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Kia Ceed 1,6 Diesel BJ 2008, Heizungsprobleme
Hallo zusammen,
bei meinem Kia 1,6 CRDI kommt nur noch lauwarme Luft aus den Düsen. Irgendwie spüre ich auch keinen Unterschied ob ich den linken Wähler auf kalt oder Warm drehe.
Klima oder die Stärke der Lüftung bzw. die Position wo die Luft hingehen soll funktioniert tadellos, nur die Heizfunktion eben nicht.
Kühlwasser wurde geprüft, war zu wenig drin, bis auf max. wieder aufgefüllt. Funktioniert die Auswahl kalt oder warm am linken Schalter über einem Zugseil oder ist es elektronisch geregelt. Im Handbuch habe ich auch keine Sicherung gefunden die dafür zuständig sein könnte.
Gruß
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21 Antworten
Benutz mal die Forensuche!!
Hallo,
habe ich schon gemacht, komme nicht weiter, wahrscheinlich nicht die richtigen "Stichwörter" eingegeben. Irgendwelche Tipps?
Also ich gebe nur "Heizung" ein denn kommen schon Einträge!
Stellmotor defekt kommt man vom Handschuhfach aus ran! Stellmotor kost um die 130€!
MfG
Wie sieht denn die Kühlwassertemperatur aus? Könnte sonst auch ein Problem mit dem Thermostat sein..
Motortemperatur ist knapp unter 90 Grad.
Google bzw. die Suche hier hatte ich schon bemüht, nur kia ceed bezogen nichts gefunden.
Werde nachher mal Handschuhfach entfernen, wie erkenne ich einen Defekt am Stellmotor?
Danke.
Würde vermuten das der "surren" muss wenn du am Heizungsregeler was verstellst. Also mal z.b. von kalt auf heiß drehen und fühlen/hören.
Beim Kia geht da halt alles elektrisch. Also ohne Seilzüge und dergleichen. Motor kaputt oder vielleicht ne Welle abgeschert.
Gruß
Habe Handschuhfach und die Verkleidung abgebaut, leider kein Stellmotor sichtbar. Wo genau sitzt das Teil, sitzt wahrscheinlich hinter der Bedieneinheit, aber da wird es problematisch ran zukommen.
Man hört nichts, kein klicken oder surren, kein Unterschied ob warm oder kalt.
Zitat:
@Murri schrieb am 24. März 2016 um 10:40:09 Uhr:
Man hört nichts, kein klicken oder surren, kein Unterschied ob warm oder kalt.
Ich höre auch nichts.. Und bei mir funktioniert es.
Also vielleicht doch mal das Bedienteil ausbauen und einfach mal durchmessen ob es daran liegt.
Es könnte aber auch am Wärmetauscher liegen. Entweder defekt, dann müsste aber Feuchtigkeit im Fußraum sein (so war es bei dem Audi meines Kumpels). Weiss aber nicht genau wo der beim ceed genau ist.. oder der Kreislauf ist nur etwas verdreckt, dann könnte eine spülung reichen (bei meinen alten Golf hab ich den vorher zusätzlich mit 1 Geschirrspültabs für zwei Tage fahren lassen).
Viel Erfolg noch!
Nabend,
heute Mittag habe ich nach 20 minutiger Fahrt, Temperatur bei ca. 85 Grad, die beiden Schläuche im Motorraum, die zu Wärmetauscher führen angefasst, beide warm/heiß sogar unterschiedlich, heißt Kältemittel zirkuliert im Tauscher.
Heute Abend hatte ich Zeit und ich habe den Stellmotor (Woory HVAC Actuator Ac1g2100) endlich gefunden. Bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung habe ich gegen die Plastikführung am Stellmotor gedrückt, und siehe da der Stellmotor fuhr in eine Endposition, nur welche!
Schön dachte ich mir, nur hängen geblieben, aber zu früh gefreut. Wenn ich nun am Drehschalter für Warm/kalt drehe bewegt sich der Stellmotor keinen mm.
1. Kann sein das der Stellmotor Temperatur abhängig arbeitet? Also erst bedienbar ist bei einer bestimmten Temperatur im Taucher?
2. Da ja hier alles elektronisch geregelt wird, auch der Wahlschalter Warm/kalt in der Mittelkonsole defekt hat? Wie krieg ich den raus?
3. Hat jemand zufällig die Bestellnummer bzw. Bezugsquelle für den StellMotor?
Danke
Zitat:
1. Kann sein das der Stellmotor Temperatur abhängig arbeitet? Also erst bedienbar ist bei einer bestimmten Temperatur im Taucher?
Ich denke nicht. Bei der Klimaautomatik wäre ich mir aber nicht ganz sicher. Wenn, dann gibt es m.W.n. aber nur zwei Temp.fühler. Einer im Heizungskasten (972671H000) und einer von der Klima/Verdampfer (976141H000).
Zitat:
3. Hat jemand zufällig die Bestellnummer bzw. Bezugsquelle für den StellMotor?
Die TN für den Wärmeregler-Stellmotor müsste 971591H000 sein.
Seitdem der Motor sich gestern in eine Richtung bewegt hat, funktioniert die Heizung wieder,nun nur heiße Luft.
Bleibt nur der Motor oder Anwahlknopf als Fehlerquelle übrig.
Werde morgen den Motor ausbauen. Unter der Eteilnr. von oben stehen welche für 27€ aus Südkorea bei eBay drin, da wird aber nach einer VIN Nr. gefragt, wo finde ich diese von meinem Kia, Fahrgestell Nr. event.?
Danke
VIN = FIN
Ja, ist die Fahrgestellnummer.
Nabend zusammen.
Kurze Rückmeldung: Stellmotor original aus Südkorea eingebaut 27 €( Lieferzeit 13 Tage) und es funktioniert wieder. Ich habe versucht den kleinen 12 V Motor auszutauschen mit einem Bosch Motor von Po...n. für 0,95 ct, der passte leider nicht 100 %. Vielen Dank für die Unterstützung.
Habe aber noch ne Frage, kann mir jemand sagen wo ich die Sicherung für die 12V Zigaretten Buchse im Kofferraum finde, defekten Kompressor angeschlossen
Ist die nicht bei den anderen Sicherungen im innenraum?..zu finden wenn die Fahrertür offen ist, unterhalb der a-Säule , seitlich des Amaturbrettes.. Nummer steht in Handbuch.
Schön, das es funktioniert hat.
LG