- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia cee'd Facelift 2015
Kia cee'd Facelift 2015
Das Facelift für den Kia cee'd 2015 wurde zwar noch nicht offiziell vorgestellt, allerdings findet man schon einige Bilder dazu im Netz:
http://www.delfi.lt/.../kia-atnaujino-kompaktini-ceed-modeli.d?...
Mit der Vorstellung der GT Line war eigentlich schon klar, wie sich Innenraum und Heckleuchten verändern werden:
Ich finde es gut, dass die Design-Änderungen sehr moderat ausfallen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 15. August 2015 um 15:30:39 Uhr:
Interessanter sind da vermutlich die technischen Verbesserungen.
http://press.kia.com/.../
Stimmt. Mich interessiert vor allem, was KIA bei der Lenkung getan hat. Für mich ist die gefühllose Lenkung und der schlechte Geradeauslauf das einzige, was mich an meinem CEED ärgert!
Frank
Ähnliche Themen
41 Antworten
Jetzt ist es vorgestellt:
- http://press.kia.com/.../
- http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ed-facelift-2015-673489.html
Und immer noch diese hässlichen glubschigen Rückleuchten am pro_ceed...
Dazu ein 1L 3-Zylinder im ceed. Oh man.
Den 1l 3 Zylinder gibts im neuen Golf doch auch in kürze, der erste Benziner der es auf 99g CO2 runter schafft.
DSG gibts jetzt hier auch, hoffe die haben damit weniger Ärger als VAG.
Die Turbo GDIs finde ich persönlich sehr interessant, die kann man wie die TSIs sparsam bewegen, hat aber Leistung wenn man diese denn doch mal benötigt.
Zudem macht mir so ein gut gemachter Turbo deutlich mehr Spaß als ein Sauger, mir zumindest. Schon der Sound wenn der Lader läuft ist einfach geil.
Das was ich gesehen habe ist schon mal sehr positiv und da werde ich in Zukunft genauer hinsehen.
Ja, aber 1L 3-Zylinder? Nö...
Im Picanto oder meinetwegen noch im Rio. Aber nicht im über 1,2 Tonnen schweren ceed.
Fahre selber nen 1,2 TSI mit 105PS. Geiler Motor, macht Spaß, aber weniger Hubraum möchte ich nicht haben.
Wenn's sogar nur 1,2 Tonnen wäre, ein gut ausgestatteter Cee'd Sportswagon kratzt an der 1,5 to Marke
@Crazy-Horse: DSG gibt's seit 2012, heißt bei Kia DCT..
läuft bei mir seit 23 tkm einwandfrei, aber was sind schon 23.000 km..
1l 3 Zylinder gibts bald auch im Golf, das ist der nächste Blaue Wunder Motor der die CO2 Werte wieder mal Richtung 0 korrigiert.
Ja das es ein DCT gibt war mir schon klar, aber keines was mit dem 1.6 T-GDI oder dem 1.6 CRDI zu kombinieren ist.
Nachdem ich den Tag ein wenig mit dem Stöbern der News und Hintergründe zum neuen 2016er Ceed verbracht haben, werde ich mir den jedenfalls sehr genau ansehen, der CRDI als GT Line mit DCT reißt mich genauso wie der T-GDI, wobei mir der 1.4er reichen würde.
Der neue CRDI drückt ja schon ab 1500rpm und hat noch ein paar Gäule mehr, habe was von 4,1l D beim 7er DCT gefunden. Würde den Vernuftsmoter darstellen, da ich im Jahr über 22k fahre.
Sehr gut ist beim neuen 3 Zylinder die Integration des Krümmers in den Zylinderkopf und die 2 Kühlkreise, das ist genau das was VW mit dem EA211, der technisch sehr gelungen ist, auch baut.
Teilweise kann hier die Anfettung ganz entfallen, was den Vollgaszuschlag deutlich dezenter ausfallen lässt.
Echt gut ist die Hinterachse, hier ist eine Mehrlenker verbaut, beim Golf erst ab 150PS, beim Octavia ist die erst ab 180PS dabei.
Was mir beim DCT gut gefällt ist die rein elektrische Betätigung. VW hat mit der Hydraulik richtig viele Probleme, die Probleme sind hier nicht zu erwarten. Richtig ausgelegt ist das eine Ansteuerung auf Lebenszeit.
