Ki schmeichelt mir sehr :-') 420 cdi
Heute auf dem nachhause weg hat mir mein Kombiinstrument was von 8,7 Litern im schnitt erzählt.
Da soll noch einer sagen ein V8 wär net sparsam :-D
Aber sonst sind es im schnitt schon so 12,5 Liter, die 8,7 waren nur durch gemütliches vorausschauendes fahren möglich.
Vielleicht intressieren diese Werte ja jemanden, oder regen jemand zu einem 420 Cdi an.
gruß stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich will mal ehrlich sein einen V8 wird man wohl selten mit Tempo 90km/h bewegen wollen....von daher denke ich das dieser Verbrauchswert eher selten erreicht werden dürfte.
Ich bewege meinen V8-Benziner etwas flotter was sich auch am verbrauch bemerkbar macht,deshalb habe ich auch direkt nach dem Kauf auf Autogas umgerüstet.
Bei mir sind Verbräuche von 15-17ltr./100km Gas im Alltag realistisch und wenn ich deinen Durchschnittsverbrauch von 12,5ltr./100km sehe,bei den aktuellen Dieselpreisen,dann bin ich froh das ich mich für den E-500 mit Gasumbau entschieden habe,zumal man von den V8-Dieseln nicht viel gutes Lesen kann...Turbolader und Getriebe....
Gruss Uwe
Ähnliche Themen
28 Antworten
Allein die Daten des Fahrzeuges lockten mich in der Vergangenheit ... jedoch erschreckten mich die Steuern etwas^^
Hallo,
ich will mal ehrlich sein einen V8 wird man wohl selten mit Tempo 90km/h bewegen wollen....von daher denke ich das dieser Verbrauchswert eher selten erreicht werden dürfte.
Ich bewege meinen V8-Benziner etwas flotter was sich auch am verbrauch bemerkbar macht,deshalb habe ich auch direkt nach dem Kauf auf Autogas umgerüstet.
Bei mir sind Verbräuche von 15-17ltr./100km Gas im Alltag realistisch und wenn ich deinen Durchschnittsverbrauch von 12,5ltr./100km sehe,bei den aktuellen Dieselpreisen,dann bin ich froh das ich mich für den E-500 mit Gasumbau entschieden habe,zumal man von den V8-Dieseln nicht viel gutes Lesen kann...Turbolader und Getriebe....
Gruss Uwe
Naja ich wüsste jetzt nicht warum die Automatik oder die Turbos gerade beim 420 cdi besonders Probleme machen sollten.
Okay höchstens die Automatik die sich mit den 730Nm rumschlagen muss.
Aber auch da macht ja wohl die fahrweiße sehr viel aus.
Ich wollte damit nur zeigen das man den 420er auch durchaus sparsam bewegen kann, wenn man genug Muße mitbringt.
Hallo,
das niedrigsten Verbrauch den ich bisher mal hinbekommen habe waren 9,9ltr./100km bei Tempo 80km/h...
Gruss Uwe
Mit meinem 2004er E320 schaff ich auf dem Freeway bei 95 Meilen Pro Stunde 7.3 L/100km mit Tempomat! Ich weis haben andere Verhaeltnisse hier in USA aber das ist glaub ich nicht schlecht der Verbrauch! Ob das am UPsolute Chiptuning auch liegt weis ich nicht aber es ist lustig zu sehen dass man theoretisch 1224 km weit kommt bei vollem 80 Liter Tank im KI!
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
9,9ltr./100km
Gruss Uwe
schaff ich auch aber bei knapp 180 km/h :P
Zitat:
Original geschrieben von Mackhack
Mit meinem 2004er E320 schaff ich auf dem Freeway bei 95 Meilen Pro Stunde 7.3 L/100km mit Tempomat... dass man theoretisch 1224 km weit kommt bei vollem 80 Liter Tank im KI!
Ehm, das sind aber theoretisch 1095km bei 80L Aber die Amis sind ja eh die aller Besten, dort ist bekanntlich alles Möglich...
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
.....zumal man von den V8-Dieseln nicht viel gutes Lesen kann...Turbolader und Getriebe....
Das ist Quatsch und stimmt, wenn , dann nur bezogen auf den alten 400CDI.
Würde mich mal interessieren, wo du so über die V8 Diesel liest? (420CDI)
Zitat:
Original geschrieben von Mackhack
Mit meinem 2004er E320 schaff ich auf dem Freeway bei 95 Meilen Pro Stunde 7.3 L/100km mit Tempomat!
