1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KI und Verkehrssicherheit: Revolution im Straßenverkehr?

KI und Verkehrssicherheit: Revolution im Straßenverkehr?

Themenstarteram 20. März 2023 um 23:10

Hallo Motor-Talk Community!

In letzter Zeit habe ich immer mehr über künstliche Intelligenz (KI) und deren Einfluss auf die Verkehrssicherheit gehört und gelesen. Ich finde das Thema faszinierend und möchte gerne hier im Forum eine Diskussion darüber anstoßen. Vielleicht gibt es unter euch Experten oder Interessierte, die ihre Gedanken und Erfahrungen teilen möchten.

Zunächst möchte ich kurz auf die grundlegenden Aspekte von KI und deren Anwendungen im Straßenverkehr eingehen. Künstliche Intelligenz bezieht sich auf Systeme, die in der Lage sind, menschenähnliche kognitive Fähigkeiten wie Lernen, Problemlösung, Sprachverarbeitung und Entscheidungsfindung zu nutzen. Im Kontext der Verkehrssicherheit kann KI dazu verwendet werden, Unfälle zu verhindern, den Verkehrsfluss zu optimieren und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Einige der bekanntesten Anwendungen von KI im Straßenverkehr sind:

Autonomes Fahren: KI-gesteuerte Fahrzeuge, die mithilfe von Sensoren, Kameras und GPS-Systemen selbstständig navigieren können, bieten das Potenzial, menschliche Fehler bei der Fahrzeugführung zu reduzieren und so die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Fahrerassistenzsysteme: Moderne Fahrzeuge sind bereits mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die auf KI basieren. Dazu gehören beispielsweise Notbremsassistenten, Spurhalteassistenten, Verkehrszeichenerkennung und adaptive Geschwindigkeitsregelanlagen. Diese Systeme unterstützen den Fahrer aktiv dabei, sicherer unterwegs zu sein.

Verkehrsmanagement: KI kann auch dabei helfen, den Verkehr besser zu koordinieren, Staus zu reduzieren und den Verkehrsfluss zu optimieren. Mithilfe von Echtzeitdaten können KI-Systeme Prognosen erstellen und Verkehrssteuerungsmaßnahmen anpassen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Natürlich gibt es auch Bedenken hinsichtlich Datenschutz, ethischer Fragestellungen und der Zuverlässigkeit von KI-Systemen. Daher stellt sich die Frage, wie wir als Gesellschaft den Einsatz von KI im Straßenverkehr gestalten wollen, um die Chancen optimal zu nutzen und mögliche Risiken zu minimieren.

Wie seht ihr das Thema KI und Verkehrssicherheit? Habt ihr Erfahrungen mit Fahrerassistenzsystemen oder autonomem Fahren gemacht? Glaubt ihr, dass KI die Verkehrssicherheit revolutionieren wird, oder seid ihr skeptisch? Ich freue mich auf eure Meinungen und einen regen Austausch hier im Forum!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube ziemlich sicher, dass KI den Verkehr sogar erheblich sicherer machen wird. In den USA gibt es ja schon einige Städte die schon lange mehrere 100 Taxen autonom fahren lassen und die Erfahrungen sind durchwegs gut.

Vielleicht noch nicht perfekt, aber bereits perfekter als Menschen, die ja auch nicht perfekt sind.

Doch allein wenn man bedenkt, dass durch die mittlerweile gewohnten Assistenzsysteme Heute deutlich weniger Unfälle passieren wie in früheren Jahren und das trotz deutlich dichterem Verkehr, kann man sich leicht vorstellen, dass KI das Geschehen nochmals deutlich verbessern wird.

Die größte Schwachstelle im Strassenverkehr ist und bleibt der Mensch, fast alle Unfälle basieren auf menschlichem Versagen, nur sehr selten spielt technisches Versagen eine Rolle

Jedes autonome Fahren ist heute mit einer KI verbunden. Man trainiert das Fahrzeug mit sehr vielen Sensordaten aus Kameras, Lidars und sonstigen Sensoren und möglichst verschiedenen Situationen. Beim Trainieren versucht die KI aus der Masse an Daten das wesentliche herauszufiltern und die richtige Reaktion abzuleiten. Also beispielsweise im Kamerabild ein Fahrzeug vor dir zu erkennen und kategorisieren: Gefahr oder keine Gefahr, hinterherfahren oder drumherumfahren, etc.

