ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KI Beleuchtung schwach

KI Beleuchtung schwach

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung.

Das Kombiinstrument leuchtet extrem schwach. Abends sehe ich gar nichts. Aber es leuchtet dennoch extrem leicht. Die anderen Beleuchtungen im Fahrzeuginneren leuchten sehr gut.

Wenn ich am Drehregler die Beleuchtung dimme, funktioniert es. Das Tacho wird dann ganz dunkel und alle anderen Beleuchtungen im Inneren auch.

Woran kann es liegen, dass die Tachobeleuchtung so schwach ist?

LG T-994

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht sind falsche Birnen drin? Gibt für den w124 ja 0,4W und 1,2W Birnen, welche ins KI und welche in die Regler gehören?

Nachtrag:

Auf diesem Foto sieht man das eigentlich alles am KI leuchtet bis auf das "Hauptlicht" man sieht es hier nicht aber es leuchtet extrem schwach.

Durch die Handykamera wird das Bild an Helligkeit verändert. In echt ist die Tachoanzeige nicht zusehen. Nur die kleinen Zusatzleuchten.

Einfach neue Birnen rein und hoffentlich gut is?

1000024763

Das KI am W124 wird nicht „von hinten“ beleuchtet sondern von vorne angestrahlt.

Ist das bekannt?

Find dein KI jetzt nicht so schlecht ausgeleuchtet.

Wenn ich mich noch recht erinnere sitzen die Glühbirnen vor einem Art Plexiglas, das das Licht "transportiert". Mit der Zeit verschmilzt das Plexiglas und wird dunkel. Dann kommt nicht mehr so viel Licht raus vorne.

Oder die Glühbirne selbst ist dunkel geworden.

Hilft nur KI ziehen und kontrollieren, ob korrekte, saubere Glühbirnen verbaut sind und nix verschmolzen ist.

Vielen Dank für die Antworten bis hier her.

Kann mir einer sagen, welche Glühlampen da rein kommen. Vielleicht mit einem Link?

Beste Grüße

Hier mal die Problemstelle

20241102_134114.jpg
20241102_134054.jpg

ich würde versuchen in die Öffnung einen Abschnitt von einem LED Streifen rein zu kleben /fummeln, wenn möglich

die Abschnitte funktionieren mit 12V

https://www.amazon.de/.../s?k=LED-STREIFEN+-+WARMWEI%C3%9F+-+12V

Deine Antwort