1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ceed 1.6 2017 Kaufberatung

Kia ceed 1.6 2017 Kaufberatung

Kia Cee'd
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:38

Hallo liebe Community,

 

demnächst steht ein Autokauf an und wollte fragen was ihr dazu sagt.

In die engere Auswahl habe ich folgende Autos:

https://suchen.mobile.de/.../256579124.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../254114784.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../257196445.html?action=parkItem

 

Ich habe keine gravierende negative Eigenschaften gefunden (hoher Ölverbrauch, Getriebeprobleme, Motorprobleme, hoher Verschleiß).

Ich fahre stand jetzt ca. 18000km im Jahr - 80% Autobahn, 10% Landstraße, 10% Stadt.

Das Auto soll auch die nächsten mind 4 Jahre ein treuer Begleiter sein und keine große unvorhersehbare Zusatzkosten verursachen.

 

Sind die Fahrzeuge zuverlässig und haben tatsächlich keine schlimme Kinderkrankheiten?

 

Ich bedanke mich schon für eure Antworten!

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Februar 2018 um 12:13

Ich würde den "NEU-Wagen" nehmen. Hatte damals einen Ceed SW Diesel ohne große Probleme. Was ich nicht verstehe bei 80% AB warum ein Benziner mit Automatik?

Ich schaue immer beim ADAC in den Autotests wie hoch die Drehzahlen der jeweiligen Modelle bei 130km\h auf der Bahn sind. Für mich würde wohl ein Diesel die erste Wahl bleiben außer die fährst mit 90km\h.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:06

*schäm* vermeide die Diesel aufgrund diese Dieselskandale und evtl Fahrverbote usw...

am 6. Februar 2018 um 21:09

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 6. Februar 2018 um 20:06:38 Uhr:

*schäm* vermeide die Diesel aufgrund diese Dieselskandale und evtl Fahrverbote usw...

Ich weiß nicht was so ein dummer Beitrag soll? Dieselskandal ist kein Hyundai und KIA betroffen und wenn alle Diesel so dreckig wären gäbe es bereits überall Fahrverbote. Wenn man mal hinter die Kulissen schaut sieht es anders aus...

Ich habe Mal kurz bei deinen Beiträgen geschmult..

Solange es ein relativ junger Gebrauchter ist kannst du mit Ceed, Focus und Clio nicht viel falsch machen.

 

Bei deinem Ursprünglichen Budget von bis 10.000 bekommst bei Kia bestimmt die beste Ausstattung, wobei der Clio auch schon einiges anbieten kann.

 

Als Langstrecken Auto mit Komfort habe ich in der Familie mit dem Focus und fiesta als Benziner und Diesel (deutlich über 200tkm) gute Erfahrungen gemacht . Nur der Focus MK2 hatte schier unendliche Elektronikfehler.

Renault waren meine Erfahrungen durchwachsen. Der Clio war aber bisher ganz solide im Freundeskreis.

 

Ich denke der Ceed dürfte von größe und Ausstattung den besten Schnitt von den dreien geben und dem 4er Golf am ähnlichsten.

 

Was die Wartungskosten betrifft ist Ford und Kia relativ gleich (-teuer) und auch nicht von VW weit entfernt. Wenn man die Fachwerkstatt nimmt.

 

Benzin oder Diesel? Ich fahren den Ceed bei ruhiger Fahrweise auf der Bahn auch mit rund 5Litern Benzin. 9 oder mehr wenn es schnell voran soll. Die ecoboost Motoren von Ford machen gut Spaß und sind dabei auch relativ sparsam. Du schreibst du fährst zw. 16-20tkm oder weniger demnächst. Dann würde ich den Benziner nehmen. Als Langstrecken allerdings schon schauen dass es nicht unbedingt nur ein 1,25l Motor mit 82ps ist. Automatik soll heute ja teilweise sparsamer sein als Schaltung ob die Wartungskosten und höhere Anschaffungspreis sich ggf. lohnen. Für mich nur bei viel Stadt ein Pluspunkt.

 

Und zum Abschluss findest du glaube ich immer genug mit positiven oder negativen Erfahrungen. Eher sogar die mit den schlechten. Achte m.M.n. darauf , dass du nicht ein Model vom Produktionsstart erwischt. Am besten eines der letzten vorm Modelwechsel. Die haben die beste Ausstattung, einen guten Preis und viele Krankheiten auskuriert.

 

Soweit erstmal mein Senf dazu

Gruß mueck

die Diesel stehen alle in der Kritik nur weil Kia/Hyundai vielleicht nicht sochen Betrug hingelegt haben wie VW heißt es noch lange nicht dass deren Diesel auf der Straße abgastechnisch das machen was sie im Fahrzyklus suggerieren.

->was politisch da passiert läßt sich schwer abschätzen. ich tippe aber mit einem heute gekauftem euro6 diesel wirst du auch noch sehr lange in unsere innenstädt einfahren dürfen. da gibt es mit euro5 und drunter genügend die man vorher aussperren wird. wenn du in 4-8 jahren dein auto verkaufen mußt ist vielleicht schon die nächste sau unterwegs - vielleicht kostet dann der liter diesel 1,80 und der liter benzin 2€ dann läßt sich vielleicht der benziner schwerer wiederverkaufen als der diesel. im grunden landen die meisten altautos jenseits der 100tkm eh iim export denen ist derzeit noch egal ob benziner oder diesel, hauptsache das auto stimmt (und so einen koreaner nehmen die ganz gerne. die polnische polizei zb ist auch im ceed unterwegs)

Suchst du bewußt nach automatik/direktschaltgetriebe weil du oder deine Frau nichts anderes fahren wollen??

Denn bei 10% stadt, 10% überland und dem rest autobahn hats ja eigentlich nicht sonderlich viele Schaltvorgänge. Ist das so ein Gewohnheitsding? Oder bist du von irgendwas geheilt aufgrund deines vorherigen Fahrzeugs

zu den angeboten:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257033300

->der ist neu, also volle 7 jahre garantie

->hat den 1.6er benziner mit direktschaltgetriebe, wie deine andere angebote auch. etwas austattung ist auch

->ich vermute gebrauchtkauf eines jahreswagen wird sich kaum lohnen. die haben halt ne laufleistung die du in einem jahr zusammenfährst. sprich den wirst du dann effektiv ein jahr früher abgeben. ob es da sinn macht heute 2000€ zu sparen (bei weniger macht es gar keinen sinn) damit schon ein anderer auf dem auto rumgeritten ist. erste hand scheckheft macht sich beim wiederverkauf auch am besten (und wenn du ihn wirklich nur 5 oder 6 jahre hälst hat er im falle des verkaufs sogar noch ne restgarantie was für den privatkäufer ganz interessant ist. der jahreswagen ist nach gleicher haltedaher dann halt schon aus der garantie raus)

neuwagen heißt auch dass du bei der vollkasko teilweise 2 jahre neuwertersatz ankreuzen kannst. ob das beim gebrauchten geht, keine ahnung ich vermute mal nein. mitunter gibt es für neuwagen auch 10% rabatt in der kasko. ist nicht sonderlich viel geld aber kleinvieh macht auch mist.

beim diesel würd ich trotzdem mal unvoreingenommen rangehen.

wenn es automatik sein muss gibt es hier halt ne wandlerautomatik.

grundsätzlich ist der diesel etwas teurer aber wenn es auf einen jahreswagen hinausläuft ist mitunter mit gutem verhandeln auch ein guter preis drin - eben weil diesel heute mitunter wie sauer bier beim händler stehen. da kann man schonmal ne in bezug auf den angeschlagenen preis dreiste preisvorstellung äußern und hoffen dass der händler ihn einfach nur vom hof haben möchte.

auf der haben seite steht

->ein diesel braucht 5 liter, der benziner mindestens 7. (ok bei automatik würd ich jeweils nen liter draufpacken)

->versicherung ist beim diesel glaub sogar günstiger als beim benziner

->inspektion sagt man die diese kosten minimal mehr ABER: der diesel hat als intervall 24monate/30tkm. beim benziner hast du als wartungsintervall zwar glaub auch 24monate/30tkm aber dazu kommt noch ein jährlicher ölwechsel (und öl lassen sich vertragshändler immer fürstlich bezahlen)...sprich von der wartung her (die man in der garantiezeit am besten beim vertragshändler machen wird) ist ein diesel ggf sogar ein paar euro preiswerter als der benziner oder zumindest nicht teurer.

ist sicherlich geschmackssache. unser ceed ed crdi lief 190tkm quasi mackenfrei (dann krachte leider jmd drauf)

und unserer ceed jd crdi läuft nun auch schon wieder 140tkm absolut mackenfrei (und auch erstaunlich verschleißarm. noch nichtmal ne bremsscheibe oder einen bremsbelag wollte das auto bisher sehen. reifen sind auch noch die ersten. das ist erstaunlich...aber sicher auch fahrstilabhängig)

->ich kann dir das auto insgesamt also sehr empfehlen. und die lange garantie ist auch ein ganz klares argument. gibt einfach ein stück sicherheit. und solltest du doch nach 4,5, 6 jahren entscheiden das auto abzugeben kannst es mit restgarantie verkaufen - welcher gebrauchtwagen einer anderen marke kann das von sich behaupten (ok manche einer kauft ne garantieverlängerung auf 5 jahre bei anderen hersteller aber das kostet immer gut aufpreis)

->fahr ihn halt probe. wenn er dir insgesamt als auto zusagt spricht da null dagegen. zu lange warten würde ich auch gar nicht. sobald das neue modell auf den markt kommt werden die alten als lagerwagen oder jahreswagen erstmal nicht billiger. es verknappt sich einfach das angebot fürs alte modell (und so mancher der zufrieden war nimmt einfach nochmal einen....weil eine neuerscheinung am anfang erstmal teuer ist eh die preise durchsacken)

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:32

Zitat:

@newt3 schrieb am 7. Februar 2018 um 15:24:46 Uhr:

 

Suchst du bewußt nach automatik/direktschaltgetriebe weil du oder deine Frau nichts anderes fahren wollen??

Denn bei 10% stadt, 10% überland und dem rest autobahn hats ja eigentlich nicht sonderlich viele Schaltvorgänge. Ist das so ein Gewohnheitsding? Oder bist du von irgendwas geheilt aufgrund deines vorherigen Fahrzeugs

 

Will/wollen nicht anders fahren, automatik fahren wir halt seit gut 10 Jahren ununterbrochen.

Ist halt eine Gewohnheitssache.

Danke trotzdem für deine ausführliche Meinung!

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:34

Zitat:

@newt3 schrieb am 7. Februar 2018 um 15:24:46 Uhr:

die Diesel stehen alle in der Kritik nur weil Kia/Hyundai vielleicht nicht sochen Betrug hingelegt haben wie VW heißt es noch lange nicht dass deren Diesel auf der Straße abgastechnisch das machen was sie im Fahrzyklus suggerieren.

->was politisch da passiert läßt sich schwer abschätzen. ich tippe aber mit einem heute gekauftem euro6 diesel wirst du auch noch sehr lange in unsere innenstädt einfahren dürfen. da gibt es mit euro5 und drunter genügend die man vorher aussperren wird. wenn du in 4-8 jahren dein auto verkaufen mußt ist vielleicht schon die nächste sau unterwegs - vielleicht kostet dann der liter diesel 1,80 und der liter benzin 2€ dann läßt sich vielleicht der benziner schwerer wiederverkaufen als der diesel. im grunden landen die meisten altautos jenseits der 100tkm eh iim export denen ist derzeit noch egal ob benziner oder diesel, hauptsache das auto stimmt (und so einen koreaner nehmen die ganz gerne. die polnische polizei zb ist auch im ceed unterwegs)

Suchst du bewußt nach automatik/direktschaltgetriebe weil du oder deine Frau nichts anderes fahren wollen??

Denn bei 10% stadt, 10% überland und dem rest autobahn hats ja eigentlich nicht sonderlich viele Schaltvorgänge. Ist das so ein Gewohnheitsding? Oder bist du von irgendwas geheilt aufgrund deines vorherigen Fahrzeugs

zu den angeboten:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257033300

->der ist neu, also volle 7 jahre garantie

->hat den 1.6er benziner mit direktschaltgetriebe, wie deine andere angebote auch. etwas austattung ist auch

->ich vermute gebrauchtkauf eines jahreswagen wird sich kaum lohnen. die haben halt ne laufleistung die du in einem jahr zusammenfährst. sprich den wirst du dann effektiv ein jahr früher abgeben. ob es da sinn macht heute 2000€ zu sparen (bei weniger macht es gar keinen sinn) damit schon ein anderer auf dem auto rumgeritten ist. erste hand scheckheft macht sich beim wiederverkauf auch am besten (und wenn du ihn wirklich nur 5 oder 6 jahre hälst hat er im falle des verkaufs sogar noch ne restgarantie was für den privatkäufer ganz interessant ist. der jahreswagen ist nach gleicher haltedaher dann halt schon aus der garantie raus)

neuwagen heißt auch dass du bei der vollkasko teilweise 2 jahre neuwertersatz ankreuzen kannst. ob das beim gebrauchten geht, keine ahnung ich vermute mal nein. mitunter gibt es für neuwagen auch 10% rabatt in der kasko. ist nicht sonderlich viel geld aber kleinvieh macht auch mist.

beim diesel würd ich trotzdem mal unvoreingenommen rangehen.

wenn es automatik sein muss gibt es hier halt ne wandlerautomatik.

grundsätzlich ist der diesel etwas teurer aber wenn es auf einen jahreswagen hinausläuft ist mitunter mit gutem verhandeln auch ein guter preis drin - eben weil diesel heute mitunter wie sauer bier beim händler stehen. da kann man schonmal ne in bezug auf den angeschlagenen preis dreiste preisvorstellung äußern und hoffen dass der händler ihn einfach nur vom hof haben möchte.

auf der haben seite steht

->ein diesel braucht 5 liter, der benziner mindestens 7. (ok bei automatik würd ich jeweils nen liter draufpacken)

->versicherung ist beim diesel glaub sogar günstiger als beim benziner

->inspektion sagt man die diese kosten minimal mehr ABER: der diesel hat als intervall 24monate/30tkm. beim benziner hast du als wartungsintervall zwar glaub auch 24monate/30tkm aber dazu kommt noch ein jährlicher ölwechsel (und öl lassen sich vertragshändler immer fürstlich bezahlen)...sprich von der wartung her (die man in der garantiezeit am besten beim vertragshändler machen wird) ist ein diesel ggf sogar ein paar euro preiswerter als der benziner oder zumindest nicht teurer.

ist sicherlich geschmackssache. unser ceed ed crdi lief 190tkm quasi mackenfrei (dann krachte leider jmd drauf)

und unserer ceed jd crdi läuft nun auch schon wieder 140tkm absolut mackenfrei (und auch erstaunlich verschleißarm. noch nichtmal ne bremsscheibe oder einen bremsbelag wollte das auto bisher sehen. reifen sind auch noch die ersten. das ist erstaunlich...aber sicher auch fahrstilabhängig)

->ich kann dir das auto insgesamt also sehr empfehlen. und die lange garantie ist auch ein ganz klares argument. gibt einfach ein stück sicherheit. und solltest du doch nach 4,5, 6 jahren entscheiden das auto abzugeben kannst es mit restgarantie verkaufen - welcher gebrauchtwagen einer anderen marke kann das von sich behaupten (ok manche einer kauft ne garantieverlängerung auf 5 jahre bei anderen hersteller aber das kostet immer gut aufpreis)

->fahr ihn halt probe. wenn er dir insgesamt als auto zusagt spricht da null dagegen. zu lange warten würde ich auch gar nicht. sobald das neue modell auf den markt kommt werden die alten als lagerwagen oder jahreswagen erstmal nicht billiger. es verknappt sich einfach das angebot fürs alte modell (und so mancher der zufrieden war nimmt einfach nochmal einen....weil eine neuerscheinung am anfang erstmal teuer ist eh die preise durchsacken)

Hab jetzt zwei Diesel gefunden.

Beide Euro6 und Preis auch i.O

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Meinung?

Ich bin ziemlich unentschlossen und unsicher ob es ein Diesel oder Benziner werden soll. Ich fahre schließlich 18.000km im Jahr

Danke und LG

Die Preise wirken auf den ersten Blick günstig. Aber 80-85tkm in nicht mal 2 Jahren ist schon ordentlich. Bei der Kostenberechnung muss man auf jeden Fall auch die Verschleißteile einbeziehen.

Zwei schwarze Ceed Kombi mit ähnlicher Ausstattung, ähnlicher Laufleistung und gleicher Erstzulassung. Wirkt wie Flottenfahrzeuge.

Ein durchaus interessanter Vergleich (beide 100kW):

Ceed 1.6 GDI Automatik, 0km, 17.000€ gegen Ceed 1.6 CRDI Automatik, 85.000km, 11.500€

Der Diesel hat wohl das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Beim Benziner bin ich mir nicht sicher. In DE gab es wohl auch ein 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Meine aber, dass es im EU Ausland auch eine 6 Gang Wandlerautomatik gab.

18tkm finde ich jetzt ja nicht super viel. Habe für meinen Wagen mal eine ausführliche "Nachrechnung" gemacht (nach 70tkm) und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der vergleichbare Diesel erst bei 20tkm/a gerechnet hätte.

Aber nehmen wir jetzt mal 18tkm an und machen aus den mind. 4 Jahren 6 Jahre. Der Benziner hat dann 108tkm runter, während es bei dem Diesel jedoch schon 193tkm sind. Zudem ist die Garantie dann beim Diesel schon ausgelaufen.

Eine Prognose der Kraftstoffpreise für die nächsten 6 Jahre ist unmöglich. Nehmen wir jedoch mal 15ct Unterschied an (1,20€ Diesel, 1,35€ Benzin), dann macht das bei 6l/100km für den Diesel und 8l/100km für den Benziner im Jahr zusätzliche Kraftstoffkosten von 645€ für den Benziner aus (oder über 6 Jahre 3.888€).

Wenn die Angaben zum Verbrauch bei mobile.de korrekt sind, dann ergibt für den Diesel ein jährliche Steuer von 180€ und für den Benziner 114€.

Versicherung musst du mal selbst ausrechnen.

Bei den Wartungsintervallen gibt Kia folgendes für den aktuellen Ceed an:

  • 1.6 CRDI: Ölwechsel 30tkm/24M, Inspektion 30tkm/24M
  • 1.6 GDI: Ölwechsel 30tkm/12M, Inspektion 30tkm/24M

Bin jetzt aber nicht ganz sicher, was das konkret bedeutet. Heißt das für den Diesel alle 30tkm Ölwechsel inkl. Inspektion, während es beim Benziner bei 30tkm nur den Ölwechsel gibt und dann bei 60tkm die Inspektion?

Fakt ist jedoch, dass ein Turbodiesel mehr Komponenten an Motor und Abgasanlage hat, die der Benziner nicht hat und mit höherer Laufleistung steigt die Chance für eine teure Reparatur erheblich an.

