- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Kia Cee'd ruckelt stark
Kia Cee'd ruckelt stark
Ich habe einen Kia Ceed (Baujahr 2019, 79.000km Laufleistung) mit einem DSG. Ich habe den Wagen gebraucht erworben und seitdem immer ein Ruckeln beim Anfahren/ sehr langsamen Rollen oder im Stop-and-Go-Verkehr gehabt. Die Kia Werkstatt behauptete, dass sie noch nie so ein starkes Ruckeln feststellen konnten. Beim Ruckeln entsteht zudem ein klackerndes/ hämmerndes Geräusch, das sich ungesund anhört. Daraufhin wurde die Kupplung innerhalb der Kia Garantie getauscht. Das Problem besteht jedoch immer noch, aber tritt unregelmäßiger auf. Die Werkstatt hat schon mehrere Probefahrten gemacht und konnte dabei seit dem Austausch der Kupplung nie was feststellen. Bei mir passiert das Ruckeln jedoch fast jedes Mal, wenn ich aus der Tiefgarage fahre oder irgendwo im Stau stehe. Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, behauptet, dass dies normal sei und manche DSG bei niedrigen Geschwindigkeiten ruckeln können. Daher bitte ich hier um Hilfe. Ich habe mehrere Videos von dem Problem, einmal vor dem Kupplungsaustausch und einmal danach. In beiden Videos hört sich das Geräusch gleich an. Außerdem entsteht das Problem bei wärmeren Temparaturen und nicht bei Minus Graden. Was sollte ich nun unternehmen? Woran könnte das Problem liegen? Im Video im Anhang sieht man wie ich aus der Tiefgarage herausfahre und dabei hört man das klackernde Geräusch. Meine Vermutung ist, dass die Mechatronik defekt ist. Mir ist bewusst, dass man so keine richtige Fehlerdiagnose machen kann, aber ich wäre trotzdem für jeden Tipp/jede Hilfe dankbar.