ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed generell ohne Kompatibilität zu Android Auto Wireless? Stimmt das?

Kia Ceed generell ohne Kompatibilität zu Android Auto Wireless? Stimmt das?

Kia Ceed

Hallöchen,

ich schon wieder :). Eben im Autohaus nahm man mir die Vorfreude auf Android Auto, indem mir offenbart wurde, der Kia Ceed habe generell keine Kompatibilität zu Android Auto Wireless. Soweit ich weiß ist für Android Auto Wireless WLAN nötig, was der Ceed wohl generell nicht unterstützt. Stimmt das wirklich?

Mein Auto (Ceed SW, Benzin, Automatik) befindet sich aktuell in der Fertigung, daher neuste Version von allem :). War der festen Überzeugung das würde gehen. Ich habe zwar gesehen, dass es für rund 70€ inoffizielle USB Adapter gibt, aber das muss ja nicht sein :(.

Kann die Aussage des Verkäufers von euch bestätigt werden? Danke und schöne Feiertage.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist richtig. Das Infotainment des Ceed (und anderen nach wie vor aktuellen Modellen von Kia und Hyundai) hat zwar WLAN drin, das für AA / CP Wireless geeignet wäre, aber die Schnittstelle wurde deaktiviert. Man hat gemunkelt, dass es sicherheitstechnische Gründe habe. Ich vermute ja, dass man sicherstellen wollte, dass man nur über die integrierte eSIM online gehen kann, also für KIA Connect.

Wenn man das Navi (wenn es denn möglich ist) als Ausstattung weglässt, hat das "normale" Radio Wireless AA / CP drin, weil es keine eSIM gibt.

Das Infotainment der neueren Generation (ccNC), z.B. im neuen Kona oder im EV9, unterstützt "wieder" Wireless AA / CP.

Außerdem sei erwähnt, dass für Android Auto selbst kein Wireless nötig ist. Es funktioniert auch über USB und das recht gut. Ich nutze es selbst regelmäßig. Ich verstehe die Bequemlichkeit von Wireless, aber es gibt eine gute Alternative, wenn du Android Auto dennoch verwenden willst.

Was diesen Adapter betrifft: Ich selbst habe so einen und bin total zufrieden damit. Habe auch z.B. hier im Forum überwiegend Positives gehört. Lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall, wenn man häufig AA oder CP verwendet. Wie gesagt: per USB-Kabel funktioniert das auch prima

Ganz lieben Dank für Eure tollen Antworten.

Das mit der eSIM wusste ich gar nicht. Aber das erklärt natürlich, woher Wetter und Staunachrichten kommen. Werden darüber auch die OTA Updates heruntergeladen? Bleibt diese eSIM denn kostenlos? Offenbar ja schon!?

OK, dann hatte der Verkäufer recht. Dann werde ich mir ggf. diesen Adapter besorgen. Klar Kabel hat auch Vorteile (Handy wird geladen...).

Danke erneut.

Die Nutzung der eSIM ist erstmal 7 Jahre kostenlos. Updates und Live-Services wird es so lange geben, wie das System "unterstützt" wird. Irgendwann ist es sicherlich "End of Life" und wird nicht weiter supportet, aber das wird wohl noch einige Jahre dauern (mind. 7 Jahre, nachdem das letzte Modell mit dem Infotainmentsystem verkauft wurde).

Was danach passiert weiß man noch nicht so wirklich. Es kann gut sein, dass man dann wieder WLAN für einen Hotspot verwenden kann.

OTA Updates gibt es seit Modelljahr 2022. Aktuell sind 2 OTA Updates kostenlos, für weitere muss man ein zusätzliches Abo abschließen. OTA ist zwar ganz nett, aber es ist auch kein Hexenwerk das ein oder zweimal im Jahr per USB-Stick zu machen. Die Updates kann man sich offiziell über ein Tool bei Kia herunterladen

Erneut besten Dank. Super Sache mit der eSIM. OTA habe ich schon bereut beim Rio eines Bekannten, weil das dort seit etlichen Stunden läuft. Wäre via USB sicher schon längst fertig.

Gibt es keine "Hacks" um das WLAN freizuschalten. Wenn es doch verbaut ist und nur nicht aktiviert?

Keine Ahnung auf welcher Ebene das deaktiviert wurde und ob man das durch Manipulation der Software, z.B. eines Update-Paketes, hinbekommen kann. Aber mal davon abgesehen, dass es bestimmt ziemlich viel Fachwissen und Aufwand erfordert, bis man sowas funktionierend hinbekommen hat, würde ich erstmal Vor- und Nachteile abwägen. Auf das Infotainmentsystem sind 3 Jahre Garantie, und wenn man bei dem Hack was zerschießt, ist diese garantiert weg, wenn man bei Kia feststellt, dass da an der Software rumgespielt wurde

Ich habe meinen ceed sw aus Tschechien seit 2 Wochen und kann mein Handy ohne Probleme mit dem Auto verbinden. Lasse die komplette Routenführung auf dem großen Bildschirm laufen und höre Musik ?? wie gehabt

Sorry, hatte vergessen zu sagen, dass die Verbindung drahtlos zustande kommt

Es geht hier nicht um die Musikwiedergabe über Bluetooth. Android Auto spiegelt das Smartphone auf das Display, so dass man die Apps direkt auf dem Bildschirm bedienen kann und auch z.B. Google Maps oder eine andere alternative Navi-Software vom Smartphone verwenden kann. Dass das prinzipiell funktioniert ist nicht die Frage, sondern ob man dafür ein Kabel braucht oder nicht

Genau wie @Koreander1610 sagt, es geht hier um die Displayprojektion, also Android Auto vom Handy auf das Autodisplay gespiegelt. Musik und alles geht via Bluettooth. Aber trotzdem natürlich danke für Deine Antwort.

Ich sehe auf dem pkw Bildschirm zb map oder whatsapp und kann das direkt aufrufen ohne jegliche Kabel

Und welches Navi von Kia ist in deinem Ceed verbaut? Wie gesagt: Kabellose Telefonprojektion funktioniert mit dem Gen5W Navi von Kia nicht, weil dort Kia Connect mit eSIM verwendet wird und dieses seit Ende 2020 keinen Zugriff mehr auf die WLAN-Schnittstelle erlaubt, die für Wireless AA oder CP notwendig ist

Habe im ceed kein Navi sondern Spiegel das vom handy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed generell ohne Kompatibilität zu Android Auto Wireless? Stimmt das?