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KGE Kurbelgehäuse Entlüftung Überdruck / Unterdruck
Tach
Motorcode ADZ AAM KGE Kurbelgehäuse Entlüftung
Wie macht sich eine Defekte verstopfte KGE bemerkbar ?
Müsste am Ventildeckel nicht starker Überdruck sein ? und am Ölpeilstapstutzen Über-Druck anliegen ?
Der Überdruck geht doch dann in die Ölbohrungen zum Zylinderkopf und die Luft müsste doch am Öleinfüllsstutzen der Zylinderkopfhaube rausgedrückt werden,also Überdruck.
Hier im Video ist es andersrum es herrscht Unterdruck , an dem Öleinfüllstutzen ist starker Unterdruck .
https://www.youtube.com/watch?v=0oBygQ5TdsI
Kann das jemand mal genau Erklären ?
Gruss Chris
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7 Antworten
Also ich habe meine mal ausgebaut und geprüft. Fahre sehr viel kurz Strecke auch 2 km und die ist total sauber
Welche Probleme hat denn dein Golf???
ich hatte etwas Ölverlust , nur ein paar Tropfen....und dachte das ich im Kurbelwellengehäuse Überdruck habe und das Öl rausgedrückt wird.
Aber ich habe kein Überdruck am Öleinfüllstutzen Ölpeilstap festgestellt
Auch oben an der Ventildeckel ist leichter Unterdruck wenn ich die Öffnung mit der Hand verschliesse.
Also scheint alles Okay zu sein.
Dann habe ich bei google gelesen das durch eine defekte KGE im Zylinderkopfdeckel zu starken Unterdruck und auch zu Überdruck kommen kann.
Was von beiden richtig ist bin ich mit nicht mehr sicher , oder ob das von Motor-Varianten abhängt...
Gruss Chris
Hier im Bild die KGE für den ADZ
Weiss jemand ob es da innen eine Membrane gibt ?
Hat das jmand mal aufgeschnitten , wie es Innen aufgebaut ist ?
Keine Membrane. Das ist simpelste Bauart, eine Art "Labyrinth" um den meisten Ölschwall abzuhalten.
Im Metallrohr steckt am oberen Ende noch ne Wendel/Spirale, die setzt sich gerne mit Ölschlamm zu.
Danke für die Info !
Gruss Chris
Zitat:
@rpalmer schrieb am 29. September 2024 um 21:47:25 Uhr:
Im Metallrohr steckt am oberen Ende noch ne Wendel/Spirale, die setzt sich gerne mit Ölschlamm zu.
Da gesamte Metallrohr setzt in der Regel mit Ölschlamm zu-->besonders im 90° Bogen!