ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia Carens oder Fiat Tipo

Kia Carens oder Fiat Tipo

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 17:16

Hallo liebe Motor Talker,

bei mir stellt sich gerade die frage welcher von beiden es sein soll. Benötigt wird ein Familienwagen (zwei kleine Kids).

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einem der beiden gemacht? Wozu würdet Ihr raten?

https://www.thuellen.de/.../

https://www.scuderia-jansen.de/.../..._benzin_schwarz_2018_2000km.html

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Ryan

Beste Antwort im Thema

Ohne den Kia zu kennen, würde ich es davon abhängig machen ob in deiner Nähe eine gute KIA Werkstatt ist (Wegen Garantie). Der Fiat ist technisch einfach und Chic.

Der Kia ist Sachlich und emotionslos (Wie alle fast alle KIA/ Hyundai) und fährt.

Motor und Getriebe sind beim Fiat zuverlässiger, dafür ist die Elektrik beim Kia besser.

Ich würde den Fiat nehmen, aber der KIA ist bestimmt auch nicht schlecht- aber einfach nicht meins.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ohne den Kia zu kennen, würde ich es davon abhängig machen ob in deiner Nähe eine gute KIA Werkstatt ist (Wegen Garantie). Der Fiat ist technisch einfach und Chic.

Der Kia ist Sachlich und emotionslos (Wie alle fast alle KIA/ Hyundai) und fährt.

Motor und Getriebe sind beim Fiat zuverlässiger, dafür ist die Elektrik beim Kia besser.

Ich würde den Fiat nehmen, aber der KIA ist bestimmt auch nicht schlecht- aber einfach nicht meins.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:08

Vielen Dank für deinen Rat. Also Tendenz bei Dir eher zu dem Fiat trotz des ca. 3500 € höheren Preis?

Zitat:

@RyanBates schrieb am 29. Mai 2019 um 20:08:20 Uhr:

... Tendenz bei Dir eher zu dem Fiat trotz des ca. 3500 € höheren Preis?

wieso?

Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge*Kamera*NAvi*PDC*17´´ 16.399 €

kostet als "Tageszulassung Verfügbarkeit Sofort" gerade mal 1.400 Euro mehr als der von Dir verlinkte GEBRAUCHTE Kia ;)

Ausprobieren, beide Autos sind auch recht verschieden

Wenn du öfters 2m Latten transportierst, wäre der Fiat als klassischer Kombi erste Wahl

Den Kia kenn ich von Freunden,zu 5 sitzt man da echt gut drin,Kofferraum is auch noch reichlich

Ich würde eher zum Kia tendieren,der ist praktisch, bequem und in natura sieht der auch echt schick da,vor allem in schwarz

Einzig der Motor gefällt mir nicht so wirklich,richtig rund läuft der eigentlich nur als Diesel

Verbrauch solltest im Blick haben und ob die Fahrleistungen reichen, musst auf einer Probefahrt raus finden

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:08

Danke. Probefahrt werde ich mir für nächste Woche vornehmen.

Moin,

Beide Autos erscheinen mir bislang technisch solide zu sein. Der 1.6GDI wirkt allerdings immer schlapp und ich finde ihn nicht sparsam.

Der Hauptunterschied ist also Kombi vs. Van. Da kommt es dann auf deinen Geschmack und die Nutzung an.

LG Kester

Vergiss die Kids nicht bei der Probefahrt mitzunehmen ;)

Zitat:

@r.l.85 schrieb am 31. Mai 2019 um 21:21:11 Uhr:

Vergiss die Kids nicht bei der Probefahrt mitzunehmen ;)

Die wahren Entscheider ;)

Der Kia ist vom Motor eher etwas müde, der Tipo teuer in der Versicherung.

Wie wäre der Picasso - mit sehr sparsamem und kräftigem Benziner und günstig in der Versicherung eingestuft.

Hier einer mit Vollausstattung - sogar mit Massagesitzen.

https://www.autoscout24.de/.../...5546-133e-455a-975f-58eaaf83f9f9?...

Hier ein etwas günstigerer:

https://www.autoscout24.de/.../...b381-4425-40d3-98cc-df9d5ca5ed56?...

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 14:58

Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Werde ich mir such einmal genauer ansehen - Danke

Mein Eindruck ist, dass Du Dich eher unentschlossen an die Fahrzeugsuche machst. Ich hoffe, Du kennst die gängigen Plattformen wie mobile.de oder - siehe bei ricco68 - autoscout24.de usw. Denn wenn ich da mal markenoffen in der Aachener Region +50km schaue, gibt's z.B. den Fiat Tipo erheblich günstiger, dafür nagelneu und mit akt. Abgasnorm. Im Vergleich zu Deinem fehlt dann Xenonlicht und Design-Chichi:

Fiat Tipo Kombi 1.4 T-120PS Lounge Navi7" Klimaauto, 14.798 € (Brutto)

Basisausstatter gibt's ab scharf unter 13T€.

Ford Focus gibt's ne ganze Latte ehem. Mietfahrzeuge, also rund 2-jährig, Laufleistungen ab 15tkm, Preise unter 14T€ beginnend. Mit einer Garantieverlängerung kann man da auch erstmal ruhig schlafen, wenngleich Vorbehalte gegen Ex-Mieter auch mal zutreffen mögen...

Auch junge Opel Astra werden deutlich unter Deinem Tipo-Preis angeboten.

Beim Kia scheint gem. mobile.de-Inserat kein Scheckheft dabei zu sein, somit ist da die 7 jährige Werksgarantie wohl flöten. Es gibt immerhin die Händler-gebundene Garantie, die ist allerdings weniger umfangreich.

Sachen wie Scheckheft kann man noch mal nach haken, wenn es gar nicht muss man halt vielleicht auch mal mit den Leuten reden :rolleyes:

Der Benziner im Carens is schon mau, aber ausreichend

Standard bei den Kisten der Mitbewerber sind meist um die 100-110PS und da kommt der gefühlt auch dran

Freunde von uns fahren den mit 115PS Diesel, auch wenn es aufm Papier vielleicht anders ist, fühlt er sich flotter an,als der i30 meines Bruders mit 136PS GDI

Die moderneren Benziner sind natürlich auch ausm anderen Holz geschnitzt

Für Kinder ist ein Van schon besser - mehr Ablagen, mehr Details, mehr Sicht etc. Statt nem Focus kann man auch einen Ford C-Max anschauen, die fahren auch richtig gut und sind als Titanium auch gut ausgestattet. Der Motor hat auch viel Drehmoment. Innenraum ist etwas weniger variabel als der Citroen Picasso. Dafür günstig in der versicherung.

https://www.autoscout24.de/.../...f119-a851-4067-ac69-dba95a621895?...

Den Scenic kann man sich auch mal anschauen, hat auch nen modernen Direkteinspritzer.

https://www.autoscout24.de/.../...8ed1-040c-4661-90ce-eb1d0a0178da?...

Würde das rein von meinem persönlichem Geschmack abhängig machen.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 8:52

Vielen Dank schon einmal an alle für die vielen hilfreichen Antworten. Den Kia werde ich erstmal von meiner Favoritenliste streichen, da der Motor wohl tatsächlich ein bißchen träge ist. Bleibt noch die Entscheidung ob Kombi oder Van. Beim Kombi werde ich wohl beim Fiat bleiben, beim Van schaue ich mir den C4 Picasso und den C-Max etwas genauer an. Über weitere Tipps und Empfehlungen bin ich immer noch sehr dankbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia Carens oder Fiat Tipo