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Kia Ceed !99PS! BJ2019 kaufen oder nicht?
Hallo zusammen!??
Bin alleinerziehend mit 8J Tochter und endlich auf der Suche nach einem passenden Auto für uns 2.
Habe kaum Erfahrung beim Autokaufen/aussuchen ?? und deswegen frage ich nach eure Meinungen! ??????
Habe Möglichkeit Kia Ceed zu kaufen mit folgenden Daten:
BJ 2019
31500 km
99PS
Ausstatung: Edition 7
Motor 1,4 Ltr. - 73 kW KAT
Schaltgetriebe.
Unbeschädigt
SCHECKEHEFTGEPFLEGT
Kostet weniger als 11 T.
Letzte 3 Jahre hatten wir Chevrolet Spark: Klein, ziemlich schwach, laut im Innenraum...
Ich als Fahrerin habe keine hohe Ansprüche, fahre zwar gern aber nicht lange Strecke, mal in 2-3J die Strecke von 800-900km. Bin keine Rennfahrerin ?? würde am Autobahn bei höhstens140km/h bleiben??
Und jetzt ist die Frage: wie ist eure Meinung, werden die 99PS ausreichend sein?
Schaue mir in 3 Tagen das Auto an, mache Probefahrt.
Habe einiges über Kia Ceed gelesen, generell finde das Auto für mich absolut Top, besonders wenig km und BJ gefallen mir.
Aber Leistung.....
Wie gesagt, bitte um eure Meinungen! Vllt hatte sogar jemand Erfahrung damit?
Würde mich sehr freuen! ?
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12 Antworten
lass mal von extern abklären ob er unfallfrei ist.
das preis klingt recht fair - fast schon "sehr gut" wenn das fahrzeug bei einem händler steht. oft hat es dann den haken, dass eben doch was dran war. manchmal was kleineres, manchmal auch größere sachen.
edition 7 ist die untere aber nicht unterwegs austattungslinie. vergleichbare eu neufahrzeuge gab es für ca 14500€. da sind unter 11000€ nach 2 jahre durchaus eine "auffällig" faire ansage. von privat ist sicher nicht mehr zu erzielen, der händler packt gerne was drauf (frei nach dem motto neue kosten laut preisliste oder hauspreis ja meist doch wesentlich mehr, auch mehr als die 14500 die ein eu neufahrzeug kostet...an dem sich der junge gebrauchte halt messen lassen muss)
die 99ps reichen. 140 auf der bahn kannst damit auch fahren. ein mitschwimmen linke spur 120-160km/h zu zeiten wo es etwas voller ist auf schnellen autobahnabschnitten ist es knapp bzw reicht nicht - wird heftig gedrängelt werden. aber um auf normal leerer bahne seine 140km/h reise zu können paßt. schneller kann er auch aber wird man kaum vollen (wird dann doch ordentlich drehzahl).
soviel 'kraft' aus dem drehzahlkeller wie ein moderner (turbo)diesel(direkteinspritzer) mit vtg turbolader oder auch turbobenziner hat er als 99ps saugbenziner natürlich nicht - soll es mal fix gehen hilft nur "drehen".
zum fahren reicht es aber völlig aus, wir reden ja hier von 99ps und nicht von 26 oder 34.
