- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Carens, Carnival, Soul & Venga
- Kia Carens startet nicht !!
Kia Carens startet nicht !!
Hallo !
Wir haben folgendes Problem mit unserem Carens. Seit ca. eineinhalb Jahren startet unser Wagen manchmal gar nicht. Startgeräusche sind gar nicht zu hören. Manchmal startet er nach 15 min., manchmal dauert es länger. Dann startet er wieder ohne Probleme. Die Abstände des aussetzens sind völlig unterschiedlich. Der Wagen befand sich schon mehrmals über Tage in der Werkstatt, dort ist der Fehler leider nicht aufgetreten sodas er nicht an das Auslesegerät angeschlossen werden konnte.
Anfang Dezember wurde von der Werkstatt ein Sensor wegen Motorüberhitzung eingebaut, da der Verdacht bestand das dieser defekt ist. Bis zum 31.12.08 ging es gut.Wartezeit bis zum Start 15min. Am 3. Januar Wartezeit ca.2 Std.
Kia Carens 1,8 EX Bj.2oo3 ca. 90.000km (wir sind Erstbesitzer)
Wer kennt das Problem ?
Wäre für Hilfe echt dankbar!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn keine Startgeräusche zu hören sind, wirds wohl eher am Alasser bzw Kabel Anlasser liegen.
mein Tip wäre Zündschloss Kontaktprobleme oder Wegfahrsperre
Hört man den Anlasser?
ich tippe auf Anlasser.
Spannungsversorgung ist ja wahrscheindlich bei KIA geprüft worden im letzen Jahr.
Hallo ! Vielen Dank erstmal für eure prompten Antworten !
Aus dem Motorraum ist überhaupt kein Geräusch zu hören, außer beim ersten Startversuch das Surren der Benzinpumpe. Und, wenn es der Anlasser oder das Kabel dahin ist, warum springt dann der Wagen nach einiger Zeit wieder an ? Obwohl nichts am oder im Auto bewegt wurde ! Werkstatt und Adac schließen den Anlasser und das Kabel als Fehlerquelle aus.
Der Adac hat keinen Fehler gefunden ( hatte aber auch kein Auslesegerät dabei ) sondern hat den Wagen durch anrollen bergab wieder gestartet.
Wenn der Fehler an der Wegfahrsperre liegen würde, wäre er laut Adac und Werkstatt beim anrollen nicht gestartet !
Zündschloss wäre noch eine Möglichkeit ....... Aber unsere Werkstatt meinte, dass es daran nicht liegt.
Bei einem Telefonat mit Kia wurde vermutet, dass es der Nockenwellen - oder Kurbelwellensensor sein könnte.
Es ist aber angeblich kein bekanntes Carens Problem sagt Kia.
Ein Austauschen aller möglichen Ursachen, Sensoren und Relais ist uns einfach zu teuer.
Wir hatten gehofft, dass es hier im Forum bereits ein bekanntes Problem ist.
Trotzdem sind wir natürlich für jeden Tip dankbar !!
Also ich würde aber trotzdem Wegfahrsperre auschließen ( bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege).Da ja der Anlasser bei aktiver Wegfahrsperre bei diesem Modell ja nicht unterbrochen wird. Also müsste der Anlasser, wenn auch die Wegfahrsperre "spinnt" trotzdem drehen. Da wären wir dann beim Stromkreis Anlasser mit allem was
dazugehört ( von der Schmelzbandsicherung über Relais, Zündschloss bis Anlasser). Das Hauptmassekabel und starke Pluskabel zum Anlasser muss mal 100% in Ordnung sein. (Batterie natürlich auch). Da wäre es doch sinnvoll ein externes Kabel mit Relais und Schalter zum Anlasser auf Klemme 15 notdürftig zu basteln um zu sehen obs dann funktioniert. Es braucht da halt ein bischen Fachkenntnis. Mit Auslesegerät seh ich da keine Lösung. Das ist meist bei solchen Fällen eine Kleinigkeit. Es müsste halt das Problem bestehen, wenn grad einer mit Fachkenntnis vor Ort ist, um den Fehler einzugrenzen.
Warum schließt man Anlasser aus?
(http://www.kfz-tech.de/Anlasser.htm) Da wird Anlasser beschrieben.
Magnetschalter hängt - Kein Start!
Wicklungsschluß - kein Start!
Übergangswiderstand - kein Start!
Wenn Ihr nicht auf Verdacht Anlasser erneuern wollt, Prüft die Stromaufnahme.
Motor blockieren (Gang + Bremse) starten Stromaufnahme mehr als 200A -Anlasser i.O (Tech. Daten beachten).
Wenn aber die Stromaufnahme ohne Blockieren hoch ist sollte man Fehler suchen:
Überganswiderstand Batterie, Verkabelung MASSEKABEL, Starter.
Wenn ihr Pech habt, blockiert der Motor.(Ventilsteuerung)
Übrigens, vernünftige Autos springen bei "OT-Geber Fehler" nicht an. Anlasser dreht aber.
Vielen Dank für eure Tips !
Hier scheinen ja doch Fachleute vor Ort zu sein !!
Warum der Anlasser als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde, kann ich nich sagen.
Wir haben jetzt folgendes gemacht : Werkstatt angerufen ( die Werkstatt die den Wagen kennt ), denen erzählt was ihr hier so geschrieben habt und den Wagen da gelassen. Die behalten ihn jetzt so lange bis der Fehler auftritt. Ist ja völlig unregelmäßig ! Da wir denen erzählt haben, was ihr hier so schreibt, wollen die jetzt als erste Maßnahme eine Kontrollleuchte vom Anlasser in den Fahrerraum legen. So das man sehen kann, ob der Anlasser Strom bekommt, wenn er mal wieder nicht startet.
Ist wohl fast das selbe was schnossel geschrieben hat, nur ein anderer Weg.
Die Werkstatt hatte den Wagen schon mal ne Woche, da ist er immer brav angesprungen. Die starten den jetzt öfter und fahren auch damit.
Irgendwann muß es ja mal passieren !! Und dann ist ein Fachmann vor Ort !
Wir hoffen, dass der den Fehler dann findet.
Nochmals danke, aber falls euch noch was einfällt immer reinschreiben !
Wir halten euch auf dem laufenden, ist ja für Fachleute wie euch vielleicht auch interessant.......................
Hallo habe bei meinem KIA Carens Bj. 2002 das gleiche Problem seit ca. 3 Wochen.
Schlüssel rein, umdrehen, alle Kontolleuchten gehen an aber es passiert sonst nichts auch kein "Klack" des Anlassers.
Auch bei mir konnte die Werkstatt nichts finden da dort der Wagen problemlos immer wieder ansprang.
Verzweifle langsam. Es passiert ja immer wenn man es besonders eilig hat.
Nach ca. 15 Minuten springt der Wagen wieder an.
Bitte um Eure Hilfe.
Hallo Okttern !
Leider hat unsere Werkstatt den Fehler noch nicht gefunden. Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das es nicht der Sensor ist, der verhindert das der Motor startet wenn er überhitzt ist. Der wurde nämlich schon ausgetauscht. Aber, das hast du sicherlich gelesen.
Wenn ein Fehler gefunden wird, werde ich es aber sofort hier reinschreiben !
Du kannst dich ja auch mal umhören, vielleicht kennt in deiner Gegend jemand den Fehler !
Bis dahin........
Viel Glück.
Hallo an alle!
Unsere Probleme mit dem Carens haben sich wahrscheinlich gelöst. Der Anlasser war wohl tatsächlich das Problem.
Zur Kontrolle der Stromversorgung zum Anlasser wurde von der Werkstatt eine Kontrollleuchte in den Fahrerfußraum eingebaut.
Beim starten mußte man immer darauf achten, ob sie leuchtet. Wenn sie leuchtet, fliesst Strom zum Anlasser.
Als der Wagen nicht ansprang, die Lampe aber beim Starten anging, war klar, dass der Anlasser nicht funktioniert.
Er wurde Anfang Februar ausgetauscht und trotz mehrfachen Startens an einem Tag haben wir bisher keinerlei Probleme mehr.
Und das soll schon was heissen !!
Sollte sich daran was ändern, werden wir uns wieder melden.
Der Tip : Erst Stromversorgung zum Anlasser prüfen ( es könnte ja auch was anderes sein ) ist günstiger als gleich den Anlasser zu tauschen.
Vielen Dank noch mal dafür.
Flinte
schön das man doch dahinter gekommen ist.
Hallo Ihr Lieben,
als ich deinen Schilderung des Problems gelesen habe, hatte ich das Gefühl du redest mir aus der Seele. Ich habe mir im Februar 2008 einen KIA Ceed SW gekauft. Es war ein Vorführwagen und hatte somit erst ca. 1500 km runter. Als ich das Auto 2 Wochen hatte bemerkte ich ständig Flecken unter meinem Auto. Das Problem wurde rasch gefunden, er verlor Motoröl. Verstehe zwar nicht weshalb sowas bei einem Fast-Neuwagen auftritt, aber Schwamm drüber. Wieder eine Woche später wollte ich losfahren und das Auto ist nicht angesprungen. Es war zwar ein Startgeräusch zu hören, aber mehr wie ein immer leiser werdendes Motorstottern kam nicht. Je länger ich den Zündschlüssel rumdrehte umso leiser wurde das Startgeräusch bis es am Ende endgültig weg war. Es dauerte auch immer zwischen 5-15 Minuten bis ich mein Auto gestartet hatte. Da dieses Problem nur vereinzelt auftrat konnte ich meiner Werkstatt dieses Problem immer nur schildern, aber vorführen konnte ich es nie. Sch... Vorführeffekt! Ich war irgendwann schon Dauergast in der Werkstatt, jedoch wurde nie ein Fehler gefunden. Der Anlasser wurde gewechselt, die Batterie und die Steuerelemente. Ein halbes Jahr später kam es dann noch schlimmer. Ich fuhr nachts von der Arbeit nach Hause. Und wie es nun mal im Dunkeln so ist, macht man die Beleuchtung am Auto an, womit auch das Tacho beleuchtet wird. Während der Fahrt ging immer wieder für einige Sekunden die komplette Innenraumbeleuchtung (Tacho, Display in der Mittelkonsole) aus, sodass es ein absoluter Blindflug war und man für Sekunden immer nur schätzen konnte wie schnell man gerade fährt. Innerhalb von 7 Monaten war ich 16 Mal in der Werkstatt jedoch ohne Ergebniss. Irgendwann bekam ich zu hören, das ich nicht mehr in die Werkstatt kommen brauche, es werde eh kein Fehler gefunden, so nach dem Motto Frauen und Autos. Ich habe dann noch mal mit dem Geschätsführer vom Autohaus geredet, ob er evtl. eine Lösung hätte, aber auch nichts. Ich habe das Auto so gekauft dann muss ich auch damit leben. Und dieser Satz war mir dann zu viel. Den Rest mal in Kurzfassung, habe mit einem Anwalt das Autohaus verklagt und einen Ersatzwagen bekommen. Echt toller Service von KIA, für mich ist dies jetzt jedenfalls mein letzter KIA. Es ist ein echt tolles Auto, das stimmt, aber der Service lässt wirklich zu wünschen übrig.
Hallo,
habe mir auf euren Hinweis einen neuen Anlasser einbauen lassen.
Nun klappts auch wieder mit dem Starten.
Danke für die Hilfen.