Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KI piepst und leuchtet nach dem Starten

KI piepst und leuchtet nach dem Starten

Themenstarteram 19. August 2004 um 10:23

Hallo,

in letzter Zeit piepst das KI in meinem B4 oft nach dem Starten, ebenso leuchten einige Kontrollleuchten auf (die roten ganz oben).

Nach kurzer Zeit jedoch ist der Fehler verschwunden.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Hab mal wo gelesen, dass die Spannungskonstanthalter oft kaputtgehen, könnte das damit zusammenhängen?

mfg

sLindi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das könnte der Spannungskonstanter sein, aber genauso sind kalte Lötstellen, Leiterbahnbrüche oder Massefehler möglich. Wenn der Konstanter seine 10V Ausgangsspannung liefert, ist er in Ordnung (einfach mal nachmessen). Wenn nicht, muß aber auch noch lange nicht defekt sein, es könnte auch ein Kurzschluß im KI dafür verantwortlich sein, daß die Ausgangsspannung zusammenbricht (merkt man daran, daß der Konstanter tierisch heiß werden müßte und nur noch ein paar mV Ausgangsspannung liefert).

Themenstarteram 19. August 2004 um 10:34

Der Fehler tritt aber ausschliesslich nach dem Starten auf (höchstens einige Minuten, meist nur einige Sekunden), kann man daraus auf etwas schliessen?

mfg

Naja nicht wirklich...könnte auch ein Wackelkontakt irgendwo sein, der dann verschwindet, wenn du über den nächsten Huckel fährst. Ist leider nicht so einfach zu sagen, da einfach zu viele Faktoren mit reinspielen bei einem KI.

Du sagst es...KIs sind wirklich ne Sache für sich...Gab schon viele Postings zu dem Thema und jeder hat was anderes erlebt oder ne andere Meinung zu den Fehlern...

Gruß

browi

am 19. August 2004 um 11:11

Da gibt es nicht viele Meinungen zu haben.

Slaine kennt sich da aus und hat das völlig richtig gesagt.

Natürlich..Entschuldigung !

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

... Ist leider nicht so einfach zu sagen, da einfach zu viele Faktoren mit reinspielen bei einem KI.

War auch eher allgemein gemeint und da gehen die Lösungsvorschläge ja teilweise doch etwas auseinander, oder ?

Gruß

browi

am 19. August 2004 um 11:34

Sachteerja.

Habe ja auch nichts anderes behauptet...

am 20. August 2004 um 15:12

Um mal auf das Thema zurückzukommen:

Weiß zwar nicht, wie Dein Display aussieht, Lindi, aber die roten Meldungen (KüWa, Öl, Bremse) sollte man ernst nehmen.

am 21. August 2004 um 16:45

nicht zwangsläufig !

hatte das gleiche problem letztens nachdem mein audi ja das opfer eines maders wurde (nachzulesen irgendwo weiter unten)

jedenfalls ging mir da auch ständig die öldrucklampe an und auch wieder aus

so wie sie grad wollte

nach der überprüfung und reperatur einiger kabel hat sich das problem in luft aufgelöst

am 21. August 2004 um 17:36

Moment mal!

 

Mein Display spinnt manchmal auch rum, da erscheint ab und an der lustige Springbrunnen, egal, wie viel Wasser im Waschbehälter ist.

Marder ist natürlich der Härtefall, aber wenn eine rote Gefahrenmeldung aufläuft, dann guckt man verdammt noch mal nach, was da sein kann!!

Themenstarteram 21. August 2004 um 18:52

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten

Natürlich weiß ich auch, dass man die roten Lampen ernst nehmen sollte, und auch die Öllampe ist dabei, obwohl genug Öl drinnen ist.

Doch da der Fehler nach einer gewissen Zeit nicht mehr auftritt, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das nichts mit den Öl zu tun hat.

Ich werde mir wohl ein Messgerät besorgen müssen und das KI mal ausbauen und nachmessen.

Hat dann auch den Vorteil, das ich die defekte Beleuchtung der Wassertemperaturanzeige reparieren kann.

Falls noch jemand Tipps zur Fehlersuche hat, wäre ich natürlich dankbar.

mfg

sLindi

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 17:27

Hallo,

nachdem ich jetzt lange Zeit Ruhe hatte, tritt das Problem nun immer öfter auf. Manchmal piepst und leuchtet es auch noch nach einer Stunde Fahrt, echt lästig mittlerweile. Oft tritt auch der Fall auf, dass die Öldruckkontrolleuchte nur leicht glimmt, und dunkler wird wenn man mehr Gas gibt.

Heute habe ich das Minicheck-Modul ausgebaut und alles nachgelötet sowie den Spannungskonstanter nachgemessen (9,98V, sollte also passen), doch es piepst lustig weiter.

Hat es eurer Meinung nach Sinn auch noch das restliche KI nachzulöten, oder hat das mit den Kontrolleuchten im MC nichts zu tun? Was könnte ich sonst noch probieren, bevor ich mir Austauschteile hole?

mfg

sLindi

Hi,

boa - wo hast du den alten Thread ausgegraben.....

Ich würde mal den realen Oeldruck nach Motorstart messen/messen lassen.....

Glaube nicht,daß dein KI was hat - eher Oelpumpe,Oeldruckschalter,Oeldrucksteuergerät.......mußt du mal abklären.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KI piepst und leuchtet nach dem Starten