KI von 2.8 in 2,5 tdi
Hi !
Habs nun endlich mal hinbekommen mir das AC BC nachzurüsten. Nun habe ich folgendes Proplem. Wie schon erwähnt ist das KI was ich habe aus einem 2,8 ter. Ich habe es zwar auf den 2,5 tdi umcodiert und der Bordcompu geht einwandfrei,sprich er zeigt richtige Werte an, nur ist die Drehzahl 50-100 u/min zu gering und im Klimabedienteil auf einem viel zu hoch. Die Geschwindigkeit stimmt auch nicht ganz da sie so ab 80- 100 kmh 10 kmh hinterher hingt. Um so schneller ich fahre um so größer wird die Abweichung.
Habe dann probehalber mein altes wieder drann gemacht und die Werte stimmen, auch die zum Klimabedienteil.
Hab noch nicht meinen KFZ- Kumpel bemüht da die sicher noch etwas mehr an geräten oder Software haben wie ich.
Kann man die Drehzahl und die Geschwindigkeit noch nachstellen so wie bei der Kraftstoffanzeige ?
Danke schon mal für euer bemühen.
MFG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo!
Wie es scheint hat keiner Rat.
Ich habe da noch mal ein Beispiel als Denkanstoss:
Was macht man wenn man im Winter mit 15 Zoll Felgen fährt und im Sommer mit 18 Zoll Felgen. Der Unterschied in der Geschwindigkeit ist doch sicher unterschiedlich. Kann man da den Tacho nicht auf die Reifengröße einstellen ?
MFG
Hier hab ich was gefunden:
http://de.openobd.org/audi/a6_4a.htm
Hier die Codierung in der Klima:
Steuergerät Codierung (vollautom. geregelte Klimaanlage)
STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00?xx: Kompressortyp
0 - Zexel-Kompressor
1 - Nippondenso-Kompressor (erst ab Index K möglich)
00x?x: Zylinderzahl
4 - 4-Zylinder-Motor
5 - 5-Zylinder-Motor
6 - 6-Zylinder-Motor
8 - 8-Zylinder-Motor
Zum Geschwindigkeitsgeber:
Hab zum Audi nichts gefunden, aber beim Skoda Fabia habe ich das selbe Problem gehabt. Wegstreckensensor Codierung im STG entweder vom Getriebe oder vom ABS. Vielleicht brauchst du einen anderen Wegstreckensensor vom V6, oder die Codierung vom V6 auf 2.5 TDI im Kombiinstrument wie auch beim Skoda Fabia. Siehe:
__________________________________________________________________________________
http://de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm#09
{Kombiinstrument}
Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl
Signalquelle: Geber für Geschwindigkeitsmesser
1 - 3775 (1.0l/37kW, 1.4l/44,50kW, 1.4l/55kW Autom., 1.4l/55kW TDI, 1.9l/74kW TDI)
2 - 3904 (1.2l/40,47kW, 1.4l/55kW Schalt., 1.4l/74kW, 2.0l/85kW, 1.9l/47 SDI, 1.9l/96kW TDI)
______________________________________________________________________________________
Vielleicht gehts ja beim 2.5 TDI genauso, könnte mal schauen welche Codierung mein KI mit BC+AC im 2.5TDI hat und du codierst es auf den gleichen Code.
Kann ich aber erst am Abend machen.
Hi Pappl!
Die Seite kenn ich auch. Da steht aber echt wenig zum c4 da. Nur die Kanäle für die Interfallanzeigen.
Das V6 KI habe ich ansich schon auf Diesel umgemünzt, 00050, es kommt auch dem Originalzustand meines schon recht nah von den Werten auch die vom BC scheinen ganz gut zu sein muß da mal Tanken ob der Durchschnittsverbrauch stimmt.
Die Zahlen vom Skoda sind vielleicht was. Ich muß mein Ki noch mal an den Leppi hängen. Mein Kumpel hat ne Vollversion,bei meiner Freeware von Vag-Com steht schon bei den ersten 3 Kanälen Fehler. Eigentlich sollte der erste Kanal der Umfang der Räder sein.
Was die ganzen anderen Kanäle bedeuten ist nirgents zu finden. Kanal 9 währe noch der Kilometerstand aber dann hört es auch auf.
