ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI Tausch KM Stand anpassen ?

KI Tausch KM Stand anpassen ?

Audi
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:49

Hallo zusammen,

ich möchte mein Kombiinstrument von meinem A3 8p 2,0 TFSI gegen ein S3 8P KI tauschen, das Problem ist das man den KM Stand beim anlernen des neuen KI nicht übernehmen kann ! Mein Originales KI hat 29 TKM und das S3 KI hat 40 TKM, kann jemand mir den KM Stand nach dem anlernen bei Audi anpassen, damit alles wieder Original ist ? Standort OWL Herford

Gruß Mario

Ähnliche Themen
23 Antworten

Google -> Tachojustierer

Nein das macht kein Audi Händler. Das machen spezielle Tachojustierer mit Software aber nicht in Deutschland da illegal und verboten! Die Grenze zu NL da hast Du auf dem Parkplatz gute Chancen solche Leute anzutreffen, Preisspanne liegt dann zwischen 50 und 200 EUR. So weiß ich es. Auch mit der normalen VCDS Software kann man nicht den Tachstand umändern. Nur der Audihändler kann das wenn das Ki neu ist ein Austausch ist dann ist es bis 100 km Kilometerstand und der Kilometerstand kann einmalig angepasst werden. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionDriver

Hallo zusammen,

ich möchte mein Kombiinstrument von meinem A3 8p 2,0 TFSI gegen ein S3 8P KI tauschen, das Problem ist das man den KM Stand beim anlernen des neuen KI nicht übernehmen kann ! Mein Originales KI hat 29 TKM und das S3 KI hat 40 TKM, kann jemand mir den KM Stand nach dem anlernen bei Audi anpassen, damit alles wieder Original ist ? Standort OWL Herford

Gruß Mario

So einfach ist das ganze auch nicht, ich war schon bei 3 verschieden Leuten die versucht haben mein FL KI anzupassen per OBD mit einem speziellen Interface, keine Chance, die hatten nichtmal zugriff auf das KI. Ich war bei einbem der hat gesagt er kann dass machen, dauert aber mindestens einen Tag, weil er das KI Zerlegen muss und direkt an den Chip etwas anlöten muss um den Km Stand zu ändern.

Die einfachste Lösung wäre du wartest 11 tkm und baust dann das KI ein, dann sparst du dir das anpassen, weil die km Stände dann nahezu identisch sind. Aber kommt dann halt darauf anwie lange das bei dir dauern wird.

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

So einfach ist das ganze auch nicht, ich war schon bei 3 verschieden Leuten die versucht haben mein FL KI anzupassen per OBD mit einem speziellen Interface, keine Chance, die hatten nichtmal zugriff auf das KI. Ich war bei einbem der hat gesagt er kann dass machen, dauert aber mindestens einen Tag, weil er das KI Zerlegen muss und direkt an den Chip etwas anlöten muss um den Km Stand zu ändern.

Die einfachste Lösung wäre du wartest 11 tkm und baust dann das KI ein, dann sparst du dir das anpassen, weil die km Stände dann nahezu identisch sind. Aber kommt dann halt darauf anwie lange das bei dir dauern wird.

Ich glaub der Andy (Scotty18) kann das...

Lasse den S3 Tacho auf 0 Stellen.

Unter tachoteam.de findest du eine erste Anlaufstelle. Geb denen mal die Teilenummer durch und sag was fürn Tacho du hast, und die werden sagen obs möglich ist den zu Nullen oder nicht. Mich hats damals incl Versand 150 Euro gekostet.

Nachdem du den S3 Tacho genullt hast, geh zu Audi und sag denen das du die KIs tauschen willst. Dabei wird dann der aktuelle Kilometerstand 1:1 übernommen. Alles legal und absolut stressfrei. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:09

Danke für den Tipp das KI auf 0 KM stellen zu lassen, wenn das funktioniert das man dann bei Audi das neue KI komplett anlernen kann inkl. KM Stand !?! Aber 150 Euro ist mir auch etwas zu kostspielig, dann hätte ich mir gleich ein nagelneues KI kaufen können...

 

Original geschrieben von Ronon_Dex

Lasse den S3 Tacho auf 0 Stellen.

Unter tachoteam.de findest du eine erste Anlaufstelle. Geb denen mal die Teilenummer durch und sag was fürn Tacho du hast, und die werden sagen obs möglich ist den zu Nullen oder nicht. Mich hats damals incl Versand 150 Euro gekostet.

Nachdem du den S3 Tacho genullt hast, geh zu Audi und sag denen das du die KIs tauschen willst. Dabei wird dann der aktuelle Kilometerstand 1:1 übernommen. Alles legal und absolut stressfrei. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Nein das macht kein Audi Händler. Das machen spezielle Tachojustierer mit Software aber nicht in Deutschland da illegal und verboten! Die Grenze zu NL da hast Du auf dem Parkplatz gute Chancen solche Leute anzutreffen, Preisspanne liegt dann zwischen 50 und 200 EUR. So weiß ich es. Auch mit der normalen VCDS Software kann man nicht den Tachstand umändern. Nur der Audihändler kann das wenn das Ki neu ist ein Austausch ist dann ist es bis 100 km Kilometerstand und der Kilometerstand kann einmalig angepasst werden. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionDriver

Hallo zusammen,

ich möchte mein Kombiinstrument von meinem A3 8p 2,0 TFSI gegen ein S3 8P KI tauschen, das Problem ist das man den KM Stand beim anlernen des neuen KI nicht übernehmen kann ! Mein Originales KI hat 29 TKM und das S3 KI hat 40 TKM, kann jemand mir den KM Stand nach dem anlernen bei Audi anpassen, damit alles wieder Original ist ? Standort OWL Herford

Gruß Mario

völliger Schwachsinn!

zur Restauration des orginal Km-Standes ist das ganze in Deutschland auch legal!

Für wieviel hast du denn das Tacho gekauft?

Du weist schon das ein neues Tacho über 800 Euro kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Für wieviel hast du denn das Tacho gekauft?

Du weist schon das ein neues Tacho über 800 Euro kostet?

und das anlernen der WFS bei Audi kommt so oder so nochmal on Top dazu!

am 18. Januar 2012 um 13:49

habe auch ein Ki verbaut was ein Km stand von ca 24tkm hatte,mein altes hatte 44tkm.

wozu den km anpassen,die daten werden eh im checkheft aufgeführt,also altes und neues KI der km stand,

die differenz kannst dir dann beim verkauf selber ausrechnen.

wozu 100euro in einen tachodreher investieren???????

weil es einfach seriöser und sauberer ist !

ich als käufer würde das auch anders sehen... eintragen kann ich vieles im "heftchen"

am 18. Januar 2012 um 13:58

naja wenns danach ging könnte man auch die km so anpassen das sie beim verkauf wieder 30.000km weniger auf der uhr sind;)

erstens ist die fahrzeughistory beim freundlichen hinterlegt,wann das ki mit welchem km gewechselt wurde und im heft ist es hinterlegt mit stempel usw.

sollte es irgendwann zum verkauf kommen kann man es ja immernoch machen.

aber die preise zum anpassen des Km-standes sind auch jenseits von gut und böse

mal davon abgesehn.

jenseits von gut und böse wenn die Geräte schon alleine über 10.000€ kosten- dann denk darüber mal nach..

oder im verhältnis dazu was bei audi eine STUNDE kostet..

am 18. Januar 2012 um 14:02

ist das beim audi Ki so kompliziert?

habe schon öfters tachodreher gesehn die das in 10min gemacht

haben bei nem digitaltacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI Tausch KM Stand anpassen ?