- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Ceed 2009 Bluetooth Dongle an USB Schnittstelle möglich?
Kia Ceed 2009 Bluetooth Dongle an USB Schnittstelle möglich?
Hallo Leute, ich wundere mich eigentlich, warum da noch nie einer nach gefragt hat. Ich nutze Spotify auf meinem Apple Iphone. Es währe super, wenn ich das Mobi direkt über Bluetooth koppeln könnte aber leider hat das Radio in meinem 2009er Ceed kein Bluetooth, allerdings eine USB Schnittstelle. Ist es eventuell möglich einen Bluetooth Dongle direktz an der Buchse anzuschliessen? Soweit der Dongle ein eigenes Protokoll verfügt, sollte er doch prinzipiell dieselben Daten ausgeben, wie ein USB Stick?
Kann mir jemand was definitives sagen? Vermutungen helfen mir hier nicht weiter
Gruss und vielen Dank,
Sebastian
Ähnliche Themen
11 Antworten
Auch wenn du keine Vermutungen wolltest:
Zitat:
Soweit der Dongle ein eigenes Protokoll verfügt, sollte er doch prinzipiell dieselben Daten ausgeben, wie ein USB Stick?
Sowas ist unmöglich, du kannst nicht mit Streaming einen Datenträger simulieren.
Ich kann dir zu 99,9% sagen sowas gibts nicht, selbst wenn, würde es wohl höchstwahrscheinlich nicht im Fahrzeug funktionieren.
Zitat:
Ist es eventuell möglich einen Bluetooth Dongle direktz an der Buchse anzuschliessen? Soweit der Dongle ein eigenes Protokoll verfügt, sollte er doch prinzipiell dieselben Daten ausgeben, wie ein USB Stick?
Sicher nicht. Es fehlt auf der Radioseite die Software, um mit dem Dongle zu arbeiten, der Treiber also.
Schau mal, für den hier brauchs Du zb. auch keine seperate Software obwohl er leider nicht ganz das bietet was ich brauche
Hallo,
das ist technisch ja was ganz anderes als das was du willst. Ob nun kontinuierliches Audiosignal über Klinke oder BT Streaming über A2DP ist logisch gesehen ja nicht groß unterschiedlich. Jeweils ein kontinuierliches Signal (bzw. Datenstrom) welches vom Sender zum Empfänger gelangt.
Bei deiner USB Idee müsste ja was ganz anderes passieren. Es muss dem Empfänger ja auf Empfangsseite ein Dateisystem vorgegaukelt werden und da ist die Frage, mit welchen Informationen soll das gefüllt werden? Ein Stream ist potentiell unendlich lang, Dateien müssen aber eine endliche Größe haben. Dann ist auch die Frage nach der unterstützen AVRCP Version von Empfänger und Sender, ob denn über Bluetooth überhaupt Informationen zu den Medien ausgetauscht werden können die man nutzen kann um nen Dateisystem hinzufaken.
Aber dein Link bringt dich vielleicht trotzdem weiter. Die Firma hat ja zu deinem gezeigten Sender, auch das Empfangsanalogon. Sprich des könntest du doch an AUX anschließen und dadrüber dann den Sound von deinem Handy empfangen und abspielen.
Zitat:
Original geschrieben von Rabauke2003
Schau mal, für den hier brauchs Du zb. auch keine seperate Software obwohl er leider nicht ganz das bietet was ich brauche
Verstehe ich jetzt nicht. Das Ding hat einen Klinkenstecker und keinen USB-Anschluss? Also irgendwie bringst Du da was durcheinander.
Das, bringe ich nicht. Zwischen diesem Dongle, auch wenn er nicht über USB läuft, wird eine Verbindung ohne weitere Software hergestellt. Der einzige Unterschied ist, das das Audiosignal via Klinke, nicht via USB weitergegeben wird. Es ging bei diesem Beispiel nur darum, das es möglich ist, einen Bluetooth Verbindung herzustellen, ohne das ein Treiber oder eben Softwareunterstützung seitens des Radios existiert. Ich glaube, das Problem liegt eben da, wie es dein Vorredner geschrieben hat. Während bei einem USB Stick eine einzelne Datei vorliegt mit einer bestimmten Größe, wird bei einem Bluetooth Stick ein potentiell unendlich langer Stream gesendet. Der Bluetooth Stick müsste also in der Lage sein, den Stream in kleine Päckchen zu unterteilen und als zb. 500kb Datei einzeln an das Radio weiterzuleiten. Jedenfalls so ungefähr....Sowas gibt es wohl nicht. Da hat Dein Vorredner recht
Zitat:
Original geschrieben von KarstenEss
Hallo,
das ist technisch ja was ganz anderes als das was du willst. Ob nun kontinuierliches Audiosignal über Klinke oder BT Streaming über A2DP ist logisch gesehen ja nicht groß unterschiedlich. Jeweils ein kontinuierliches Signal (bzw. Datenstrom) welches vom Sender zum Empfänger gelangt.
