ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT 2022 /Kilometer Anzeige bis Tanken äußerst ungenau

Kia Ceed GT 2022 /Kilometer Anzeige bis Tanken äußerst ungenau

Kia Ceed CD
Themenstarteram 16. April 2023 um 14:50

Hallo, hab seit wenigen Wochen o.g. Auto.

Prinzipiell ein schönes Auto, allerdings nervt die ungenaue Anzeige der Kilometer bis Tanken.

Unter einem Verbrauch von 7-7,5 li wird's anfangs angezeigt dass bis zu 610km möglich wären. Allerdings fallen die Kilometer über das Maß an Verbrauch deutlich ab.

Beim Tanken nimmt das Fahrzeug (tanke bei Aufleuchten der Anzeige, ca 40km) allerdings anstatt knapp 50li (Fassungsvermögen ) nur ca. 38 li auf. Ergibt Rest von 12 li. Was ja bei o.g. Verbrauch noch über 100km wären und nicht die genannten 40km durch das Fahrzeug.

Hab was von einem Puffer gelesen und gehört, das erscheint mir allerdings sehr viel Puffer.

Ein Autohaus sagt dass das so sein muss, ein anderes Autohaus sagt, dass das System einfach träge ist und ich jedes Mal nach dem Tanken die Kilometer resetten soll.

Was denn nun? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das wurde schon ausgiebig diskuttiert und du dürftest im folgenden Thread deine Antwort bekommen. Ob diese zufriedenstellend ist oder nicht, musst du dann für dich entscheiden. Das "Problem" hat aber nix mit GT oder nicht-GT zu tun.

https://www.motor-talk.de/.../...tanken-schnell-erreicht-t7419744.html

Hallo, das Thema wurde in dem Forum schon xmal diskutiert. Fahre seit 4 Jahren ProCeed GT und habe am Anfang die gleiche Erfahrung gemacht. Mehr als 41l habe ich nie nachgetankt obwohl die Reichweite lt. BC bei 0 war. In den 4 Jahren habe ich mich daran gewöhnt und bin nie liegen geblieben. Wichtig ist, dass der Verbrauch stimmt, und der hängt ganz von meinem Gasfuss ab. In der Regel um die 7,3 extrem 8,7 und selten unter 7 l.

Themenstarteram 16. April 2023 um 15:11

Ok danke für die Verweise auf die Threads.

Nur kurz für ich zur Zusammenfassung.

Ist es dann ein Problem dass weniger nachgetankt wird, weil zu früh abgebrochen wird und man Nachdrücken muss oder ist das Restvolumen drin und ich kann entsprechend des Verbrauchs auch bei Anzeige 0km noch weiterfahren ohne liegen zu bleiben (siehe Beispiel oben: 10li ungefähr 120km)

Sorry fürs Nachfragen.

Ich hatte das selbe Problem mit meinen Ceed BJ 2020. Es zeigte mir jedes Mal ca. 100-150 km zu wenig Restreichweite an. Nach Wechsel der Autobatterie (UVO App zeigte mir jedes Mal Problem bei Batterie an) und Reset der Einstellungen funktioniert die Reichweitenangabe wieder einwandfrei.

Zitat:

@CrazyIvan2k23 schrieb am 16. April 2023 um 17:11:32 Uhr:

Ok danke für die Verweise auf die Threads.

Nur kurz für ich zur Zusammenfassung.

Ist es dann ein Problem dass weniger nachgetankt wird, weil zu früh abgebrochen wird und man Nachdrücken muss oder ist das Restvolumen drin und ich kann entsprechend des Verbrauchs auch bei Anzeige 0km noch weiterfahren ohne liegen zu bleiben (siehe Beispiel oben: 10li ungefähr 120km)

Sorry fürs Nachfragen.

Du kannst auch einfach tanken wenn dein Auto sagt der Tank ist leer. Wenn dir das nicht reicht, dann bist du in den verlinkten Threads für aufgehoben, da machen die Leute auch eine Wissenschaft draus. Ich würde aber nicht erwarten, dass du bei 0 km stehen bleibst...

Wir sind am Wochenende von Rostock nach Köln zurück. Vorher wurde nochmal vollgetankt und ich freute mich das ich mit einer Tankfüllung bis nach Hause komme. Bei der Reichweite wurden etwas über 200km mehr als die Strecke angezeigt. Wir hatten keinen stau, die Strecke ist flach und ich bin mit dem Tempomat stur 120 gefahren aber habe es gerade noch so geschafft mit dem letzten Tropfen bis auf den Hof zu rollen. Was nimmt denn Kia da als Berechnungsgrundlage? Tempo 90 auf der Autobahn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweiten-Angabe nach Tanken' überführt.]

Ich habe meinen Neuwagen von Aachen geholt. 700 km genau bis nach Hause , bei 140 auf der AB zeigte der GT 6,5 Liter an Durchschnittsverbrauch. Getankt Super 98.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweiten-Angabe nach Tanken' überführt.]

Der berechnet die Restreichweite nach den vorher gefahrenen Werten.

War das Fahrzeug vorher neu? Welchen Durchschnittswert hattest du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweiten-Angabe nach Tanken' überführt.]

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 25. Juli 2023 um 09:06:59 Uhr:

Der berechnet die Restreichweite nach den vorher gefahrenen Werten.

War das Fahrzeug vorher neu? Welchen Durchschnittswert hattest du?

Der Wagen ist etwa ein Jahr alt und überwiegend wird er im Mix Stadt/Land gefahren. Allerdings, jetzt wo Du es sagst, überwiegend elektrisch mit einem Benzinverbrauch von durchschnittlich 3,2L

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweiten-Angabe nach Tanken' überführt.]

am 25. Juli 2023 um 7:15

Die Frage ist, wird die RRW nach Gesamtschnitt oder nur vorherigem Tankschnitt (wenn man nullt) gerechnet.

Beim Benziner sollten NORMAL 700km+X drin sein, im Idealfall auch mal 850km+X

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweiten-Angabe nach Tanken' überführt.]

Zitat:

@Isnoguddi schrieb am 25. Juli 2023 um 09:11:20 Uhr:

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 25. Juli 2023 um 09:06:59 Uhr:

Der berechnet die Restreichweite nach den vorher gefahrenen Werten.

War das Fahrzeug vorher neu? Welchen Durchschnittswert hattest du?

Der Wagen ist etwa ein Jahr alt und überwiegend wird er im Mix Stadt/Land gefahren. Allerdings, jetzt wo Du es sagst, überwiegend elektrisch mit einem Benzinverbrauch von durchschnittlich 3,2L

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt.

Mein Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor beträgt 1,07 Liter.

Ausschließlich Stadt/Land Kurzstrecken.

Fahre zu ca. 95 % elektrisch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweiten-Angabe nach Tanken' überführt.]

Zitat:

@Isnoguddi schrieb am 25. Juli 2023 um 09:11:20 Uhr:

Der Wagen ist etwa ein Jahr alt und überwiegend wird er im Mix Stadt/Land gefahren. Allerdings, jetzt wo Du es sagst, überwiegend elektrisch mit einem Benzinverbrauch von durchschnittlich 3,2L

Das wird das Problem sein.

Die Berechnung ist beim reinen Verbrenner nicht korrekt, aber halbwegs realistisch. Erscheint mir als eine Art Durchschnittsverbrauch aus mehreren Quellen. Wenn ich morgens losfahre fällt die Restreichweite schnell (kaltlauf) um danach über längere Strecken nichts mehr zu verlieren.

Tendenziell ist die Anzeige - gerade in Richtung leerem Tank, zu pessimistisch.

Wenn du bisher - durchs elektrische Fahren - einen enorm niedrigen Verbrauch hast, wird dein Wagen diesen niedrigen Langzeitverbrauch mit dem aktuellen für die Berechnung mischen. Dann sinkt die erwartete Reichweite natürlich viel schneller als erwartet. Finde ich aber vertretbar.

Als Leseempfehlung: Die errechnete Reichweite gilt wenn du in etwa so fährst wie sonst. Hast du ein komplett anderes Fahrprofil, weicht sie natürlich erheblich ab. Im Laufe der Fahrt gibt es natürlich Anpassungen, die sich der Realität nähern, sie jedoch nie erreichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweiten-Angabe nach Tanken' überführt.]

Wusste nicht, dass es ein hybrid ist, der Thread wurde verschoben und jetzt ist hybrid und GT vereint, undurchsichtig finde ich

Zitat:

@Isnoguddi schrieb am 25. Juli 2023 um 09:11:20 Uhr:

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 25. Juli 2023 um 09:06:59 Uhr:

Der berechnet die Restreichweite nach den vorher gefahrenen Werten.

War das Fahrzeug vorher neu? Welchen Durchschnittswert hattest du?

Der Wagen ist etwa ein Jahr alt und überwiegend wird er im Mix Stadt/Land gefahren. Allerdings, jetzt wo Du es sagst, überwiegend elektrisch mit einem Benzinverbrauch von durchschnittlich 3,2L

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweiten-Angabe nach Tanken' überführt.]

Ich fahre einen Ceed PHEV MJ2020. Die Anzeige der Reichweite hat bei mir eigentlich garnichts mit dem vorherigen Fahrverhalten zu tun. Wenn Benzintank und Akku voll sind, zeigt mir der BC immer irgendwas zwischen 800 und 830km an. Diese 30km Schwankung kommt m.E. daher, dass der Tank nicht immer ganz gleich voll ist, da die Zapfsäulen nicht immer gleich abschalten. Jedenfalls konnte ich da keinen Zusammenhang mit der vorherigen Fahrweise erkennen, und bei der Gesamtreichweite ist das ja auch nur sehr wenig Unterschied.

Wenn ich von den > 800km die EV-Reichweite abziehe, bleiben also ca. 750km Reichweite im HEV-Betrieb. Als Grundlage sind nach meiner Beobachtung 32 Liter Benzin, da er bei 5 Liter Rest bereits 0km anzeigt. Das heißt, dass der BC 4,5 L/100km für diese Reichweite zu Grunde legt.

Ich bin schon ein paar längere Strecken gefahren und habe vielleicht 50km weniger Reichweite im Endeffekt, weil mein Verbrauch dann z.B. wegen voller Beladung oder teils etwas schnellerer Fahrt etwas über den 4,5L/100km liegt. Ich spreche hier von einer gesamten Tank / Akkuladung am Stück, mit der ich dann 700km fahre und bei 50km Restreichweite nachtanke. Eine Diskrepanz von 200km auf so einer Strecke kann eigentlich nicht vorkommen, wenn man überwiegend 120kmh fährt. Macht irgendwie den Eindruck, als hätte sich den BC irgendwie total vertan was die vorhandene Benzinmenge angeht, oder der Tank hat eine falsche Menge gemeldet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT 2022 /Kilometer Anzeige bis Tanken äußerst ungenau