- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Cee´d und ein Problem mit der Kupplung
Kia Cee´d und ein Problem mit der Kupplung
Hallo liebe Kia Fahrer/in und andere Auto Besitzer,
Ich schreibe über ein Problem mit meinen 2 Jahre alten Kia Cee´d.
1.4l 66kw
Benziner
KM. 12700
Mein kleinen Kia Cee´d geht es nicht so gut. Ich habe in den Sommer Monaten ein eigenartiges Kupplung Problem. Dieses Kupplung Problem stellt sich NUR heraus und zeigt seine Folgen WENN ich in einer Großstadt (wie Berlin) zur Rush Hour Zeit in einen gewaltigen Stau stecke.
Wenn es dann draußen extrem „heiß“ ist und die Luft steht, dann wird meine Kupplung Bockig.
Immer wenn ich dann „versuche“ im 1. Gang anzufahren, dann „Rupft“ meine Kupplung bis ich entweder in den Zweiten gleich schalte oder auskupple und weiter im Stau stehe. Das geht solange bis ich die Kupplung abkühlen lasse.
Dieses Problem mit der Rupfenden Kupplung habe ich NUR wenn es wie oben beschrieben habe. Sonst funktioniert die Kupplung 1a. Egal ob Betriebs Temperatur vom Motor oder im Kalten zustand.
Sobald es kühler draußen ist, wird meine Kupplung nicht Bockig.
Kleine Ablauf Geschichte:
Ich fuhr am 18.06.2012 zur Kia Autohaus Dinnebier GmbH und schilderte mein Problem:
Ich fuhr bereits 2 Stunden durch die Stadt als das Problem wieder kurz vor dem Kia Autohaus auftritt. Da fuhr ich rasch rauf und klagte über dieses Problem. Der Chefmechaniker holte einen Mechaniker der eine Probefahrt auf dem Gelände fuhr. In diesen Moment war die Rupfende Kupplung wieder eine normale Kupplung. Da sprach ich von den schönen vor für Effekt. Ich fragte ihn während der Probefahrt ob die Kupplung noch in Ordnung ist und nicht herunter gefahren (was ich mir nicht denken konnte bei 12700 km). Der Mechaniker antworte mit „nein die Kupplung greift noch wunderbar“.
Alles schön und gut.
Paar Tage später. Am 02.07.2012 musste ich mein Auto in die Inspektion bringen. (2te Inspektion)
Da war ich wieder da im Autohaus von Kia. Der Chef ruft meine Akte auf und ließ das Problem mit der Rupfenden Kupplung.
Der Chefmechaniker erklärte mir die Ursache mit der Rupfenden Kupplung. „Das sei ganz normal“ sagte er mir. „Denn wenn sie im Stau stehen hier in der Stadt, dann Kuppeln sie ja ein und lassen den 1. Gang kommen um wieder an das andere Auto aufzuschließen. Und das tun sie im großen Stau ganz oft und dann erhitzt sich die Kupplung so stark, dass diese dann durch rutscht“
Okay dachte ich, wenn das „normal“ sein sollte verstehe ich nicht warum andere Autofahrer die im Stau stehen dieses Problem nicht haben.
Ich ging nach Hause und wartete bis mein Auto fertig war.
Als ich wieder zum Abholen zur Kia ging kam der Chef auf mich zu und sagte „ wir müssten mal Reden“
Also saß ich mich hin und wir redeten.
Er sagte mir dass die Kupplung runter ist und er mir eine neue einbauen möchte für 700 € !!!
Oder ich fahr erst mal solange weiter bis es ganz schlimm ist und nochmals hinkomme und einen Kulanz Antrag stell.
Naja ich fuhr wortlos nach Hause und überlegte. Dann Fuhr ich in eine Freie Werkstatt und schilderte dieses Problem und die Antworten von Kia. Nach einer Probefahrt sagte mir der Chef von der Freien Werkstatt das die Kupplung noch gut ist.
Soweit so „gut“ ich habe den Antrag gestellt und hoffe auf mal was Positives…
Wenn ihr wisst was das sein kann bitte helft mir.
Beste Antwort im Thema
Es ist nunmal so. Ich werd ja wohl noch die Wahrheit sagen dürfen. Das die Kia-Kunden das nicht gerne lesen, ist mir natürlich klar. Die meisten kaufen die Autos in dem Glauben, dass 7 Jahre lang alles gratis repariert wird. Und das ist in der Praxis eben absolut nicht der Fall.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Meine Tochter hatte mit ihrem 2007er ceed ein ähnliches Problem. Hat auch manchmal beim Anfahren gebockt, und auch im Schiebebetrieb (ohne Gas) in der Ortschaft bei geöffnetem Fenster ein seltsames Rasseln von sich gegeben, welches weg ging wenn man leicht ans Kupplungspedal tippte.
Da ich technisch etwas versiert bin, dachte ich gleich an das Kupplungsausrücklager. Es fehlte nur ein wenig Fett, damit es wieder leicht auf der Achse gleiten konnte. Dieses wurde zur vollen Zufriedenheit von einem KIA Mechaniker ausgeführt. Der Zugang zu diesem Ausrücklager ist von außen zugänglich, d. h. es gibt eine Serviceöffnung die es dem Mechaniker ermöglichte, diese Sache in 15min zu erledigen. Gekostet hat es übrigens überhaupt nichts.
Das Problem bei Dir wird sein, dass das Lager so trocken (fettfrei) war, dass die Kupplung nicht mehr ganz in den geschlossenen Zustand kommen konnte. Evtl. hat sie dadurch gelitten und muss ersetzt werden. Der Ursprung liegt aber in diesem Ausrücklager und deshalb wirst Du die Kupplung auch auf Kulanz gewechselt kriegen. (falls notwendig)
Probiere es erst mal mit dem Fett weil es schnell erledigt werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von LittleJoe56
Das Problem bei Dir wird sein, dass das Lager so trocken (fettfrei) war, dass die Kupplung nicht mehr ganz in den geschlossenen Zustand kommen konnte. Evtl. hat sie dadurch gelitten und muss ersetzt werden. Der Ursprung liegt aber in diesem Ausrücklager und deshalb wirst Du die Kupplung auch auf Kulanz gewechselt kriegen. (falls notwendig)
Probiere es erst mal mit dem Fett weil es schnell erledigt werden kann.
Hallo LittleJoe56,
Deine Lösung hört sich schön an vorallem das mit Kulanz würde ich mich freuen.
Danke dir.
vllt schreiben noch mehr hier und diskutiern nach lösungen a weng
So ein kleines update:
Ich hatte den Kulanzantrag noch am selben tag gestellt. 3. Juli 2012
Da ich bis zum 12.08 keine antwort erhalten hatte, fuhr ich am 13.08 zu KIA.
Da erhielt ich die information, dass ich erst auf eigene kosten die kupplung ausbauen lassen muss und dann wiederumm KIA sich die Kupplung anschaut und den Kulanzantrag erst stellt.
Die Kupplung ausbauen und gleich neu Wechseln kostet ca. 800€ bei KIA.
Naja mal gucken was die wundertüte KIA bringt.
Hast Du sie mal gefragt ob sie denn nur mal das Ausrücklager fetten würden. Das Problem wird dann sehr wahrscheinlich weg sein.
Dann hast Du auch den Beweis dass dieses Lager das Problem war und nicht z. B. Deine Fahrweise.
Hast Du vielleicht auch die Möglichkeit zu einem anderen Händler zu wechseln?
werde ich in den nächsten tagen mal erfragen. muss leider sehr viel arbeiten (nachtschicht) und kann deshalb nicht morgen oder so hindüsen. aber es steht auf meiner to do liste ^^-
hatte sowas ähnliches mal vor Jahren am BMW.
Zeigte sich wie beschrieben, mit dem Zusatz das die Wassertemperatur auch noch anstieg...Bei mir wars der Wärmetauscher der im Eimer war.
Zurück zum Fragenden: mit der Antwort: erstmal auf eigene Rechnung ausbauen würd ich mich nicht zufriedengeben. Sowas ist ein Garantiefall. Kia gibt doch 7 Jahre wenn ich nicht irre...ich denke eher das der Händler den Antrag gar nicht eingereicht hat oder dieses nicht tun will, weil er möglicherweise beim Kunden mehr abrechnen kann als er vom Hersteller erhält.
