Selbstverständlich stand der Wagen waagerecht.

Ich werde nochmal erneut messen, wenn der Wagen warm ist.

Und warum sollte ich mein Öl nicht peilen nachdem das Auto über Nacht gestanden ist und sich alles Öl unten in der Wann eingefunden hat und satt dessen nach dem Fahren 10 min. warten..???

Kalt darf ich kein Öl einfüllen..? Dann lassen die im Werk sicher erst mal den Trockenen Motor laufen bevor sie ihm exakt die richtige menge Öl einfüllen..??? :D

Sehe da keinerlei Sinn darin.

Normalerweise kenne ich mein Auto und sehe am Peil-Stab morgens wieviel in etwa fehlt, kippe das nach, aber nie bis max. besser weniger weil über max. füllen nichts bring sondern höchstens schadet, fertig.

Der TE sollte das mal wiederholen um festzustellen ob das jetzt immer so ist, könnte ja Zufall gewesen sein (denn normal wäre nach einer Nacht schon das da oben am Peil-Stab alles "Trocken" ist).

Wenn das immer so ist würde ich schon vermuten das irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Habe auch einen M54B30, da ist morgens so wie ich es gerne habe, ohne abwischen sehr schön der Tatsächliche Ölstand ablesbar.

Sinn meiner Vorgehensweise: Morgens Peil-Stab ziehen, sehen, wissen, FERTG... ;)

Jede andere Methode (5-10 min. warten) kann im vergleich nur mit höherem Aufwand ungenauer sein. Unsere Motoren, dessen Ölwannen und ihre Peil-Stäbe sind alle so ausgelegt das der Ölstand maßgebend ist der ohne das Öl im Motor verteilt wurde es völlig genügt wenn ausreichend Öl in der Wanne steht.

(Nach einem Ölwechsel mit Filter ist ein ganz anderes Thema)

Anders kenne ich das bisher nur von meiner Zeit bei der Marine, da wird an laufenden Motoren gepeilt, da ist der Peil-Stab bzw. die Ölwanne aber auch eben darauf ausgelegt.

Gruß Andi

Zitat:

@E36S16 schrieb am 8. November 2020 um 10:25:07 Uhr:

Und warum sollte ich mein Öl nicht peilen nachdem das Auto über Nacht gestanden ist und sich alles Öl unten in der Wann eingefunden hat und satt dessen nach dem Fahren 10 min. warten..???

Kalt darf ich kein Öl einfüllen..? Dann lassen die im Werk sicher erst mal den Trockenen Motor laufen bevor sie ihm exakt die richtige menge Öl einfüllen..??? :D

Sehe da keinerlei Sinn darin.

Normalerweise kenne ich mein Auto und sehe am Peil-Stab morgens wieviel in etwa fehlt, kippe das nach, aber nie bis max. besser weniger weil über max. füllen nichts bring sondern höchstens schadet, fertig.

Der TE sollte das mal wiederholen um festzustellen ob das jetzt immer so ist, könnte ja Zufall gewesen sein (denn normal wäre nach einer Nacht schon das da oben am Peil-Stab alles "Trocken" ist).

Wenn das immer so ist würde ich schon vermuten das irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Habe auch einen M54B30, da ist morgens so wie ich es gerne habe, ohne abwischen sehr schön der Tatsächliche Ölstand ablesbar.

Sinn meiner Vorgehensweise: Morgens Peil-Stab ziehen, sehen, wissen, FERTG... ;)

Jede andere Methode (5-10 min. warten) kann im vergleich nur mit höherem Aufwand ungenauer sein. Unsere Motoren, dessen Ölwannen und ihre Peil-Stäbe sind alle so ausgelegt das der Ölstand maßgebend ist der ohne das Öl im Motor verteilt wurde es völlig genügt wenn ausreichend Öl in der Wanne steht.

(Nach einem Ölwechsel mit Filter ist ein ganz anderes Thema)

Anders kenne ich das bisher nur von meiner Zeit bei der Marine, da wird an laufenden Motoren gepeilt, da ist der Peil-Stab bzw. die Ölwanne aber auch eben darauf ausgelegt.

Gruß Andi

Weiß nicht warum du hier eine Lebensgeschichte schreibst.

So ist das halt! Du kannst machen was du willst, ist aber falsch.

Kalt kann man grob messen aber genau ist das nicht.

;)

Habe ihr keine Betriebsanleitung?

 

Motorölstand prüfen

1 Das Fahrzeug waagerecht abstellen

2 Den betriebswarmen Motor abstellen

3 Nach ca. 5 Minuten den Messstab herausziehen und mit einem fusselfreien Tuch, Papiertaschentuch o.ä. abwischen

4 Den Messstab behutsam bis zum Anschlag in das Messrohr einschieben und wieder herausziehen

5 Der Ölstand muss zwischen den beiden Einkerbungen des Messstabs liegen.

Der Motorölverbrauch ist, ebenso wie der Kraftstoffverbrauch, abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen.

Die Ölmenge zwischen den beiden Einkerbungen des Messstabs beträgt ca. 1 Liter.

Die obere Einkerbung des Messstabs nicht überschreiten.

Zu viel eingefülltes Öl ist schädlich für den Motor.

