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Kia Carnival II - 2. Motorschaden bei 69.000 km???
Hallo motor-talker^^
ich fahre einen Kia Carnival II (automatik) BJ 2002 der etwa 69000 km gelaufen ist und mir ist gestern abend auf auf der autobahn bei gemäsigten 120km/h etwas komische widerfahren;
ich fuhr gerade etwa 20 minuten mit einer geschwindigkeit von konstant etwa 120 km/h auf der autobahn, es ging leicht bergauf, als ich auf ein mal einen plötzlichen leistungsabfall spührte (schätzungsweise 30% weniger leistung). Bei gleichbleibendem gas ging die drehzahl und somit auch die geschwindigkeit nach unten. Der motor hatte auch einen etwas anderen klang. in dem augenblick fiel mir das aber nicht auf, und ich gab aus gewohnheit etwas mehr gas, woraufhin das getriebe gleich einen ganz runterschaltete und die drehzahl wieder hoch ging dabei fiel mir gleich der etwas andere klang auf. ich bin dann mit 80 so bald es ging von der autobahn und bleib dann stehen. Beim stillstand des wagens fiel mir sofort der klang des wagens auf, es hörte sich etwas eisern an, und es war ein deutliches regelmäsiges klimpern zu hören. Temperatur war ok, fehler wurden mir nicht angezeigt, und es traten auch nirgendwo flüssigkeiten oder gase aus. ich daraufhin motor aus. Ich wolle ihn daraufhin wieder anmachen - ging aber nicht mehr. Der anlasser dreht den motor zwar mit, aber er geht einfach nicht an. quasi als ob kein spritt da wäre, das war aber nicht das problem, im tank war noch genug. Auch das betätigen der treibstoffpumpe brachte keinen erfolg. der adac techniker war auch ratlos und meinte "joa keine ahnung wird wohl motorschaden sein". Sehr aufschlussreich^^.
wollte nun fragen, ob soetwas schon jemandem passiert ist, oder ihr mir anhand der beschriebenen situation einen grund dafür nennen könnt.
ich bin da etwas ratlos, ich könnte mir vorstellen, dass das zahnrat der nockenwelle um einen zahn verrückt ist, aber das istr ja quasi unmöglich.
ich sollte vieleicht noch erwähnen, dass dies nun der 2. motor ist, der erste wurde bei 16000km vor etwa 1,5 jahren ausgetauscht. damals hatte ich auch einen plötzlichen 100%igen leistungsabfall, jedoch keinen anderen klang, und der motor ging damals auch wieder an. glücklicherweise hatte der wagen damals noch garantie und mir wurde der ganze motor ausgetauscht. für mich war es ein klassisches elektronik problem, als ob das gaspedal tot wäre, für die werkstadt ein klassischer motorschaden. motor ausgetauscht => und alles war gut (für 44000km). somit ist der jetztige motor 1,5 jahre alt und gerade mal 44000 km gelaufen. Bin immer sehr pfleglich mit dem motor umgegangen, habe ihn nie gehetzt oder ähnliches.
hab nun schon einige berichte anderer carnival fahrer gelesen, jedoch habe ich etwas ähnliches, wie es mir passiert ist nirgendwo gelesen.
bitte um eure hilfe.!
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14 Antworten
Von Dieselfahrern bei denen der Luftmassenmesser seinen Geist aufgab,hörte ich ähnliche Beschreibungen.
Wichtige Bauteile dürften bei dieser Km Leistung eigentlich nicht kaputtgehen.
würde ein defekter oder falsch arbeitender luftmassenmesser die klimpergeräusche und die tatsache erklären, dass ich dem motor nicht mehr anbekomme?
habe in einigen foren gelesen, es könnte an den injektoren liegen, hat jemand davon etwas genaueres gehört?
Bin leider kein Fachmann,denke aber das es die Einspritzpumpe zerbröselt haben könnte.Hatte ein Bekannter mal beim Ford Diesel.Da gab es ähnliche Erscheinungsformen wie bei Deinem Kia.
Die defekten Luftmassenmesser liefen nach meinem Kenntnisstand noch,wenn auch mit stark verminderter Leistung.
Du hast mein tiefstes Mitgefühl und ich hoffe,das Du einigermaßen günstig davonkommst.
Mein ehemaliger alter Nissan Diesel hat sich auch jedes Jahr kurz vor Weihnachten irgendeine teure Gemeinheit für mich ausgedacht.
Mit Ferndiagnosen ist immer schlecht.
Ich wünsche Deinem teuren Stück gute Besserung.
Trag es mit Fassung.
Gruß vom Kingfrrreezie
Vielleicht ist der Turbolader defekt, allerdings müsstest du dann ein e schwarze Qualmwolke gesehen haben.
was genau hatte den der erste motor?
das wollten mir die mechaniker nicht sagen. die meinten einfach nur motorschaden und es müsse der motor ausgetauscht werden.
meiner meinung nach hatten die mit meinem motor noch irgendwelche finanzielen pläne.
der motor lief ja, blos kam keine reaktion wenn man aufs gas trat. ich schätze da war irgendwas an der elektronik
hab den kia machanikern mein problem geschildert, die meinten ein defekt der Pumpe wäre sehr gut möglich. eindeutig sei dies zu erkennen, wenn spähne im tank sind, falls jedoch keine da sind, müsste man in der werkstatt weitersehen.
Hab nachgesehen, und im tank war nix!
war nun vor einigen tagen bei Kia, die haben den spreicher ausgelesen und bekamen eine fehlermeldung an der Nockenwelle. desweiteren zeigte der computer einen Druck der Einspritzpumpe von 170 Bar beim anlassen an.
laut werkstatt sei dies zu wenig, und somit der grund dafür, dass der motor nicht anspringt. Mit der Fehlermeldung von der Nockenwelle können die mechaniker nichts anfangen.
Wie dem auch sei, Fazit: Einspritzpunpe kaputt,=> ~3500 €
dies war mir eindeutig zu viel woraufhin ich endschied die sache selbst in die hand zu nehmen.
hab mich nun an die arbeit gemacht die pumpe auszubauen und erlebte dabei eine ziemliche überraschung ich in dem moment, als ich die abdeckung vom zahnriemen entfernt habe.
Zum vorschein kam ein in der breite zu einem drittel abgetragener zahnriemen. grund dafür ist, dass der keilriemen nach ausen hin abgedriftet ist und sich an der abdeckung aufgelöst hat. Auch befanden sich einige reste vom zahnriemen zwischen den umlenkrollen und den rädern der jeweiligen wellen.
Könnte mir nur vorstellen, dass ein kugellager einer umlenkrolle kaputt ging und sich diese neigte. das würde erklären, wiso der zahnriemen nach ausen hinweggedriftet ist.
Weiter könnte es möchlich sein, dass die gummireste zwischen den rest des zahnriemens und die räder geraten sind und diese deswegen umgesprungen sind.
Um nun festzustellen, ob das der fall ist, müsste ich aber wissen, wie und wo sich die zechen der jeweiligen räder befinden sollen. Weiß jemand da etwas darüber?
und um nochmal auf den Druck der Einspritzpumpe zu sprechen zu kommen, ist ein druck von 170 bar beim anlassen wirklich gering oder eher normal?
mittlerweile glaube ich immer weniger daran, dass die Einspritzpumpe wirklich defekt ist, sondern eher daran, dass die werkstatt mir mein weihnachtsgeld abknüpfen will, und das, soviel steht fest, kriegen die bestimmt nicht!
Hi,
zu den Einstellungspunkten kann ich dir leider nichts sagen.
Allerdings ist beim Diesel die Pumpeneinstellung sehr wichtig.
Es könnte sein, dass du deshalb nicht den richtigen Druck hast.
Bei VW/Audi werden mittels VAGCOM nach Montage des neuen Riemens die Werte überprüft und ggf justiert.
Ich kenne nur die Zahnriemenaktion an meinen 1.5 Liter Benziner. Dort hatte ich Probleme, weil der Montuer den Riemen zu locker gelassen hat (im prinzip hatte dir die Spannrolle richtig gespannt, aber er drehte vorher den motor nicht durch, somit war der riemen auf der anderen Seite noch locker...)
Mein kia hat im leerlauf herum gebockt. Er meinte zu hören, die Einlassnocken kämen zu früh. Als er das Rad entsprechend vorgstellt hatte, war die zwar besser, aber nicht gänzlich weg.
Ich habe dann in Eigenregie die Stellung der 2 Nockenwellen und der Kurbelwelle überprüft. Kurbelwelle hat bei mir eine Markierung. Dabei waren die 2 Nockenwellen entsprechend mit "E" und "I" auf 12 Uhr Stellung zu bringen. Das ganze neu gespannt und der Motor läuft ohne Probleme.
Versuche dir eine Reperaturanleitung zu besorgen.
Per Kreditkarte kannst du auf amerikanischen Seiten direkt die repairmanuals online kaufen.
Achja, Spannrolle und Umlenkrolle immer mittauschen, nicht am falschem Ende sparen.
Ob du mit dem defekten Lagern richtig liegst, siehste ja dann, wenn du die rollen bewegst.
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufendem.
Grüße
Hallo,
gestern ist mir so was ähnliches passiert mit meinem 2,9td .
auf der land str mit etwa 100 normale fahrt heimgefahren.
hat auf einmal nen anderen klang gehabt.(komisches klopfen)
nur mit dem unterschied das meiner sich wieder starten lässt.
morgen fahr ich zur werkstatt. bin auch ratlos.
hoffentlich ist es kein motorschaden.
gruss
Hallo Leute,
letztes Jahr habe ich die gleichen Probleme bei meinem Carnival mit dem Zahnriemen auch gehabt.
Leider war ich auf der Reise in die Türkei.
Als ich dort ankam und der Zahnriemen erneuert werden mußte, war der Zahnriemen mehr als ein Drittel weggefräßt.
Man hat da unten natürlich nur den Zahnriemen erneuert, ohne die Läufe, usw. und der neue Zahnriemen driftete erneut nach außen und wurde wieder angefräßt.
Erst beim 3. Anlauf hier in Deutschland konnte alles in Ordnung gebracht werden.
Da unten wurde mir gesagt, dass die Ursache des Zahnriemens beim Defekt des Kompressors der Klimaanlage liegen würde.
Zu diesem Zeitpunkt fehlte auch das Kühlen der Klimaanlage.
Hoffentlich hilft das etwas weiter.
Herzlichst, Aliman
Zitat:
@Aliman75 schrieb am 18. Juni 2009 um 06:57:58 Uhr:
Hallo Leute,
letztes Jahr habe ich die gleichen Probleme bei meinem Carnival mit dem Zahnriemen auch gehabt.
Leider war ich auf der Reise in die Türkei.
Als ich dort ankam und der Zahnriemen erneuert werden mußte, war der Zahnriemen mehr als ein Drittel weggefräßt.
Man hat da unten natürlich nur den Zahnriemen erneuert, ohne die Läufe, usw. und der neue Zahnriemen driftete erneut nach außen und wurde wieder angefräßt.
Erst beim 3. Anlauf hier in Deutschland konnte alles in Ordnung gebracht werden.
Da unten wurde mir gesagt, dass die Ursache des Zahnriemens beim Defekt des Kompressors der Klimaanlage liegen würde.
Zu diesem Zeitpunkt fehlte auch das Kühlen der Klimaanlage.
Hoffentlich hilft das etwas weiter.
Herzlichst, Aliman
Hallo Aliman75,
hatte nun den gleichen Motorschaden in 2015. Auch bei mir fiel die Klimaanlage aus und schon wenige Minuten später hat der Motor kein Gas mehr angenommen und hat geraucht. Kannst Du mir erklären, wie die Ursachenkette genau auf den Defekt des Kompressors zurückzuführen ist?
LG
Paps
@paps1968,
ich schätze mal, da wirst du keine Antwort mehr bekommen, da Aliman75 das letzte mal
im Juli 2010 online war.