ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. KGE Verbindungsschlauch zum Luftfilter mit Powerrohr koppeln!?

KGE Verbindungsschlauch zum Luftfilter mit Powerrohr koppeln!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2014 um 10:40

Hallo, hab da eine Frage und zwar wie man aus der Überschrift schon entnehmen kann... Ob man den Verbindungsschlauch von der KGE einfach per Verbindungsstück an das Powerrohr zum offenen Luftfilter führen kann!? Hab gesehen das viele dafür einen eigenen kleinen Filter auf diesen machen aber wenn ich sie einfach verbinde bekommt die KGE doch auch gefilterte Luft oder? hab zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder gemacht! Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! :)

PS: Ich will NICHT wissen ob ein offener Luftfilter sinnvoll ist oder nicht...

Beste Antwort im Thema

Servus

Zur Frage:

Zitat:

b man den Verbindungsschlauch von der KGE einfach per Verbindungsstück an das Powerrohr zum offenen Luftfilter führen kann!?

ja kannst Du.

Zitat:

PS: Ich will NICHT wissen ob ein offener Luftfilter sinnvoll ist oder nicht...

zum Glück das Du da keinen Kommentar zu haben willst,sonst würde ich Dir sagen das dies der dümmste Ort ist wo man so einen Luftfilter platzieren kann,so direkt über dem Krümmer und ohne Abschirmung :rolleyes: das bringt Dir bestimmt -2PS,aber hauptsache der Sound stimmt :rolleyes::D

 

Gruß Matze

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 22. August 2014 um 11:09

Das auf dem 2. Bild ist improvisorisch der Verbindungsschlauch, da ich einen anständigen bestellt habe, aber dieser noch immer nicht angekommen ist und das Auto heute in die Werkstatt gefahren werden sollte... :/

Servus

Zur Frage:

Zitat:

b man den Verbindungsschlauch von der KGE einfach per Verbindungsstück an das Powerrohr zum offenen Luftfilter führen kann!?

ja kannst Du.

Zitat:

PS: Ich will NICHT wissen ob ein offener Luftfilter sinnvoll ist oder nicht...

zum Glück das Du da keinen Kommentar zu haben willst,sonst würde ich Dir sagen das dies der dümmste Ort ist wo man so einen Luftfilter platzieren kann,so direkt über dem Krümmer und ohne Abschirmung :rolleyes: das bringt Dir bestimmt -2PS,aber hauptsache der Sound stimmt :rolleyes::D

 

Gruß Matze

Themenstarteram 22. August 2014 um 11:55

Okay, danke für die Info! :)

Wieso der schlechteste Ort für den Luftfilter? Ich hab ihn extra dorthin geleitet wo er direkt die frische kalte Luft von außen bekommt...

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf16v14

Hallo, hab da eine Frage und zwar wie man aus der Überschrift schon entnehmen kann... Ob man den Verbindungsschlauch von der KGE einfach per Verbindungsstück an das Powerrohr zum offenen Luftfilter führen kann!? Hab gesehen das viele dafür einen eigenen kleinen Filter auf diesen machen aber wenn ich sie einfach verbinde bekommt die KGE doch auch gefilterte Luft oder? hab zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder gemacht! Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! :)

PS: Ich will NICHT wissen ob ein offener Luftfilter sinnvoll ist oder nicht...

Aus der KGE kommt eher Luft bzw. Öldämpfe und blow-by raus statt rein. Warum machst du den Luftfilter nicht hinter die Batterie? Dort ist doch Platz.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf16v14

Okay, danke für die Info! :)

Wieso der schlechteste Ort für den Luftfilter? Ich hab ihn extra dorthin geleitet wo er direkt die frische kalte Luft von außen bekommt...

na weil direkt über dem Krümmer,ich würde da zumindest ein Abschirmblech/Luftleitblech untenrum um den Lufti bauen,so das Er wirklich nur den frischen Fahrtwind bekommt und keine warme Motorluft.

Gruß Matze

Die KGE bekommt = saugt nicht gefilterte oder ungefilterte Luft an, sondern stößt vielmehr den Überdruck durch blow-by aus dem KG aus..., wie hier schon beschrieben.