Motoröl nachfüllen

Öl erst nachfüllen, wenn der Ölstand bis kurz über die untere Einkerbung des Messstabs abgesunken ist.

Die untere Einkerbung jedoch nie unterschreiten.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. November 2020 um 11:44:13 Uhr:

Habe ihr keine Betriebsanleitung?

 

Motorölstand prüfen

1 Das Fahrzeug waagerecht abstellen

2 Den betriebswarmen Motor abstellen

3 Nach ca. 5 Minuten den Messstab herausziehen und mit einem fusselfreien Tuch, Papiertaschentuch o.ä. abwischen

4 Den Messstab behutsam bis zum Anschlag in das Messrohr einschieben und wieder herausziehen

5 Der Ölstand muss zwischen den beiden Einkerbungen des Messstabs liegen.

Der Motorölverbrauch ist, ebenso wie der Kraftstoffverbrauch, abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen.

Die Ölmenge zwischen den beiden Einkerbungen des Messstabs beträgt ca. 1 Liter.

Die obere Einkerbung des Messstabs nicht überschreiten.

Zu viel eingefülltes Öl ist schädlich für den Motor.

Motoröl nachfüllen

Öl erst nachfüllen, wenn der Ölstand bis kurz über die untere Einkerbung des Messstabs abgesunken ist.

Die untere Einkerbung jedoch nie unterschreiten.

Ganz genau so ist es!

Manche fahren anscheinend Traktor

Zitat:

@E36S16 schrieb am 8. November 2020 um 10:25:07 Uhr:

Und warum sollte ich mein Öl nicht peilen nachdem das Auto über Nacht gestanden ist und sich alles Öl unten in der Wann eingefunden hat und satt dessen nach dem Fahren 10 min. warten..???

Kalt darf ich kein Öl einfüllen..? Dann lassen die im Werk sicher erst mal den Trockenen Motor laufen bevor sie ihm exakt die richtige menge Öl einfüllen..??? :D

Sehe da keinerlei Sinn darin.

Normalerweise kenne ich mein Auto und sehe am Peil-Stab morgens wieviel in etwa fehlt, kippe das nach, aber nie bis max. besser weniger weil über max. füllen nichts bring sondern höchstens schadet, fertig.

Der TE sollte das mal wiederholen um festzustellen ob das jetzt immer so ist, könnte ja Zufall gewesen sein (denn normal wäre nach einer Nacht schon das da oben am Peil-Stab alles "Trocken" ist).

Wenn das immer so ist würde ich schon vermuten das irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Habe auch einen M54B30, da ist morgens so wie ich es gerne habe, ohne abwischen sehr schön der Tatsächliche Ölstand ablesbar.

Sinn meiner Vorgehensweise: Morgens Peil-Stab ziehen, sehen, wissen, FERTG... ;)

Jede andere Methode (5-10 min. warten) kann im vergleich nur mit höherem Aufwand ungenauer sein. Unsere Motoren, dessen Ölwannen und ihre Peil-Stäbe sind alle so ausgelegt das der Ölstand maßgebend ist der ohne das Öl im Motor verteilt wurde es völlig genügt wenn ausreichend Öl in der Wanne steht.

(Nach einem Ölwechsel mit Filter ist ein ganz anderes Thema)

Anders kenne ich das bisher nur von meiner Zeit bei der Marine, da wird an laufenden Motoren gepeilt, da ist der Peil-Stab bzw. die Ölwanne aber auch eben darauf ausgelegt.

Gruß Andi

Genauso gehe ich auch vor, warum sollte man eine "Wissenschaft" daraus machen. Mich interresiert der Ölstand vor Fahrtantritt. Ich habe einfach keine Zeit um für die Ölpeilung meine Fahrt für 5 bis 10 min zu unterbrechen und bis jetzt haben das alle meine Fahrzeuge "überlebt".

Ist auch kompletter Quatsch andreasgws, manchmal steht auch in den Bedienungsanleitungen Quatsch drin bzw. ist es so erklärt das auch wirklich jeder egal wie viel er über Motoren weiß kapiert das erst mal das Öl nach unten muß um eine ansatzweise ordentliche Messung machen zu können.

An der Reaktion auf meine Anleitung oben sieht man ja das damit der ein oder andere schon ziemlich überfordert ist. :D

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:30

Bin vorhin gefahren. Öl steht auf Mitte - ganz oben am Peilstab ist aber ebenfalls Öl - ist es das Öl von der KGE das am Peilstab einfließt?

Nach zu viel sieht es ja eigentlich nicht aus. Mich irritiert trotzdem das „viele“ Öl am ganz oberen Ende des Peilstabs.

Asset.HEIC.jpg

Kann ich nur sagen, ich kenne das von meinem so NICHT..... Da bleibt mir gerade nur Vermuten.

Ist es möglich das der ziemlich viel Öl in die Entlüftung zieht..?

Ist das Peil-Rohr stark verschmutzt bzw. der Zulauf von der Entlüftung..?

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:45

Wie sollte er Öl in die Entlüftung ziehen? KGE ist doch komplett neu gekommen mit Schläuchen. Habe beim Tausch der KGE auch den Peilstab komplett gereinigt und vom Ölschlamm befreit, damit alles gut abfließen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KGE getauscht - jetzt seltsamer Ölstand