Total geil ist das GT Kombiinstrument, nur die Öltemperatur fehlt mir da noch, ansonsten ist alles da, Drehmoment und Boost, auf so einen Scheiß stehe ich...
@donjoe1980
Wie verhält sich das DCT im Stau, im Altag?
Mein DSG ist manchmal ein wenig bockig, wenn ich im Stau an dem Punkt unterwegs bin, wo das Gas auf weniger als 1mm zwischen Zug- und Schubbetrieb umschaltet. Da will es manchmal in den 3 schalten aber dann ist der Fuß schon wieder vom Gas, dann kuppelt es wieder ein, dann gibt man durch den Ruck wieder Gas und es weiß nicht so recht wohin denn nun.
Leider ist es wie mit (fast) allen tollen technischen Gimmicks in modernen Autos der letzten Jahre: Ganz nett und toll wenn man sie einfach nur benutzen kann. Aber höllisch teuer wenn man sie auch unterhalten sprich warten und reparieren muss.
Direkt-Schalt- / Doppel-Kupplungsgetriebe? Nett, aber wehe da ist mal was dran oder die Kupplung(en) muss/müssen erneuert werden...
Integration des Krümmers in den Zylinderkopf? Sind die bekloppt? Darf ich den ganzen Kopf weg werfen wenn mal was am Krümmer ist...
Glaube die heutigen Autos sind echt (wie vieles andere auch) als Wegwerf-Geräte entwickelt und gebaut...
Und ich muss (leider) aus meiner Erfahrung mit dem Cee'd sprechen: Er ist ein tolles Auto. Preis-/Leistung top. Mit der Garantie auch wirklich empfehlenswert. Aber die Schattenseite: Inspektionskosten sehr hoch (höher als z.B. beim 330i meines Chefs direkt bei BMW). Da alle mit ihrer Garantie in die Werke rennen gibts nur wenig Erfahrungen/Anleitung für Do-it-yourself-Reparaturen. Und wegen der nur geringen Zulassungszahlen gibts auch wenig Ersatzteile außer direkt beim Händler. Und ne Reparatur beim Kia-Händler außerhalb der Garantiezeit ist finanzieller Selbstmord...
Langzeit-Qualität so lala: Rostet von unten ganz schön. Türen hinten rosten eigentlich immer im oberen bereich. Wurde mehrfach versucht zu beheben. Masse- und Elektrikprobleme. Motorentechnik aus dem letzten Jahrtausend: Zäh, wenig drehfreudig, unrunder Lauf.
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 29. Juni 2015 um 14:58:43 Uhr:
Integration des Krümmers in den Zylinderkopf? Sind die bekloppt? Darf ich den ganzen Kopf weg werfen wenn mal was am Krümmer ist...
Warum reißt ein Kümmer, weil er auf Dauer den extremen thermischen Belastungen nicht mehr standhält, bzw. schlecht berechnet wurde.
Im Zylinderkopf ist das ganze vom Kühlwasser umschlossen, da werden dem Material also keine übermäßigen Belastungen abverlangt. Der Motor wird schneller warm und bei Vollgas wird das Abgas hier um etwa 100°C abgekühlt. Damit kann man den Turbo auf 950°C auslegen und den Motor mit Lambda = 1 laufen lassen. Schon spart man beim dieser Betriebsart mal eben 20-30% Treibstoff der sonst für die Kühlung eingespritzt wird, werden muss und zudem extreme Partikelemissionen bei einem Direkteinspritzer verursacht.
Es macht also sehr viel Sinn!
Ohne diesen Trick und mit Lambda = 1 muss der Krümmer über 1050°C aushalten, das wird teuer oder nicht sehr Dauer haltbar.
Warum machst du dir über die Auslassventile keinen Kopf, die fressen zuerst die volle Temperatur des Abgases.
Hier ist die Belastung um ein vielfaches höher als beim Krümmer!
So ein DSG DCT ist eine super Sache, im Vergleich zu einem Wandler verballer ich nicht noch 1l zusätzlich, durch die immer ideale Drehzahl ist der Wirkungsgrad höher. So spare ich Treibstoff ohne das ich langsamer unterwegs bin. Mein DSG ist im 1 Gang kürzer im 7 Gang länger ausgelegt als der Schalter. So kann ich mit 4000rpm bei effektiv 180Km/h über die BAB.
Denke Kia hat das ähnlich ausgelegt, nur mit dem Unterschied, die Fehleranfällig Mechatronik entfällt hier, da Schrittmotoren statt Hydrauliksystemen mit Ventilen, Kolben, der Pumpe, dem Druckspeicher usw.