Das klappt nur soweit gut wie das System auch zuvor trainiert wurde. Unter "Laborbedingungen", d.h. die Strassen sind zentimetergenau kartografiert und dem Auto bekannt und möglichst wenigen Zufallsereignissen wie Fußgänger, neu eingerichteten Baustellen, gute Wetter- und Sichtbedingungen für die Sensoren, funktioniert das auch recht gut. Aber wehe es passiert etwas untrainiertes...

Bei Tesla kam es mal zu einem Unfall, als ein Sattelschlepper den Weg kreuzte. Für die KI sah die Seitenfläche des LKWs aus wie eine Wegweisertafel über einer Autobahn und "erinnerte" sich, ach da kann ich ja ohne Probleme drunter herfahren. War aber nicht so. Crash.

Der Vorteil beim autonomen Fahren wird sein, dass das System von sich aus keine Verkehrsregeln brechen wird wie Tempolimit überschreiten, Stopp-Schilder überfahren. Sofern die Sensoren diese zuverlässig erkennen. Und im Zweifel hält das Fahrzeug an und wartet, z.B. auf Eingriff von einem anwesenden Fahrer oder einer Zentrale.

Die Gefahr beim autonomen Fahren liegt in der Programmierung des Systems bzw. beim Trainieren. Wie zuverlässig arbeitet der Hersteller hier? Und welche Entscheidung wird ein System fällen, wenn es sich zwischen zwei Problemen wählen muss? Klassisches Beispiel: Auf deiner Fahrspur fällt ein Baum um. Du könntest auf die Gegenfahrbahn ausweichen, aber da kommt dir ein Kind auf dem Fahrrad entgegen. Riskiert das System das Leben des Kindes (Ausweichen auf Gegenfahrbahn) oder die des Fahrzeuginsassen (Kollision mit Baum).

Ein spannendes Thema.

@Glg11

Die Taxen die in verschiedenen großen Städten in Amerika schon seit fast 2 Jahren unfallfrei fahren, sehen sogar Hindernisse, wie Radfahrer, oder Kinder die plötzlich zwischen parkenden Autos rauskommen früher als jeder Mensch.

Die erkennen Verkehrsschilder wie Tempolimits, Baustellen usw problemlos, finden sogar bei Bestellungen Hausnummern, auch wenn die nach Hinten versetzt sind und Vieles mehr, schneller und zuverlässiger als Menschen.

Das ist nicht vergleichbar mit Tesla, ein Tesla und Andere sind nur teilautonom, die können auf bestimmten Strecken, oder unter einfachsten Bedingungen mal „autonom” fahren, sind jedoch schnell überfordert. Da muss auch noch ein Mensch am Lenkrad sitzen der notfalls eingreifen kann.

Bei den autonomen Taxen die real laufen KANN gar Keiner eingreifen, weder von Innen, noch von Außen, die fahren voll autonom und das im dichten Alltagsverkehr.

@Kfz-Kenner

Hier gibt es eine Suchfunktion.

Da hättest du schon einige Themen gefunden (Stichwort Autonom)

Im Grunde wurde da schon all das geschrieben, insbesondere auch zur KI.

Beispiele

https://www.motor-talk.de/.../...en-autonomes-fahren-t6539673.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-verkehrssicherheit-t5430129.html?...

Zitat:

@Kfz-Kenner schrieb am 21. März 2023 um 00:10:18 Uhr:

Fahrerassistenzsysteme: Moderne Fahrzeuge sind bereits mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die auf KI basieren. Dazu gehören beispielsweise Notbremsassistenten, Spurhalteassistenten, Verkehrszeichenerkennung und adaptive Geschwindigkeitsregelanlagen.

Zum Thema autonom hatte es schon genug Themen, das stimmt.

KI ist aber dann spezieller. Wenn ich mal den oberen Satz herausgreife, ich bezweifel dass die Systeme auch nur irgendwas mit KI zu tun haben. "Abstand zu klein = Bremsen" ist eine einprogrammierte Logik, genauso wie "bleib zwischen den Linien". Die einzige Intelligenz dabei war der Programmierer der sich die einprogrammierte Logik ausgedacht hat.

Da ist dann doch noch ein gehöriger Schritt zwischen einprogrammierten Algorithmen und einer echten KI

Persönlich finde ich KI im Verkehr durchaus sinnvoll. Gerade haben wir auch die Diskussion über Fahrtauglichkeitstests für Menschen über 70. Aber nicht nur diese Altersgruppe wird von Handicaps geplagt. Auch intelligente Verkehrsleitsysteme - sogar mit Eingriff in die Autonomie einzelner Fahrzeuge (Thema Stau) - kann ich mir gut vorstellen.

Beispiel Schulterblick: manche können es physisch nicht mehr, andere tuns einfach nicht. An dieser und auch vielen anderen Stellen würde ich mir entsprechende Assistenzsysteme verpflichtend wünschen, unabhängig davon, ob das jetzt schon in die Rubrik "KI" fällt oder nicht.

Kein Mensch mit erheblichen Gehproblemen wird ohne Hilfsmittel wie Gehstock etc. laufen wollen. Warum also nicht auch "Krücken" in Autos einbauen, die Menschen mit physischen oder auch mentalen Defiziten bei ihrer Fortbewegung unterstützen?

Ok, ohne Gehstock falle ich selbst um, ohne Assitenzsystem im Auto fallen vielleicht andere um ;).

Wenn nun Menschen mit Handicaps durch Assistenzsysteme weiter in der Lage wären, am Individualverkehr teilzunehmen, wäre das eine gute Sache! Wo in einer Stadt mit kurzen Wegen aber dichtem, hektischem Verkehrsaufkommen der Individualverkehr zu hinterfragen ist, wäre es für die älter werdende Landbevölkerung und dem dort mangelnden Nahverkehrsangebot und der schlechten Infrastruktur eine deutliche Erleichterung, ja fast schon überlebensnotwendig.

Zitat:

@Kfz-Kenner schrieb am 21. März 2023 um 00:10:18 Uhr:

Künstliche Intelligenz bezieht sich auf Systeme, die in der Lage sind, menschenähnliche kognitive Fähigkeiten wie Lernen, Problemlösung, Sprachverarbeitung und Entscheidungsfindung zu nutzen.

Einige der bekanntesten Anwendungen von KI im Straßenverkehr sind:

1.

Autonomes Fahren: KI-gesteuerte Fahrzeuge, die mithilfe von Sensoren, Kameras und GPS-Systemen selbstständig navigieren können, bieten das Potenzial, menschliche Fehler bei der Fahrzeugführung zu reduzieren und so die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

2.

Fahrerassistenzsysteme: Moderne Fahrzeuge sind bereits mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die auf KI basieren. Dazu gehören beispielsweise Notbremsassistenten, Spurhalteassistenten, Verkehrszeichenerkennung und adaptive Geschwindigkeitsregelanlagen. Diese Systeme unterstützen den Fahrer aktiv dabei, sicherer unterwegs zu sein.

3.

Verkehrsmanagement: KI kann auch dabei helfen, den Verkehr besser zu koordinieren, Staus zu reduzieren und den Verkehrsfluss zu optimieren. Mithilfe von Echtzeitdaten können KI-Systeme Prognosen erstellen und Verkehrssteuerungsmaßnahmen anpassen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

4.

Natürlich gibt es auch Bedenken hinsichtlich Datenschutz, ethischer Fragestellungen und der Zuverlässigkeit von KI-Systemen. Daher stellt sich die Frage, wie wir als Gesellschaft den Einsatz von KI im Straßenverkehr gestalten wollen, um die Chancen optimal zu nutzen und mögliche Risiken zu minimieren.

5.

Wie seht ihr das Thema KI und Verkehrssicherheit? Habt ihr Erfahrungen mit Fahrerassistenzsystemen oder autonomem Fahren gemacht? Glaubt ihr, dass KI die Verkehrssicherheit revolutionieren wird, oder seid ihr skeptisch?

1. gibt es in dieser Form ja noch nicht. Oder welches Fahrzeug kann mich autonom mit Hilfe seine KI von mir zu Hause zum Arzt in der Nachbarstadt chauffieren?

2. diese Systeme haben nichts mit KI zu tun wie Du sie eingangs beschreibst: "menschenähnliche kognitive Fähigkeiten wie Lernen, Problemlösung, Sprachverarbeitung und Entscheidungsfindung" besitzen diese System alle nicht, sondern nur eine einfache wenn-dann Systematik. Wenn Hindernis - dann Bremsen. Wenn es brenzlig (dh irgendwelche festgelegte Parameter unterschritten werden) wird - dann stärker bremsen und den Fahrer wecken. Da ist nix mit lernen, sondern das wird reproduzierbar immer gleich sein. Dass der blöde Nachbar mit dem roten Astra und dem lustigen Hundeaufkleber hinten drauf unberechenbar ist und man lieber mit deutlich höherem Abstand hinter dem her fährt wird sich die Steuerung der Assistenten nicht merken (und lernen), sondern das als ein Fahrzeug wie jedes andere behandeln.