Wer es, anders als der TE, doch genauer wissen und will und/oder ggf. meint, dass ein Abschirmblech (die Vorstufe zum konventionellen, finalen Luftfilterkasten :)) im Motorraum die Wärme abhält, sollte mal den Text weiter unten im folgenden Link lesen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Zitat:

Zur Lösung des Heißluftproblems bieten die Filterhersteller gewöhnlich 2 Rezepte an:

1. Abschirmbleche zwischen Motorblock und Filter.

Zum Vergleich stelle man sich einen Filterforscher vor, der im Winter in einem gut geheizten Raum über einem Heizkörper (= der warme Motor) mit einen Staubsauger Luft einsaugt.

Plötzlich sagt der Mann, daß die angesaugte Luft ja eigentlich zu warm ist (welch ein Wunder, wenn er ursprünglich kalte Luft von draußen angesaugt hat) und präsentiert zur Lösung des Problems ein Stück Blech, das er zwischen Heizung und Staubsaugerschlauch montiert.

Anschließend saugt der Filterforscher weiter Luft aus dem geheizten Raum an, behauptet aber nun, die Ansaugtemperatur sei deutlich gesenkt und das Warmluftproblem somit gelöst.

Wers glaubt, wird selig . . .

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die KGE bekommt = saugt nicht gefilterte oder ungefilterte Luft an, sondern stößt vielmehr den Überdruck durch blow-by aus dem KG aus..., wie hier schon beschrieben.

Wer es, anders als der TE, doch genauer wissen und will und/oder ggf. meint, dass ein Abschirmblech (die Vorstufe zum konventionellen, finalen Luftfilterkasten :)) im Motorraum die Wärme abhält, sollte mal den Text weiter unten im folgenden Link lesen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Zur Lösung des Heißluftproblems bieten die Filterhersteller gewöhnlich 2 Rezepte an:

1. Abschirmbleche zwischen Motorblock und Filter.

Zum Vergleich stelle man sich einen Filterforscher vor, der im Winter in einem gut geheizten Raum über einem Heizkörper (= der warme Motor) mit einen Staubsauger Luft einsaugt.

Plötzlich sagt der Mann, daß die angesaugte Luft ja eigentlich zu warm ist (welch ein Wunder, wenn er ursprünglich kalte Luft von draußen angesaugt hat) und präsentiert zur Lösung des Problems ein Stück Blech, das er zwischen Heizung und Staubsaugerschlauch montiert.

Anschließend saugt der Filterforscher weiter Luft aus dem geheizten Raum an, behauptet aber nun, die Ansaugtemperatur sei deutlich gesenkt und das Warmluftproblem somit gelöst.

Wers glaubt, wird selig . . .

und was hat angesaugte Luft aus einem geschlossenen Raum mit angesaugter Luft aus einem offenem Motorraum zu tun? :rolleyes:

Noch dazu wenn wie hier beim TE der Luftfilter direkt hinter dem Kühlergrill sitzt wo sofort beim fahren Luft von draußen kommt!

Wenn der Filterforscher also das Abschirmblech über der Heizung direkt an der Wand dicht abschließend montiert und dann das Fenster über der Heizung öffnet und dann über dem Blech direkt vor dem Fenster Luft ansaugt wird sie wohl kühler sein ...

Also ich mag die Dieselschrauber Seite ja ganz gern,lese da auch des öffteren gern mal aber dieser Vergleich hinkt gewaltig!

Aber unterm Strich ist mir das auch ganz egal,es war nur ein nett gemeinter Hinweis meinerseits,ich halte von diesen offenen Filtern eh nichts,aber ich war auch mal jung und habe auch rumexperimentiert und fand den Klang geil :D irgendwann wird dann aus "geil" "nervig"

 

Gruß Matze

Ich sehe das genauso wie Matze, wenn von vorne Frischluft einströmt macht es Sinn den Filter hinten vom Krümmer abzuschirmen. Aber wie auch immer, spürbare Leistung bringt der Filter sowieso nicht, also mal zurück zur eigentlichen Frage. Ja du kannst die KGE direkt mit dem " Powerrohr" verbinden. Das ist sogar um einiges besser als einen extra Filter zu verwenden, da so alle 'Abgase' aus der KGE mit eingesaugt und verbrannt werden und nicht einfach in die Umwelt geleitet werden. Außerdem sind diese Abgase bei eingeschalteter Lüftung deutlich im Innenraum zu riechen, was wirklich sehr unangenehm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. KGE Verbindungsschlauch zum Luftfilter mit Powerrohr koppeln!?