1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia c'eed ed 115 crdi EZ 2009 Ladedruck zu niedrig

Kia c'eed ed 115 crdi EZ 2009 Ladedruck zu niedrig

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr ist bei mir immer mal wieder die Motorkontrollleuchte angegangen. Bei Auslesen wurde "Ladedruck zu niedrig" angezeigt. Nach dem Löschen war dieser auch eine ganze Zeit lang weg. Ansonsten hat sich beim Fahren kein Unterschied gezeigt.

Nun seit ca. 2 Monaten ist die Motorkontrollleuchte mit selbigen Fehler dauerhaft an und geht auch nach dem Löschen direkt wieder an. Gleichzeitig habe ich auch einen erheblichen Leistungsverlust vor allem im 3. Gang. Der Wagen war auch bereits deshalb in der Werkstatt. Es wurden alle Schläuche kontrolliert jedoch keine Auffälligkeiten gefunden. Das merkwürdige ist jetzt, dass von Motorstart zu Motorstart die Leistung auch manchmal wieder normal ist trotz Motorkontrollleuchte an. Ab und an geht die Leuchte auch wieder von alleine aus. Der Ladedrucksensor wurde auch bereits schon mal getauscht. Der Wagen hat auch bereits 176tsd. km runter ist also nicht mehr der neuste.

Für mich ergeben sich nun die folgenden Fragen:

1. Was könnte noch das Problem sein?

2. Falls der Turbolader getauscht werden muss, was kostet das ungefähr? Die Werkstatt sagte was von ca. 800€.

3. Lohnt es sich den Wagen noch zu reparieren oder wäre ein neuer sinnvoller?

Einfach weiterfahren ohne etwas zu machen ist jedenfalls keine Option für mich.

Herzlichen Dank und schönen Abend noch.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Lazy131

Ja, da haben ja nicht so viele geantwortet. Ich kämpfe zur Zeit mit dem selben Problem. Mein Ceed ist von 2008 und hat schon 276000 runter. Ich fahr überwiegend Langstrecke. Ich will nicht wahrhaben, dass der Turbo defekt ist. Bei mir war anfangs immer der Ladedruck zu niedrig (P0239). Ich habe das Gestänge, die Druckdose und das Magnetventil überprüft. Den Ladedrucksensor habe ich getauscht. Die Unterdruckschläuche sind i. O. Die Saugeseite ist auch i. O. Zur Zeit ist der Ladedruck immer zu hoch (P0238) Laut der App Carscanner liegt der Ladedruck konstand bei 255 Kpa und regt sich überhaupt nicht. gleiches gilt für den atmosphärischen Druck.

Ich werde noch mal die Saugeseite demontieren und mal sehen, ob der Turbo überhaupt dreht. Könnte auch noch sein, dass Abgasseitig irgend etwas nicht stimmt. Im auto riecht es manchmal nach Abgasen.

Wie bist du denn damals verblieben?

Gruß Frank

Crdi, der hat doch eine VTG - Verstellung. Die wird ab und zu klemmen. Das kommt vom Verkoken der Stelleinrichtung.

Das sollte die Werkstatt aber finden. Hast du Unterdruck - Verstellung, oder elektische Verstellung ???

Hallo Lenin.

Ich habe eine Unterdruckverstellung. Wenn ich mit der Spritze (60 ml) Unterdruck erzeuge, bewegt sich das Gestänge. Deswegen glaube ich, dass da alles ok ist.

Ja, dann wird es wohl ok sein. Manchmal gehen die nicht ganz zurück, dann meldet der Sensor eine Fehlposition, und der Motor geht in Notlauf. Nach dem erneuten Starten gehts meistens wieder.

Damit fahre ich schon 2 Monate rum. Ich hatte das schon mal, dass der Motor im Notlauf war. Aber da arbeitete der Turbo aber noch. Ich habe beim erneuern des Laderdrucksensors auch die Batterie mal für 15 min. abgeklemmt. Keine Veränderung. Der Wagen beschleunigt nur sehr mühsam und auf der Autobahn ist bei 120 km/h Schluss.

Aber wenn die VTG-Verstellung arbeitet, kann es denn sein, dass die Schaufelräder im Turbo sich doch nicht verstellen?

Was auch komisch ist: Ich konnte meinen Turbo schon immer hören (leises Pfeifen), aber momentan hör ich ihn definitiv nicht. Ich zweifel langsam daran, dass er sich überhaupt dreht. Deswegen bau ich noch mal den Ansaugkanal ab und versuche die Welle zu drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed