ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KI Beleuchtung

KI Beleuchtung

Themenstarteram 2. März 2006 um 18:46

Hallo Leuz,

habe heute die Beleuchtung meines Tachos auf LED´s umgebaut. Kann man bei Conrad Kaufen, gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe ganz normal weiß genommen. Hatte es satt das ständig die Lampen Kaputt gehen. Zuerst passten die blöden Sockel nicht und dann kam ich auf die Idee die original Sokkel zu benutzen. Habe einfach die Lampen ausgebaut und die LED´s (ebenfalls aus den Sockeln ausgebaut) in die original Fassungen gelötet. Dann nur noch + & - gemessen und Lampen eingebaut. Funzt super und ist vom original nicht zu unterscheiden! (Wegen Tüv und so). Dafür halten sie aber eine ewigkeit. Also, kann ich euch nur weiterempfehlen!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

bist nicht der erste der auf die idee gekommen ist.

aber du hast echt nur 2 LEDs genommen? das ist doch dann total ungleichmäßig ausgeleuchtet...

guck mal hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:19

Hab keine 2 LED´s genommen sondern 3. 2 oben und die eine von der MFA-Anzeige in der mitte. Da ich einfache weiße LED´s genommen habe ist die Beleuchtung gleichmässig wie auch bei den original Glühlampen vorher auch.

und was haste da für ne diffusionsfolie reingemacht ? die Originale drin gelassen? ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gleichmäßig ausgeleuchtet ist mit 3 LEDs.

Die haben ja einen viel geringeren Abstrahlwinkel als die Glühbirnen.

Davon würd ich dann gern mal ein Foto sehn

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:31

Ok ich lauf eben runter und mach ein Foto. Dann könnt ihr euch davon überzeugen das es gleichmässig ausgeleuchtet ist wie auch beim original.

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:50

Also hier das Bild, habe probleme mit dem Foto machen. Entweder ist es zu hell mit Blitz oder zu dunkel ohne Blitz. Sieht aber besser aus als auf dem Foto.

ja meins sieht auch besser aus als auf dem foto, aber ich hab 6 diffuse LEDs genommen.

diffuse haben einen hohen abstrahlwinkel, sind jedoch nicht so hell.

superhelle sind schön hell, leuchten aber eher auf einen punkt udn streuen nicht soviel.

daher sollte man eigentlich mehrere diffuse nehmen :)

aber wenn du 2 diffuse 5mm genommen hast wird das sicher so aussehen wie im original. das glaub ich schon. hab auch mal nen originalen tacho gesehen letztens. der is recht dunkel find ich :)

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:19

Ich mag es lieber original und nicht so hell. Das gefällt mir was ich gemacht hab und reicht mir auch aus. Will ja nicht vom Tacho abgelenkt werden wenn ich nachts fahre.

jo das ist auch garnicht so hell.

die tageskilometer kann man grad so lesen.

der rest ist ideal hell :)

mit gefiel nur das grün nicht. blau macht glücklich :D

Ja der grüne Tacho sieht etwas dunkel aus, liegt ja aber wohl am Foto... hätt ich nicht gedacht, dass das dann sogar gleichmäßig wird

Aber der von C0sh gefällt mir ja sehr gut, das Blau macht wirklich glücklich :)

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

das Blau macht wirklich glücklich :)

Wie mans nimmt :(

Ich wäre über grün wesentlich glücklicher, kriegs aber so nur blau\orange hin :(

am 3. März 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wie mans nimmt :(

Ich wäre über grün wesentlich glücklicher, kriegs aber so nur blau\orange hin :(

Mit was haste denn die Zeigerspitzen behandelt und wie viele LEDs haste denn drinne?

Also ich habe 9 :D Stück drin mit einem Abstahlwinkel von 20° und einer 6900 mcd Leistung. Ist schon einwenig hell, dimme aber runter.

Bild mache ich mal heute Abend wenn es dunkel wird.

das mit dem zeigerstpitzen ist flourosierendes orange, baue leds bringen das schon zum leuchten hat bestimmt auch ne uv led mit drin ^^

ich hab mbei mir gar keine leds drin ausser hinter der uhr.

http://www.gothicgirl-666.de/auto/46.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Mit was haste denn die Zeigerspitzen behandelt und wie viele LEDs haste denn drinne?

Also ich habe 9 :D Stück drin mit einem Abstahlwinkel von 20° und einer 6900 mcd Leistung. Ist schon einwenig hell, dimme aber runter.

Bild mache ich mal heute Abend wenn es dunkel wird.

Zeiger sind mit Revellfarbe behandelt. Döschen 2-3 Euro, Leuchtorange.

LEDs? Null ;)

Das erste Foto wirkt nur überstrahlt, aber wenn mans dimmt, wirkt es ungleichmäßig auf den Fotos. Siehe Anhang :(

@ Himeno

UV ist richtig, LED nicht. Wird zu ungleichmäßig und Diffusionsfolie für UV Licht wird u.U. auch nicht einfach.

Und es heißt "fluoreszierend", von Fluoreszens. Kommt vom chemischen Element Fluor.

am 3. März 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zeiger sind mit Revellfarbe behandelt. Döschen 2-3 Euro, Leuchtorange.

LEDs? Null ;)

hmm, haste dann die Zifferblätter von hinten beleuchtet, oder warum "strahlen" :) die so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen