ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed 1.6 CRDi Vision EZ 07/2012

KIA Ceed 1.6 CRDi Vision EZ 07/2012

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 9:13

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten und hierbei auf einen Kia Ceed 1.6 CRDi Vision, EZ 07/2012, mit 7.300 KM gestoßen.

Kann mir bitte jemand etwas zu diesem Modell berichten. Ist diese Serie sehr "störanfällig", wie ist die allgemeine Zufriedenheit. Stimmen die angegebenen Verbrauchsdaten mit durchschnittlich 4,5l/100Km?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 9:15

Hallo nochmal,

ich habe vergessen darauf hinzuweisen, dass es sich bei dem o.g. KIA um das Modell Limousine mit 90 PS handelt.

...und tschüss

Der Verbrauch hängt natürlich sehr von deiner Fahrweise ab. Inzwischen sollte auch jeder wissen, dass es nicht den einen Verbrauch gibt. Die angegebenen Werte werden nach einem festgelegten Messverfahren ermittelt und dienen nur dem Vergleich der Fahrzeuge untereinander.

Es gab Mitte 2012 einen großen Modellwechsel. Du solltest daher darauf achten, dass du ein neues Modell nimmst.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es gab Mitte 2012 einen großen Modellwechsel. Du solltest daher darauf achten, dass du ein neues Modell nimmst.

Warum?

Bzgl. des reales Verbrauchs liefert diese Seite einen Anhaltspunkt...

Gruß, Micha

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es gab Mitte 2012 einen großen Modellwechsel. Du solltest daher darauf achten, dass du ein neues Modell nimmst.

Warum?

Weil es das alte Modell ist. Durch einen so umfassenden Modellwechsel verliert das alte Modell deutlich an Wert.

In 3-4 Jahren verkauft sich das neue Modell einfach besser auf dem Gebrauchtmarkt.

Ein Kia verkauft sich nach meiner Erfahrung auf dem (deutschen) Gebrauchtmarkt immer schlecht und wenn überhaupt, dann mit deutlichen Preisabschlägen. Egal. welches Modelljahr.

Da fahre ich lieber mehrere Jahre sorgenfrei ein ausgereiftes Modell ohne die Kinderkrankheiten der ersten Serie... das nebenbei auch als Auslaufmodell noch deutlich günstiger zu erwerben ist.

Gut, wer Klavierlack, Xenon und Spurhalteassistent braucht, der kommt am neuen Modell nicht vorbei, ansonsten aber betrachte ich Unterschiede (lässt man das Design außen vor) als marginal.

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Ein Kia verkauft sich nach meiner Erfahrung auf dem (deutschen) Gebrauchtmarkt immer schlecht und wenn überhaupt, dann mit deutlichen Preisabschlägen. Egal. welches Modelljahr.

Naja - nicht falsch verstehen: Man keinen Neuwagen auf Kia-Niveau kaufen und dann beim Verkauf auf Mondpreise wie bei Golf und Co. hoffen.

Wir konnten unsere Hyundai beim Händler immer gut gegen neue verrechnen.

die 4,5 liter sind machbar.

sowohl im staufreien stadtverkehr als auch im mix aus stadt, landstrasse, autobahn.wobei man aufder autobahn nicht schneller als 120 sein sollte sonst wird es schon mehr.

bei normaler fahrweise kannst mit ca 5 litern rechnen.

kommt aber auch viel drauf an wo du fährst. auf der autobahn immer 140 und manchmal mehr wirst eher richtung 7 gehen. überland halt auch unter 5, wenn du nicht zu denen gehörst die dem vorderman ständig im nacken sitzen und oft überholen (von traktoren jetzt mal abgesehen)

im winter kannst mit 0,5 litern mehr rechnen als im sommer.

sowohl der längeren warmlaufphase, der heizung als auch den winterreifen geschuldet. dauerhaft licht kommt auch noch hinzu aber gibt ja leute die haben das im sommer auch an.

generell sind die 1.6er crdi also sehr sparsame motoren. da gibts nichts zu meckern dran.

wenn dir also der rest des autos auch gefällt.

mit 7/12 schätze ich mal wird es noch das alte modell sein? der sollte halt preismäßig deutlich unter kurz zugelassenen oder importen vom neuen modell liegen.

grundsätzlich spricht aber nichts gegen das alte, wenn du eben auf neuerungen und features die es nur im neuen gibt verzichten kannst.

was den wiederverkauf angeht:

stößt ihn nach einem oder drei jahren ab wird der wertverlust deutlich sein, auch wenn du jetzt bereits mit deutlichem abschlag vom listenpreis kaufst. es macht da auch wirklich kaum was aus, ob du an privat verkaufst oder beim händler in zahlung gibst (was natürlich nur geht wenn du wieder einen wagen dort kaufst).

sobald die garantie um ist kannst davon ausgehen, dass der wagen von privat verkauft dann wohl irgendwo richtung 4000 eur und drunter liegt. der händler zahlt aber halt auch nicht mehr.

damit du ihn aber privat verkauft bekommst muss er sich dann schon deutlich von händlerangeboten abheben (die solche gebrauchten vermutlich ohne gewinn weiterschieben denn diesen haben sie bereits per verkauf eines neuen fahrzeugs realisiert).

die preisdifferenz zwischen dem älteren und dem neueren modell dürfte in 5 oder 7 jahren beim wiederverkauf nur marginal sein. jedenfalls deutllich geringer als was du jetzt für das neue modell mehr zahlen muss. selbst nach zwei oder drei jahren wäre das so.

der wiederverkaufswert rechtfertigt es also nicht das neue modell zu kaufen. wird einem gerne eingeredet -ist aber nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Ein Kia verkauft sich nach meiner Erfahrung auf dem (deutschen) Gebrauchtmarkt immer schlecht und wenn überhaupt, dann mit deutlichen Preisabschlägen.

Ok dann zeig mir mal ein günstigen gepflegten Ceed unter 80Tkm, ich finde die Preise für ceed und I30 jedesmal mondmäßig wenn ich schaue.

"Ok dann zeig mir mal ein günstigen gepflegten Ceed unter 80Tkm, ich finde die Preise für ceed und I30 jedesmal mondmäßig wenn ich schaue."

die frage ist womit du es vergleichst.

nimmst die gebrauchten im vergleich zum günstigsten oder zweitgünstigsten eu anbieter solltest immer wissen

->einige davon sind fake angebote und sind so gar nicht käuflich. der anbieter schickt dir dann stattdessen ein konkretes angebot was meist teurer ist

->metalliclack sind schnell 500 eur extra

->überführung oder liefergebühr sind auch schnell 600-900 eur

->satz winterräder kost auch nochmal 400 eur

-->so wird dann aus einem 13000 eur angebot schnell ein 15000 eur angebot

findest jetzt einen gebrauchten für sagen wir 9000 eur incl winterreifen und handelst den um 500 eur runter bist bei 8500.

nun macht es schon einen deutlichen unterschied

unrealistische 13000 eur vs 8500

oder realistische 15000 eur vs 7500 eur. sind dann 7500 eur haben oder nicht haben.

die 7500 jetzt mal ca 4 jahre alt, 80tkm auf der uhr

->das sind dann ja auch nicht 50% des listenpreises was nach 4 jahren supergut wäre sondern 50% des eu importpreises. auf liste sind das eher so 67,5% (eben von 20000 liste auf 7500 oder so). ist's nen diesel liegt derl liste neu oft sogar über 20.

----------------------------------------------

der wertverlust ist prozentual nicht größer als bei einem golf oder anderen fahrzeugen.

in absoluten zahlen ist er sogar geringer weil eben der neupreis geringer ist.

dennoch sollte man sich eben bewußt sein:

verkaufst ein fahrzeug innerhalb der ersten 2-4 jahre hast 'ne menge geld verbrannt.

hast du überhaupt kein plan was dein neuer nach 4 jahren wert sein könnte oder was der gebraucht eigentlich nur kosten darf dann einfach mal bei dat.de die gebrauchtfahrzeugwerte anschauen.

ist dann der händlereinkaufspreis aber im grunde ist das halt die summe die man bei privatkauf eines gebrauchten auch bezahlen sollte, evtl etwas drüber.

dort kannst natürlich nicht eingben was dein jetzt neu gekauftes auto in naher zukunft bringt aber du kannst einen 3 oder 5 jährigen gleich motorisierten mit deiner austattung eingeben.

so hast 'nen ungefähren anhaltspunkt.

zur berechnung ist zu sagen: autos mit vielen kilometern da sagt der dat wert was zu hohes (sprich inzahlungnahme beim händler lohnt oft). autos mit wenig kilometern da sagt der dat wert zu wenig (sprich von privat bekommst ihn gut für diese summe los. nimmt ihn der händler macht er sogar 'ne dicke mark mit).

hast nach 4 jahren erst 30tkm drauf bist nach deren berechnungsmethode halt schlechtgestellt

hast nach 4 jahren dagegen 150tkm drauf bist eher gutgestellt. ob der händler dann überhaupt den dat wert zahlt ist fraglich.

Keine Ahnung bei welchen EU Händlern immer solche fake Angebote gibt, wir hatten bis vor kurzen einen der größten Eu-Händler hier (wegen Reichtum geschlossen und das ist kein WITZ) die einen riesen Absatz hatten und die Händler sich einfach anpassen mußten, demnach wurden hier Kia und Hyundai teilweise verramscht.

Zur Abwrackprämie saßen die nach kurzes Zeit ohne Auto´s auf den großen Gelände.

13T€ da hattest ein Ceed mit Teilleder 1.6 Diesel Alu Klimauto, Alu etc., die Benziner gingen ab 10500 € los, die Händler waren meist "kaum" teurer, gemessen an diesen Preisen sehe ich meine Relationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed 1.6 CRDi Vision EZ 07/2012