ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. KI Durchschnittsverbrauch für die gesamte bisherige Fahrstrecke unter Punkt "Service"

KI Durchschnittsverbrauch für die gesamte bisherige Fahrstrecke unter Punkt "Service"

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. April 2020 um 19:35

Ich habe bei meinem T350 d (hergestellt Anfang Juli 2019, EZ direkt danach, Vorbesitzer Daimler AG) im Kombi-Instrument eine Anzeige gefunden, aus der ich nicht so ganz schlau werde:

Unter „Service“ wird mir ein Unterpunkt „Info Verbrauch“ angezeigt. Rufe diesen Punkt auf, wird der Durchschnittsverbrauch ALLER seit Fertigstellung des Autos gefahrenen Kilometer angezeigt. Es gibt keine weiteren Auswahlmöglichkeiten, die Anzeige ist somit (zumindest durch mich) nicht zurückzusetzen.

Die vollständige Anzeige erfolgt nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Im Internet habe ich dazu folgenden Artikel gefunden:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

und ich vermute, dass es damit zusammenhängt.

Habt ihr diese Anzeige auch drin – und wenn ja, von wann ist euer Fahrzeug ?

Laut AMS muss auch bei Hybridfahrzeugen eine solche Anzeige vorhanden sein – ist dem so ?

Fotos sind im Anhang.

Frohe Ostern und bleibt gesund !!

Gerd

KI Punkt "Service"
KI Unterpunkt "Info Verbrauch"
Anzeige Durchschnittsverbrauch
Beste Antwort im Thema

Ich finde das richtig gut ! Damit sollte ein vernünftig bewegter Wagen auch etwas mehr wert sein beim Wiederverkauf.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Ich habe einen E300de vom Oktober 2019 und hab diese Anzeige leider nicht. Ich hätte sie gerne, weil der Stand "Ab Reset" bei Serviceterminen in der Vergangenheit gerne zurückgesetzt wurde (warum auch immer)....

am 11. April 2020 um 20:23

Ich habe das auch 300d lässt sich aber jeder Zeit zurück setzen, einfach wenn aufgerufen die Taste am Lenkrad länger gedrückt halten.

Themenstarteram 12. April 2020 um 21:11

Zitat:

Ich habe das auch 300d lässt sich aber jeder Zeit zurück setzen, einfach wenn aufgerufen die Taste am Lenkrad länger gedrückt halten.

Carsten, ich spreche vor der Anzeige, die ich oben im 3. Foto abgebildet habe - es handelt sich NICHT um die Anzeige des Bordcomputers "ab Start" bzw. "ab Reset".

Ich habe heute deinen Tip probiert, die Anzeige ließ sich nicht zurückstellen.

Interessant auch, dass dieser Menüpunkt in der für mein Fahrzeug zutreffenden online-Betriebsanleitung gar nicht aufgeführt ist - ich schaue morgen mal nach, ob in der gedruckten Anleitung was drinsteht.

https://moba.i.daimler.com/.../...535d7b4c0354ae36572460793-de-DE.html

In meinem 300de gibt es diesen Menüpunkt nicht, hab gerade nachgeschaut

Der wäre von Anfang an sinnvoll, so oft wie der Wagen in der Werkstatt von der Batterie getrennt wird und die Daten dann wieder futsch sind. Wenn ich mal ein 1/2 Jahr messen kann, ist es schon lang.

Zitat:

@ultrax schrieb am 13. April 2020 um 10:57:08 Uhr:

Der wäre von Anfang an sinnvoll, so oft wie der Wagen in der Werkstatt von der Batterie getrennt wird und die Daten dann wieder futsch sind. Wenn ich mal ein 1/2 Jahr messen kann, ist es schon lang.

Das finde ich auch komisch, das nach jeder Inspektion oder anderen Reparaturen die Gesamtverbrauchsanzeige wieder von vorne beginnt, in meinem Ford Firmenwagen bleibt der Kilometerstand und Verbrauch immer erhalten.