153km/h!? Seit wann seid Ihr derartig im Geschwindigkeitsrausch?
Ciao,
sjs77
Wie bei jedem anderen Motor auch, hängt der Verbrauch beim E-420 mit der Fahrweise zusammen,
rolle ich ohne hektisches Gasgeben morgens zum Flughafen, liegt der Mindestverbrauch bei 7,4 l/100km bei einem Schnitt von um die 100 km/h (lt. KI, wird also trotzdem etwas mehr sein). Mit den Winterreifen auf 17 Zoll Dunlop D3 brauch ich etwas mehr, siehe Bilder.
Auf langen Strecken mit vielen V-Max-Einheiten bin ich lt. KI nicht über 14,4 Litern gekommen, bei einem Schnitt von 146km/h über 1239 km. Das war mit Sommerreifen, Mischbereifung, Michelin Pilot 3.
In Anbetracht der Leistung und des abrufbaren Potentials ist der Verbrauch meiner Meinung nach absolut OK, viel weniger hatte ich mit meinem 320cdi auch nicht verbraucht...
Bisher hatte ich am Motor noch nie Probleme, ein Jammer das der ausläuft.
Gruss
Schlurf02
Zitat:
Original geschrieben von Schlurf02
Bisher hatte ich am Motor noch nie Probleme, ein Jammer das der ausläuft.
Der Motor ist auch nicht das Problem bei diesem Fahrzeug. Ich habe auf der gesamten Strecke (KM Stand 18600 bis heute 77777KM ) nicht einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Schwachpunkt sind wohl die Krümmerbolzen, die lösen sich ganz gerne mal. Ist ja nicht weiter schlimm, denkt man sich aber um das Problem zu beheben muß der ganze Motor abgesenkt werden.
Ganz anders sieht es jedoch beim Getriebe aus. Die 7G ist nicht wirklich für diesen Motor ausgelegt, weshalb ich bereits bei KMStand 68000 eine Überholung bekam (Verschleißgrenze erreicht). Ich fahre gerne schnell, jedoch wenig Kickdown und versuche Schaltvorgänge zu vermeiden. Die meiste Zeit läuft der Wagen auf der Autobahn. Ich würde das allgemein mal als "artgerechte Haltung" bezeichnen.
Jetzt ist noch ein neuer Wandler (eine verstärkte Version) fällig. Ich bin froh, dass ich die Anschlußgarantie habe.
Alles in Allem würde ich mich heute wahrscheinlich für einen V8 Benziner entscheiden.
Der 420er macht zwar Spass, braucht "relativ" wenig Diesel aber hat auch einige, gravierende Nachteile, die den Mehrverbrauch eines 500er schnell relativieren.
Back to to topic:
Minmalverbrauch bei 80km/h Baustelle 7,2l
Normalerverbrauch mittlerweile: 10,2l
In der Stadt: 12-14l
Maximal bei 220-250 über eine längere Strecke: 15,8l
Bilder hab ich keine aber wer es nicht glaubt, den kann ich gerne mal mitnehmen.
Grüße Marco
Zitat:
Original geschrieben von _Amplifier_
Heute auf dem nachhause weg hat mir mein Kombiinstrument was von 8,7 Litern im schnitt erzählt.
Aber sonst sind es im schnitt schon so 12,5 Liter, die 8,7 waren nur durch gemütliches vorausschauendes fahren möglich.
Vielleicht intressieren diese Werte ja jemanden, oder regen jemand zu einem 420 Cdi an.
gruß stefan
Interessanter wäre die zweite Seite mit den Durchschnittswerten !
So auf Wunsch hier ein pic der 2 Seite des Ki
Sind dann im Schnitt 12,3 Liter wurde schon lange nicht mehr resetet.
gruß stefan
Zitat:
Original geschrieben von _Amplifier_
gruß stefan
Nicht schlecht für einen Diesel.
Doch leider sehr alltagsuntauglich.
Da bin ich mit meinen 16,6l LPG pro 100km doch sehr zufrieden und habe für mich das richtige Fahrzeug gewählt (Kombi+Allrad+AHK+SD+SH). Ohne Steuerstrafe, Turbolader und Hochruckeinspritzpumpe die teuer sind beim Ersatz.
Gruss Michael