nächststärkerer motor ist ein 1.0er turbodiesel mit dreizylinder und 100ps
->gleiche leistung aber etwas mehr dehoment und auch drehzahlmäßig viel früher anliegen
->besseren wirkungsgrad dank turbolader und direkteinspritzung
->verbrauch im schnitt sicherlich 0,5-1 liter weniger (je nach fahrprofil)...eben wegen der wirkungsgradgeschichte, höherem drehmoment so dass man bei teillast in niedrigen drehzahlbereichen fahren kann
->weniger kfz steuer weil auf dem papier mit weniger co2 angegeben und eben 400cm weniger hubraum
---->eigentlich ratsam. dürfte theoretisch nur 500-800€ mehr kosten. fährst du dann auch langfristig raus bzw wenn du eher verkaufst besseren restwert so dass das ein nullsummenspiel ist. die technik insgesamt aber etwas anfäller (der 1.4er hat keinen turbolader, keinen ladeluftkühler, keine direkteinspritzung, und besitz 4 zylinder läuft also als motor an sich etwas 'runder' mit weniger lagerbelastung usw).....dennoch ist die turbotechnik inzwischen recht bewährt und scheint erstmal keine auffälligen problem zu machen (die ersten 1.0t-gdi von kia/hyundai dürften jetzt ca 6 jahre alt sein....und schlechter als andere hersteller die vergleichbares schon gute 10 jahre anbieten ist das hoffentlich auch nicht gebaut...wobei man sagen muss das zb ford obwohl damals hoch gelobt wohl zeitweise in details zeitweise murks verbaut hat)
->steht das thema leistung/drehmoment zur debatt fahr mal einen 1.0er im vergleich probe. ist das thema nachrangig freu dir über den 4zylinder alter schule, erwarte halt leistungsmäßig nicht zuviel von ihm,,,das was er mehr verbrauch geht bei wenigen jahreskilometern im grundrauschen über und in der langfristbetrachtung hast du vielleicht weniger reperaturärger/risiko damit.
-------
geht es um einen ceed cd? oder noch um den vorgänger jd (2019 nicht mehr gebaut aber evtl gibt es ja ein paar oder auch einzelne die erst spät zugelassen worden). meine preiseinschätzen bezieht sich auf den cd.
sollte das fahrzeug einen schaden gehabt haben dann einfach pausch finger weg. oder wenn er es doch sein soll exakt das gutachten zum schaden zeigen lassen (meist hat sich damit dann die sache erledigt....der kauf oder wenns gut läuft auch die zweifel)
Freunde von uns haben den Kia Ceed CD Modell 2019 mit 1,4 L und 99 PS in der Edition 7.
Ich bin den schon ein paar mal gefahren und finde den für die PS super.
Edition 7 heißt an extras: - Rückfahrkamera
manuelle Klima
Lenkrad-Heizung
Sitzheuzung vorne (Fahrer/Beifahrer)
Sie hat einen Abreitsweg von 10 km die auch bergig ist und einen Verbrau von 5,4 - 5,6 L(Kurzstrecke!) auf 100 km.
Ich fuhr mit dem Auto auf einer relative ebene Autobahn laut Tacho 205 kmh, wofür er jedoch nicht ausgelegt ist und dann ca 13 L auf 100 km verbraucht.
Natürlich ist es kein Sportwagen, jedoch mitschwimmen kann man mit dem und 130/140 ist die ideale Geschwindigkeit wo er sich wohl fühlt, auch vom Verbrauch.
Jedoch berhoch merkt man die geringe PS und hier ist er sehr zähe.
Sie haben das Auto jetzt seit fast 2 Jahren und bis jetzt 0 Probleme, also alles gut Verarbeitet und es knarzt nichts.
Wen Du jetzt viel Kurzstrecke bzw. Stadt fährst, würde ich den gegenüber einen Turbo mit Direkteinspritzung vorziehen, da er dafür besser geeignet ist und viel robuster.
Wen der jetzt also Scheckheft gepflegt also die 15 000/oder 1 Jahr, 30 000/oder 2 Jahre genau eingehalten wurden(wichtig für die 7 Jahre Garantie), Unfallfrei und einen gepfelgten Zusatnd hat, dann machst Du mit dem nichts falsch.
wir fahren seit August 2018 den Ceed CD Schrägheck mit 1.4l und den strammen 99 PS, ich mache es kurz…
Er reicht uns absolut.
Meine Frau fährt meist nur zur Arbeit 19 km mit kurzer Autobahn Fahrt und im Umfeld für Erledigungen.