Ich habe das mit der Erfassung des Spritverbrauchs durch die EU gerade gelesen. Es ist schon erstaunlich, was wir mittlerweile alles mit uns machen lassen, ohne dass jemand protestiert.

Ich finde das richtig gut ! Damit sollte ein vernünftig bewegter Wagen auch etwas mehr wert sein beim Wiederverkauf.

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:18

Zitat:

Ich habe das mit der Erfassung des Spritverbrauchs durch die EU gerade gelesen. Es ist schon erstaunlich, was wir mittlerweile alles mit uns machen lassen, ohne dass jemand protestiert.

Ich bin in gewisser Weise bei dir !

Aber bis vor 2 Jahren neue Standards für die Verbrauchsermittlung eingeführt wurden, gab es doch himmelweite Unterschiede zwischen den Werksangaben und dem Realverbrauch - und hier finde ich gut, dass die EU den Herstellern endlich mal zeigt, wo es langgeht.

Und wenn ich jetzt bei meinem neuen Auto (T 350 d) meinen (ich rede von meinem !) Realverbrauch in CO2 umrechne und mit der Angabe im CoC-Dokument vergleiche, stelle ich fest, dass diese Werte praktisch zu 100 % übereinstimmen. Mein Realverbrauch über knapp 6.000 km liegt derzeit bei 6,87 l/100 km was (lt. Spritmonitor 181 g/km CO2 entspricht), im CoC, das ja die Basis für die Ermittlung der KFZ-Steuer ist, stehen 179 g/km drin !

Die 7,2 l/100 km, die im Foto stehen, resultieren daraus, dass mein Vorbesitzer (Daimler in Stuttgart), das Auto über die ersten 10.000 km wohl etwas schneller bewegt hat.

Das kann ich nicht nachvollziehen! Dafür sollen Daten von uns allen an die EU übermittelt werden???

Mittlerweile sind erschreckend viele Menschen bereit, Freiheiten einzuschränken, wenn mit vermeintlichem Umweltschutz oder der Verhinderung von Kriminalität argumentiert wird!

Ich bin auch für Umweltschutz, aber ich kann mir sehr gut ein Bild vom Realverbrauch einen Autos machen, ohne dass mein persönlicher Verbrauch an die EU gemeldet wird.

Jeder sollte ja auch mittlerweile begriffen haben, dass man den Verbrauch durch seine individuelle Fahrweise stark beeinflussen kann.

6,87 l / 100km mit dem 350 d sind nicht schlecht!

Ich habe 7,6 über jetzt 22.000 km verbraucht. Man kann aber auch über 8 locker schaffen.

In Summe finde ich es immer wieder toll, dass ein so großes, sicheres und komfortables Auto mit diesen Verbräuchen gefahren werden kann.

Themenstarteram 13. April 2020 um 18:20

Zitat:

... interessant auch, dass dieser Menüpunkt in der für mein Fahrzeug zutreffenden online-Betriebsanleitung gar nicht aufgeführt ist - ich schaue morgen mal nach, ob in der gedruckten Anleitung was drinsteht.

https://moba.i.daimler.com/.../...535d7b4c0354ae36572460793-de-DE.html

Habe vorhin in die gedruckte Anleitung geschaut: dort ist der Menüpunkt auch nicht aufgeführt !

Der Vorbesitzer meines Wagen war ja die Daimler AG in Stuttgart mit einem Stuttgarter Kennzeichen; sollte ich wirklich ein Fahrzeug erwischt haben, in dem bereits eine erst zukünftig einzusetzende Software installiert ist ?

Dass dieser Menüpunkt bei den Hybrid-Autos nicht aufgeführt ist, habe ich inzwischen erfahren, hat denn von euch "Nicht-de-Besitzern" kein Einziger diesen Menüpunkt ???

Hi,

 

ich habe diesen Menüpunkt auch! E400d T-Modell, EZ 12/19.

Mein zwei Wochen alter E400d-AT hat ihn auch und ich finde das gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. KI Durchschnittsverbrauch für die gesamte bisherige Fahrstrecke unter Punkt "Service"