ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. KI Instrument defekt .

KI Instrument defekt .

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. März 2014 um 14:45

Hallo

Haben wohl das KI Instrument(S60 / 2002) defekt, also Batterie abgeklemmt, KI Instrument ausgebaut, und am Montag zu einer Fachwerkstatt in Gladbeck zur Rep. weggebracht.Heute abgeholt(220€), Platine kalte Lötstellen und integrierte Schaltungen erneuert.

KI wieder eingebaut, Batteie angeklemmt und Zündung angemacht, aber nichts tut sich,keine Anzeigen im Instrument,nur unten rechts die Lampen leuchten.

Mit Hobby OBD Gerät wird kein Fehler angezeigt, bin mal gespannt morgen früh gehts zum Freundlichen nach Wesel - mal schauen was der sagt.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

eben, so wie ich gesagt habe.

10 min reichen schon

die steuergeräte sollen in den ruhemodus kommen -> dann batterie abklemmen :D

Bitte nicht böse sein, aber:

 

Posting erst komplett durchlesen und  -ganz wichtig-  verstehen, was der Verfasser mittels seiner Tastatur zu vermitteln versucht.

Dann den gelesenen und (hoffentlich) verstandenen Text im Geiste Revue passieren lassen,

die erhaltene Information sacken lassen,

nochmal darüber nachdenken und dann erst bezugnehmend seine eigenen geistigen Ergüsse zu dem Thema posten!

Ob diese dann richtig, oder falsch sind, darüber kann man in einem Forum anschliessend diskutieren und mit eigenen Erfahrungen seine Sichtweise der Dinge untermauern.

Vielen Dank für die diesem Text geschenkte Aufmerksamkeit!

 

Ich schrieb nichts von "Ruhemodus", oder dergleichen, auch nichts von 10 Minuten!

Bitte lies´Dir mein Posting nocheinmal durch und verfahre nach meiner oben formulierten Bitte.

 

Möge Odin verhindern, dass Du jemals Hand an die Technik Deines angeblich vorhandenen Volvos legst. Ansonsten bekomme ich Angst und Bange bei so viel geballtem "Fachwissen".

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ääähhm, ich habe da in meiner grenzenlosen Unwissenheit eine Frage: was ist ein KI Instrument :rolleyes: ?

Gruß und vielen Dank im Voraus,

AlcesMann

Ein KI Instrument ist doppelt gemoppelt.

Wenn KI und das steht für Kombi Instrument.

 

Themenstarteram 20. März 2014 um 20:26

Ja Sorry ihr habt ja Recht , KI steht doch für Kombiinstrument

Hab ich unbewußt doppelt geschrieben.

Danke, dann bin ich beruhigt - hatte schon befürchtet, dass meinem Elch irgendetwas ( evtl. wichtiges ) fehlt :p !

Gruß,

AlcesMann

Einfach nur Batterie anklemmen reicht wohl nicht.

Versuch's mit einem CanBus-Reset (siehe Anhang).

 

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Einfach nur Batterie anklemmen reicht wohl nicht.

Im Normalfall reicht das.

Ich vermute eher, dass die Reparatur nicht richtig durchgeführt wurde. Also zurück damit zur "Fachwerkstatt".

am 21. März 2014 um 8:12

Meine eigene Erfahrung:

Zündung aus (komplett, am besten Zündschlüssel ab) ausgebaut - weggeschickt - zurückgekommen

Zündung aus (komplett, am besten Zündschlüssel ab) eingebaut - Zündung an - KI geht bestens

Einzig die Steuerung des Telefons (Volvo original) hat eigenartigerweise erst nach ca. 5 min. funktioniert.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 21. März 2014 um 11:59

war gerade beim freundlichen Volvo Händler in Wesel ,er hat den Speicher nochmal ausgelesen ,nachgeschaut und gesagt das der Fehler eindeutig im Kombiinstrument ist.

Und was sagt die "Fachwerkstatt" die das KI repariert hat dazu? Im Normalfall solltest du doch eine Garantie auf die Reparatur haben. Also zurück damit und nachbessern lassen.

Bei meinem V70II war das KI auch defekt, ich hatte es seiner Zeit bei Tachopix reparieren lassen. Hat einwandfrei geklappt.

am 22. März 2014 um 22:38

normal hat man 2 jahre garantie

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Einfach nur Batterie anklemmen reicht wohl nicht.

Versuch's mit einem CanBus-Reset (siehe Anhang).

 

Gruß, Frank

Von diesem "Batteriepole kurz aneinander halten" würde ich ganz dringend abraten!!

Das kann Dir unter Umständen die Elektronik zerschießen!

Bei allem Respekt, lieber Martin, aber diese Anleitung von Esker für einen

CanBus-Reset "geistert" schon sehr lange in diesem Forum herum,

und ich habe niemals gelesen, dass es bei jemandem schief gegangen ist.

Auch ich habe diesen Reset schon einige Male an meinem Elch durchgeführt.

Hast Du schon mal gegenteiliges gehört?

 

Gruß, Frank

am 23. März 2014 um 11:51

was sollte den kaputt werden wenn keine spannung mehr anliegt?

Es stehen dann immer noch Kondensatoren unter Spannung,

die durch das Zusammenhalten der Pole entladen werden sollen.

Was dann letztendlich auch mit zum Reset führt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

 

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen