ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KGE gewechselt...330i M54

KGE gewechselt...330i M54

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:02

Morgen,

so nun habe ich auch die kge gewechselt gegen kaltlandausführung. beim öffnen gab es das gleiche bild wie so oft, etwas verschmottert mit gelb-braunen ölresten aber wohl noch ok gewesen. die membrane tat auch noch ihre arbeit. warum der wechsel? naja, hätte ja sein können das es defekt ist. mal sehen was sich die nächste zeit am motor ändert oder eben nicht...

das der einbau ohne demontage der ansaugbrücke möglich ist weiß ich jetzt auch und wie fummelig das ist ebenfalls ;) aber es geht.

wenn wer fragen hat bitte gern.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Machst du die Nierenabdeckung im Sommer wieder runter?

Sollte man unbedingt machen!

BMW_Verrückter

Aber eigentlich auch nur, wenn man längere Strecken fährt oder? Weil bei Kurzstrecken wird er eh nicht richtig warm, da brauchts doch auch keine Kühlluft durch die Nieren?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Januar 2012 um 10:43

hallo,

was ist das "kaltlandausführung" hab ich noch nie gehört. ich möchte sie bei meinem auch tauschen. was hast du alles mit gewechselt?

mfg broadi

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:05

teil 1-4 und 7 würde ich auch machen.

http://de.bmwfans.info/.../

 

kaltlandausführung sagt nur das um die schläuche eine wärmedämmung gemacht ist. wenn man gas hat oder öfters in kalten gegenden ist soll das von vorteil sein.

 

mfg

hast du Bilder gemacht beim wechseln und was hast du alles abgebaut?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:46

bilder habe ich nicht gemacht aber kann dir alles sagen....schreiben ...

1. luftfilter + kasten und luftmassenmesser plus luftschläche weg

2. innenraumfilter raus und die schale davon auch

3. obere motorverkleidung weg

4. disa einheit weg

5. ölfilter raus nehmen für mehr platz

6. servoöl behälter abschrauben für mehr platz (kann auslaufen immer senkrecht lagern)

7. dreosselklappe weg

8. leerlaufregelventil weg

 

nun ist einigermaßen platz zum hantieren. an teil 3 kommt das teil 7 . bei mir ist es eingeklickt und nicht mit einer schelle fest. -->

http://de.bmwfans.info/.../

--> das lässt sich sehr schwer lösen deswegen lieber gleich neu kaufen, denn ich habe meinen anschluss etwas verwürgt. mache ich aber neu. als letzter tipp, ca 10 km mit dem auto fahren. dann wird alles schön warm aber nicht heiß und das plastik wird es euch danken, es ist nicht so spröde und lässt sich angenehm arbeiten.

mfg

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:49

nachtrag: an der drosselklappe ist eine verdeckte halterung für den ganzen kabelkram. diese ist nicht von oben zu sehen. entweder kleinen spiegel nehmen oder mit finger erfühlen. das ist eine kleine sw10 mutter die unten an der drosselklappe sitzt.

Danke für die Auflistung

Hy über PN ging nicht, somit in dieser variante.

Telefon-daten-sony-ericsson-530
Telefon-daten-sony-ericsson-530
am 18. Januar 2012 um 15:52

ich habs letzten herbst bei meinem compact (N42) machen lassen. mein :) meinte, dass die knapp 5h stunden dafür gebraucht haben (habens vorher noch nie vorher gemacht). also ist es schon eine große fummelarbeit.

am 18. Januar 2012 um 20:43

Hier ein Video zum Wechseln - Klick

BMW_Verrückter

am 18. Januar 2012 um 21:56

klasse video! kleine Frage, war das ein originaler Luftfilter? gibts da unterschiede zwischen 6 und 4 zylinder?

am 18. Januar 2012 um 21:57

Meinst du im Video? Ne, ist bestimmt kein Original-Filter - ist einer aus dem Zubehör ;)

Ein Sportluftfilter! ;)

BMW_Verrückter

bmw hat gesagt einbauzeit KGE 1 stunde.. hab es bei bmw machen lassen weil ich mir die fummelei nicht antun wollte :D

Was bedeutet KGE denn? Und warum wechselt man diese? In welchem Intervall?

@bmw3161988

Wie viel hast du bei BMW dafür bezahlt, und warum musste es bei dir gemacht werden?

am 19. Januar 2012 um 14:40

KGE bedeutet Kurbelgehäuseentlüftung. Da gibt es kein Wechselintervall dafür. Ich habs vorsichtshalber machen lassen, da ich unter der Woche viele Kurzstrecken fahre. Und dadurch können die Wasseranteile im Öl nicht verdampfen (gelber Schlamm), deshalb kann es bei kalten Temperaturen zu Einfrierungen kommen. Die Kaltlandausführung der KGE ist elektrisch beheizt und so kann da nichts einfrieren! Ich habe es bei einer freien Werkstatt machen lassen und habe inkl. Material und Ölwechsel 400€ bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KGE gewechselt...330i M54