Selbst zur Nordsee in den Urlaub mit 2 Erwachsenen und Kind, samt Gepäck reicht er uns, klar linke Spur ist nichts für ihn aber im Schnitt +- 150km/h war absolut okay, wenn man dann mal überholen will mit Vollgas ist es eine gefühlte Ewigkeit…
Hätte mich wohl auch für den 1.4er Turbo und 140 PS entscheiden wollen, aber zu der Zeit (er war erst 4 Wochen auf dem Markt) stand er genauso mit den Extras „P3/ P10/ P11“ und blue-flame Lackierung in der Vision Ausstattung beim Händler zu einem Top Preis wie wir ihn wollten, also mitnehmen. Tja, wenn Frauen etwas wollen……
Das er „nur“ 99 PS hat bereuen wir nicht, muss aber jeder selber entscheiden…
Wenn der Wagen in Ordnung ist würde ich ihn für den Preis sofort nehmen.
Der Motor ist absolut ausreichend. Ich habe das kleinere Modell Kia Rio mit 1,25 l und 86 PS, auch völlig ausreichend.
Hallo! Den 1.4er Motor verbaut KIA bereits seit 2006 auf der gleichen technischen Basis, angefangen beim ersten ceed. Zwischendurch gab es immer mal Anpassungen (ergab dann Leistungen zwischen 90 - 110 PS ca), und die Variante mit 99PS ist die letzte Überarbeitung von 2015.
Dass der Motor nicht der aktuellsten Technik entspricht (z.B. keine Direkteinspritzung), muss aber nicht unbedingt ein Nachteil für dich sein. Ich würde z.B. davon ausgehen, dass der Motor aufgrund der langen Erfahrung und der bewährten Technik eher unanfällig für Probleme ist.
Ich selbst bin damit noch nicht gefahren. Vom Hörensagen ist das Auto aber sehr angenehm zu fahren und sehr laufruhig, insgesamt auch eher "leise". Gilt zwar für den Stonic, ist aber der gleiche Motor.
Falls dir alternative Angebote mit "moderneren" Motoren vorliegen, würde ich höchstens mal vorher in Erfahrung bringen, wie sich die unterschiedlichen CO2-Werte auf die Steuer auswirken. Die 1.0er haben ja 100 / 120 PS, nominell 1 Liter weniger Verbrauch (wobei mir das in der Praxis eher egal wäre, da sich im Alltag der 1.0er und der 1.4er nicht so stark unterscheiden werden), aber eben damit auch einen besseren CO2 Wert
Bei der Generation unbedingt auf die Steuerkette achten. Die längt sich öfter und dann wirds teuer!
Gruß
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 1. Juli 2021 um 11:16:38 Uhr:
Den 1.4er Motor verbaut KIA bereits seit 2006 auf der gleichen technischen Basis, angefangen beim ersten ceed.
Nicht ganz. Es gab zwar in allen Modellen einen "1.4" Benziner, aber das ist nicht der gleiche Motor.
Die ersten Modelle hatten den 1.4 Gamma mit 1.396 ccm. Dieser wurde dann später durch einen 1.4 Kappa 2 mit 1.368 ccm ausgetauscht.
Beide gelten als zuverlässig.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 1. Juli 2021 um 11:16:38 Uhr:
Dass der Motor nicht der aktuellsten Technik entspricht (z.B. keine Direkteinspritzung), muss aber nicht unbedingt ein Nachteil für dich sein.
Vorteil dabei ist, dass auch bei aktuellen Abgasnormen kein Partikelfilter erforderlich ist.
Man sollte eine ehrliche Probefahrt machen.
Der Wagen wird natürlich auch längere Strecken schaffen.
Zitat:
@Aniko schrieb am 30. Juni 2021 um 20:32:03 Uhr:
Und jetzt ist die Frage: wie ist eure Meinung, werden die 99PS ausreichend sein?
Ich fahre den seit 45.000km
Was soll ich dazu sagen? Ja, kann man fahren. Ist aber sehr träge. Das Getriebe ist bei den oberen Gängen aufgrund kurz übersetzt.
Im Stadtverkehr fehlt die Leistung nicht. Normales Fahren auf der Landstraße und Autobahn bis 120/130 ist kein Problem (schneller geht auch, aber dann schluckt der ordentlich).
Aber: Man muss das Gas schon treten oder oft runterschalten. Wenn man das Gas nur streichelt passiert da nichts. Beim Überholen auf der Landstraße fehlt mir persönlich die Leistung schon sehr.
Wenn man sowieso nur im Verkehr mitschwimmt und fast nie überholt ist der Motor ausreichend. Kein Spaß aber ausreichend. Will man mehr Leistung oder oft auf die Autobahn ist der zu schwach. Wer gern viel Drehmoment eines Turbomotors will, wird mit dem Motor nicht glücklich. Mir persönlich ist der zu schwach, aber ich habe vielleicht auch höhere Anforderungen.
Zum Verbrauch: Wenn man vorausschauend fährt kann man den mit rund 6l (reine Landstraße hinterm LKW <5l, Autobahn mit 120: ca 6l)
Zitat:
@newt3 schrieb am 30. Juni 2021 um 21:16:54 Uhr:
lass mal von extern abklären ob er unfallfrei ist.
das preis klingt recht fair - fast schon "sehr gut" wenn das fahrzeug bei einem händler steht. oft hat es dann den haken, dass eben doch was dran war. manchmal was kleineres, manchmal auch größere sachen.
Find ich nicht. Ich habe für meinen Ceed 1.4 ED7+Komfortpaket 2019 rund 15.500€ neu bezahlt. Aufgrund des enorm niedrigen Preises in dem Jahr habe ich mich überhaupt für den als Neuwagen entschieden. Das Angebot aus Neu mit Garantie und überraschend guter Ausstattung (Fernlichtassi, Lenkradheizung, Rückfahrkamera, AndroidAuto) für so wenig Geld überzeugte mich.
Da würde ich 2 Jahre später doch nicht mehr als 11.000€ zahlen. Wenn doch mehr angemessen sein sollte, verkaufe ich meinen Wagen gern
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 1. Juli 2021 um 11:16:38 Uhr:
Ich selbst bin damit noch nicht gefahren. Vom Hörensagen ist das Auto aber sehr angenehm zu fahren und sehr laufruhig, insgesamt auch eher "leise".
Stimmt. Der ist sehr leise und laufruhig.
Zitat:
Falls dir alternative Angebote mit "moderneren" Motoren vorliegen, würde ich höchstens mal vorher in Erfahrung bringen, wie sich die unterschiedlichen CO2-Werte auf die Steuer auswirken. Die 1.0er haben ja 100 / 120 PS, nominell 1 Liter weniger Verbrauch
Hatte den 1.0 mal im Stonic-Leihwagen. Verbrauch war ein bisschen höher als mein 1.4 im Ceed (kann aber auch an anderem Fahrverhalten liegen. Nur einen Liter weniger verbraucht der im Alltag sicher nicht).
Der 1.0 war extrem rau und laut - da sind viele Diesel laufruhiger. Allerdings fühlte der sich im Alltag viel stärker an.
Das sind halt die 3 Zylinder Turbo-Motörchen. Meine Tochter hatte mal als Leihwagen einen Ford Fiesta. Das Auto selbst hat mir gefallen aber das Motörchen nicht.
Das würde ich so nicht pauschal sagen. Es gibt durchaus sehr sparsame kleine Motoren. Und auch 3-Zylinder denen man das nicht anmerkt. Nur gehört der 1-.0T-GDi war die Laufruhe angeht eben nicht zu denen...
Verbrauch muss ich halt einschränken, da anderer Wagen und ich mich vielleicht nicht perfekt auf den Wagen angepasst habe. Ging mir nur eher darum, dass die enormen Einsparungen wie auf dem Papier angekündigt eher nicht drin sind. Was aber auch daran liegt, dass man den 1.4 durchaus sparsam fahren kann wenn man will.
Ich hatte den Motor mal in nem Leihwagen als mein 140PS in der Werkstatt war. Ich bin fast wahnsinnig geworden mit dem Motor. Aber nur meine persönliche Meinung.
Das beste wäre wirklich du machst ne Probefahrt und stellst dann selbst fest ob dir die Leistung ausreicht.
Auf ner Autobahn mag das völlig ausreichend sein, aber auf ner Landstraße wo man auch mal nen LKW oder so überholen will könnte das mit dem Motor echt was eng werden.