Bei deiner USB Idee müsste ja was ganz anderes passieren. Es muss dem Empfänger ja auf Empfangsseite ein Dateisystem vorgegaukelt werden und da ist die Frage, mit welchen Informationen soll das gefüllt werden? Ein Stream ist potentiell unendlich lang, Dateien müssen aber eine endliche Größe haben. Dann ist auch die Frage nach der unterstützen AVRCP Version von Empfänger und Sender, ob denn über Bluetooth überhaupt Informationen zu den Medien ausgetauscht werden können die man nutzen kann um nen Dateisystem hinzufaken.
Aber dein Link bringt dich vielleicht trotzdem weiter. Die Firma hat ja zu deinem gezeigten Sender, auch das Empfangsanalogon. Sprich des könntest du doch an AUX anschließen und dadrüber dann den Sound von deinem Handy empfangen und abspielen.
Macht durchaus Sinn, wie Du das siehst, obwohl es technisch möglich sein sollte. Vielleicht sollte man sich die Idee patentieren lassen haha. Vielen Dank auf jeden Fall!
Zitat:
Das, bringe ich nicht.
Oh doch, tust Du.
An einem Klinkenausgang liegt ein analoges Audiosignal an.
Der von Dir verlinkte Dongle ist, wie ein Lautsprecher, nichts Anderes als ein Empfänger, der ein analoges Signal verarbeitet, das dort vom Radio permanent bereitgestellt wird. Die Weiterverarbeitung des Signals (Wandlung in digitale Form, ausgabe über Funk) erfolgt im Adapter selbst, ohne jegliches Zutun des Radios.
Am USB-Port hingegen liegt ein digitales Datensignal an. Eine Kommunikation zwischen angeschlossenem Gerät und Radio ist zwingend erforderlich, um das richtige Signal empfangen zu können.
Hierzu müsste das Radio erst einmal wissen, welches Gerät am USB-Anschluss hängt, was es kann und was es will. Und hierzu benötigt man eine entsprechende Software = Treiber. Für jedes Gerät! Für die vorgesehenen Geräte wie beispielsweise einen USB-Stick sind die entsprechenden Treiber bereits in der Software des Autoradios enthalten, wie auch beispielsweise im PC-Betriebssystem.
Der USB-Anschluss ist im Auto in der Regel darauf ausgelegt, einen USB-Stick aufzunehmen und von diesem Daten zu lesen - wahrscheinlich wäre es schon hardwareseitig gar nicht machbar, über USB ein (digitales) Audiosignal auszugeben.
Das wäre in etwa so, als wenn Du einen Kopfhörer an einen Mikrofoneingang anschliessen und dann Musik hören wolltest (wobei USB grundsätzlich bidirektional funktioniert).
Warum fragst Du eigentlich, wenn Du die Antwort nicht hören willst?
Das vom Handy an den Dongle gestreamte signal ist keinesfalls analog sondern wird erst im Dongle in ein analoges stereo audio signal umgewandelt.
Dieser Dongle sollte lediglich darstellen,, das sich eine Verbindung via Bluetooth herstellen lässt, ohne das irgendwelche Treibersoftware nötig wäre.
Damit ist der Rest der Argumentation hinfällig.
Die Frage bleibt weiterhin wie beschrieben, was unterscheidet die Daten die aus einem USB Stick ausgelesen werden - und vom Radio interpretiert werden können - von denen, die an einen Dongle gestreamt werden und dann an das Gerät weitergegeben werden Beide sind digital. Und da war die Info deines Vorredners wesentlich logischer und gehaltvoller . Und wenn Du noch einmal genau hinschaust, habe ich seinen Beitrag sehr wohl akzeptiert und vor allem verstanden.
Zitat:
Und da war die Info deines Vorredners wesentlich logischer und gehaltvoller
Stimmt, sorry - ich hatte die Eingangsfragestellung schon falsch verstanden.
kein Problem