1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ceed Autoradio problem!!!

Kia ceed Autoradio problem!!!

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:20

Hi, Leute!

Hab gestern eine Freisprecheinrichtung (Parrot 3200LS) eingebaut und nun lässt sich der Radio am bedinelement nicht mehr schalten.

Hat wer eine ahnung was da falsch läuft?

Beste Antwort im Thema

um zum Thema zurück zu kommen, auch wenn der Thread uralt ist war es der einzige den ich zum Thema Kia Ceed mit Radio aus Baujahr 2008 gefunden habe.

Reparaturanleitungen gibt's wohl keine, daher meine Erfahrung:

Encoder (Regler vorne) ohne Funktion

Tasten fast alle ohne Funktion

Beleuchtung intakt

kann aber je nach Pin unterschiedliche Auswirkungen haben!

Ursache:

Kontakte des Steckverbinders Mainboard zum Bedienteil weisen kalte Lötestellen auf, Steckverbinder nicht am Print fixiert.

Lösung:

Alle Kontakte nachgelötet

Stecker am Print fixiert (war anfangs skeptisch, aber passte so).

Ablauf:

1. Bedienpanel seitlich 2 mal geschraubt und rundherum 8 mal geklippst entfernen

2. 4 Schrauben vorne vom Laufwerk entfernen

3. Montagebügel entfernen (4x kreuz)

4. schrauben vom oberen Teil rundherum entfernen (waren wohl rund 4)

5. oberen Gehäuseteil nach hinten schieben und abnehmen (Flachbandkabel vom Laufwerk abstecken

6. mit dem Mittel der Wahl nachlöten

danach kann man einen Funktionstest durchführen und in umgekehrter Reihenfolge assemblieren.

Anbei 2 Bilder, einmal vom Print, einmal vom Radio damit man überhaupt weiß welches es war.

War ein kurzer Ausflug zum Kia, ich mach künftig lieber wieder VAG Fahrzeuge ;)

Radio
A85f35dd-e815-41b2-aebf-a313935ba377
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Februar 2010 um 10:39

Womöglich sitzt der Stecker der LFB nicht richtig...

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:51

was zum kukuk ist derLFB

LFB = Lenkradfernbedienung

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:57

am lenkrad funzt alles

das problem ist direkt am radio

am 20. Februar 2010 um 12:15

Moment, am Radio läßt sich nichts mehr bedienen aber über Lenkradfernbedienung geht es noch?!?

Welches Modelljahr ist dein Ceed, eventuell bereits das Facelift-Radio?!?

Hast du zufällig beim Einbau der Parrot das Radio mit der Bedienseite auf dem Schaltknauf abgelegt? Falls nein, was hast du denn außer den ISO-Anschlüssen noch für Stecker etc. angefaßt, gedrückt oä???

Hast du vielleicht nochmals durch Rückrüstung auf Originalzustand quergeprüft, ob das Radio dann wieder bedienbar ist?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:10

model 2007

originalzustand hergestellt

funktioniert noch immer nicht

es funktionieren nur die 2 drehknöpfe, cd- auswurf und cd- load taste

die anderen sind zwar beleuchtet aber ohne funktion

Zitat:

Original geschrieben von monster 1984

model 2007

originalzustand hergestellt

funktioniert noch immer nicht

es funktionieren nur die 2 drehknöpfe, cd- auswurf und cd- load taste

die anderen sind zwar beleuchtet aber ohne funktion

Moin,

ist Dein Problem gelöst und der Fehler behoben ?

Wenn nicht, hier mal ´ne kurze Info:

da derartige Probleme keine Einzelfälle sind / waren, gibt´s zur Vorgehensweise des Austausches entsprechende Infos an die Vertragshändler !

Info vom 09.08.2007, Nummer 025 / 2007:

die defekten Geräte sollen ausgetauscht werden (also scheinbar NICHT erst zur evtl. möglichen Reparatur eingeschickt werden) !

Servicepartner-Info des Radio-Herstellers unter der Rubrik "Garantie" vom 05.05.2008, Nummer 007 / 2008:

Geräte-Nummer an Hersteller auf für die Vertragshändler separat angelegter I-netseite senden und NEUES Gerät anfordern; nach Wareneingang beim Händler ist der Tausch vorzunehmen und das defekte Geräte binnen einer gesetzten Frist vom Händler an den Hersteller zu senden !

Wenn der Händler diesen Weg einhält, fährst Du nicht wochenlang mit nem riesigen "Loch" im Armaturenbrett rum und kannst wenigstens noch mit eingeschränkter Bedienbarkeit Radio etc. hören.

In meinem Fall wurde das Radio ausgebaut, eingeschickt und ich wartete fast 4 Wochen auf ein neues Gerät :(

kann ich nur bestätigen, habe das problem mal vorm Servicieren erwähnt, radio wurde auf Garantie getauscht.

am 28. Mai 2010 um 14:32

Zitat:

Servicepartner-Info des Radio-Herstellers unter der Rubrik "Garantie" vom 05.05.2008, Nummer 007 / 2008:

Geräte-Nummer an Hersteller auf für die Vertragshändler separat angelegter I-netseite senden und NEUES Gerät anfordern; nach Wareneingang beim Händler ist der Tausch vorzunehmen und das defekte Geräte binnen einer gesetzten Frist vom Händler an den Hersteller zu senden !

Weiß einer von euch wie man diese Geräte-Nummer bzw. den Software-Stand des Radios herausfinden kann?

Mein Radio hat ähnliche Probleme und der Händler braucht die Angaben.

So weit ich weiß findest Du die Geräte-Nummer nur auf dem Gerät.

Also muss der Händler mal das Gerät rausziehen und nachschauen.

Zum Software-Stand kann ich Dir nichts sagen; das sollte aber der Händler in Erfahrung bringen können.

Laut der Info von Kia bzw. dem Radiohersteller ist das aber eigentlich nicht relevant, da das Gerät ja getauscht werden soll.

am 28. Mai 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Hummelfurz

Zum Software-Stand kann ich Dir nichts sagen; das sollte aber der Händler in Erfahrung bringen können.

Laut der Info von Kia bzw. dem Radiohersteller ist das aber eigentlich nicht relevant, da das Gerät ja getauscht werden soll.

Hab es inzwischen im Kia-Board gefunden:

Zitat:

Man kann die Version des Radios bei den älteren Modelen wie folgt herausbekommen

- Drücken Sie SETUP +4 (3-5 sek.) Bis ein Beebton zu hören ist

- Presse-SCAN +1

-Wenn alles richtig gemacht wurde,dann wird die Version im Display angezeigt.

Wenn Version ?3.14 oder ?3.15 angezeigt werden,dann wird im allgemeinen das Radio auf Garantie getauscht.

Und bei den neueren so hier:

-Schalten Sie die Zündung.

-Schalten Sie das Radio an.

- Während in den FM-Modus drücken und halten Sie "Setup" und "5" Gemeinsam für ca. 10 Sekunden.

- "ENABLE DIAG" wird auf dem Bildschirm angezeigt.

- Drücken Sie "SCAN" und "1" zusammen.

- Software-Version wird auf dem Bildschirm angezeigt.

- Drücken Sie "Setup" und "5" zusammen, um Diagnose-Modus verlassen.

Trotzdem Danke für die Antwort.

am 6. Juli 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von MC406

Zitat:

Original geschrieben von Hummelfurz

Hab es inzwischen im Kia-Board gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von MC406

Zitat:

Man kann die Version des Radios bei den älteren Modelen wie folgt herausbekommen

- Drücken Sie SETUP +4 (3-5 sek.) Bis ein Beebton zu hören ist

- Presse-SCAN +1

-Wenn alles richtig gemacht wurde,dann wird die Version im Display angezeigt.

Wenn Version ?3.14 oder ?3.15 angezeigt werden,dann wird im allgemeinen das Radio auf Garantie getauscht.

Und bei den neueren so hier:

-Schalten Sie die Zündung.

-Schalten Sie das Radio an.

- Während in den FM-Modus drücken und halten Sie "Setup" und "5" Gemeinsam für ca. 10 Sekunden.

- "ENABLE DIAG" wird auf dem Bildschirm angezeigt.

- Drücken Sie "SCAN" und "1" zusammen.

- Software-Version wird auf dem Bildschirm angezeigt.

- Drücken Sie "Setup" und "5" zusammen, um Diagnose-Modus verlassen.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Hat bei meinem Funktioniert Versionsnummer 0739 C. 5.12 damit falle ich wohl aus der Garantie oder geht bei Bj.06 noch was ist bei mir der FM bereich tot Mittelwelle CD geht Blitzte beim Scannen kurz auf daß der USB-Anschluß fehlerhaft wäre lach ist gar keiner eingebaut

am 23. Januar 2016 um 13:02

Hallo'

Ich habe ein Kia ceed Baujahr 2008

Beim Einschalten des Radios gibt es ein lauten Piepton

Und ich kann das Radio nicht mehr über die

Lenkradsteuerung das Radio bedienen nur laut oder leise

am Radio einstellen.

Ist das Radio defekt?

Udo Ritter

Hallo

Sieh mal auf das Datum vom letzten Beitrag.

Deine Antwort