3. auch hier - ist das KI, oder werden nur Daten in wenn-dann Systematik ausgewertet und bewertet?

4. und es wird noch lange dauern, bis das alles rechtlich und technisch soweit ist, dass wir von 1. und 3. reell sprechen können.

5. wie gesagt, sehe ich hier keine KI wirken. Revolutioniert wurde da bisher nichts. Und es dauert noch etwas, bis das so sein kann. Ich fahre Fahrzeuge mit Assistenz seit 2008 (ACC, aktiver Spurhalteassistent, Kollissionswarner/-verhinderer). Es vereinfacht mir manches, aber eine Revolution empfinde ich nicht. Und ich finde es auch beängstigend, wenn ich den Eindruck gewinne dass es Menschen gibt, die das bisschen Assistenz jetzt schon in einen Topf werfen mit KI. Aber so fahren manche auch - in der Meinung sie hätten KI an Bord ohne HI

In den derzeitigen Ausbaustufen sehe ich momentan keinen nennenswerten Beitrag von KI zur Verkehrssicherheit.

Hier werden Assistenzsysteme und Künstliche Intelligenz vermischt. Künstliche Intelligenz ist ein System nur, wenn es aktiv dazulernt, auch aus Beobachtungen und Fehlern. Im Straßenverkehr stelle ich es mir haftungsrechtlich sehr schwierig vor, wenn Fahrzeuge aktiv dazulernen und durch Erfahrungen auf der Straße immer besser werden. Ein solches Lernverhalten zeigt der Mensch hinterm Steuer, aber das Fahrzeug sollte dafür eigentlich eine feste Größe sein, dessen Verhalten sich auch im Fall eines Unfalls noch nachvollziehen lässt.

KI per se, weiß ich nicht. Autonome Fahrfunktionen aber auf jeden Fall, besonders wenn damit auf der Autobahn LKW-Fahrer ersetzt werden können.

Die KI oder wie man es auch immer nennen mag, wird erheblich zur Verkehrssicherheit beitragen, bis hin das der Mensch gar nicht mehr Selbstständig fahren darf, diese wird und Fehler- und Unfallfrei durch den Verkehr bringen, besser als der Mensch heute macht.

Diejenigen die das verneinen, gefällt nur nicht das Sie nicht mehr selbst fahren dürfen, wenn es soweit ist.

Zitat:

@Tarnik schrieb am 21. März 2023 um 16:32:45 Uhr:

Die KI oder wie man es auch immer nennen mag, wird erheblich zur Verkehrssicherheit beitragen, bis hin das der Mensch gar nicht mehr Selbstständig fahren darf, diese wird und Fehler- und Unfallfrei durch den Verkehr bringen, besser als der Mensch heute macht.

Das ist wohl so, aber bis dahin ist es noch ein längerer Weg.

Zitat:

Diejenigen die das verneinen, gefällt nur nicht das Sie nicht mehr selbst fahren dürfen, wenn es soweit ist.

Nun ja, autonom fahren können heißt noch lange nicht autonom fahren müssen. Bis die gesamte Flotte auf unseren Straßen autonom fahren kann, dauert es noch lange. Es sei denn, eine übereifrige Politik verbietet das Selberfahren.

Dann haben wir aber alsbald tatsächilch einen Straßenverkehr nur für Reiche - denn autonom fahrende Fahrzeuge werden einen Standard haben ähnlich wie Flugzeuge: Wartung nur in zertifizierten Vertragswerkstätten, nur zertifizierte Ersatzteile mit "gelbem Bändel", usw. Denn sonst lässt sich eine so komplexe Technik nicht funktionssicher halten. Damit das Aus für alle Hinterhofwerkstätten und Hobbyschrauber.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 21. März 2023 um 17:37:37 Uhr:

Es sei denn, eine übereifrige Politik verbietet das Selberfahren.

Dann müsste aber auch der Bestandsschutz ausgehebelt werden. Das sehe ich noch nicht, jedenfalls nicht in naher Zukunft.

Die perfekte Welt, der fehlerfreie Mensch, oder doch eher der von KI entmündigte Bürger?

Danke nein! :cool: