1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. KI-Unterstützter MBUX Sprachassistent

KI-Unterstützter MBUX Sprachassistent

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:46

Hallo Leute,

Ganz unerwartet kam heute das Update auch für das alte MBUX.

D.h. Sprachbefehle werden lokal über das Auto nach wie vor ausgeführt und die bisherige Server Backend Software wurde anscheinend durch ein LLM ergänzt.

Das wurde auch schon mal bei MB Passion erwähnt, aber ich hätte nicht gedacht, dass das jetzt auch noch in dem alten System passiert und so früh ausgerollt wird.

Hut ab. Es funktioniert relativ gut.

Das muss man mal wirklich Mercedes lassen.

Hier B-Klasse 2019 und MBUX FUP4 mit dem „Internet Tehering“ was aber hier bestimmt keine Rolle spielt

Und hier wartet man noch immer bei Apple auf ein besseres Siri…

.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

habe heute auch bemerkt, ausprobiert um einen Unterschied zu merken noch nicht.

Ist bei meinem A250 (VorMopf, ebenfalls auf FUP4 mit Internet-Teethering, also wie bei dir @qualityguy ) heute auch gekommen. Einen Unterschied hab ich aber auch bisher nicht merken können...oder muss ich was Besonderes da mal "probieren"?

Beste Grüße!

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:35

Das ist ja nur relevant, wenn Anfragen kommen die nicht direkt das Auto betreffen. Also allgemeine Fragen.

Habe es mal testweise mit der Frage probiert, ob man in Österreich Schneeketten braucht und direkt die passende Antwort bekommen. So weit so gut, kann allerdings nicht sagen, ob das vorher auch schon funktioniert hätte :D

Der Link spricht aber über ein neues System, welches demnächst im neuen CLA verfügbar sein soll.

Hier auch angekommen komplexe Teile kann es nicht aber Recherche geht gut. Faszinierendes Feature

Deine Antwort