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl
....ob die Funktion auch bei den alten KIs geht muß man sehen.
Schreib mal was du in deinem KI stehen hast.
Grüße
Hier mal ein Link. Bin miraber nicht sicher ob das für die KIs geht.
http://www.auto-intern.de/.../Kombiinstrument-mit-WFSII.pdf
{Kombiinstrument 2.5TDI AEL:
Steuergerät Codierung KI
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Bei mir: 00050
Steuergerät Codierung (vollautom. geregelte Klimaanlage)
STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Bei mir: 00053
Das KI musst du beim C4 nicht ansSteuergerät anlernen, es geht auch so ohne Login-Codes und Motor-STG-Code weil die Immo-Box nicht im KI ist. Das ist erst später gekommen. Das KI im Audi kann man einfach auswechseln. Das CAN-Gateway kann ich beim C4 nicht ansteuern, weil es nicht vorhanden ist, das kam auch erst später. Im CAN-Gateway sind in neueren Audis weitere Funktionen des KI gespeichert, wie Sprache des BC usw, also nebensächlich.
Adaptationskanal beim C4 KI gibt es scheinbar wirklich nur Kanal 09, den Kilometerstand.
Es könnte also sein, daß das Benziner-KI die Signale etwas anders verarbeitet oder das der Wegimpulsgeber ein anderer ist beim 2.8, aber das ist nur eine Vermutung.
00050 habe ich auch eingegeben das hat das Benziner Ki auch angenommen ohne Code oder ähnliches.
Das mit dem Wegimpulsgeber ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Vorallem weil der eine ja 5 Gang und der andere 6 Gang hat.
Ich verstehe aber nicht wozu dann die Codiertabelle ist wenn max. die BC richtig geht und alles andere nicht.
Bis wohin kannst du die Kanäle bei dir auslesen bzw. bis wohin zeigen sie dir Werte an.
Bei 09 ist Schluß ?
Könnte man auch die Eeproms auslöten und tauschen ?
MFG
Über Kanal 09 kommt nichts mehr.
Wie das KI sonst aufgebaut ist weiss ich nicht. Könnte sein, daß sich Benzin-KI und Diesel-KI im Inneren deutlich unterscheiden obwohl die Diesel-Codierung angenommen wird. Drehzahlanzeige und KM-Anzeige sind ja beim enziner auch höher, oder?
Vielleicht stimmt ja die Zeigerposition wenn die Skala dahinter vom Diesel wäre. Das wäre irgendiwie logisch, denn woher soll das KI wissen was für ein KI es ist, die Codierung wird wahrscheinlich nur die Zeigerstellung verändern, nicht aber die Skalierung auf Diesel anpassen.
Könnstest ja mal das alte Diesel-KI unter der Fahrt auf den Beifahrersitz legen und vergleichen ob die Anzeige stimmen würde wenn der Zeiger auf Position XY die alte Diesel-KI Skala hätte, dann bräuchtest du "nur" das Ziffernblatt wechseln, falls das einfach geht.
Drehzahlmesser und Km/h Anzeige sind beim Benziner auf jeden fall höher. Die Km/ Anzeige beim Benziner ist bis 60 km/h von der Abstufung gleich wie beim Diesel. Danach wird die Anzeige immer enger gestaffelt. Lögisch es müssen ja auch 280 km/h auf die Tachoscheibe passen.
Umstecken lassen sich die Tachos leicht.Die Scheiben selber nicht so da man die Tachonadel irgentwie abziehen muß.
Ich seh schon das das alles nicht so doll ist mit dem KI.
Es fehlt sicher dazu auch das nötige Wissen und Software um was daran zu verändern.
Im Kanal 000 Schalttafeleinsatz kann man ja das KI auf Werksteinstellung zurück machen.
Es währe dann komplett platt gemacht oder ?
Die Daten des jeweiligen Autotyps müssen ja irgentwie auf die Chips , Eeproms und den Cpu gekommen sein.
Es wird sicher ein Weg geben nur den kann ich nicht machen weil nichts wissen.
Was mein Gedanke zuvor schon war ist die ganzen Chips,wenn baugleich,einfach umlöten.
Kann gehen aber auch nicht. Versuch macht schlau.
MFG