Gleiches gilt für Komponenten wie Reifen, Bremsen, Radlager etc., die als Verschleißteile nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Beim Preis der Diesel merkt man meiner Meinung nach schon, dass sich diese (selbst als Euro 6) zur Zeit schlechter verkaufen lassen und die Preise daher sehr tief sind.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 8:31

Okay, danke!!

Ich wollte eigentlich zeigen, dass man den Benziner nicht direkt abschreiben sollte, vor allem beim Vergleich Neuwagen gegen jungen Gebrauchten mit 85tkm.

Zieht man von den 645€ an zusätzlichen Kraftstoffkosten für den Benziner den Unterschied bei der Besteuerung ab, bleiben noch 579€ übrig. Der Diesel braucht wahrscheinlich im nächsten Jahr neue Reifen. Damit ist der Vorteil der geringeren Kraftstoffkosten ja fast für ein Jahr aufgebraucht.

Neue Bremsen könnten dann im zweiten Jahr (also zwischen 100-120tkm) auch fällig sein. Damit ist dann der Vorteil der Kraftstoffkosten auch im zweiten Jahr weg.

beim ceed jd automatik gilt:

->beim benziner ists ein 6gang-doppelkupplungsgetriebe

->beim diesel hatten die vorfacelift-modelle (128ps) eine wandlerautomatik und ab facelift(136ps) ein 7gang-doppelkupplungsgetriebe

die beiden gebrauchten diesel da würd ich erstmal fragen ob die scheckheft und volle 7 jahre herstellergarantie haben. da steht nämlich im inserat 12-24 monate garantie möglich was üblicherweise (oftmals wertlose) garantieversicherungen sind die der händler zum fahrzeug gegen aufpreis (oder null verhandlungsspielraum am fahrzeug) mit dazuverkauft (um selbst im defektfall nicht gewährleistungsmäßig gerade stehen zu müssen).

->oft stehen bei nicht vertragshändlern fahrzeuge mit 'versauten' herstellergarantien. eben fahrzeuge die in der flotte anders gewartet wurden, ex-unfaller, fahrzeuge die ein vertragshändler bewußt weiterreicht oder gar nicht erst in zahlung nimmt. daher hier doppelt und dreifach hinschauen.

das diesel+automatik neuwagen pendant zum (weiter oben von mir verlinkten) benziner+automatik+ neuwagen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256224096

es liegen also neu ca 1500€ zwischen diesel und benziner neuwagen.

versicherungsmäßig ist der diesel leicht günstiger das gleicht mitunter den steuernachteil aus

inspektionen wie gesagt ungefähr gleich bzw aufgrund der ölwechselgeschichte beim benziner vielleicht sogar teurer.

bliebe der reine spritkostenunterschied.

bei einen diesel doppelkupplungsgetriebe rechne mal 5 liter/100km (einen mehr als beim schalter) x 18tkm x 7 jahre x 1,20€/l = 7560€ spritkosten

beim benziner mit doppelkupplungsgetriebe 7 liter/100km x 18tkm x 7 jahre x 1,35€/l =11907€

macht 4347€ differenz. davon ziehst du die 1500€ unterschied im neupreis ab. bist bei 2847€ differenz

->ist auf 7 jahre umgebrochen nicht die welt aber eben in summe doch ne menge geld. wird der sprit allgemein teurer vergrößert sich diese differenz noch. kriegst im restwert für den diesel weniger als für den benziner schrumpft der vorteil etwas aber gewiss nicht zu null. bei nur 4 jahren haltedauer sieht die rechnung natürlich schon kleiner aus. wird der dieselpreis mal dem benzinpreis angeglichen steht da am ende vielleicht ne 0. dennoch mußt du mit dem diesel seltener an die tankstelle (der fährt 1000km mit einem tank)

->im grunde lohnt sich der diesel beim ceed schon ab 10tkm im jahr. schon dort gibts fast eine glatte null zumindest wenn man von längerer haltedauert des fahrzeugs ausgeht und am ende ungefähr den gleichen restwert ansetzt. dennoch ist es deine persönliche entscheidung was zu lieber fährst. die differenz ist ja nicht riesig.

->musterrechnungen vom adac sehen anders aus da brauchst meist deutlich mehr km für den diesel weil die oft von listenpreisen ausgehen und von einer recht kurzen haltedauer und hohen unterschieden in den inspektionskosten. teilweise wird auch mit normverbräuchen gerechnet da lügt ein benziner oft mehr als ein diesel, die rechnung macht nur mit realem verbrauch sinn. man sollte das immer individuell durchrechnen .

und was das fahren angeht:

136 diesel ps mit 300 newtonmetern drehmoment fühlen sich schon anders an als 136 benziner ps mit 165nm drehmoment. der 0-100 wert ist gleich - setzt aber vorraus dass man den benziner ordentlich hochdreht. gleiches wird auch bei zwischenbeschleunigung so sein. grundsätzlich 'souveräner' im alltag wird sich hier der diesel fahren (und wenn du den benziner tritst geht der verbrauch eher hoch als beim diesel). aber fahr beide probe (leer oder falls du öfter mal beladen/besetzt unterwegs bist auch mal besetzt).

----------------

mir hätten die beiden gebrauchten diesel auch zu viele km auf der uhr (vielleicht läßt sich da für 1000 oder 2000€ mehr einer mit 55tkm finden...den das entspricht 2 jahren deiner jahresfahrleistung)

dennoch. frag ohnehin nach, ob die herstellergarantie haben, wenn ja lote den preis aus (diesel sind grad schwer verkäuflich) und wenn es am ende 7000€ zum neuen sind (sie also keine 12t€ kosten sondern 10500€) ist das schon geld, vielleicht sind gar noch winterräder dabei

auf der andere seite:

du fährst 18tkm im jahr. da sind 80tkm auf dem tacho 4,5 jahre bei deiner jahresfahrleistung.

->sprich wenn du in ferner zukunft bei "gleichem tachostand" verkaufst (zb 150tkm) dann kannst du den gebrauchten 4.5 jahre weniger fahren (fängst eher wieder an zu suchen) als den neuwagen.

->oder andersrum: fährst du beide "dieselbe zeit" ist der neuwagen beim verkauf 2 jahre jünger und hat satte 80tkm weniger auf der uhr. das gibt einen erheblich besseren restwert (auch wenn es vielleicht keine 7000€ mehr sind so wirst du doch am neuen erheblich weniger verschleißreperaturen, ggf gar gar keine, während deiner haltedauer gehabt haben)

---->ist letztendlich immer ein kompromiss. der gebrauchte wird wenns gut läuft schon eine kleine eckige günstiger fahren. wenns blöd läuft, ja da hat man, bei kia hoffentlich erstmal herstellergarantie. man kann bei solchen rechnungen auch noch kosten für die versicherung mit einbeziehen. bei einem restwert von 8000€ reicht sicherlich eine teilkasko da braucht man keine vollkasko mehr und spart vielleicht 200€ im jahr ein. das wäre beim gebrauchten wohl in gut einem jahr erreicht. den neuwagen fährst wohl erstmal 5 jahre mit vollkasko. sind dann auch 800€ gespart (sofern man keinen vk fall verursacht sonst schnell andersherum...)

----------------

hier steht übrigens auch noch einer. mag sein dass die sich austattungsmäßig und ez mäßig alle gleichen. der hat 68tkm, das sind immerhin keine 80tkm

->auf den bildern klebt an der heckscheibe so ein 7 jahre.garantie werbeaufkleber. ob das zutrifft prüft man aber wie gesagt besser selbst nach (lass dir das checkheft geben. ruf bei kia. an. oder während ner probefahrt beim dort örtlichen kia händler vorbeifahren und der soll in seinen pc schauen)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../795021720-216-17797

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed