Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KI-Beleuchtung bei zündung Einschalten???

KI-Beleuchtung bei zündung Einschalten???

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:37

Hey Leutz,

Hab gerade mal versucht das STG 17 so zu Programieren, das die Beleuchtung vom KI an geht sobald man die Zündung einschaltet!!!

Ergebnis:

Tut nicht!!!!!!!

Warum ???

hat das schon einmal jemand gemacht???

Auf openobd.org steht es wie folgt:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 19 (Verschiedenes)

?xxxx: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv

1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv

2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv

3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

hab das mit der 3xxxx versucht ?!?!?!

weiss da jemand mehr???

Gruss Marcel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey Marcel,

ich kann mich wage erinnern, dass wir dieses Thema hier schon einmal durchgekaut haben. Soweit ich weiß bedeutet "aktiv" nicht gleich "Beleuchtung auf 100%". Die Stärke der Beleuchtung wird durch den Lichtsensor im KI bestimmt. Genau das passiert bei "aktiv", nicht mehr und nicht weniger... ;)

Meiner Erinnerung nach ist auch damals niemand zu einem anders funktionierenden Ergebnis gekommen.

 

Viele Grüße,

Markus

Hi Markus,

das stimmt nicht ganz. Meine Bekannte hat nen 01er B6 in "Behördenausstattung" (hoffentlich liest sie nicht mit ;)). Bei ihr ist die Armaturenbeleuchtung immer an, sobald sie die Zündung an macht. Ich dagegen kann nur eine Umsetzung der Eingabe 1 und 2 aktivieren. Bei 3 wird erst alles beleuchtet, wenn das Licht (AUTO-Licht oder manuell) angeht.

Gruß

Rainer

Ich habe es Letztes Jahr auch bei mir Codiert und ich konnte alles auswählen. Habe es dann so codiert das bei Zündung an das ziefernblatt angeht und bei licht an die Zeiger.

hi hab das gleiche Problem, die Beleuchtung geht einfach nicht an, da kann ich codieren wie ich will

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied auch durch die Ausstattung kommen kann. Mein Fahrzeug ist beispielsweise mit Xenon und Lichtautomatik, also mit Lichtsensor ausgestattet. Übrigens war es bei meinem B6 genau so, der auch mit Lichtautomatik und BiXenon ausgestattet war.

Der Wagen meiner Bekannten, von dem ich weiter oben sprach, hat nur Halogen ohne AUTO-Licht.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

...

ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied auch durch die Ausstattung kommen kann.

...

Wenn, dann wird der Unterschied sicherlich zwischen High- und Low-Line zu finden sein. Gibt es denn ein "Low-Line-Kombiinstrument" (vielleicht ohne Bordcomputer)? :confused:

 

Viele Grüße,

Markus

Hi Markus,

stimmt, das ist ein weiterer Unterschied zu dem Magermodell meiner Bekannten. Sie hat ein KI mit monochromen Display, also nix Farb-FIS.

Gruß

Rainer

Hey,

ich habe die letzten Tag nochmal etwas genauer auf mein KI geschaut, bzgl. Beleuchtung und musste feststellen, dass die Skala wohl vom Lichtsensor gesteuert wird und sich stufenlos der Umgebung anpasst. So, wie manchmal sich das Licht nicht einschaltet, obwohl man es dunkel genug dafür empfindet, so ist auch das KI manchmal zu wenig beleuchtet. Fährt man z.B. durch bei etwas Dämmerung durch nen Wald, geht oft kein Licht an, weil von genau oben noch genug Licht auf den Sensor fällt. Unten auf der Straße zwischen den Bäumen ist es aber eigentlich dunkel genug, um's Licht einzuschalten. Jedenfalls dimmt sich das KI automatisch.

Ob das bei allen KIs so ist, oder nur mit AUTO-Licht, weiß ich nicht.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

...

bzgl. Beleuchtung und musste feststellen, dass die Skala wohl vom Lichtsensor gesteuert wird und sich stufenlos der Umgebung anpasst.

...

Hi Rainer,

das hättest du aber auch ein paar Beiträge weiter vorne lesen können... ;)

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

...

Die Stärke der Beleuchtung wird durch den Lichtsensor im KI bestimmt.

...

Ich finde den Lichtsensor (im Innenspiegel) aber generell zu grob. Gerade in der Dämmerungszeit geht für meine Bedürfnisse das Licht immer deutlich zu spät an. Naja, dank TFL hat sich dieses Thema ja nun erledigt. :o

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

...

Jedenfalls dimmt sich das KI automatisch.

Ob das bei allen KIs so ist, oder nur mit AUTO-Licht, weiß ich nicht.

...

Hat jedenfalls nichts mit dem AUTO-Licht zu tun. Dieses Feature besitze ich nämlich nicht ab Werk, der Lichtsensor im KI ist aber schon von Beginn an dabei. ;)

 

Viele Grüße,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Ob das bei allen KIs so ist, oder nur mit AUTO-Licht, weiß ich nicht.

...

Hat jedenfalls nichts mit dem AUTO-Licht zu tun. Dieses Feature besitze ich nämlich nicht ab Werk, der Lichtsensor im KI ist aber schon von Beginn an dabei. ;)

 

Viele Grüße,

Markus

Ich meinte ja eigentlich nicht, dass das Licht vom KI sich so dimmt, sondern dass das KI bei Fahrzeugen ohne AUTO-Licht sich auf Zündung einschalten lässt.

Gruß

Rainer

Hallo !

Ich hab mich hier mal kurz reingelesen da ich selbiges Problem habe, allerdings ist bei mir (A6 4f) die codierungsstelle wonaders (?xxxx: Beleuchtungsoptionen-beim 4f xxxx?: Beleuchtungsoptionen)

Ums nochmal klar zu erklären: Es geht um die Übergangszeit (Morgens/Abends)

Der Lichtsensor hat das Licht (Abblendlicht) nicht noch nicht an/aus geschaltet, die Zeiger im KI Leuchten aber die Hintergrundbeleuchtungs nicht. Schaltet der Lichtsensor (oder manuell) das Abblendlicht an dann wird die Hintergrundbeleuchtung mit aktiviert.

Jetzt wurde bei mir das KI geflasht (auf Modell 2007-mit DiggiTacho) und ich kann das per VCDS nicht mehr einstellen.

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv

1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv

2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv

3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

Es geht "0" für ganz aus... und "1" für Zeiger "aus", Hintergrundbeleuchtung "aus"

oder "1" Zeiger "an", Hintergrundbeleuchtung "aus"

andere codierungen werden angenommen aber nicht umgesetzt bzw geschaltet.

Gibt es hier schon einen Grund warum anderes nicht codierbar ist ??

Da ich es nicht 100 % weiß ob es am flashen liegt, da ich es vorher nicht probiert hatte, aber hier lese das es anscheinden vorher/anderen Modellen auch nicht geht.... hier dann mal die Nachfrage...

Weiß wer was genaues ?!?!

mfg Senti

Hi Senti,

bei mir ist nix geflasht und ist trotzdem nicht anders. Bei den Modellen mit AUTO-Licht wird die Beleuchtung der KI-Skala von einem eigenen Lichtsensor gesteuert. Ich hätte auch gerne, dass die Skala etwas früher einschaltet, denn manchmal bei ungünstigen Bedingungen leuchten die Zeiger bereits und man kann kaum erkennen, was sie anzeigen. Das war schon beim B6 so mit AUTO-Licht. Bei Modellen ohne AUTO kann man die verschiedenen von Dir genannten Einstellungen auswählen. Bei uns kann man die Einstellungen machen, aber sie bleiben ohne Funktion. Der Lichtsensor ist wohl hinter dem Steuergerät eingeschleift. Der sitzt ja auch direkt im KI.

Gruß

Rainer

Soweit mir bekannt ist dieses Verhalten so gewollt für die Leute ohne AUTO Fahrlicht.

Soll den Fahrer dazu motivieren das Licht einzuschalten.

In Heller Umgebung Fahren die Skalenbeleuchtung hingegen auf volle stärke um bei Abschattungen gute Ablesbarkeit zu gewährleisten.

Kann man auch gut mit ner Taschenlampe auf den Sensor testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KI-Beleuchtung bei zündung Einschalten???