Fazit: einen anderen Händler aufsuchen, Problem schildern und fragen.
Hallo Matze316,
die kupplung ist nicht zu 100% garantiefall... Aber ich finde es unerhört das ich in vorkasse gehen muss.
Naja ich muss jetzt erstmal viel arbeiten bevor ich die sache mit meinen Auto aufklären kann.
Zitat:
die kupplung ist nicht zu 100% garantiefall...
Die 7-Jahres-Garantie von Kia ist mehr Schein als Sein. Wer sich mal genauer die Garantiebedingungen durchliest stellt schnell fest, dass alles mögliche ausgeschlossen ist, oder eine wesentlich kürzere Garantiezeitdauer hat.
Typische Verschleißteile -wie auch die Kupplung- sind bei Kia generell von der Garantie ausgeschlossen und werden i.d.R. nur in den ersten 2 Jahren (wo die gesetzliche Gewährleistungspflicht besteht) von Kia bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Zitat:
die kupplung ist nicht zu 100% garantiefall...
Die 7-Jahres-Garantie von Kia ist mehr Schein als Sein. Wer sich mal genauer die Garantiebedingungen durchliest stellt schnell fest, dass alles mögliche ausgeschlossen ist, oder eine wesentlich kürzere Garantiezeitdauer hat.
Typische Verschleißteile -wie auch die Kupplung- sind bei Kia generell von der Garantie ausgeschlossen und werden i.d.R. nur in den ersten 2 Jahren (wo die gesetzliche Gewährleistungspflicht besteht) von Kia bezahlt.
Oh je, du schon wieder, bla, bla, bla.... wie dir schon mal öfters mal von verschiedenen Usern gesagt wurde, lege endlich!!!!!! mal eine andere Platte auf......
Es ist nunmal so. Ich werd ja wohl noch die Wahrheit sagen dürfen. Das die Kia-Kunden das nicht gerne lesen, ist mir natürlich klar. Die meisten kaufen die Autos in dem Glauben, dass 7 Jahre lang alles gratis repariert wird. Und das ist in der Praxis eben absolut nicht der Fall.
Zitat:
So, es ist nunmal so, woher willst du denn das Wissen,, fährst du etwa einen Kia, wenn ja, hast du schon mal einen Garantiefall gehabt ? und dann gibt es diese Garantie doch erst seit 2010, also kann man darüber überhaupt noch keine Aussage treffen. Hier z.B. klick mich , wurde mit dir auch schon mal darüber diskutiert, aber leider führt eine Diskussion mit dir ja anscheinend immer nur in die eine Richtung....
Liebe Leute... Lest euch doch mal das pdf-Blatt "Garantiebedingungen" auf der Kia Homepage durch. Bestimmte Komponenten und auch typische Verschleißteile wie die Kupplung schließt Kia konkret von der Garantie aus. Das heißt also, dass nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist diese Reparaturen nicht von Kia bezahlt werden müssen. Es ist zwar durchaus möglich, dass Kia z.B. bei einer defekten Kupplung nach 3 Jahren noch Kulanz gewährt, aber garantiert ist das nicht. Und wie ich schon häufig gelesen hab, sind die Koreaner nicht besonders Kulant.
Wer mir nicht glaubt, wird das früher oder später am eigenen Leib erfahren. Offenbar sind hier wirklich viele so blauäugig und meinen sie bekämen 7 Jahre lang sämtliche Mängel gratis repariert.
Boa, geh doch auf der Autobahn mit Kreide malen...
Zitat:
....Offenbar sind hier wirklich viele so blauäugig und meinen sie bekämen 7 Jahre lang sämtliche Mängel gratis repariert.
Wer das glaubt, der glaubt auch an weit reichende Kulanz bei Toyota im 4.-7. Jahr...
In den Kia-Bedingungen ist für jeden erkennbar - sogar mit Beispielen - definiert, was unter "Verschleiß" fällt (Zitat: "...z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen").
Die im Falle eines Falles richtig teuren Teile sind jedoch durchaus von der Garantie erfasst: bspw. Motor, Getriebe, Turbolader, diverse el. Steuergeräte.
Also bitte beide Seiten der Medaille sehen und nicht nur immer wieder auf eine zeigen!
Gruß, Micha