- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Carens, Carnival, Soul & Venga
- Kia Carens 1,7 CRDi verliert Diesel
Kia Carens 1,7 CRDi verliert Diesel
Hallo zusammen,
bei unserem Kia fiel uns vor ein paar Tagen ein merkwürdig starker Dieselgeruch beim Fahren auf. In der Garage habe ich dann auch einen 60 cm Dieselfleck am Boden gesehen. Die ganze Einfahrt ist mit Dieselflecken voll.
Von oben in den Motor reingeschaut, gab es erst mal nicht viel zu sehen, nur dass eben die Schallschutzwanne vorher unten schon ziemlich viel Feuchtigkeit hatte. Habe dann die Schallschutzwanne abgeschraubt und der gesamte untere Motor und Getriebebereich war nass von Diesel. Habe dann den Luftfilterschlauch ein wenig beiseite genommen und bin darauf gestoßen, dass die Klemme der Kraftstoffleitung circa 2 cm zu weit rechts saß und der braune Sicherungskunststoff nicht richtig drauf steckte (siehe Bild). Und da war auch alles nass und tiefer im Motorbereich drinnen war sehr viel Feuchtigkeit die sich staute wie kleine Pfützen auf den Rillen des Motors. Habe dann die Leitung wieder richtig drauf geklickt bekommen (siehe zweites Bild). Danach habe ich die Menge der Feuchtigkeit unter dem Auto aber beobachtet. Sie ist deutlich abnehmend gewesen, aber es tropft noch ein wenig und bildet Flecken auf dem Boden (deutlich weniger, aber vorhanden). Ist die Frage, ob das einfach restliche Tropfen sind von den Stellen, wo sich Diesel gesammelt hat, oder ob immer noch irgendetwas undicht ist. Beim Fahren riecht es nur noch 20 % so stark, wie vorgestern. Richtig gesäubert bekommt man es ja leider auch nicht von unten. Oder geht man da mit nem Kärcher rein?
Bin dann heute sicherheitshalber noch mal drangegangen, und habe gesehen, dass der Schlauch direkt hinter dem Stecker auf der rechten Seite beim leichten Hochklappen schon Diesel gezeigt hat. Habe dort dann noch einen Kabelbinder drum gemacht und um den braunen Sicherungskunststoff am Stecker. Weiß nicht, ob das ein Hinweis auf irgendwas ist.
Noch eine Idee, wo ich nachschauen kann? Man kommt da auch so irre schlecht dran von oben. Oder ich muss die Batterie ausbauen.
Viele Grüße