Ist sogar noch mal effektiver, da nur dann Strom verbraucht wird, wenn es aktiv ist.
Beim DSG fahren einige schon bei 30k mit dem zweiten Kupplungspaket, einige wiederum haben bei über 100k noch die erste drin.
Das streut bei den Handschalter aber auch.
Hier war mal von einem CRDI Ceed zu lesen, der auch bei deutlich unter 100k die Kupplung auf hatte.
War keine Garantie, da laut Werkstatt der Fahrer die Ursache war.
Die Bedingungen der 7 Jahre Garantie muss ich mir im Detail aber noch mal ansehen, bevor ich da was unterschreibe.
Interessant wird es, wenn die Kupplung in den 7 Jahren Garantie vorzeitig den Geist aufgibt, nachzuweisen dass es ggf. an den Schrittmotoren oder am Material der Kupplung liegt und kein normaler Verschleiß vorliegt..
Zitat:
Interessant wird es, wenn die Kupplung in den 7 Jahren Garantie vorzeitig den Geist aufgibt, nachzuweisen dass es ggf. an den Schrittmotoren oder am Material der Kupplung liegt und kein normaler Verschleiß vorliegt..
Das ist alles ne Frage der gefahrenen Kilometer.
ABER!
Da ich kein Kupplungspedal habe kann mir Kia nicht sagen ich hätte die Kupplung falsch behandelt.
Ebenso hab ich keine Anhängerkupplung, kann also auch nicht durch Anhängerbetrieb den Verschleiß fördern.
Somit können alle Schäden vor 150.000km imho kein normaler Verschleiß sein!
@teddy.774:
Danke, seh ich genauso, die Zeit und der Einzelfall wird es zeigen ob Kia es genauso sieht.. immerhin halten Kupplungen in Schaltern ohne weiteres schon mal über 300.000 km inkl. ordentlichem Stadtverkehr-Anteil..
Hm, ich denke trotzdem das ein integrierter Krümmer im Sinne der Wartbarkeit ein Rückschritt ist.
Was die Garantie angeht: In den Garantiebedingungen werden explizit Verschleißteile wie z.B. die Kupplung ausgeschlossen.
Gruß
Zitat:
Was die Garantie angeht: In den Garantiebedingungen werden explizit Verschleißteile wie z.B. die Kupplung ausgeschlossen.
Diese Garantiebedingungen machen aber auch keine Unterscheidung zwischen normalen Handschaltern und Automatik wie es das DCT ist.
Im allgemeinen gibt es bei Automatik Fahrzeugen keine Kupplung und erst recht keine, deren Haltbarkeit ich als Anwender direkt beeinflussen kann. Und das DCT wird bei KIA als Automatik vermarktet.
Daher sehe ich die Sache ganz entspannt.
Zitat:
@teddy.774 schrieb am 1. Juli 2015 um 17:01:14 Uhr:
Zitat:
Was die Garantie angeht: In den Garantiebedingungen werden explizit Verschleißteile wie z.B. die Kupplung ausgeschlossen.
Diese Garantiebedingungen machen aber auch keine Unterscheidung zwischen normalen Handschaltern und Automatik wie es das DCT ist.
Im allgemeinen gibt es bei Automatik Fahrzeugen keine Kupplung und erst recht keine, deren Haltbarkeit ich als Anwender direkt beeinflussen kann. Und das DCT wird bei KIA als Automatik vermarktet.
Daher sehe ich die Sache ganz entspannt.
Naja das DCT ist im Grunde ein automatisiertes Schaltgetriebe. Eine echte (Wandler-) Automatik ist es ja nicht...
Wie dem auch sie, wir können viel Räseln. Hätte hätte Fahrradkette.
Hab grad mal meinen Händler angerufen und ihn einfach gefragt. Seine Aussage: "Kupplungen fallen nicht unter die Garantie (es sie denn die gibt unter bestimmten Bedingungen kurz nach Inbetriebnahme oder Austausch den Geist aufm, wobei es dann auf den Fehlerbild ankommt)." Nach Nachfrage bezüglich des DCT: "Wenn ein Getriebe eine Kupplung hat gibt es auf diese keine Garantie (siehe oben). Das gilt sowohl für Handschalter als auch automatische Getriebe mit "normalen" Kupplungen."
Gruß