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Kia Ceed 1.6 CRDI 90/115 PS Unterschied??

Themenstarteram 23. März 2007 um 22:17

Hallo!

Ich bin im Begriff, mir einen Kia Ceed mit der 1.6 Liter Dieselmaschine zu bestellen.

Der Verkäufer sagte mir, dass der 90-PS-Diesel vollkommen ausreiche und riet mir sogar vom 140-PS-Ceed, der ja im Laufe des Jahres kommen soll ab.

Ich werde den Wagen erst Ende nächster Woche probefahren können.

Meine eigentliche Frage:

Welche baulichen Unterschiede gibt es zwischen dem 90- und dem 115-PS-Diesel?

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass bis auf die Software die beiden Motoren identisch seien.

Dafür wäre der Mehrpreis schon etwas frech, oder?!

Danke für eure Antworten.

Zerby

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41 Antworten
am 26. März 2007 um 18:51

also nach meinen Informationen geht der 90 PS Diesel kaum schlechter als der 115 PS Diesel.

Hier in Österreich hat der Unterschied aber eine erhebliche Auswirkung in der Versicherungsstufe für die KFZ Haftpflichtversicherung.

Könnte mir gut vorstellen, daß die 90 PS Version auf einem Leistungsprüfstand doch die 115 PS bringen . . . . .

Hi,

wie es bei diesem Modell aussieht kann ich nicht genau sagen. Allerdings kommt es öfter vor,gerade bei dieseln, das der vermeindlich identische Motor mit verschiedenen Leistungsstufen angeboten wird. Das ist jedoch oft nur auf den ersten Blick so. Oft gibt es bei den Bauteile unterschiede,z.b. bessere Kolben,anderer Turbo,bessere Lagerschalen usw. Auch wenn Bauteile Identisch aussehen können sie aus unterschiedlichen Materialen sein und so für verschiedene Belastungen ausgelegt sein.

Die Hersteller haben nix zu verschenken und wenn sie bei nem Bauteil 1€ sparen summiert sich das auf die Stückzahl schnell mal auf ein paar hunderttausen €.

Daher wäre ich sehr vorsichtig damit vielleicht darauf zu spekulieren das kleinere Modell zu kaufen und hinterher mit nem vermeindlich billigem Chiptuning die nächste Leistungsstufe billiger zu bekommen!

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von uniqaxa

also nach meinen Informationen geht der 90 PS Diesel kaum schlechter als der 115 PS Diesel.

Hier in Österreich hat der Unterschied aber eine erhebliche Auswirkung in der Versicherungsstufe für die KFZ Haftpflichtversicherung.

Könnte mir gut vorstellen, daß die 90 PS Version auf einem Leistungsprüfstand doch die 115 PS bringen . . . . .

Hallo und danke für die Antwort(en).

Das sagte mein Autohändler auch. Wenn das wirklich so sein sollte, kann man sich für die Preisdifferenz locker eines der beiden Pakete für den EX dazu ordern.

Ich bin auch kein grosser Fan von Chiptuning. Es gibt aber genug Beispiele dafür, dass derselbe Motor aus Marketinggründen mit verschiedenen Leistungen angeboten wird.

Ich warte mal die Testfahrt am Wochenende ab.

Zerby

am 27. März 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

Hallo und danke für die Antwort(en).

Das sagte mein Autohändler auch. Wenn das wirklich so sein sollte, kann man sich für die Preisdifferenz locker eines der beiden Pakete für den EX dazu ordern.

Ich bin auch kein grosser Fan von Chiptuning. Es gibt aber genug Beispiele dafür, dass derselbe Motor aus Marketinggründen mit verschiedenen Leistungen angeboten wird.

Ich warte mal die Testfahrt am Wochenende ab.

Zerby

Wirst sehen, dieser Motor wird Dir gefallen!

Moin,

Der Motorblock wird sich bei beiden Fahrzeugen nicht unterscheiden, weil es keinen großen Sinn macht. Beipiel aus dem VW Lager ... da gab es zum einen einen 90 PS TDI, einen 110 PS TDI und einen 130 PS TDI Motor. Alle sahen weitgehend gleich aus ... aber waren es z.T. im Innern absolut nicht.

So hat z.B. der 130 PS TDI einen anderen Turbo, einen anderen Ladeluftkühler und einige Kleinigkeiten MEHR (u.a. Änderungen am Block) zu bieten. Bei BMW z.B. existiert ein enormer Unterschied zwischen dem 3 Liter Diesel mit 193 und dem mit 204 PS, und zwar ist die gesamte Common Rail Anlage eine komplett andere, mit anderen Injektioren etc.pp.

Klar stellt es kein großes Problem dar, per Softwareeingriff von 110 auf sogar 140 oder 150 PS zu kommen, doch leidet die Haltbarkeit dieser Maschinen z.T. sehr drastisch und in anderen Fällen geht der Verbrauch und die Abgasqualität den Bach runter.

Auch bei Kia wird es NICHT so sein, das ausschließlich die Software anders ist. Um 90 PS zu realisieren, werden die Damen und Herren sicherlich einen kleineren oder schlapperen Turbo, eventuell einen ohne variable Turbinengeometrie etc.pp. verwenden. Für Kia bedeutet ein andere Turbo nämlich durchaus große Einsparungen. Ein einfacherer Turbo ist mit Leichtigkeit 100-200 Dollar billiger zu haben, und das hochgerechnet auf einige 1000 Fahrzeuge macht sich in der Bilanz bemerkbar.

Ob du im Alltagsgeschäft beim Fahren ... nun realistisch einen Unterschied bemerkst ... bezweifel Ich da auch. Im Alltag wirst du die fehlenden PS meist nicht bemerken, sofern der Drehmomentverlauf füllig und gut proportioniert ist. Die Leistungsunterschiede wirst du mit Sicherheit nur im direkten Vergleich feststellen.

MFG Kester

am 27. März 2007 um 17:07

soviel mir bekannt ist, ist die 90 PS Maschine die 115 PS Variante aber eben durch die Sotware "gedrosselt". Alle anderen Komponenten sind die gleichen.

Sprich - ein negativgecipter Motor . . . . hihi

Moin,

DANN ... könnte Kia nicht rechnen ... und würde bei jedem 90 PS Fahrzeug DRAUFZAHLEN. Und für SO Blauäugig halte Ich den Verein nicht. Das dir ein Verkäufer sowas vielleicht erzählt ... mag an mangelnder Kompetenz liegen.

Wie gesagt ... Die Unterscheidung der Motoren wird NICHT der Motor itself sein, sondern Anbauteile wie Common Rail Anlage, AGRs, Turbos etc.pp. Andere Alternative wäre logischerweise, das man es bei Kia in Kauf nimmt, das die 115 PS Motoren reihenweise abrauchen, was Ich den Menschen aber auch nicht zutrauen würde. Iss halt eine rein Kaufmännische Rechengeschichte.

MFG Kester

Themenstarteram 28. März 2007 um 19:57

Hallo nochmal!

Ein weiterer Kia-Händler, erzählte mir jetzt unter vorgehaltener Hand, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren das Steuergerät und damit die Motorsoftware ist.

Seiner Aussage nach, ist der logistische Aufwand, bei der 90-PS-Version einfachere Bauteile zu verbauen grösser, als eine dadurch zu erwartene Ersparnis. Er erwähnte auch Beispiele von VW, so zB ein starrer, anstatt eines variablen Turboladers, oder einfachere Lager verbaut wurden. Jedoch seien wiederum diese besseren Varianten mit Motoren höherer Leistung (nahezu) baugleich.

am 28. März 2007 um 20:07

Ich kann mir kaum Vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt, da es ja nur einen PS Unterschied gibt, die NM sind ja nahezu identisch. Deshalb dürfte die reale Leistung auch gleich sein, außer in der Top-Speed.

Moin,

Und WO soll die Motorleistung herkommen ?!

Kleiner Exkurs : Leistung ist DREHMOMENT multipliziert mit Drehzahl. Um 25 PS Mehrleistung zu erreichen ... muss also schon irgendwo was passieren. Nur über das Steuergerät zwar machbar, aber macht betriebswirtschaftlich absolut keinen Sinn. Die Hersteller wechseln zum Teil wegen einem Preisunterschied von einem Cent einen Zulieferer. Und bei einem Turbo wo der Preisunterschied bis zu mehrere 100 Dollar betragen kann ... da macht man es nicht ???

Sorry ... das macht insbesondere im Preislich massiv umkämpften Markt im C-Segment doch wohl null Sinn. Im übrigen macht das nicht mal Mercedes-Benz, und die haben sicherlich eine sehr gute Marge bei Ihren Fahrzeugen.

Die Teile, bei denen die Entwicklung eines zweiten Teiles teurer ist als die gemeinsame Produktion wird es so gemacht, das man das gleiche Teil nimmt. Bei Teilen die man als Hersteller einkauft, nutzt man jedes noch so kleine Einsparpotential.

Oder glaubt Ihr Kia wird von Samaritern geleitet ???

Edit : Ich hab nachgesehen ... laut Kia besitzt der 115 PS CRDi einen Turbolader mit vollvariabler Turbinengeometrie, die 90 PS Variante dagegen nur einen einfach variablen Turbolader, und die Injectoren des Common Rail Systems sind beim 115 PS Modell größer.

MFG Kester

Themenstarteram 29. März 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Edit : Ich hab nachgesehen ... laut Kia besitzt der 115 PS CRDi einen Turbolader mit vollvariabler Turbinengeometrie, die 90 PS Variante dagegen nur einen einfach variablen Turbolader, und die Injectoren des Common Rail Systems sind beim 115 PS Modell größer.

MFG Kester

Servus nochmal.

Wo hast du denn diese Information her? Laut deutschem Prospekt, deutscher, englischer und österreichischer Homepage haben beide Ceed-Diesel, also der mit 90 und jener mit 115 PS die identischen Turbolader und zwar die mit variabler Turbinengeometrie, oder wie es so schön auf der englischen Homepage heisst "Variable Geometric Turbocharger".

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

Z.

PS: auch das Einspritzsystem ist in beiden Fällen mit "2nd Generation Common Rail" gekennzeichnet.

Moin,

Siehe oben ... Laut meinen Infos aus einem Kia Newsletter/Pressemitteilung ...

Beide Diesel mit einem variablen Turbolader. Der kleinere mit einem in Stufen verstellenden und der andere vollvariabel (derzeit das beste vom besten, hat z.B. noch der Porsche 997 Turbo *fg*). Und die Größe der Injektoren, hat mit dem Common Rail System nicht viel zu tun, sondern verändert lediglich die MENGE Diesel die maximal zugeführt werden kann. Das wird schon wegen des Partikelfilters ein Common Rail II System sein, da nur des die Nacheinspritzung drauf hat.

Ob es stimmt ... musste Kia fragen *fg* Ich hab es nur ergoogled.

Wie ich schon sagte ... Es wäre betriebswirtschaftlicher Blödsinn ... sowas zu machen. Und Ich traue so einen Blödsinn insbesondere einem ASIATISCHEN Unternehmen nicht zu. Zum einen es treibt die Kosten für den kleinen Ceed HOCH. Zum anderen würde KEINER mehr einen 115 PS Ceed kaufen, sondern alle den kleinen, und anstelle die XXXX Euro bei Kia zu lassen nur XXX Euro zum Chiptuner tragen.

Sicherlich : Motor gleich, aber bei Turbo, Ansaugsystem und Einspritzsystem gibt es sicherlich Unterschiede. Soll heißen ... ich halte meinen google Fund für recht wahrscheinlich.

MFG Kester

Themenstarteram 29. März 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Siehe oben ... Laut meinen Infos aus einem Kia Newsletter/Pressemitteilung ...

Beide Diesel mit einem variablen Turbolader. Der kleinere mit einem in Stufen verstellenden und der andere vollvariabel (derzeit das beste vom besten, hat z.B. noch der Porsche 997 Turbo *fg*). Und die Größe der Injektoren, hat mit dem Common Rail System nicht viel zu tun, sondern verändert lediglich die MENGE Diesel die maximal zugeführt werden kann. Das wird schon wegen des Partikelfilters ein Common Rail II System sein, da nur des die Nacheinspritzung drauf hat.

Nix für ungut, aber das wird ja immer abenteuerlicher! ;-)

Bei einem VTG-Lader werden die Leitschaufeln mittels einer Druckdose verstellt und zwar stufenlos, wie zB auch bei meinem Mondeo 2001.

Bei einem starren Turbolader, der wohl kaum noch in aktuellen PKW-Turbodiesel-Modellen verbaut wird, verstellt sich da nichts.

Von einem Stufen-System habe ich noch nie etwas gehört und nach meinem Sachverstand hört sich das eher nach aufwändigerer Technik an.

Das besondere an einem Porsche 997 Turbo mit VTG-Lader ist übrigens, dass es ein Benziner ist. ;-)

@zerberus: Wir hatten mal Verdichter vor einiger Zeit in der Schule gehabt.

Die Leitschaufeln verstellen sich glaube ich mitels Stellmotoren. Die Unterdruckdosen werden doch auch Wastegates genannt (??) Die dienen Nur zur Umleitung des Druckes zur Verminderung von diesem.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so habe ich es in Erinnerung.

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