ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KI mit Farb-FIS nachrüsten

KI mit Farb-FIS nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:21

Hallo zusammen,

ich habe in vielen Threads gelesen und recherchiert, es bleiben für mich ein paar Fragen offen:

In meinem 3,2 FSI (Quattro Tiptronic, EZ 03/2005, MMI DVD High) ist ein KI mit monochrom-rotem FIS verbaut. Ich möchte gerne ein anderes KI mit Farb-FIS besorgen und einbauen. Der Austausch an sich ist in anderen Beiträgen sehr gut beschrieben. Auch zum Thema Anpassung des km-Standes (bzw. Eintrag ins Serviceheft) und Komponentenschutz ist soweit alles klar.

1. Frage:

In der Bucht gibt es sehr viele Angebote; leider steht so gut wie nie dabei, ob ein Farb-FIS oder ein Monochromes verbaut ist. Kann man dies anhand der Angebotsfotos irgendwie "rein äußerlich" am Display oder dem Rahmen erkennen?

2. Frage:

Mit einem KI aus einem FL wären bekanntlich weitere Funktionen möglich (digitale km/h-Anzeige für momentane Geschwindigkeit und Tempomat-Einstellung etc.). Hierfür sind - wie in den entsprechenden Threads zu lesen - evtl. neue Steuergeräte nötig (z.B. MSG). Wenn ich nun ein FL-KI mit den alten STG verwenden würde, gäbe es dann grundsätzliche Probleme oder stehen dann einfach nur die entsprechenden Funktionen nicht zur Verfügung bis ich die STG evtl. irgendwann später einmal tausche?

3. Frage

In einem Thread wurde wage in Frage gestellt, ob die MMI-Rechner der ersten Baujahre (andere Teilenummern) grundsätzlich mit Farb-FIS kompatibel sind. Kann hierzu jemand konkrete, gesicherte Aussagen machen?

Besten Dank und viele Grüße,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zu 1: hast Du Tempomat und ACC oder nur tempomat? Das ist wichtig. Ein FL-KI gibt es momentan nicht in der Bucht.

Zu2: Das FL KI kannst Du immer einsetzen. Es funktioniert alles bis auf die Öltemperaturanzeige. Dazu und für die verbesserte Tempomatfunktion brauchst Du ein neues Motor-STG.

Zu3: Das KI ist eigenständig und hat mit dem MMI nicht viel zu tun. Sie kommunizieren über den CAN und der ist gleich geblieben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu 1: hast Du Tempomat und ACC oder nur tempomat? Das ist wichtig. Ein FL-KI gibt es momentan nicht in der Bucht.

Zu2: Das FL KI kannst Du immer einsetzen. Es funktioniert alles bis auf die Öltemperaturanzeige. Dazu und für die verbesserte Tempomatfunktion brauchst Du ein neues Motor-STG.

Zu3: Das KI ist eigenständig und hat mit dem MMI nicht viel zu tun. Sie kommunizieren über den CAN und der ist gleich geblieben.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:20

Hi Devil,

Klasse, ich hatte mir ja insgeheim gewünscht, dass Du Dich meldest :-)

Danke für die Antworten!

Zu 1: Habe nur Tempomat (GRA) - keine ACC.

"Wichtig" wegen der Anzeige-LEDs rund um den Tacho? Oder gibt's noch einen Grund?

Gruß,

Sascha

Ja, genau wegen der kleine LEDs. Außerdem hast Du zumindest beim FL-KI dann keine Anzeige vom aktiven Tempomant.

das wäre ein Gutes mit FIS und Digitacho.

 

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:41

...hehe, danke. Das hatte ich bereits in meiner Beobachtungsliste. Der Preis ist auch OK finde ich.

Ich suche aber erst noch nach einem FL-KI (aus anderen Quellen wie Motoso etc.).

Woran erkenne ich denn, ob ein Farb-FIS verbaut ist?

Oder haben die FL alle ein Farb-FIS serienmäßig?

Farb-Fis ist nicht immer Standard - beim FL wohl auch nicht. Ich habe aber immer nur welche mit Frab-Fis gesehen - kenne die anderen nicht.

das FL KI sollte die Teilenummer: 4F0 920 933 (M(X)) haben. Das ist eines mit Farb Fis und nur Tempomat.

am 9. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Keyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe in vielen Threads gelesen und recherchiert, es bleiben für mich ein paar Fragen offen:

 

In meinem 3,2 FSI (Quattro Tiptronic, EZ 03/2005, MMI DVD High) ist ein KI mit monochrom-rotem FIS verbaut. Ich möchte gerne ein anderes KI mit Farb-FIS besorgen und einbauen. Der Austausch an sich ist in anderen Beiträgen sehr gut beschrieben. Auch zum Thema Anpassung des km-Standes (bzw. Eintrag ins Serviceheft) und Komponentenschutz ist soweit alles klar.

 

1. Frage:

In der Bucht gibt es sehr viele Angebote; leider steht so gut wie nie dabei, ob ein Farb-FIS oder ein Monochromes verbaut ist. Kann man dies anhand der Angebotsfotos irgendwie "rein äußerlich" am Display oder dem Rahmen erkennen?

 

2. Frage:

Mit einem KI aus einem FL wären bekanntlich weitere Funktionen möglich (digitale km/h-Anzeige für momentane Geschwindigkeit und Tempomat-Einstellung etc.). Hierfür sind - wie in den entsprechenden Threads zu lesen - evtl. neue Steuergeräte nötig (z.B. MSG). Wenn ich nun ein FL-KI mit den alten STG verwenden würde, gäbe es dann grundsätzliche Probleme oder stehen dann einfach nur die entsprechenden Funktionen nicht zur Verfügung bis ich die STG evtl. irgendwann später einmal tausche?

 

3. Frage

In einem Thread wurde wage in Frage gestellt, ob die MMI-Rechner der ersten Baujahre (andere Teilenummern) grundsätzlich mit Farb-FIS kompatibel sind. Kann hierzu jemand konkrete, gesicherte Aussagen machen?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Sascha

Kannst du mal bitte nen Thread verlinken wo dass Austauschen beschrieben wird habe absolut die selbe Situation wie du nur dass ich einen 3.0TDI fahre und würde auch gerne Tauschen mache mir aber immer noch sorgen ob dass so Reibungslos von statten geht?!...

 

Gruß Alex

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:04

Hier findest Du eine Anleitung zum Austausch der kompletten Blende.

Darin werden die meisten (technischen) Fragen zum Austausch des KI mitbeantwortet:

http://www.a6-wiki.de/.../Nachrüsten?...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:11

...und z.B. dieser Thread beinhaltet viele nützliche Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...-zum-kombiinstrument-t2447396.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zu2: Das FL KI kannst Du immer einsetzen. Es funktioniert alles bis auf die Öltemperaturanzeige. Dazu und für die verbesserte Tempomatfunktion brauchst Du ein neues Motor-STG.

Kuhl, danke, dass da einer mit Ahnung antwortet ;)

Ich bin heute mal mit nem 3.0 und großem MMI und eben farb-FIS gefahren.

Mein Kollege hat auch das farbige.

Ich finde die Tacho-Funktion und vor allem das mit dem Tempomaten sehr gut und würde das halt auch gern nachrüsten, wie es der Keyzer vor hat.

Du sagst, das da n neues Motor-Steuergerät rein muss.

kann sowas Problematisch werden?

Und was kommt son Steuergertät in etwa?

Einer ne Idee oder gar schon gemacht?

 

Wie gesagt, hauptsächlich die Tempomat-Einstellung und der Tacho wären ein Hauptgrund für mich.

Allerdings nicht, wenn das Unsummen kostet ;)

wenn du einen vorfacelift tacho nimmst,dann kann ich dir die km anpassen.

hatte noch keine möglichkeit es am facelift zu testen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wenn du einen vorfacelift tacho nimmst,dann kann ich dir die km anpassen.

hatte noch keine möglichkeit es am facelift zu testen.

Hallo

Ich wollte meins auch anpassen lassen nur leider ging es beim FL tacho nich ,hat die werte nich an genommen.

Beim VFL Tacho wäre es gegangen.

mfg

hi,

ich habe bei mir ein fl tacho eingebaut, nur der komuniziert nicht richtig mit dem mmi.

könnte mir da einer vielleicht helfen?

die uhr steht auf 0 im mmi und die service anzeige geht auch nicht.

gruß

am 2. Januar 2011 um 9:09

Hi!

Muss den Thread nochmal hochholen da ich ja gerne die SuFu benutze :).

Wenn man einen gebrauchten Tacho kauft dann hat dieser ja meistens mehr als 100km. Ich habe nun so einen. Eine Frage an die VCDS Spezialisten. Wenn ich diesen Tacho von jemanden auf 0 zurückstellen lassen kann mir dann meine Werkstatt wenn sie den Komponentenschutz auch wieder den KM Stand anpassen? Das geht ja eben nur wenn er weniger als 100 hat?

Danke im Voraus

KM-Stand Anpassung geht nur 1x in den ersten 100km und dann nur noch aller 4km.

Wenn Du ein VFL-KI hast, dann kann man den Tacho abgleichen mit dem KM des anderen. Das kann aber der :) nicht, geht nur mit anderen Mitteln.

Bei einem FL-KI gibt es momentan keine Chance den KM-Stand anzupassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KI mit Farb-FIS nachrüsten